1333Mhz RAM kombinieren?

CroXx16

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher auf 8 GB RAM aufrüsten.

Nun habe ich schon 2 x 2 GB RAM GEiL 1333Mhz installiert.
Kann man 2 neue RAM Riegel von einem anderen Hersteller mit 1333Mhz mit den GEiL RAM kombinieren oder soll ich mir gleich 2 x 4 GB kaufen?

MfG

Ich würde zuerst einmal in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards nachschauen was für RAM in welcher Ausbaumenge unterstützt wird. Der Hersteller wird dabei auch gleich aufgelistet.

Sollte normalerweise kein Problem darstellen. Du solltest allerdings darauf achten, das der zugekaufte Ram mit den selben Timings arbeitet. Ansonsten wird Automatisch das schlechtere Timing für alle Rams übernommen.

Wenn sich die Chips vertragen, kein Problem. Klappt in 98% der Fälle.
Allerdings würde ich immer empfehlen statt zusätzlichen 2x2GB gleich ein 4GB Modul zu kaufen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ist ein neues 2x4GB Kit vorzuziehen.

aristro schrieb:
Sollte normalerweise kein Problem darstellen. Du solltest allerdings darauf achten, das der zugekaufte Ram mit den selben Timings arbeitet. Ansonsten wird Automatisch das schlechtere Timing für alle Rams übernommen.

Was hat das Timing denn für eine Auswirkung?

Das hier steht bei meinem Mainboard in der Beschreibung:

- 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
- Dual channel memory architecture
- Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules

Also sollte das ja hoffentlich klappen.

Was hat das Timing denn für eine Auswirkung?

Wenn dir nicht direkt ins Auge springt daß der RAM nun 1% langsamer arbeitet, keine.

Aber es wird eh schwer sein RAM zu finden der nicht den 1333MHz CL9 Standard hat.

Ram mit niedrigeren Timings ist bei gleicher Taktfrequenz schneller.
Der Unterschied ist allerdings eher minimal.

Alles klar :)
Vielen Dank für die Antworten.

MfG

Edit: Lohnt sich eig Expressversand, damit das Samstag da ist oder schaffen die das dann nicht mehr wegen Karfreitag? :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben