1300 € Gaming PC-Konfiguration - Passt das so?

xBLOCKx

Newbie
Moin,

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Bildbearbeitung und bisschen Office.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Aktuelle Spielen in möglichst hohe Einstellungen (FullHD und optional auch in WQHD).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop und Lightroom.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Mointor sollte 144 Hz haben allerdings kenne ich mich in der Materie nicht wirklich aus und der PC sollte auch übertaktet werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Siehe oben. Ansonsten je nach Vorschläge auch bis zu 1400 Euro (oder günstiger).

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Mindestens 4-5 Jahre sollte schon drin sein.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen / Monate.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ansich selber zusammenbauen (falls ich nicht klar komme, dann hole ich jmd. zur Hilfe).

----
https://geizhals.eu/?cat=WL-999460

Passt diese Zusammenstellung so? Der Gaming-PC sollte halt eine Mischung aus Leistung und Optik (RGB-Beleuchtung) sein. Falls nicht, dann wäre ich auch bereit dafür bis zu 1400 Euro auszugeben.

Ist als Mainbord der Asus Prime X370-Pro eine bessere Alternative als der Asus ROG Strix B350-F Gaming? Da ich den CPU auch übertakten möchte und dazu der Asus Aura Sync vorhanden sein soll, bin ich mir etwas unsicher.

Welcher Monitor mit 144 Hz wäre (je nach Preis-Leistungsverhältnis) empfehlenswert (ob Full HD oder WQHD), die für Nvidia GraKas geeignet sind? Ich kenne mich in dieser Segment gar nicht aus.

Danke im voraus!

Grüße, xBLOCKx

Zuletzt bearbeitet:
"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Lass das Netzteil ruhig so. Es hat außer den etwas höheren Preis keine nennenswerten (möglich wäre ein minimalster Mehrverbauch im IDLE ,einstelliger Wattbereich muss aber nicht sein) Nachteile.

Ich würde auch den 2700X wählen, hat zwar nicht mehr viel OC Potential, läuft aber @ Stock schon ganz gut. Natürlich kannst Du durch RAM-OC noch was rausholen. Auf BIOS-Update achten bei einem B/X300er Board
Der 1700(X) ist für 205(215)€ natürlich auch nicht schlecht und P/L-mäßig ganz gut und hat noch was OC-Potential.

Beim RAM bin ich mir gerade nicht sicher, ob dieser Samsung B DIEs hat - Du solltest auf jeden Fall welchen mit diesen Chips nehmen.

Was möchtest Du für einen Monitor haben? 144Hz sind das eine. Möchtest du AdaptiveSync/Freesync haben? Ist günstiger, aber NVIDIA unterstützt leider den offenen Standard nicht. Oder G-Sync. Ist properitär und teurer, aber funktioniert im Prinzip genauso. Das Problem ist halt, wenn man den Sync haben möchte, kann man nicht mehr frei zwischen den Herstellern wechseln, da die NVIDIA G-Sync-Lizenz es den Herstellern wohl verbietet, gleichtzeitig auch Adaptive Sync zu unterstützen.

Es bleibt also abzuwägen, ob man

a) lieber den ofenen Standard unterstützen möchte, einen günstigeren Monitor kauft - dafür hat man in der Leistungsklasse 1070-1080 nur die derzeit überteuerten AMD Vegas zur Verfügung hat.
Also Monitor günstig, Grakas verhältnismäßig teuer

b) G-Sync haben möchte, verhältnismäßig günstiger Graka kauft, mit deutlich überteuertem Monitor

c) Einen "günstigern" 144Hz FreeSync-Monitor kauft, derzeit eine "günstige" Nvidia Karte kauft, und vorerest auf Sync verzichtet, sicher aber die Option offen hält, in 1-3 Jahren mit einer neuen AMD-Graka wieder Sync hat.

d) FreeSync Monitor kaufen, Graka Eine Liga kleiner kaufen, RX570 ab 220€, RX580 ab 270€ und die Regler etwas runter stellen.

Wenn man einmal mit Free/G-Sync gespielt hat, will man nicht mehr ohne. Selbst niedrige FPS fühlen sich flüssig an. Tearing ist auch kein Problem mehr.

Anoubis schrieb:
GPU: Bei 144 Hz und WQHD definitiv eine 1080 Ti. Da diese das Budget sprengt, musst du dich wohl mit Full HD bzw. 60 Hz abfinden.
Nur weil man sich keine 1080ti leisten will heißt das ganz sicher nicht, dass man sich mit 60 Hz und FHD abfinden müsste... Pauschal ist das ein ziemlicher Unsinn. Natürlich ist die schnellste GPU das Optimum; 144Hz lassen sich je nach Spiel und Settings ohne Probleme ab 1070/Vega 56 spielen.
Selbst eine Leistungsklasse darunter (1060/580) wäre man für die kompetitiven Spiele gerüstet (CS GO, Overwatch...).

• Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
  • MSI Z370A-Pro Board (billig und gut) ~70€
  • I5 8400 (billig und absolut ausreichend) ~170€, wenn OC wirklich sein muss - und nur dann I5 8600K ~240€ oder halt I7 8700K ~340€
  • 16GB DDR4 Kit (alles ab 2400er, nicht zu viel für höheren Takt ausgeben - das bringts nicht; z.B 3000er G.Skill Aegis) ~140€
  • GTX1070, GTX1070ti, oder GTX1080 (alles grob eine Leistungsklasse - Für FHD zu stark, WQHD passt, 4K nur sehr eingeschränkt; 1070ti sehe ich als goldene Mitte) ~460€
  • SSD für Systemlaufwerk und Spiele mit langer Ladezeit, HDD für Datenkram oder sekundäre Programme ~zusammen ca. 200€
  • Monitor z.B. Asus WQHD 144Hz MG278Q ~440€
  • Kleinkram: besserer CPU Lüfter, wenn man Wert auf ein ruhiges Gerät legt oder ein OC CPU z.B. BeQuiet Dark Rock3 ~50€, Gehäuse ~50€, vernünftiges Netzteil z.B. BeQuiet Straigt Power oder Pure Power mit ca. 500W-600W ~80€, Sonstiges ~50€
Müsste so mit meinen Favoriten auf 1710€ kommen, inkl Monitor.
Einsparmöglichkeiten bleiben bei:
Grafikkarte - dann geht halt nur FHD ~-200€ (GTX1060 6GB)
Monitor: Grafikkarte kann in Spielen eh nur FHD anstelle WQHD liefern, also FHD Monitor ~-200€
Kleinkram: mit Boxed CPU Lüfter auskommen (etwas lauter und kein OC) ~-50€
ergibt:
~1260€
Vielleicht sind beim Wechsel von Intel CPU auf AMD Ryzen noch 20€ drin... Schade wäre hauptsächlich die Reduzierung beim Monitor, da man auch mit einer schwächeren Grafikkarte WQHD auf dem Windows Bildschirm hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Mit so einem Gaming Monitor kannst du aber Bildbearbeitung meistens knicken. Die Farben sind irgendwo, aber nicht so wie sie eigentlich sind. Such dir einen der wenigen Monitore mit zumindest 99% sRGB Abdeckung raus. Versuche ihn dann noch ein bisschen per OSD zu "kalibrieren", sodass er nicht die Farben ins Nirvana schießt.

Würde keinen Ryzen nehmen.
LR Performance
Lightroom will immer noch Takt>Kerne. Und die meisten aktuellen Spiele sehen das ähnlich. Da würdest du mit einem 6-Core i5-8600k besser fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Ryzen 7 2700 oder 2700X wechseln (Bios Update bei Board ggf erforderlich oder auf B450/X470 board wechseln)
Festplatte als Datengrab zu klein - 2-4TB nehmen
1080 sinnvoller als 1070Ti
Netzteil um mindestens eine Nummer zu groß - günstiger und passender das Seasonic Focus + 550W

Kr1ller schrieb:
Mit so einem Gaming Monitor kannst du aber Bildbearbeitung meistens knicken. Die Farben sind irgendwo, aber nicht so wie sie eigentlich sind. Such dir einen der wenigen Monitore mit zumindest 99% sRGB Abdeckung raus. Versuche ihn dann noch ein bisschen per OSD zu "kalibrieren", sodass er nicht die Farben ins Nirvana schießt.
.....
Und die meisten aktuellen Spiele sehen das ähnlich. Da würdest du mit einem 6-Core i5-8600k besser fahren.
Ich gehe von Hobbyarbeit mit Lightroom und Co aus. Profis zocken selten auf Arbeitsgeräten.
Bei den Grafikmonitoren ist meist die Gamingleistung nicht so gut. Außer man gibt richtig Schotter aus. Aber dafür fehlt das Budget.

