News 13 K&M-Filialen von Bora Computer übernommen

latexdoll schrieb:
Noch billiger ? Welche Löhne sollen dann dort gezahlt werden für den normalen Mitarbeiter, filialverantwortlichen Mitarbeiter (aka Filialleiter). Die Löhne sind schon am unterem Ende, da würde es nur noch etwas über ALG 2 oder aufstocken gehen.
Und welche Qualifikation soll das Personal dann noch aufweisen? Selbst bei Lidl verdient man als Verkäuferin (25h/Woche) mehr als bei KM in Vollzeit.
Btw. die Mitarbeiter müssen zusehen das Ihr Wissensstand aktuell bleibt und das in Ihrer Freizeit.
Ich seh ja das viele sich über den schlechten Services, Wissensstand und co am meckern sind. Also bei Bora werden sicher auch Stellenausschreibungen kommen, bewerbt Euch doch Ihr scheint ja das ideale Verkaufspersonal sein.

mfg

Die Filialen sind nicht haltbar, wenn die Preise günstig bleiben, aber dennoch Mitarbeiter + Miete + etc bezahlt werden soll. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Bora Insolvenz anmeldet. Denn deren Internetauftritt ist für heutige Verhältnisse ein Katastrophe. Zumindest der Lagerbestand stimmt.

Boras Reklamationspolitik wird bei K&M Kunden bestimmt Verwunderung hervorrufen.
 
Ich würde kurz sagen: "Not kauft Elend." Wobei sich der Herr Not in den letzten 10 Jahren doch extrem gut angestellt hat und die noch pontentiell rentablen Elends Filialen von Pleitegeiern aufkauft. Es war damals bei den Fort Knox Filialen ähnlich. Nunja immerhin werden Arbeitsplätze oder wie ich hier schon höre wohl eher "Sklavenplätze" erhalten.
Ich kenne den Bora-Laden seit dem ersten Ladenlokal in Düren, was damals mit einer Textilreinigung den Verkaufsraum teilte. :evillol: An günstigen Preisen hat es damals schon nicht gemangelt. Allerdings ist es wie so oft, wenn man an den falschen gerät, sollte man besser vorher wissen was man kauft. Beratung ist man aber, denke ich, von K&M auch nicht gerade auf hohem Niveau gewohnt. :rolleyes:
Als preisbewusster Pragmatiker ist man dennoch froh, solche Filialen abseits von Online Bestellungen zu haben.
Getreu dem Motto: Wenns mal schnell gehen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
So übel ist Bora nun auch net...
 
hi,


kenne zwar bora computer und k&m nicht....gibts und gabs hier nicht..der einzige ladenkette war damals vobis..und deren servis war katastrophal..entweder hatten die nie was auf lager oder man musste 2 wochen warten bis die bestellung da war...war so in den 90ern gewesen..danach verschawnd vobis von der bildfläche hier....



aber ich bevorzuge doch liebe den kleinen computer händler um die ecke die noch ahnung haben von der materie..und die schon zu zeiten tätig waren..als die meisten noch nichtmal wussten was computer sind....mein computerhändler repariert heut sogar noch alte c64er und amiga modelle...und dafür gibts extra experten die früher mal bei commodore gearbeitet hatten...sowas findet man sonst ja nirgends wo mehr


hier die adresse...


reparatur von alten commodoren geräten

Adresse:
Czasch Gerald , GECO Computer-Systeme

Dr.-Heinrich-Jasper-Str. 109
38304 Wolfenbüttel


Kontakt:
Telefon: (05331) 27109


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
k&m , Bora sind doch nur noch reine kistenschieber..und beratung bekommt man in solchen filialen eh nicht..da kann man auch gleich zum mediablööd oder satutn latschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Ja stimmt Atelco nur das der Laden nie was vorrätig hat von daher kann man den knicken.

Also zu Anfangszeiten in Wedding, hatten sie zu 99% alles vorrätig und man konnte es sofort Mitnehmen, wie es nun Aktuell aussieht weiß ich nicht, da ich schon sehr lange nicht mehr da war ;)

JE kenne ich noch aus der Anfangszeit mit seinem kleinen Geschäft in Berlin-Friedenau. Die waren mal Top,sehr guter Service aber heute leider nur noch teuer.

Ich kenne JE-Computer noch in Wittenau (in dem Einkaufscenter neben Audi/VW Laatzig), wo damals die Zentrale war, Service war damals Top, aber mit der Zeit sind da nur noch Vollpfosten am Werk gewesen.

