13,3" ohne BS + mattes Display <650€

K

keine 4hnung

Gast
Moin,

ich suche dzur Zeit ein Notebook für die Uni. Sollte schon um die 13,3 Zoll haben. Größer ist in der Uni bestimmt nervig und kleiner mag ich es nicht haben. Brauche am Desktop-PC schon 2 Monitore;)

Da ich das Teil auch im Zug oder draußen verwenden möchte brauche ich unbedingt ein mattes Display.

Da ich als Student Win 7 kostenlos bekomme will ich ein Laptop ohne Betriebssystem um ein bisschen Kosten einzusparen. Mehr als 650 Euro will ich nicht ausgeben.

Auf dem Notebookmarkt gibt es fast nur verspiegelte Displays, deshalb frag ich mich ob ich nicht so eines kaufen sollte und dann eine matte Folie draufklebe um mein Auswahl zu vergrößern. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Was meint ihr wie groß die Kosteneinsparungen wohl durch den Verzicht auf das BS sind?

Edit: Wenn ich ein NB mit BS kaufen sollte ist es egal welches BS drauf ist. Werde dann Win7 drauf installieren.

Danke schon mal im Voraus:)
keine_4hnung

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Will damit nur arbeiten und surfen. Also eine Akkulaufzeit von 4h + wäre ganz gut;)

Habe eben mal deine Kriterien bei geizhals zusammengeklickt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=t&bpmax=650&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=85_13.1~85_13.3~85_13.4~83_LCD+matt+(non-glare)

Also das Dell Vostro wäre auf jedenfall was.
Da du aber nicht schreibst, was du damit genau machen möchtest, ist es schwierig, etwas passendes zu finden. Das Dell hat halt nur eine integrierte Grafikkarte (ist also weniger für Spiele gedacht)

Gruß Björn

Der Dell gefällt mir schonmal. Würde dann aber zur Variante mit dem Core 2 Duo greifen. Will auf jeden Fall dass alles flüssig läuft auch wenn Word und Browser offen sind.

Würde bei diesen Geräten aufpassen, dass auch alles Leise bleibt.
Weil das ist gar nicht so leicht unter 15"...
Naja, hast ja 14 tägiges Rückgaberecht....
Ergänzung ()

@Dell Vostro V13:
Der ist bei der Lautstärke gut :)
Test
Ergänzung ()

Es wird allerdings von Vibrationen gesprochen, wenn man ne 7200u Festplatte drin hat.

Also entweder 5400 oder SSD

Zuletzt bearbeitet:
Mit SSD gibts halt nichts in meinem Preisbereich. Die 2 GB SSDs bringen es nicht. Frag mich warum die überhaupt verbaut werden.

Hab mal Testberichte zum Dell angeschaut. Der Akku ist wie beim iPhone fest verbaut, das schreckt mich schon ab. Aber mit ist klar dass ich in dem Preissegment nicht viel erwarten kann

Ist zwar 14", aber günstiger komsmt du nicht an so gute Qualität und aktuelle hardware ran:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/0530w1e.html

Entspricht eigentlich genau deinen bedürfnissen. Die 14" hab ich auch und es ist eine welt zu 15" aber nur ein kleiner sprung von 13". es hat nen verspiegeltes Display nen guten akku und nen aktuellen cpu mit integrierter grafik.
Betriebssystem ist keins dabei, das ist bei lenovo on campus modellen eigentlich immer so, ist mir bei meinem T410 auch sehr entgegen gekommen!
Dazu hast du halt noch die möglichkeit günstig auf UMTS aufzurüsten, hast ne kamera dabei und kannst auch problemlos den ram aufrüsten, da nur 1 2gb riegel verbaut ist.

@ I N X S
Das Teil gefällt mir richtig gut ;) Hat sogar einen Display-Port

Wie empfindest du die Lautstärke des Gerätes?

Ich hab nen T410 mit nem i5 und ner nvidia grafikkarte und die lautstärke ist ok, gibt auch ein extra tool um das zu regeln, TP Fan Control.

