13,3" vs 15,6" Studium Informatik

2much4me schrieb:
Gäbe es ein 2in1 Notebook, welches diese Tablet Funktion eher als kleines Extra hat und nicht als wichtigstes Merkmal, dann würde ich es holen

Also ein Notebook wie ich es wollte, mit guter Tastatur etc, welches dann als feature hat, dass man es umklappen kann und darauf mal was zeichnen kann oder so, das wäre perfekt

Dann guck doch mal hier.

Viele Dozenten laufen bei uns damit rum, schreiben nicht mehr auf der Tafel sondern erstellen life Mitschriften die später für alle hochgeladen werden. Und der Preis ist auch super. Bei Notebooksbilliger kostet das Ding 1299€.

Hier ist noch ein sehr ausführlicher Test von notebookcheck.com

Ich liebäugle auch schon ;-)

Das Ding ist ziemlich klein mit 12,5 Zoll und für den Preis von über 1000€ nichtmal ein i7? das convertible system rechtfertigt nicht einige hundert Euro aufschlag finde ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Ein Lenovo Thinkpad ist nunmal kein consumer Schrott aka Acer Aspire usw. und das rechtfertigt den Preis sehr wohl.

Von 12,5 auf 13,3 ist es nun auch nicht weit und den Unterschied von i5 zu i7 ist eher der, dass du mit den i7 mind. 15% - 20% weniger akku hast als mit den i5. Den Leistungsunterschied würde ich hier nicht mit 200€ Aufpreis bezahlen wollen.

In erster Linie steht für den TE doch die Mobilität in Vordergrund.

Für so ein Latitude (wieder ein consumer...) wirst du auch garantiert 1000 tacken für die kleinste Ausführung hinlegen müssen. Heisst 4Gb Ram, kleinste CPU, und 128GBSSD (wenn nicht sogar SSHD Hybrid mit 500Gb oder so)

Momentan gibts da ja da Latitude 3340 bzw. 3440. Sehen auch nicht verkehrt aus und die Preise gehen gerade noch in Ordnung.

PS.: alles was wir kaufen können ist "consumer Schrott" sonst könnten wir ihn nicht kaufen ;)

Mit "Consumer" ist eine bestimmte Zielgruppe gemeint, die sich ihre Laptops Hauptsächlich nach Farbe, Design und eine möglichst hohe Konfiguration aussucht. Der Preis muss dabei natürlich niedrig bleiben. Alles andere ist ist völlig egal. Deshalb sind auch die höheren Preise von z.B. Thinkpads, HP Elitebooks und Dell Precision Modelle bei gleichzeitig "schwächeren" Komponenten, schwierig zu erklären.

Sry Brunno, aber das stimmt so nicht. Latitude ist bei Dell eindeutig die Business Serie und Inspiron die Consumer Serie. Die Precison-Serie ist nochmal eine Extraklasse für Workstations, wie bei HP die ZBooks.

Die Preise kann man auch sehr einfach erklären, bei den teuren Business-Modellen (T-Serie, Elitebook 800er, Latitude E7000/E6000) kommt er vor allem durch die 36 Monate Garantie mit VOS, die ausführlichen Tests, besseren Treibersupport bzw. Support im Allgemeinen und Sicherheitsausstattung wie TPM usw. Dazu kommt noch die robustere Verarbeitung, meistens ein Dockinganschluss und andere Details, wie im Fall des Thinkpad YOGA z. B. der Digitizer. Dieser ist das wirklich Alleinstellungsmerkmal des Thinkpad YOGA, welches die meistens anderen Convertibles nicht bieten und mMn auch den Aufpreis rechtfertigt. Den erst ein Digitzer erlaubt es vernünftig Notizen und Mitschriften anzufertigen, auf einem normalen Touchscreen funktioniert das nicht wirklich gut.

Wegen dem Dell wäre ich vorsichtig, ob dieser wirklich schnell verfügbar ist oder ob es nicht doch noch einige Zeit dauern wird, bis er großflächig verfügbar ist. Außerdem würde ich auf jeden Fall Tests abwarten, da keiner sagen kann, wie die neuen CoreM performen (vielleicht hat Intel Mist gebaut). Vielleicht hat Dell auch bei etwas anderem, wie Laufzeiten, Display, Verarbeitung usw. geschlampt. Einen Digitzer scheint es auch nicht zu haben, was es mMn für Notizen unbrauchbar macht.

Eine Frage, auch wenn ich nicht sicher bin obs hier hin gehört:

Es gibt ja einmal diese normale SSD und einmal dieses m.2

könnte ich das jetzt theoretisch (bzw. praktisch^^) einfach so machen, dass ich windows auf der normalen 256GB SSD und Linux(Ubuntu?) auf der m.2 256GB SSD habe? und dann beim start auswählen kann?

Du kannst auch beides einfach auf unterschiedliche Partitionen einer SSD packen oder in eine VM. Außerdem muss der Laptop einen M.2 Anschluss haben und du müsstest die SSD meistens selber nachrüsten. Die Verfügbarkeit von M.2 SSDs ist auch nicht sehr groß.

Und sie sind teurer. Aber ja, es können sofern vorhanden mehrere SSDs an verschiedenen Schnittstellen verwendet werden

Ja war nur so ne Frage, danke

ich hab ja noch bis zum 13.11 zeit mich umzuentscheiden, aber je mehr ich suche desto blöder wird es

Das Thinkpad Carbon x1 sieht verdammt geil aus aber irgendwie... kostet recht viel, weiß nicht ob es sich lohnt so viel zu bezahlen dafür

Dann gibts noch son "Schenker" notebook, welches angeblich ganz toll sein soll, weil es eine wartungsklappe hat und man somit ganz leicht aufrüsten kann

...

ich glaube ich werde mich niemals entscheiden können ;o

--

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen AUO-AHVA und IPS ?
Ich hab das immer noch nicht so richtig verstanden, ich hab 2 Laptops, bei beiden steht IPS aber bei dem einen steht nur IPS und beim anderen AUO-AHVA...
welches holt man sich denn jetzt, das IPS ist anscheinend teurer

Zuletzt bearbeitet:
Nach tausend Stunden durch Foren und Testberichte durchschauen dachte ich mir, ich versuch mal das zu nehmen was mir selbst gefällt, ich das Thinkpad T440s gefunden, jetzt stellt sich die Frage ob ich nur meinem Instinkt trauen sollte, weil ich noch nie einen Laptop gekauft habe

T440s hat eigentlich alles was ich will, nur ein paar fragen stellen sich

1) ich bin nicht sicher ob ich den Preis bezahlen soll, das während knapp 1200€, also 200€ mehr als Zenbook(?); im Moment brauche ich das ja nicht, ist ja klar, aber wenn ich schon das Geld habe und gerade einen kaufe, will ich einen ordentlichen kaufen den ich auch in 2 Jahren noch zur Uni mitnehmen kann; doch hab ich in vielen foren gelesen, dass sehr viele Leute die thinkpads von diesem jahr nicht mögen und man aufs nächste warten soll... da stellt sich mir die Frage ob es wirklich so schlimm ist, und ich ein superbilliges notebook kaufen und nächstes jahr mein glück mit den thinkpads versuchen sollte

2) das touchpad soll angeblich ein sehr, sehr großes Problem sein, nur weiß ich nicht ob mich das betreffen wird, da ich sonst auch noch nie ein "normales" touchpad benutzt hab, war heute mal auch zufällig im Saturn und da gabs aber keine Touchpads wie diese, damit ich das ausprobieren kann

3) das T440s welches ich kaufen würde, würde eine 256/512GB SSD und auf jeden fall eine 128 m.2 ssd haben, wie benutzt man denn diese m.2 ssd jetzt sinnvoll in meinem Fall..

4) IPS vs AUO-AHVA; das mit IPS kostet wenn ich richtig geschaut hab ~80€ mehr; ob sich das lohnt..

fragen über fragen, mir kann man wohl auch nicht helfen; andere gehen einfach in den Laden, kaufen sich eins und haben ihre ruhe,
ich muss es natürlich übertreiben...
aber danke, dass ihr es bis hier hin ausgehaltet habt mit mir

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Sry Brunno, aber das stimmt so nicht. Latitude ist bei Dell eindeutig die Business Serie und Inspiron die Consumer Serie. Die Precison-Serie ist nochmal eine Extraklasse für Workstations, wie bei HP die ZBooks.

Ja du hast recht. Hatte später selbst gesehen dass ich mich verguckt habe. :D

@TE

Ja man kann sich das Leben auch schwer machen. Geht mir genau so. Was oft gesagt wird kann ich nur wiederholen: "Brauchst du es jetzt? Dann hols dir jetzt!"

Wollte nur mal sagen, dass mein Thinkpad T440s heute angekommen ist und ich finde es klasse, einfach nur genial, danke für eure Hilfe.

Das einzige woran ich mich ein bisschen gewöhnen muss ist das tochpad(?). Finde es aber nicht wirklich schlimm, keine Ahnung warum das jeder hasst und deshalb das Dnig nicht kauft.

Das Touchpad habe ich bisher nur bei einem x240 und einem l440 getestet, wobei es in beiden Faellen recht locker saß. Sofern es nicht deaktiviert ist, bediene ich es, waehrend ich den vOn mir bevorzugten Trackpoint nutze. Die Klicks sind des weiteren ungenau, ich kann zudem die einzelnen Tasten nur schlecht erfuehlen.

Einer der Gruende, warum ich Thinkpads mag, sind ihre Wartbarkeit, Robustheit und Eingabegeraete. Mit dem Touchpad hat Lenovo den letzten dieser Gruende ueber Board geworfen, weswegen ich die aktuelle Serie aus Prinzip boykottiere (und anderen Fans duerfte es aehnlich gehen).

Wenn man das ganze etwas nuechterner betrachtet, ist die aktuelle Serie (besonders mit Studentenrabatt) immer noch eine Gute und auf Dauer koennte ich mich wohl mit ihr arrangieren, meine Einstellung und mein "Glauben" verhindern dies jedoch.

Zurück
Oben