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst aber Acom-PC gibt es ja auch 2 mal in Berlin.

~10 Minuten zu Fuß von CSV :D

CSV bin ich auch seit der Feldstr. Kunde,da standen die Leute auch bis auf der Straße :)

Yo, dann gingen sie ja in die Groenerstr. (Feldstr. war dann nur noch Lager und Abholung) und seit einiger Zeit sitzen sie ja an der Zitadelle, aber der Service ist unverändert geblieben (besonders wenn man zu Christian geht, der is schon ewig da) ;)

Mal schauen wenn alles soweit ist mit Bora.

Also wo ich mein Mainboard bestellt hatte, ging alles sehr Unkompliziert und schnell, mal sehen ob sie es in den Filialen dann weiterhin so handhaben.

Wer auch noch sich sehr gut entwickelt hat und ein gutes Sortiment wenns auch manchmal teurer ist Caseking,hat dafür aber sehr guten Service.

Na die sitzen ja in der nähe Jungfernheide, aber bei denen hab ich schon lange nichts mehr Bestellt (zuletzt mein altes Chieftec CS-901 aka CS-3001).

Und das Fractal Design Define 3 XL USB3 hatten sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf Lager, also wurde es bei K&M gekauft, was auch sehr unkompliziert ging und auch nicht teurer war, als wenn ich es Bestellt hätte.
 
iL_CoDiNo schrieb:
Da es öfter gefallen ist:

Der Name K&M bleibt.
Garantie und Gewährleistung bleiben bestehen.
Die Homepage wird noch umgebaut, im Moment noch etwas verwirrend. Dauert seine Zeit.

da würde ich keinen pfifferling drauf wetten,da war doch letztens auch so ein threat hier da ging es um takems rams,wo auch nur die marke und die alten bestände übernommen wurde.garantie,gewährleistung für alte kunden fehlanzeige:

https://www.computerbase.de/forum/threads/takems-ram-defekt-ultron-verweigert-garantie.1042165/
 
Ich weiß das es so ist. Da musste nix drauf wetten.
Ergänzung ()

danny38448 schrieb:
hi,




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
k&m , Bora sind doch nur noch reine kistenschieber..und beratung bekommt man in solchen filialen eh nicht..da kann man auch gleich zum mediablööd oder satutn latschen :D

ja das sind die besten Leute :D

Kennen beide Geschäfte nicht und stellen Vermutungen auf. Top!
 
Tja, wer selbst bei eher "günstigen" Produkten wie einem PhenomII X4 965BE gegenüber mind. 20 Konkurrenten im Onlinegeschäft, gleich mal 20€ teurer ist, der kann einfach keine Kunden gewinnen.

Warum sollte ich denn so viel mehr für die CPU aufwenden, wenn ich die bei mindfactory.de deutlich billiger bekomme?
 
TMaske77 schrieb:
Der Kunde hat immer verloren.

Ich habe an einem 1,5 Jahre alten PC ein defektes DVD.

Gestern wurde mir von K&M mitgeteilt, das ein Austausch nicht mehr möglich ist,
lediglich eine Gutschrift kann beantragt werden, diese kommt auf die Liste des Insolvenz Verwalters und ob ich da Geld sehe ist fraglich.

Derzeit versuche ich den Austausch direkt über LiteON - wie viel Erfolg ich dort habe wird sich noch zeigen.
Mein erster Versuch auf Deutsch an die auf der Deutschen Homepage angegeben Adresse ist schon mal gescheitert.
Auf Englisch habe ich die Bitte erhalten - das ganze auf Englisch nochmals zu schicken --> für was dann eine Deutsche Seite....
DVD-LW sind spottbillig geworden, für sowas würde ich den Aufwand nicht betreiben. Wie es auch kommt, die Kosten für den Rückversand muss man selbst tragen, da hat man schon 25% des Wertes raus.
 
Mich hat vor allem der höhere Ladenpreis gestört. Auf der K&M Seite paar Sachen rausgesucht und dann im Laden pro Artikel ca. 3€ mehr bezahlt. Bin deswegen dann auch nur noch selten hingegangen. Aber trotzdem schade, dass Ffrankfurt a.M. nicht übernommen wurde.
 
tobbn schrieb:
Mich hat vor allem der höhere Ladenpreis gestört. Auf der K&M Seite paar Sachen rausgesucht und dann im Laden pro Artikel ca. 3€ mehr bezahlt. Bin deswegen dann auch nur noch selten hingegangen. Aber trotzdem schade, dass Ffrankfurt a.M. nicht übernommen wurde.

3€ pro Artikel ist doch Top. Das sind max 30€ für einen Kompletten Rechner -.-
 
danny38448 schrieb:
hi,


..der einzige ladenkette war damals vobis..und deren servis war katastrophal..entweder hatten die nie was auf lager oder man musste 2 wochen warten bis die bestellung da war...war so in den 90ern gewesen..

ich war von 1998-2001 Filialleiter einer Vobis Filiale und muss das mal revidieren:

Wir hatten immer auch Kleinkram auf Lager. Klar bekam man das nicht direkt von der Vobis Zentrale, sondern musste sich andere Lieferanten dafür aussuchen, aber wir hatten wirklich alles für PC-Bastler vorrätig.
Service sah bei mir damals so aus:
du bringst mir dein defektes Gerät, gehst noch ein Eis essen oder bekommst im Verkaufsraum einen Kaffee und ich oder einer meiner Teilzeitkräfte (nur Studenten aus einem technischen Bereich habe ich genommen) testen das Gerät. Bei Defekt gabs bei mir immer einen Soforttausch oder eine Gutschrift (aber kein Geld zurück). Zumindest mit den Artikeln, die wir damals selber kaufen konnten. Der Vobis Teil war ja ein Franchise-System, da wurden die Rechner und das Zubehör eben direkt durch Vobis geliefert und wir konnten/durften nur Sachen kaufen, die es nicht direkt über Vobis gab, aber das war kein Problem, da Vobis den Schwerpunkt auf PCs und Notebooks hatte.
Obwohl ich mir heute nicht mehr vorstellen kann, wie ich damals mit dem mickrigen Gehalt klarkommen konnte, wünsche ich mir die Zeit zurück, denn es war genau die Arbeit, die mir einfach Spaß in meinem Leben gemacht hat. Ganz im Gegensatz zu meiner jetzigen Tätigkeit die zwar sehr gut bezahlt ist, aber mein Leben nicht sinnvoll ausfüllt (Projektleiter Luftfahrtentwicklungsbranche)
 
Zuletzt bearbeitet:
TMaske77 schrieb:
Der Kunde hat immer verloren.

Ich habe an einem 1,5 Jahre alten PC ein defektes DVD.

Gestern wurde mir von K&M mitgeteilt, das ein Austausch nicht mehr möglich ist,

Ist das jetzt ernst gemeint? Ein DVD Brenner kostet ja nur ca. 18 Euro, da dürfte es einfacher sein, Du kaufst Dir einen neuen, als langwierig zu versuchen, da ein Ersatzlaufwerk zu bekommen!
 
Wenn ich hier so manche Sachen lese, kommt mir das Kotzen!
Ihr Kiddies - und wenns auch nur im Kopf so ist - habt ihr überhaupt eine Ahnung was ihr für einen Stuss redet?

Das auch auf der Seite der Geschäftsführung fehler gemacht wurden, darüber sind sich fast alle einig. Aber für das Verhalten vieler Käufer könnte ich mich in Grund und Boden schämen.

Beispiel:
TMaske77 schrieb:
Der Kunde hat immer verloren.

Ich habe an einem 1,5 Jahre alten PC ein defektes DVD.

Gestern wurde mir von K&M mitgeteilt, das ein Austausch nicht mehr möglich ist,
lediglich eine Gutschrift kann beantragt werden, diese kommt auf die Liste des Insolvenz Verwalters und ob ich da Geld sehe ist fraglich.

Derzeit versuche ich den Austausch direkt über LiteON - wie viel Erfolg ich dort habe wird sich noch zeigen.
Mein erster Versuch auf Deutsch an die auf der Deutschen Homepage angegeben Adresse ist schon mal gescheitert.
Auf Englisch habe ich die Bitte erhalten - das ganze auf Englisch nochmals zu schicken --> für was dann eine Deutsche Seite....

Klar...vielleicht noch persönlich von einem Mitarbeiter auf einem Silbertablett zu dir nach Hause getragen.


Was wollt ihr eigentlich? Eine Fachberatung von einem studierten Informatiker? Den meisten kann man es doch eh nicht recht machen. Die meisten wissen doch eh immer alles besser. Außerdem....man sollte sich mal ansehen für was für Löhne die Leute manchmal arbeiten.

Ich kenne die Laier: Schön mit dem Smartphone in den Laden gehen, sich beraten lassen, dann die Preise mit dem Smartphone vergleichen und dann schön online bestellen wenn der Verkäufer den billigsten Preis nicht mitgehen kann.
DAS....ist mittlerweise fast überall so.

Vielleicht raffen einige IRGENDWANN einmal, dass Service und Qualität nunmal seinen Preis haben. Wir machen uns selber alles mit unserer Art und Weise kaputt. Aber wie immer verstehen es die meisten erst wenn es zu spät ist.
 
Nur mal so am Rande.....der Distributor API aus Aachen steckt hinter alle dem. Bzw deren Geschäftsführer Achim Heyne.....ohne dessen finanielle Unterstützung, läuft da nicht´s.
Nach außen hin läuft alles über Bora Computer !
 
Ok, also wird unsere Filliale hier in der Region übernommen, aber jetzt mal ne Frage ? Woher kennt man Bora Computer? Von denen habe ich außer jetzt im zusammenhang mit KM noch nie was gehört? Ist die auch in Bayern vertreten? Mir ist die wenn dann noch nie aufgefallen.
 
smartphoenix schrieb:
Wenn ich hier so manche Sachen lese, kommt mir das Kotzen!
Ihr Kiddies - und wenns auch nur im Kopf so ist - habt ihr überhaupt eine Ahnung was ihr für einen Stuss redet?

Das auch auf der Seite der Geschäftsführung fehler gemacht wurden, darüber sind sich fast alle einig. Aber für das Verhalten vieler Käufer könnte ich mich in Grund und Boden schämen.

Beispiel:


Klar...vielleicht noch persönlich von einem Mitarbeiter auf einem Silbertablett zu dir nach Hause getragen.


Was wollt ihr eigentlich? Eine Fachberatung von einem studierten Informatiker? Den meisten kann man es doch eh nicht recht machen. Die meisten wissen doch eh immer alles besser. Außerdem....man sollte sich mal ansehen für was für Löhne die Leute manchmal arbeiten.

Ich kenne die Laier: Schön mit dem Smartphone in den Laden gehen, sich beraten lassen, dann die Preise mit dem Smartphone vergleichen und dann schön online bestellen wenn der Verkäufer den billigsten Preis nicht mitgehen kann.
DAS....ist mittlerweise fast überall so.

Vielleicht raffen einige IRGENDWANN einmal, dass Service und Qualität nunmal seinen Preis haben. Wir machen uns selber alles mit unserer Art und Weise kaputt. Aber wie immer verstehen es die meisten erst wenn es zu spät ist.


Da stimme ich Dir 100% zu. Ich persöhnlich bin gar kein Freund vom Online bestellen nur wenn es gar nicht geht.
Ich habe lieber ein persöhnliches Gespräch mit dem Verkäufer,und sollte mal etwas sein läßt es sich viel besser klären als dieses blöde hin und her Email schreiben und Sachen schicken.
Viele Einzelhändler sind ja deshalb kaputt gegangen eben wegen dieser Geiz ist Geil Mentalität die mich persöhnlich echt sorry dafür ankotzt.
Bei einem defekten DVD Laufwerk nach 1,5 Jahren was neu heute 18€ kostet da überlege ich nicht lange schmeisse es in die Tonne und hole mir ein neues.


@MrEisbaer
Meinst Du bei CSV den großen Christian mit Brille? Ich glaube der ist aber gar nicht mehr da jedenfalls sehe ich auf der CSV Seite unter Team sein Bild gar nicht mehr.
Auch als ich letztens im Laden war hab ich ihn nicht gesehen,bin ebenfalls nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt :)
Zu Caseking,die sind in der Gaußstr. ist sehr gut dort,Getränke umsonst ,Sortiment ist sehr gut ich gehe dort sehr gerne Einkaufen,helfen einem auch unkompliziert wenn etwas defekt ist.
Ebenso gibt im Hardwareluxx Forum 2 Supportmitarbeiter die einem helfen.
Atelco war mal gut aber hat seit Jahren nachgelassen.
K&M in Charlottenburg ist mein Laden wo ich auch gerne Einkaufe.Die Mitarbeiter dort nehmen sich immer viel Zeit auch wenn der Laden voll ist und haben auch Ahnung.
 
