Aktuelle Lenovo ThinkPads und Wärmeentwicklung

jb_alvarado

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
492
Hallo Allerseits,
ich hoffe mein Frage ist hier richtig und nicht bei Kaufberatung. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Notebook anzuschaffen. In engerer Auswahl ist nun das Lenovo ThinkPad P14s G2. Leider soll da die Wärmeentwicklung sehr hoch sein. Bis jetzt hatte ich noch kein Lenovo, daher kann ich nicht abschätzen ob mich das wirklich stören würden.

Aktuell habe ich noch ein HP EliteBook 8570w, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber läuft immer noch tadellos. Wenn ich das auf dem Tisch stehen habe, hat das auf der Unterseite auch über 50°. Das Teil längere Zeit auf dem Schoß zu haben, wird mit der Zeit unangenehm, deshalb hätte ich hier schon gerne eine Verbesserung.

Mir ist auch wichtig, dass das Gerät nicht zu sehr runteregelt, wegen der Hitzeentwicklung. Idealerweise hätte ich gerne einen Intel 6 Kern gehabt, aber da habe ich nichts gefunden (es gibt eines von Dell aber der abgedeckte sRGB Farbraum ist unterirtisch). Deshalb sollte zumindest der 4 Kern auch vernünftig schnell laufen können ohne zu drosseln.

Hat von euch jemand ein ThinkPad P* und kann hier etwas zu sagen?
 
Thinkpad P Serie ist eigentlich für den Workstation Bereich, wird sowas denn explizit benötigt? Fürs normale Arbeiten nimmt man eigentlich bei Lenovo eher die L oder T Serie, je nach Anwendungsgebiet und Bedürfnissen.
 
Es muss nicht zwingend eine Quadro sein, aber dediziert sollte schon sein. Möchte die Möglichkeit haben Blackmagic DaVinci verwenden zu können, auch HW Encoding und AI wäre nett.

Meine Anforderungen sind (Reihenfolge entspricht in etwa der Priorität):
  • möglichst mobil
  • möglichst schnelle CPU
  • Linux als Hauptsystem
  • Software Entwicklung
  • Video-Kompression (AV1, VP9, x264, x265)
  • sRGB Farbraum Abdeckung 90%+
  • drei Touchpadtasten
  • Windows in VM (über KVM) (wenn es möglich wird auch mit vGPU)
  • ab und zu mal etwas Grafik/3D/Video (nur kleine Geschichten)
Wenn L und T auch 14 Zoller haben und eine dedizierte GPU wäre das schon auch eine Option. Aber wie schaut es denn generell mit der Wärme aus?
 
Wenn du Linux als System nimmst wäre ja auch sehr relevant welche GPU du hast.
Die Nvidia und AMD Treiber könnten ja unterschiedlicher kaum sein.
Auch das umschalten zwischen interner Intel und dedizierter GPU ist da ein riesen Thema.

Quelle: Nutze selber fast nur Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
jb_alvarado schrieb:
auch HW Encoding und AI wäre nett.
also zumindest für AV1 wirst du da nix finden, keine aktuelle CPU kann das, auch Tiger Lake nicht
jb_alvarado schrieb:
Windows in VM (über KVM) (wenn es möglich wird auch mit vGPU)
das beduetet, du willst GPU passthrough machen? Falls ja, dann brauchst du auf jeden Fall eine dedizierte GPU neben der iGPU
 
abcddcba schrieb:
das beduetet, du willst GPU passthrough machen? Falls ja, dann brauchst du auf jeden Fall eine dedizierte GPU neben der iGPU

Nein das will ich eigentlich nicht, ich denke das wird in den meisten Fällen auf einem Laptop schwierig. Wenn es möglich ist gerne, muss aber nicht sein. vGPU heißt, dass die Grafikkarte, bzw deren Treiber es zulässt, dass ein Teil an die VM weitergereicht wird, aber eben nicht die ganze GPU. Das kann auch Intel, bei Nvidia geht es standardmäßig nur mit bestimmten Karten.

Was AV1 angeht: da geht es mir nur um die Optimierung an die CPU, wie es z.B. SVT-AV1 macht.

KurzGedacht schrieb:
Wenn du Linux als System nimmst wäre ja auch sehr relevant welche GPU du hast.
Die Nvidia und AMD Treiber könnten ja unterschiedlicher kaum sein.
Auch das umschalten zwischen interner Intel und dedizierter GPU ist da ein riesen Thema.

Quelle: Nutze selber fast nur Linux.
Ja das stimmt schon. AMD CPU und GPU wäre für mich ein absoluter Blindkauf, was mir ziemlich unangenehm ist. Soviel ich weiß ist man in einigen Bereichen bei Intel und Nvidia mehr auf der sicheren Seiten. Nvidia läuft ja unter Linux, auch wenn es etwas umständlich ist.

Intel sagt man im mobilen Bereich nach, dass es weniger Strom braucht und gleichmäßiger läuft. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Ich teste auch gerne immer wieder mal den neusten Stand vom SVT-AV1 Video Codec und dieser wird momentan mehr für Intel CPUs optimiert.

Die Kombi mit Intel CPU und AMD GPU gibt es ja nicht, oder?
 
Hmm doch auch Intel + AMD sollte es geben.

Generell:
Die opensource Treiber von amd und Intel machen viel weniger Probleme im allgemeinen Betrieb und wenn am Linux Stack irgendwas geändert wird.

Die closed Nvidia Treiber können sehr zickig sein, bieten aber oft bessere Unterstützung (und eben Cuda).

Wenn die Funktionalitäten für dich hinkommen ist vermutlich ein Ryzen mit integrierter GPU die problem freieste Lösung. Hilft halt nicht wenn du Programme nutzt die eine Nvidia GPU voraussetzen.

Alternativ eben Nvidia und eher auf Distributionen mit Long Term Support setzen. Dauert bei Nvidia einfach oft bis Dinge wie Wayland Mal unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Ich würde doch gerne noch mal nach haken und auf meine ursprüngliche Frage eingehen. Die hat mir nämlich niemand beantwortet.

Ich lande einfach immer wieder bei dem ThinkPad P14s G2, das kommt am nächsten an meine Anforderungen heran. Hatte auch das Dell Latitude 5411 in der Auswahl, aber dort stört mich das schlechte Display und User beklagen sich auch über die Temperatur und Lautstärke. Auch bekommt man das mit drei Tasten über den Touchpad nur im Dell Store wo es merklich teurer ist. Das HP Firefly 14 G8 macht auch einen guten Eindruck, allerdings ist mir die Kompatibilität zu Linux etwas zu ungewiss, auch brauche ich die ganzen Sicherheitsfunktionen nicht.

Habe mir auch ThinkPads T und E angeschaut. T ist sogar noch teurer aus das P14s G2 und das E hat ein schlechteres Display.

Das nur so zur Info, mir ging es auch weniger um Produktberatung, auch wenn die Anregungen durchaus interessant sind.

Mir hilft es nichts wenn ich theoretisch eine gute CPU habe, die aber bei anspruchsvollen Aufgaben runter regeln muss, weil sie zu heiß wird. Auch möchte ich das Gerät vielleicht mal auf den Beinen haben und will mich dabei nicht verbrennen. Und der Lüfter sollte bei einfachen Aufgaben nicht laut sein.
 
Habe mir das Teil nun gekauft und bin bis jetzt zufrieden.

Hatte ähnliches Problem, wie hier im Forum schon mal besprochen mit der Windows Festplattenverschlüsselung. Kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern sie aktiviert zu haben und dementsprechend auch keine Wiederherstellungsid gespeichert. Nach verschieben der Recoverypartition wollte mich Windows nicht mehr ran lassen. Glücklicherweise war die ID in meinem Online Account hinterlegt.

Habe jetzt noch fedora parallel installiert und nun läuft die Kiste erst mal im Dual Boot Betrieb. Später kaufe ich mir vielleicht noch eine 2. M.2 SSD die dann in den freien Slot, der eigentlich für eine WWAN Karte gedacht ist, rein kommt. Dann kann ich beide System besser trennen und es wird einfacher Windows auch in einer VM zu laden.

Nvidia Otimums läuft fast "out of the Box", nach dem man die Treiber installiert hat. Auch Cuda läuft, auch wenn es von Nvidia vorerst nur für fedora 33 angeboten wird. Man sollte jedoch nicht versuchen den Grafktreiber mit zu installieren.

WLan ging erst mit Kernel 5.12, fedora musste also nur upgedatet werden.

Temperatur ist bis jetzt absolut in Ordnung, sogar besser als bei meinem alten Laptop. Der wird auch an den Handballen sehr warm, der Neue nicht. CPU Temperatur ist noch nicht über ~70° gegangen. Wenn die Last hochgeht, z.B. beim Kompilieren, regelt aber die CPU etwas runter, aber das hält sich in Grenzen. Leerlauftemperatur ist um die 35°.

Lautstärke ist ok, unter Last ist er leiser als mein Alter. Noch ein Ticken leiser wäre schön, aber ich kann mit leben.

Was mir persönlich nicht gut gefällt ist die Position der FN Taste. Die ist links außen, dann kommt erst die strg-Taste. Finde ich etwas unpraktisch, einmal weil ich es nicht gewohnt bin und zum anderen weil Kopieren und Einfügen im Terminal etwas unhandlicher ist. Im Bios die Tasten tauschen, finde ich auch etwas eigenartig.

Videokompression mit SVT-AV1 ist fast 30mal schneller als mein alter Laptop, mit i7-3720QM CPU. Das hätte ich so nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben