High End CPU mit GPU der Mittelklasse kombinieren?

Gunbazo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
75
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne aus Budget Gründen, eine High End CPU mit einer Mittelklassen-GPU kombinieren. Mein Gedanke wäre der, dass ich aktuelle Titel und kommende in FHD Ultra Settings spielen kann, da ich auch nur einen 1080p Monitor besitze. Ich würde mir dann in 2–3 Jahren eine High End GPU kaufen wollen, nur weiß ich nicht, ob die High End CPU wie z.B. ein 7800x3D das mitmacht. Irgendwie macht es ja an sich keinen Sinn eine komplette Mittelklasse zusammenzustellen, wenn man dann in 2 Jahren alles wieder neu aufrüsten muss. Eine andere Frage wäre noch, ob man eine High End CPU auf Mainboard der Mittelklasse stecken soll? Ich habe kürzlich gelesen, dass das wegen der Leistung und Kühlung der Spannungsregler nicht sehr viel Sinn ergibt. Woran kann ich z.B. fest machen, wie welche Spannungsregler + Kühlung ausreicht, um CPU X ausreichend zu versorgen?

Danke fürs Lesen
 
Gunbazo schrieb:
ob man eine High End CPU auf Mainboard der Mittelklasse stecken soll? Ich habe kürzlich gelesen, dass das wegen der Leistung und Kühlung der Spannungsregler nicht sehr viel Sinn ergibt.
Das trifft heute nicht mehr wirklich zu. Der 7800X3D ist "Oberklasse", weil er halt die schnellste Gaming-CPU ist. Das bedeutet nicht das er auch den Verbrauch eines 16-Kerners oder Intel i9 hat.
Er stellt also keine hohen Ansprüche ans Mainboard.
7Zumal sich die heutige Mittelklasse zwischen 100-250€ abspielt, die Boards sind alle relativ gut ausgestattet und kommen idr. mit allem Prozessoren gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Pjack, Maxemilian und eine weitere Person
Gunbazo schrieb:
nur weiß ich nicht, ob die High End CPU wie z.B. ein 7800x3D das mitmacht.
klar :)
Gunbazo schrieb:
Eine andere Frage wäre noch, ob man eine High End CPU auf Mainboard der Mittelklasse stecken soll? Ich habe kürzlich gelesen, dass das wegen der Leistung und Kühlung der Spannungsregler nicht sehr viel Sinn ergibt
So lange da ein wenig Kühlung auf den Spannungswandlern angebracht ist, passt das schon :)
Ein gescheites B650 Board reicht viele Jahre..
Gunbazo schrieb:
Woran kann ich z.B. fest machen, wie welche Spannungsregler + Kühlung ausreicht, um CPU X ausreichend zu versorgen?
Es wird verkauft. die 7800X3d ist weit weg von High End und du wirst nur weige AM5 Boards finden, auf denen sie Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian, Gunbazo und coasterblog
Du schaust am besten auf der Herstellerseite welche CPUs kompatibel sind zu dem Board.
Wenn du auf AM5 gehst kannst du z.B. auch einen Ryzen 7600 nehmen und dann später bei Ryzen 8000 bei Bedarf nochmal aufrüsten. In der Regel macht eine schnellere CPU mit einer langsameren GPU mehr Sinn als andersherum, weil GPU Limit ist immer angenehmer als CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Maxemilian und Gunbazo
Was genau hast du denn vor? Ein komplett neues Setup? Besser machst eine Desktop Kaufberatung und füllst den Fragebogen aus. M.M. nach wäre es sinnvoll das zu kaufen, was du jetzt brauchst und nicht in 2 Jahren. Auch ein Ryzen 5 7500F/7600 mit schnellem RAM ist schon sehr schnell in Spielen. Bis dieser zu langsam ist, gibt es wahrscheinlich schon schnelle CPUs als den 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Zwirbelkatz, Maxemilian und 2 andere
Pro_Bro schrieb:
und dann später bei Ryzen 8000 bei Bedarf nochmal aufrüsten.
Eine Desktop-APU der 8000er-Serie ergibt ja keinen Sinn. Eher dann eine klassische Desktop-CPU aus der kommenden "9000er-Serie" (oder wie auch immer dann der direkte 7000er-Nachfolger der Desktop-CPUs von AMD dann heißen wird; auf Zen 5 basierend).
 
Zuletzt bearbeitet: (Zen "6" zu "5" korrigiert; falsche Ziffer angegeben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Gunbazo und Pro_Bro
Gunbazo schrieb:
ob die High End CPU wie z.B. ein 7800x3D das mitmacht.
Na klar, das geht ohne Probleme
Gunbazo schrieb:
Eine andere Frage wäre noch, ob man eine High End CPU auf Mainboard der Mittelklasse stecken soll? Ich habe kürzlich gelesen, dass das wegen der Leistung und Kühlung der Spannungsregler nicht sehr viel Sinn ergibt. Woran kann ich z.B. fest machen, wie welche Spannungsregler + Kühlung ausreicht, um CPU X ausreichend zu versorgen?
Darauf gilt es nur zu achten, bei CPUs, die einen hohen Verbrauch haben bzw, die in den meisten fällen überall hinweg high end sind z.b. 7950x bzw. I7 14700k, i9 1((3)4)900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Wenn du 8000 FPS in DOTA, LoL, Fortnite, CS etcpp. haben willst: Ultra-Todes-CPU of DooM mit Mittelklasse-GPU ausreichend

Wenn du solide 60-90 FPS mit High End-Grafik haben willst: RTX 4090 mit nem 12400F als CPU reicht.