Der Name Bora Computer sagte mir bisher auch nichts. Ist eigentlich auch egal wie der Schuppen jetzt oder demnächst heißt: Wenn die nicht langsam an dem Konzept mit den unterschiedlichen Preisen im Online-Shop und in der Filiale arbeiten, dann wird das auch unter dem neuen Namen nichs. Die Leute sind heute einfach zu sehr preissensitiv. Man muss nur hier im Marktplatz schauen: Geit ist geil. Wer da nicht mitziehen kann oder will, macht keinen Umsatz mehr.

Die Margen im Hardwarebereich sind so unter Druck geraten, dass sich das Gewerbe nur noch über die Masse trägt. Wer nicht groß genug ist, um genug Ware durchzureichen und entsprechenden Umsatz zu machen oder durch besonderen Service glänzt, ist zum Scheitern verurteilt.

Warum soll ich in den Laden rennen, der eh keine Auswahl hat, meine Wunschhardware erst bestellen muss und ich demnach erstmal einige Zeit warten muss? Das kann ich auch selbst von daheim aus. Die Zeit der Ladengeschäfte mit Beratung ist langsam aber sicher immer mehr vorbei. Die Anbieter wollen nicht ordentlich bezahlen. Folglich wird kein "Fachmann" für diese Jungs arbeiten wollen und bei den Leuten, die letztlich dort anfangen, merkt der informierte und belesene Kunde recht schnell, ob Kompetenz vorhanden ist oder nicht. Wer als Kunde keine Ahnung hat, fragt jemanden, der Ahung hat oder geht in den Elektormarkt, wo er mit dem erstbesten Gerät, was gerade wieder in der Reklame ist, hinaus geht.

Just my 2 Cents...
 
Uwe F. schrieb:
Bis auf Acom-PC sind die restlichen Läden eher teuer.
Wenn dann sollte man auch noch CSV nennen.

Zumindestens in dem PC-Spezialist hier in Dortmund konnte man auch immer noch über den Preis sprechen.
Ich muss es wissen weil ich da vor 4 Jahren mein Praktikum gemacht habe und immer noch hinn und wieder mal bei denen in der Werkstatt bin um ein Käffchen zu trinken und dabei ein bisschen zu quatschen.

Naja aber aufjedenfall gut das manche Filialen übernommen wurden.
 
Lord Extra schrieb:
Die Leute sind heute einfach zu sehr preissensitiv. Man muss nur hier im Marktplatz schauen: Geit ist geil. Wer da nicht mitziehen kann oder will, macht keinen Umsatz mehr.
Die Margen im Hardwarebereich sind so unter Druck geraten, dass sich das Gewerbe nur noch über die Masse trägt. Wer nicht groß genug ist, um genug Ware durchzureichen und entsprechenden Umsatz zu machen oder durch besonderen Service glänzt, ist zum Scheitern verurteilt.

Warum soll ich in den Laden rennen, der eh keine Auswahl hat, meine Wunschhardware erst bestellen muss und ich demnach erstmal einige Zeit warten muss? Das kann ich auch selbst von daheim aus. Die Zeit der Ladengeschäfte mit Beratung ist langsam aber sicher immer mehr vorbei. Die Anbieter wollen nicht ordentlich bezahlen. Folglich wird kein "Fachmann" für diese Jungs arbeiten wollen und bei den Leuten, die letztlich dort anfangen, merkt der informierte und belesene Kunde recht schnell, ob Kompetenz vorhanden ist oder nicht. Wer als Kunde keine Ahnung hat, fragt jemanden, der Ahung hat oder geht in den Elektormarkt, wo er mit dem erstbesten Gerät, was gerade wieder in der Reklame ist, hinaus geht.

Just my 2 Cents...

Weil diese Geiz ist Geil Einstellung zur Vernichtung von Arbeitsplätzen führt. Es ist nicht nur der PC Kistenschieber an der Ecke betroffen auch Bekleidung,Schuhe, Bücher....einfach alles.... ich wünsche diesen Leuten, diese Geiz is geil Einstellung mit voller Wucht zu spüren bekommen.
In deren Ort keine Geschäfte, keine Fachpersonal, nur noch 2 Online Anbieter die ein fast Monopol haben (mit entsprechenden Preisen)
Am Ende der Schlange der Verlust Ihrer Arbeitsplätze weil deren Löhne viel zu hoch sind und Werksverträge sich einfach besser rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben