13" Notebook mit HSDPA max. 2k€

XMace

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

eure kompetente Meinung ist gefragt ;)

Ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken mit ein neues (Sub-)Notebook zuzulegen, da ich seit ca. einem Jahr täglich ein MSI WIND mit 10" und Atom 1,6ghz benutze und mir dieses langsam zu langsam wird :)

Da ich das Notebook täglich mobil benutzen muss ist mein Augenmerk definitiv auf Mobilität und Leistung gesetzt. Auserdem muss es ein UMTS Modem, Bluetooth, Wlan und eine Webcam besitzen.

Meine Wahl ist da als erstes auf die Sony Vaio Z-Serie gefallen:
- 3,06ghz Core 2 Duo, 4GB Ram, 320GB HDD, LED Display, Webcam, WIFI, BT, HSDPA, Fingerprint

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die 2038€ für dieses Notebook doch recht happig sind.

Als Konkurrent habe ich dann noch das DELL XPS Studio 13 ausfindig gemacht:
- 2,66ghz Core 2 Duo 6MB L2 Cache, 4GB Ram, 256GB SSD, LED Display, Webcam, WIFI, BT, HSDPA + BELEUCHTETE TASTATUR!
Für 1,643€ in meinen Augen definitiv ein besseres Angebot, oder?

Ich wollte mal Eure Meinungen dazu hören.
Meine Kriterien sind definitiv:
- Mobil d.h. <15"
- Leistungsstark d.h. core 2 duo >2,5ghz
- HSDPA, BT und Wifi onboard

Schön wäre noch ein Fingerprint Reader dies ist allerdings kein muss.
Preisrahmen bis max. 2000€

Habt ihr noch andere gute Vorschläge? Hab mich mal bei Toshiba, Acer und HP umgeschaut aber nicht wirklich was konkurrenzfähiges gefunden.

Vielen Dank ;)

Bin HP Fan ;-)
Wie wärs damit: klick

...allerdings wäre evtl noch ein Festplatten-Upgrade einzuplanen, 160GB mit 7.2krpm find ich irgendwie nicht sehr sinnvoll^^

lenovo t400s. passt in deinen preislichen rahmen und im vergleich dazu sind deine genannten kandidaten spielzeug.

Vielen Dank für eure Tips!!
Werd ich gleich mal alle anschauen ;)

jo, das t400s passt wie gesagt perfekt : http://geizhals.at/deutschland/a444472.html

• Core 2 Duo SP9600 2x 2.53GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 128GB SSD
• DVD+/-RW DL
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth/eSATA
• UMTS
• PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot
• 5in1 Card Reader
• FingerPrint Reader
• Webcam (2.0 Megapixel)
• 14.1" WXGA+ non-glare LED TFT (1440x900)
• Windows Vista Business
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 1.77kg
• 36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

auch wenns nen 14.1" ist, es ist leichter wie manche 13.3" geräte und besitzt 36 monate garantie ab werk. als wlan karte wird eine intel wifilink 5300 AGN eingesetzt.

Ganz klar das Lenovo Thinkpad T400s ;) Passt perfekt auf deine Anforderungen.
Hab selber eins und bin hammermässig zufrieden. Werf doch mal einen Blick auf meinen Erfahrungsbericht in meiner Signatur.

So hab nun nochmal ausgiebig verglichen und bin zum Glück im letzten Moment noch auf den unterschied zwischen dem T400 und dem T400s aufmerksam geworden.

Hätte mir schon fast das LENOVO Thinkpad T400 NM355GE für 1519€ bestellt.

Dieses hat allerdings eine ATI Radeon HD 3470 eingebaut die ein wenig schlechter als die des Dell XPS Studio 13 wäre....

Wie ich sehen konnte ist der Hauptunterschied zwischen dem T400 und T400s die Größe,das Gewicht und die Grafikkarte richtig?

Nun bin ich völlig durcheinander da eine gute Graka in dem Notebook schon auch nicht schlecht wäre :(

Zuletzt bearbeitet:
Darfst die SSD nicht vergessen ;)
Musst dir halt überlegen, ob du eine Grafikkarte brauchst. Das schöne am T400 ist eben, dass du einfach zwischen der ATI und der x4500MHD hin und her switchen kannst. So hast du entweder Grafikleistung oder längere Akkulaufzeit/weniger Abwärme.
Ich hab mir das auch überlegt und bin dann aber zum Entschluss gekommen, dass ich defintiv keine Grafikleistung auf meinem Notebook brauche. Gespielt wird wenn überhaupt mit dem Desktop und für LANs zB reicht die x4500hd locker ;) (ältere, beliebte Lanspiele wie CS, BF2 oder WC3 laufen ja ohne Probleme).

Muss sagen, das T400 ist im Vergleich zum T400s schon ein Klotz. Wenn du also wirklich mobil sein willst ist das T400s vielleicht die bessere Wahl ;) Vor allem weil es doch bedeutend und merkbar leichter ist.

Bei deinen Anforderungen würde ich sogar eher noch das X200 in Betracht ziehen. Obwohl das mit seinen 12" halt wieder um einiges kleiner ist. Das ist auch ein super Gerät und wirklich klein, leicht und super mobil.

Danke für deine Hilfe M@C!

