13 ° kühler als vorher, einfach geil

Gotteshand

Banned
Hallo leute
Ich habe gestern aus langer Weile meine GK total auseinandergebaut um sie von oben bis unten zu reinigen. Also erstmal den Kühler runter, die alte paste abgewischt und meine schöne Artic Silver 5 darauf geschmiert. Der Kühler und der Lüfter ist total verdreckt, sämtliche Luftdurchlassöffnungen (tolles Wort) sind von staub bedekt, also erstmal ne runde putze war angesagt. Nach ner Stunde war ich fertig mit alles, wieder zusammengebaut, in Steckplatz eingesetzt. Habe danach den Rechner hochgefahren und sieghe da, die GK ist nie wäremer als 50 ° (Idle), vorher war immer 63° heiß. Es hat sich also 100% gelohnt, jetzt mache ich alle 3 Monate einmal sauber. :D Also leute, reinigt eure GK schön fleißig, es lohnt sich auf alle Fälle

Naja, eig. hast du dich mit dem Thread nur geoutet :D Ich reinig eig. alles regelmäßig :p Aber schön, dass du es auch mal gemacht hast ;) Wenn man regelmäßig alles mal absaugt oder durchbläst braucht man nicht alles auseinander zu bauen.. Wenn ich jede Woche die Bude hier durchsaug, saug ich auch im PC erst alles mal schnell aus und stell dann auf pusten um, damit auch der letzte Dreck noch rauskommt..

naja das ist das erste mal wo ich die Grafikkarte ausbaue zun reinigen. Kein wunder dass die GK so heiß wird, also ich bin echt froh das gemacht zu haben. Zugegeben, staubsaugen mache ich eimal im Monat, :)
edit: @ 8mile: wohnst du in diesem Forum oder warum bist du überall zu finden? ;) ist nett gemeint also kein Grund zur Aufregung ja? nichts für ngut

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja übel an bei Dir. :D

Ich hatte mal eine 4200 Ti in einem Rechner, der 3 Jahre nicht gereinigt wurde. Und die war nur leicht verstaubt, wie im Übrigen auch der Rest des Rechners. (trotz mehrerer Gehäuselüfter, allerdings mit Staubfilter, wäre bei Dir vielleicht empfehlenswert :D)

Wurde die Temperaturverbesserung eigentlich nur durch das Reinigen oder doch auch zu nicht unerheblichen Teilen durch das Neuauftragen der Wärmeleitpaste erreicht? Wäre mal interessant zu wissen welchen Einfluss eine gute Wärmeleitpaste im Vergleich zur Standardpaste hat.

MfG Tuem

Muss ich mich doch auch mal gleich mal als Putzmuffel outen. Mein Computer kann froh sein, wenn er mal alle paar Monate gereinigt wird, gebe aber auch zu, dass ich keine Probleme mit Temperaturen oder anderem habe. ;)

naja wenn mein rechner nicht ständig abstürzen würde, hätte ich nie im leben meine GK gereinigt. DIe kleinen SChrauben sind echt sehr heimtückisch

tuem schrieb:
Das hört sich ja übel an bei Dir. :D

(trotz mehrerer Gehäuselüfter, allerdings mit Staubfilter, wäre bei Dir vielleicht empfehlenswert :D)
danke ich werde mir auch bald zulegen,
tuem schrieb:
Wurde die Temperaturverbesserung eigentlich nur durch das Reinigen oder doch auch zu nicht unerheblichen Teilen durch das Neuauftragen der Wärmeleitpaste erreicht? Wäre mal interessant zu wissen welchen Einfluss eine gute Wärmeleitpaste im Vergleich zur Standardpaste hat.