Der 8600K ist gut. In Games ist der Unterschied zum billigen 8400 nicht merkbar. Wird auch noch länger so bleiben, da die Konsolen, für die die Games ja mit entwickelt werden, da deutlich schwächer sind. Budgetfrage
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Auf den Ryzen 7 2700 oder 2700X wechseln (Bios Update bei Board ggf erforderlich oder auf B450/X470 board wechseln)
Festplatte als Datengrab zu klein - 2-4TB nehmen
1080 sinnvoller als 1070Ti
Netzteil um mindestens eine Nummer zu groß - günstiger und passender das Seasonic Focus + 550W

Da das Budget kaum die Ausnutzung der 1080, als auch der 1070ti zulässt, sind beide overpowered.

Selbst für Hobbyarbeit dürften doch die Bilder bitte nahezu so aussehen wie fotografiert. Das können genug Monitore für "wenig" Geld. Wenn die gesamte Farbbalance nicht zu gebrauchen ist, dann braucht man auch nicht die Fotos bearbeiten, weil es nichts bringt. Wenn man schon seine 12€ pro Monat ausgibt dafür, dann sollte der Monitor auch für diesen Einsatzzweck schon ein bisschen passen..

Ich hab einen Dell U2515H. Läuft geschmeidig alles rund in CS:GO oder Battlefield. Leider gibt es diesen tollen Monitor nicht mehr.

Dandelion schrieb:
Nur weil man sich keine 1080ti leisten will heißt das ganz sicher nicht, dass man sich mit 60 Hz und FHD abfinden müsste... Pauschal ist das ein ziemlicher Unsinn.

Die Aussage war nicht pauschal, sondern bezog sich konkret auf die genannten Anforderungen:
Aktuelle Spielen in möglichst hohe Einstellungen.

144 Hz in WQHD bei "möglichst hohen Einstellungen" schafft nichtmal eine 1080 Ti in jeden Szenario.
Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden: Auflösung, FPS oder Details.

valnar77 schrieb:
Lass das Netzteil ruhig so. Es hat außer den etwas höheren Preis keine nennenswerten (möglich wäre ein minimalster Mehrverbauch im IDLE ,einstelliger Wattbereich muss aber nicht sein) Nachteile.
Genau aus diesen beiden Gründen ist es sinnvoll das Netzteil kleiner zu wählen. 2 Nachteile, keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Ich habe mal die Konfiguration des Rechners etwas umgekrempelt (u.a. neu der Ryzen 7 2700X). Hier, der Link: https://geizhals.eu/?cat=WL-999460

Sieht das nun besser aus oder reichen auch für Multicore-Anwendungen und Gaming die 6 Kern Prozessoren von AMD aus? Wäre vom gesamten Preis des PC her wieder günstiger und sparsamer.

Ich habe mir auch als erstes überlegt den Intel Core i5 8600K zu nehmen allerdings sollte (wie gesagt) bei mir etwas Gaming und Multicore-Anwendungen also eine Art Bunte Mischung sein, was ich fürs erste die Ryzen-Prozessoren (wegen Multicore-Anwendungen) vorgezogen habe, wobei die 8600Ks bekanntlich im Gaming besser abschneiden als bei den Ryzens (Single-Core-Leistung) aber dafür bei den Ryzens in der Multicore-Leistungen halt besser abschneiden, also ist es eine Frage vom persönlichen Empfindens, was man halt an dem Rechner machen möchte. Zudem sind die Z370 Boards mit RGB-Funktion im Gegensatz zu den B350/X370-Boards meiner Meinung nach deutlich teurer...

Zu den GraKas: Ne GTX 1080Ti ist für mich zurzeit einfach zu teuer, deshalb ne GTX 1070Ti. Anscheinend habe ich mit "Aktuelle Spielen in möglichst hohe Einstellungen (FullHD und optional auch in WQHD)" etwas unglücklich und zu spontan ausgedrückt. Ich meinte eher dass ich sowohl bei aktuellen Spielen als auch in älteren Spielen (wie z.B. GTA5) in FHD oder WQHD in spielbaren Einstellungen spielen kann (ob Hoch, Ultra oder Mittel).

Zu den Monitoren: Der Monitor soll von mir seperat gekauft werden, also lasse ich es noch etwas Zeit. Mittlerweile habe ich mal genauer gelesen, dass man ja für ein 144hz Monitor ja 144 FPS haben sollte (falls ich das richtig gelesen habe), also lohnt sich wohl nicht ne 144hz Monitor für GTX1070Ti zu kaufen oder? Ich kenne mich, wie gesagt, in diesem Segment gar nicht aus.

Grüße, xBLOCKx

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBLOCKx
Zurück
Oben