13,3", 14" oder 15,6" zum "spielen"

Riou

Lt. Commander
Hallo,

ich war ja am überlegen mir einen Laptop zuzulegen und bei meiner Suche kamen dann auch ein paar Modelle mit 13.3" und 14" die ich vom Formfaktor her sehr interessant finde...
Nur wie gut lässt sich auf dieser größe letztendlich gelegentlich zocken/streamen/arbeiten?

Sollte man doch zu 15.6" greifen? Oder wie seht ihr das, hat vllt schon jemand Erfahrung mit so einem kleinen Laptop und zockt damit vllt LoL, Aion/andere MMO's, CS/GO....

Also ich würde es nicht als primäre Gamingstation nehmen, dafür hab ich meinen PC... wobei ein Sprung von 27" Monitor auf 13.3" NB vllt auch etwas zu extrem sein könnte :lol:

grüße Riou

Soll er sehr Portabel sein? Dann ein 14" Notebook, sind dann auch nicht so schwer :)

Wieviel magst denn ausgeben? ^^

Wobei, da hast du schon recht, ich hab neben mir auch ein 15,6" Rumstehen, ich find den zum Zocken so lala, zum Arbeiten is das aber Durchaus ok :)

Am besten Versuchst mal Monitore in der Größe anzuschauen ^^

Hängt davon ab du eine dedizierte Grafik-Karte (eine die ihren Namen "verdient" ab 840M/940M/AMD Pendant) haben willst oder nicht - das wiederum hängt davon ab, in welchen Auflösungen und FPS du die genannten Spiele spielen willst.

Falls dir die interne reicht, dann kommen auch 13 Zöller in Frage, falls nicht gibt es fast keine/nur sehr wenige die 13 Zoll + Grafik-Karte (+annehmbare Kühlung) vereinen.

Ich hatte mich für ein ein 13 Zoll NB entschieden, weil mir die Mobilität wichtig war. Ich zocke damit auch gelegentlich und das ist kein Problem. Allerdings ist es manchmal schon sehr klein. Bei CS:GO erkennt man auf Distanz nicht viel. Da hat man schon einen ziemlichen Nachteil. Wenn du oft zockst würde ich dir eher 14 Zoll oder größer empfehlen. Oder du nutzt einen externen Bildschirm. Dazu kommt auch noch, dass 13 Zöller mit guter Grafik die gleichzeitig auch noch keine Hitzeprobleme haben eher selten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine Kaufberatung also hab ich das ganze mal verschoben.

Folge mal dem Link in meiner Signatur und fülle das Formular aus. Wenn du uns darüber hinaus noch ein paar Infos zu den Games gibt es die du spielen willst können wir einschätzen, welche Displaygröße zu deinen Anforderungen passt.

Denn spielen auf einem kleinen Notebook hat mehrere Nachteile. Einerseits ist das Display ziemlich klein und relativ unergonomisch. Anderseits gibt es das Problem, dass kleine Gaming Laptops mit 13"-14" und starker GPU (GTX9xx aufwärts) eine limitierte Kühlung haben, weshalb sie sehr laut und heiß werden können. Die Akkulaufzeiten sind auch nicht die besten.

Naja direkte Kaufberatung sollte der Thread nicht sein...

ich wollt einfach ein wenig Erfahrungen bezüglich kleinerer Notebooks haben. :)
Hab mich aber nun eh sogut wie entschieden für ein 15.6" Model, also kann dieser Thread auch ganz weg.^^
Danke.

Zurück
Oben