MfG Tuem

das ist eine verdammt gute Frage, aber das kann ich dir leider nicht beantworten

also ich ,mache den pc einmal im monat sauber und es hat schon ne menge gebracht das der pc nun auf dem schreibtisch steht....
edit: die waermeleitpaste hat nen geringen einfluss. musste das bei meiner 7600gt feststeller lief nen halbes jahr mit der wlp von zalman (hab den vf900-cu drauf und bin dann auf artic silver umgestigen und des waren grade mal 2 grad

Zuletzt bearbeitet:
was für n Staubfilter würdet ihr mir so empfehlen? hinten ist bei mir alles offen, habe die blende einfach abgemacht damit die GK frische luft von außen bekommt

also bei mir sind alle öffnungen mit schaubfiltern versehen. es gibt z.b. bei pc-cooling.de so filtermatten für 3€ die man sich selber zuscheiden kann. damit hab ich alles verabaut und alle 2 monate klopfe ich die dinger aus. das staubt ganz schön ^^

wer nicht auf die optik gucken muss, der kann auch nen paar stumpfhosen über seinen rechner ziehen. ^^

Also bei mir verdreckt maximal der Boden vom Case, der Rest nicht weil ich ständig alles umbaue :D

Aber die Sapphire ist echt übel. Der Kühler ist eine einzige Fehlkonstruktion und bietet spitzen Möglichkeiten zur Dreckansammlung.

Naja, meine erfreut sich zwar jetzt an 40°C im Idle bei 1400umin (definitiv nicht hörbar), dafür sind jetzt die Spawas im Arsch :D

kauf dir fliegengitter und schneide das zurecht. dann mit heiskleber vor die lüfter und fättig :D geht prima.

als ich meine graka noch unter luft hatte, hab ich sie auch mal reine gemacht :D temps sahen GENAU so aus wie bei dir^^ vorher 63°C, nachher 50°C :D
da waren nicht nur staub, sondern auch fliegenbeine/flügel drin^^ einmal ist mir ein weberknecht in den lüfter vom seitenteil gelatscht^^ das war nicht so gut :(

apropo fliegen ein Fliegen hat es geschafft ins gehäuse zu gelangen
hier ein bild

wie ihr seht die TV Karte ist wieder sher staubig.

Kumpel hat gestern mal den PC von seinem Bruder angeschut CPu Temp laut Everest.

- 80°C

Dann hat er ihn ausgeblasen und da kam staub raus hat er gesagt.
Jetzt hat er

- 34°C

^^

Ein Kumpel von mir hatte sein PC so lange nicht gereinigt (ca. 1,5 Jahre), dass die Grafikkarte irgendwann lauter Bildfehler produziert hat, weil sie zu heiß wurde. Die ganzen kleinen Passiv-Kühler warzen z.B. total dicht mit Staub.

Ich mache in meinem Gehäuse zwar auch selten sauber aber die Temps sind noch alle im grünen Bereich. ^^

@tuem ein bloßes austauschen der Wärmeleitpaste bringt zwar nicht so viel aber die, die ab Werk drauf ist ist manchmal so ungleichmäßig verteilt, dass nur das glatt streichen schon einige Grad bringen kann.

-34° donnerwetter...

dann müsste der doch gefrieren oder ?....

ja, das wasser in der CPU müsste gefrieren :P

@Gotteshand: wie ich sehe, setzt du auch auf xilence^^ dann stimmst du mir doch auch zu, dass der 80mm selbst unter 12V sehr leise ist, oder :D

japp quasi unhörbar, das ist aber ner 9,2cm Lüfter, wird eh von dem scheiß Lüfter der GK übertönt

ich habe vor diesen Kühler zu holen+ 12 cm Lüfter @ 7Volt -> perfekte Lösung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, bei meinem Praktikum in einem lokalen Computer-Laden hatten wir Kunden-PC´s, da wundert man sich, wie die Lüfter sich überhaupt noch drehen können. :confused_alt:
Auf dem Boden eine 1cm Staubschicht.
Das Mainboard kann man gar nicht mehr sehen vor lauter Staub.
Da kann man nur noch in den Hinterhof und mit dem Kompressor gegen den Staub ankämpfen.:utpulsegun::utenforcer:

Aber werde jetzt erst ma meinen eigenen Rechner reinigen....

Zurück
Oben