Hmm du hast definitiv recht....
Für mich ist halt der Punkt mit der Docking Station ein absolutes Pro für den IBM....
Meinst wirklich BF2 läuft mit dem Intel GMA X4500HD?

Wie schätzt du die Lage wegen Windows 7? Werden die Notebook Hersteller in den nächsten Wochen neue Laptops auf den Markt werfen?

Also BF2, CS1.6 und Portal laufen defintiv. Hab ich schon selbst gespielt ;)
Und BF2 so in niedrigen - mittleren Details (ich spiele nur die Mod Project Reality, da sind die Anforderungen sogar eher etwas höher). Es gibt iwo im Netz eine Liste wo Leute Games mit dem x4500 getestet haben. Finde sie jetzt gerade nicht aber mit etwas googlen sollte man drauf stossen.

Laut Lenovo Portfolio sind Nachfolgermodelle für das T400 sowie T400s erst im nächsten Jahr geplant.
Ich denke man kann also getrost zugreifen im Moment. Bei anderen Herstellern weiss ich nicht wie es aussieht. Ich bin grundsätzlich der Meinung man soll seine Hardware dann kaufen wenn man sie braucht. Auf neue Produkte kann man nämlich immer warten ;)

Okay danke für die Infos....

Ja irgendwie war ich von den Grafikkarten vorhin irritiert.... aber wenn ich genau drüber nachdenk hab ich eh keine Zeit zum Zocken und wenn, dann spiel ich mit meiner PS3.....

Oh man... schwere Entscheidung aber ich tendier immer mehr zum T400s :)
Wieviel hattn dein Extra Akku für den Laufwerksschacht gekostet?

Benutzt du auch eine Docking Station?
Gruß

Ja, ist in der Tat eine schwere Entscheidung ;)

Hab für meinen Ultrabayakku knapp 150CHF bezahlt sind ca 100€. Aber den Preis kannste eigentlich nicht vergleichen, weil der Neptun Studentenshop über den ich alles bezogen habe wirklich sehr günstig ist.
Der Akku ist aber echt super. Laufwerk brauch ich wenn ich an der Uni bin eh nie und mit diesem habe ich dann wirklich eine Akkulaufzeit die locker für den ganzen Tag reicht (>7h mit Wlan).

Docking benutze ich (noch) keine. Aber es war mir wichtig, dass mein Notebook über die Möglichkeit verfügt.
Da ich aber im nächsten Verkaufsfenster von Neptun recht günstig an eine Dockingmöglichkeit kommen würde werde ich mir das mal überlegen. Im Moment arbeite ich eh viel lieber an meinem Notebook als an meinem Desktop. 1. weil es schneller ist und 2. weil die Thinkpad Tastatur einfach ein Traum ist ;)

So, hab mir jetzt was zusammenkonfiguriert. Schaut mal im Anhang.

Ich denke alles zusammen für 1.899,70 € ist in Ordnung oder?

PS: Was haltet ihr von der Lenovo FOR STUDENT Thinkplus Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort Service inkl. ThinkPad Protection?
Ratsam?

Thxx und good night ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55 KB · Aufrufe: 378
M@C schrieb:
Laut Lenovo Portfolio sind Nachfolgermodelle für das T400 sowie T400s erst im nächsten Jahr geplant.
beim t410s im märz 2010 werde ich zuschlagen. die neuen allendale prozessoren sind ein traum und bis dahin gibts wohl auch die postville im 1.8" format.

XMace schrieb:
Was haltet ihr von der Lenovo FOR STUDENT Thinkplus Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort Service inkl. ThinkPad Protection?
3 jahre vor-ort service würde ich auf jedenfall nehmen (ist doch next business day?). thinkpad protection ist so ne sache, ob man das braucht. war doch glaub gegen flüssigkeiten und stürze oder? wenns preislich net zuviel ausmacht nimm das dazu. beim notebook ist ne gute garantie auf jeden fall das A und O. da tauscht man nicht mal schnell selber hardware aus.

Garantieerweiterung kann nie schaden, vorallem bei so einem Gerät..

Brauchst du die CPU power wirklich mobil ?

Bin nämlich total fasziniert von meinem Timeline, Leistung reicht für office mehr als aus und die Akkulaufzeit
ist halt doch um Längen besser als bei so Brocken mit P8600 o.ä ...

Weis nur nicht genau ob man da noch ein UMTS Modul nachrüsten kann, aber afaik sollte es gehen.
.

Man sollte hier aber erwähnen, dass es bei weitem nicht nur die CPU Leistung ist, die das Timeline vom T400s unterscheiden.
Garantie in Vorort umwandeln würde ich vor allem dann als wichtig erachten, wenn man auf das Gerät angewiesen ist. Wenn man auch eine Zeit auf das Gerät verzichten kann reicht Bring in eigentlich aus.

So, nach reichlicher Überlegung hab ich mich nun doch für das DELL XPS Studio 13 entschieden.....

Hab ein Super Angebot von Dell bekommen: 1280€!

Da ich mich mittlerweile kenne und in spätestens 2 Jahren bestimmt auf die Idee komme ein neues Notebook kaufen zu müssen, ist ein günstigeres vermutlich angebrachter... :P

Trotzdem vielen Dank an euch ;)

Falls jemand Interesse an dem MSI Wind U100 hat, einfach melden ;)

Zurück
Oben