13" gesucht - Lenovo Thinkpads

S

se7Ro

Gast
13-14" gesucht

Hallo zusammen.

Suche ein 13" Notebook für die Schule demnächst:

Office, Programmieren, kleinere Programme - ansonsten zu Hause auf der Couch oder im Urlaub: Videos, Chatten, Surfen (Musik höre ich mit meinem MP3 Player) & kleine Spiele (Warcraft 3 & Minecraft)

Ich hab nun folgende Modelle:
http://www.cyberport.de/notebook/no...thinkpad-edge-13-681d549---core-i3-tipp-.html

Dieses Modell hat einen i3-380UM Prozessor und ein UMTS Modul eingebaut (perfekt fürn Urlaub - Sim Karte rein und fertig).

Reicht die Intel HD Grafik (wahrscheinlich HD3000) für die o.g. Spiele & HD Videos?

Folgendes Modell hab ich auch gefunden:
http://www.cyberport.de/notebook/no...-685d088-schwarz-amd-e-350-4gb-128gb-ssd.html

Dieser hat einen E-350 Prozessor und eine 128GB SSD (dort kommt wahrscheinlich Windows 7 x64 drauf - hab eine SSD im Rechner und bin BEGEISTERT!) und eine AMD Radeon HD 6310.

Ist das zweite Modell von der Leistung besser (Grafik wahrscheinlich, bei der CPU bin ich mir nicht sicher. Die SSD gefällt mir auch, wobei ich nicht weiß welche eingebaut ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also, für Minecraft reicht, so ironisch das aufgrund der Retro-Grafik auch klingen mag, eine HD3000 NICHT. Ein i3-380UM wird dir auch keine Freude machen, da es ein Prozessor der letzten Generation ist und ausserdem low voltage ist (weniger Leistung und Stromverbrauch) Ob die Grafik der des E-350 ausreicht kann ich dir leider nicht sagen.

Edit: Die Grafikkarte des ersten Modells ist keine HD3000, sondern etwas (noch) schwächeres. die HD3000 ist erst in den Sandy Bridge Prozessoren integriert (ix-2xxx)

proudy3 schrieb:
Ist das zweite Modell von der Leistung besser (Grafik wahrscheinlich, bei der CPU bin ich mir nicht sicher. Die SSD gefällt mir auch, wobei ich nicht weiß welche eingebaut ist.
Gruß

also der i3 wird schon etwas besser sein als der Fusion, aber denke bei deinen Anforderungen ist die CPU Leistung nicht so wichtig.

Denke der AMD mit SSD passt besser zu deinen Ansprüchen. Einzige Einschränkung: reichen dir 128 GB an Speicher?? Grafik sollte ausreichen.

Ausserdem: die Thinkpad Edge sind gut, aber kein Vergleich zu "richtigen" Thinkpads (v.a. von der Verarbeitung und Tastatur)

Bezüglich Minecraft liegt es wahrscheinlich an Java & der Leistung, richtig?
Der/Die/Das E-350 schont denke ich auch die Akkulaufzeit.

128GB reichen mir dicke. Programme + Warcraft 3 / Minecraft, das wars eigentlich. Rest ist, wenn ich es brauche, auf meiner externen Festplatte dann drauf.

Was wären denn "richtige" Thinkpads?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du willst 500€ ausgeben... kannst dich mal bei nbwn.de umschauen, aber ich glaube selbst dort bekommste kein ordentliches aktuelles thinkpad (serie L und T (richtige thinkpads)) für 500€. Edge ist nicht so gut....

beginnst du ein Studium? Wenn ja, würde ich warten auf die Studentenangebote warten.

Sonst würde ich einmal die Acer Timeline-Serie in den Raum werfen.

Acer 13.3"

Oder ist das Budget über 500 Euro gesprengt?

Aus meiner jetztigen Nutzung könnte ich dir nämlich den Lenovo x220t empfehlen. Geniales Teil
click me !! sowas nennt man Thinkpad
halt teuer aber als Student gibt es gute Konditionen

Ich hab Luft nach oben, aber ich werd die Leistung wohl nicht brauchen. Ich bin grad an meinem Rechner und der ist zum Zocken & anderes da :)

Gruß

Bitte #4 beachten :D

In diesem Preisbereich wird es schwer, wenn es ein gute Arbeitsgerät (ohne Schminkspiegel) werden soll. Ich denke, da kommt fast nur gebraucht in Frage. Den E-350 würde ich mir nicht antun wollen, der ist eig. ein Netbook-Prozessor. Einen ULV auch nur, wenn es nicht anders geht. Ich würde darauf achten, das mindestens ein I3-xxxx verbaut ist. Die Thinkpad X220 Serie beginnt aber leider auch für Schüler und Studenten erst ab ~690 €. Deshalb würde ich dir ein gebrauchtes gerät der X-Serie, oder eben ein Gerät der T-Serie in 14" empfehlen.

P.S. schon mal an einem Netbook gearbeitet? Spaß und flüssiges Arbeiten ist meiner Meinung nach was anderes.

Gebraucht möchte ich mir ungern zulegen, außer es wurd nur einmal eingepackt und wieder zurückgeschickt :)

Ich geh mal bis max. 600€ und 14" - noch Vorschläge? Bestellt wird eh nach meinem Urlaub (nach dem 22.8)

Bin außerdem Schüler (gehe auf ein Berufskolleg - Informationstechnik)

PS: Hätte noch ein günstiges Modell:
http://www.cyberport.de/notebook/no...hinkpad-edge-13-665d817-13-zoll-preishit.html

Der müsste von der Leistung schwächer sein. Beachtet, dass z.B. Minecraft nicht Pflicht ist und ich mit dem Laptop nicht viel unternehmen werde!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja, check mal den Dell Vostro 3450

schönen Abend noch

Schaut gut aus. Hab das 499€ Modell ausgewählt welches nur 2GB Ram hat, das würde ich aber nachkaufen, die verlangen echt zuviel Geld für ein 2GB Upgrade :@

Wie siehts da ca. mit Akkulaufzeit aus und Lüfter?

Sieht doch recht gut aus.

Ist 14" viel größer als 13" ?

Vom Gewicht her geht es noch - ich möcht es halt morgens öfters mit zur Schule nehmen ohne das ich durch die ganzen Gewichte nach hintenfliege :D

Wie siehts mit der Bestellung aus? Lenovo gibt auch Rabatte für Schüler.

"Schülerausweis (bei Minderjährigen nur mit Einverständnisserklärung der Eltern)
Bestätigung über die Schulzugehörigkeit"

Das heißt:
Mein Schülerausweis (hab nur ein billiges aus meiner alten Schule) - k.A. ob das noch gilt.

Ansonsten hätte ich die Aufnahmebestätigung der neuen Schule die im Schrank liegt. Müsste ich nur diese vorweisen + einem Personalausweis/Schülerausweis?

Ich finde die Größe überhaupt nicht tragisch. Benutze an der FH auch immer mein Thinkpad T61, welches ebenfalls ein 14" Gerät ist. Wie es mit dem Bestellvorgang genau läuft bzw. was du dabei vorweisen musst, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mein Gerät gebraucht erworben habe.

_schaTTEn_ schon mal mit nem E-350 gearbeitet? Die Leistung ist meiner Meinung nach absolut ausreichend für die meisten Arbeiten. Kein Vergleich zu den Singel-Core Atoms.

Und zum spielen ist der E-350 allemal besser. Hab das E325, nur ohne SSD, und hab z.B. Anno 1404 auf mittleren Einstellungen laufen (1366x768). Da würde ich mir definitiv keine HD3000 und Intel-Grafiktreiber-Probleme antun wollen.

Grüße

Edit: Wie ghozt schon sagte, Minecraft läuft gar nicht auf Intel HD3000.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal einige Gameplays mit der HD3000 auf YouTube reingezogen, da sind mehrere Spiele die eigl. recht flüssig laufen. Wobei ich nun schon erwähnt habe, dass Minecraft nicht wichtig ist :)

Ja, die Displays sollten dich beide nicht umhauen, der Vorteil des Dell wäre der etwas kleinere Formfaktor und USB 3.0, wenn man das denn benötigt. Verwendest du oft externe FP und verschiebst große Dateien auf diese, dann kann das ein klarer Vorteil sein. Jedoch würde mir bei Dell der Trackpoint fehlen. Ist aber wohl nur so, weil ich diesen schon so gewohnt bin.

USB 3.0 kann man ja über ExpressCard nachrüsten beim ThinkPad, und es hat eSATA

Zurück
Oben