• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

13/14-Zoll Laptop bis 400€

KingOfKingz

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

da meine Freundin in wenigen Wochen ihr Studium beginnt, benötigt sie ein Laptop.
Sie wird es hauptsächlich für Office-Arbeiten und Internet benutzen.
Das Budget dafür beträgt maximal 400€ - gerne auch weniger.
Damit sie das Laptop immer gut transportieren kann, darf es nicht größer als 14 Zoll sein.

Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit SSD-Speichern gemacht habe, sollte es auf jeden Fall über dieses Speicherformat verfügen.
Ich frage mich derzeit noch, ob es bei der Displaygröße unbedingt eine Full-HD-Auflösung sein muss?
Ist hinsichtlich der Zukunftssicherheit 8 GB Arbeitsspeicher empfehlenswert oder reichen auch 4GB?

Nach langer Recherche bin ich auf das Laptop gestoßen: Asus VivoBook F407UA-EB094T.
Dieses ist bei Notebooksbilliger aktuell zu einem Angebotspreis von 399€ zu haben.
Soweit überzeugen mich die Daten (i3, 8GB Ram, 256GB SSD, Full-HD) jedoch hat es augenscheinlich einen relativ kleinen Akku mit lediglich 33Wh und ein nicht so helles Display.

Ich weiß, dass man in dem Preisgebiet sicherlich einen Kompromiss eingehen muss - ich frage mich nur, welcher der beste ist.
Habt ihr noch Alternativen zu dem Laptop oder ist es ein gutes Angebot?
Falls ihr meint, dass Full-HD / 8GB Arbeitsspeicher nicht zwingend notwendig ist könnte man evtl. noch ein wenig sparen bzw. ein Gerät mit größerem Akku kaufen.

Vielen Dank im Voraus!

Office arbeiten ohne FullHD? Tu das deiner Freundin nich an.
FullHD sollte genauso wie die SSD auf der muss-haben-Liste stehen, dann kann man an anderen Enden sparen. Es geht hierbei auch gar nicht um die feine Auflösung und Pixel-per-Inch sondern um den Platz den man mit 1080p zum arbeiten hat. Stell einfach mal deinen Rechner auf 1366x768 um und schau wie produktiv du damit bist.

Würde bei dem Preispunkt gebrauchte Thinkpads empfehlen wie species_0001 schon einen vorgeschlagen hat. Wenn die Akkuleistung wichtig ist, dann halt ein Neugerät. Dazu solltest du aber wissen, das Neugeräte in dem Preisbereich was Qualität angeht Schrott sind, vgl. mit gebrauchten Pro-Geräten wie den Thinkpads oder Elitebooks. Evtl findest du ja auch ein Thinkpad für ~350€ und kaufst nen neuen Akku dazu.

Schau z.B. mal hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...at=177&rt=nc&_mPrRngCbx=1&_udlo=330&_udhi=400

Als Alternative könnte man zumindest das Lenovo 320S-14IKB mal noch ins Auge fassen. Das gibt es bei NBB ab und an mal im Angebot für 399€, dann sind ein Pentium 4415U, 14" Full-HD IPS-Display, 8GB RAM und eine 128GB M.2 SSD an Bord. Da findest du bei Mydealz sicher auch diverse Erfahrungen zu dem Notebook, für mich sicherlich eine der besten Optionen bei dem Budget und Formfaktor.
Bei besonderen Aktionen kriegt man vielleicht auch ein Einstiegsmodell des Thinkpad E480 hah den 400€.

Auf ein Full-HD-Display würde ich persönlich auch nicht mehr verzichten, wenn es sich vermeiden lässt. Die Möglichkeit dort noch ein zusätzliches 2,5 Laufwerk verbauen zu können, finde ich persönlich wirklich gut. Der Pentium ist neben 100Mhz und ein klein wenig Cache auch nur noch bei der Grafik beschnitten, damit kann man gut leben denke ich.
In Hinblick auf die Nutzung reichen auch 4GB durchaus auch wenn 8GB natürlich schöner sind. Im Zweifel kann man aber ja auch (meistens) noch aufrüsten, so dass ich mich darauf nicht versteifen würde.

Das Angebot was du rausgesucht hast, wirkt von den technischen Daten in Bezug auf den Preis aber wirklich sehr ordentlich, hab zu dem Modell aber noch nichts gelesen. Bei dem Budget und dem Formfaktor gibt es mehr aber wohl nur gebraucht oder mit viel Glück mal als kurzfristiges Angebot.

Zurück
Oben