Da dur nur einen i3 hast mit integrierter grafik, der wirklich nicht warm wird, wird dsa gerät sicher noch leiser sein!

Wie ich jedem empfehle, wenns um thinkpads geht: wenn du noch zubehör dazu wilslt, also ne neopren tasche oder ram upgrade, dann schreib mal ne mail an info@lapstars.de und lass dirn angebot machen. ich hab meinen so auch zu nem tollen preis bekommen und eigentlich auch alle, denen ich das empfohlen habe.

Da geht mir das Herz auf :D Wenn du Fragen oder Probleme hast dann kannste ja nochmalsc hreiben

Schön, dass du schon eine Entscheidung getroffen hast. Ich würde aber trotzdem in einiger Zeit darüber nachdenken, ob du nicht ein 120GB großes SSD nachrüstest. Die Dinger kosten mittlerweile nur noch so ca. 170 Euro. Ein mechanisches Teil hat nach meinem Ermessen in einem partablen Gerät nichts verloren. Das ist auch der Grund, warum ich mir jetzt erst ein Netbook gekauft habe und nicht schon früher. Natürlich haben sich auch Preis, Gewicht und Leistung im Miniaturbereich deutlich geändert und werden es mit "AMD Fusion" wohl noch deutlicher tun. Man darf in der Hinsicht sehr gespannt sein auf die Neuerungen der nächsten 2 Jahre. Darunter fällt "Ivy Bridge" bspw.

Leider brauch ich den Laptop jetzt. Man kann sich auch gleich für 240 Euro eine 120 gb Platte einbauen lassen. Da warte ich noch ein bis 2 Jahre. Dann kostet das wahrscheinlich keine 100 euro mehr.

Mein Upgrade von der internen auf ne 64gb ocz vertex 2 SSD hat bei lapstars nur 74€ gekostet, kommt halt auch aufs paket an, das man sich zusammenstellt.

Die Frage ist, warum du dir es nicht zutraust, das SSD selbst zu bestellen und vor allem einzubauen. Die Garantie geht dabei nicht verloren, so war jedenfalls die Auskunft, als ich bei "K&M" vor Ort danach fragte. Dort hab ich mein Netbook vor kurzem geholt. Ich werde mir nun bald eine OCZ Vertex (zu 99%) einbauen und sie kostet "nur" 180 Euro und nicht über 200. Auch gibt es günstigere Exemplare für ca. 170 oder so und man kann bspw. bei Mindfactory ohne Porto bestellen, nachts.

man muss ja auch keine 128gb ssd nehmen. ich habe 64 im lappi und das reicht locker für alle programme und spiele.

Ja, ok. Ich schließe damit von mir auf andere ...
Ich selbst würde halt die Größe wählen, weil die 256er Version NOCH nicht erschwinglich ist. Ich habe bereits ein 40er SSD, das locker für Programme und OS reicht. Aber im Notebook - und vor allem wenn man damit auch mal Spiele spielen wollte - kann eben nur 1 Platte rein und Spiele benötigen leider bis zu 10GB pro Spiel. Für ihn würde es wohl ein 60/64 GB SSD tun.

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Externe Festplatten und USB Sticks in Kombination sind ohnehin sinnvoller als Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob ich die selber einbauen kann. Will ja nicht das Gerät zerlegen und am Ende nicht mehr zusammen kriegen. 64GB reichen eigetlich für einen Office-Notebook aus.

Vettel ist Weltmeister wollte ich mal anmerken:D

Warum SSD? :stacheln:

Bei meinem Thinkpad Edge habe ich die Hitachi Travelstar (HDD) gegen Intels Postville G2 (SSD) getauscht - weil ich neugierig war. Es ist leiser, mit dem ULV Prozessor meist sogar geräuschlos. Die Benutzung ist unmerklich schneller (mit der Stoppuhr aber nachzuweisen) und die Laufzeit ist auch nicht höher. Gemessen ist der Stromverbrauch der X25-M SSD teils höher als bei ausgereiften HDDs. Den größten Vorteil bei SSDs sehe ich in der Robustheit durch fehlende Mechanik.

Zurück
Oben