Wenn du irgend etwas dazwischen haben willst: tob dich aus. Da gibt es jetzt nicht wirklich viel, was man dir empfehlen kann, wenn du selbst scheinbar nicht weißt, was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Ich würde jetzt einfach den 7800X3D nehmen und den bis zum Ende des Systems in vielen Jahren drin lassen.

Jede Hardware hat "Mindestkosten", den Betrag den man allein dafür bezahlt, dass jemand ein wenig Silizium genommen und verarbeitet hat, unabhängig von der Leistung.
Und bestimmte Leistungsstufen haben Mindestpreise.
Kauft man zweimal günstig zahlt man diese Mindestkosten quasi zweimal. Hey, selbst die Versandkosten kann man dazu rechnen - man zahlt entweder jetzt 7€ Versandkosten für ne teurere CPU oder jetzt und in Zukunft jeweils 7€ für zwei günstigere CPUs.
Wenn man jetzt ne günstige CPU kauft und dann in zwei Jahren zusammen mit einer stärkeren GPU eine neuere günstige CPU, dann gibt man zwar das gleiche Geld aus als würde man jetzt eine stärkere CPU nehmen, aber die zukünftige CPU wird weiterhin nur aus dem Einsteigersegment stammen und wahrscheinlich nicht die Anzahl der Kerne einer 7800X3D erreichen, eventuell nicht mal die Leistung Pro Kern - da es eben weiterhin nur ne normale CPU sein wird und keine mit 3D-Cache.
Ne 7800X3D kostet aktuell 380€ - die Hälfte davon sind 190€, für den Betrag gibt es aber nur entweder eine 7500F oder eine 7600-CPU. Die eine ist ein wenig günstiger, die andere ein wenig teurer.
Beide haben nur 6 CPU-Kerne und ich bezweifle sehr stark, dass in zwei Jahren eine Ryzen 9600 CPU mehr als 6 Kerne bieten wird und ob die Leistung so weit steigt, dass die Leistung pro Kern den 7800X3D schlägt? Ich glaube es nicht.

Klar ist der 7800X3D erstmal teurer, aber wenn absehbar ist, dass man eh in nicht so ferner Zukunft erneut die CPU aufrüsten würde, nicht irgendwelche Spielchen wie "Ja, dann lege ich das gesparte Geld jetzt an und kaufe mir davon die zukünftige CPU..." spielen will...
Dann einfach jetzt gleich die Gute kaufen.
Dann hat man bereits jetzt (!) mehr CPU-Kerne, jetzt mehr CPU-Leistung (in Anwendungen die davon profitieren), man muss die CPU nie wieder wechseln bis man eh das gesamte System wechselt, spart sogar ein wenig Strom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Gunbazo
ghecko schrieb:
Das trifft heute nicht mehr wirklich zu. Der 7800X3D ist "Oberklasse", weil er halt die schnellste Gaming-CPU ist. Das bedeutet nicht das er auch den Verbrauch eines 16-Kerners oder Intel i9 hat.
Er stellt also keine hohen Ansprüche ans Mainboard.
7Zumal sich die heutige Mittelklasse zwischen 100-250€ abspielt, die Boards sind alle relativ gut ausgestattet und kommen idr. mit allem Prozessoren gut klar.
Dann habe ich mich vertan. Ich habe mir halt die CPU Rangliste angeschaut und gesehen, dass der 7800x3D ziemlich nah an den 7950x3D ran kommt, wenn es ums reine Spielen geht. Wie würde ich denn für die Zukunft fest machen, dass ein bestimmtes Mainboard ausreicht? Kann ich mir das irgendwie errechnen?
madmax2010 schrieb:
klar :)

So lange da ein wenig Kühlung auf den Spannungswandlern angebracht ist, passt das schon :)
Ein gescheites B650 Board reicht viele Jahre..

Es wird verkauft. die 7800X3d ist weit weg von High End und du wirst nur weige AM5 Boards finden, auf denen sie Probleme macht.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html hatte an das hier gedacht, wegen dem Pcie 5.0
midwed schrieb:
Danke, werde ich mir anschauen.
Pro_Bro schrieb:
Du schaust am besten auf der Herstellerseite welche CPUs kompatibel sind zu dem Board.
Wenn du auf AM5 gehst kannst du z.B. auch einen Ryzen 7600 nehmen und dann später bei Ryzen 8000 bei Bedarf nochmal aufrüsten. In der Regel macht eine schnellere CPU mit einer langsameren GPU mehr Sinn als andersherum, weil GPU Limit ist immer angenehmer als CPU Limit.
Gibt das denn jeder Hersteller an?
Ben_computer_Ba schrieb:
Na klar, das geht ohne Probleme

Darauf gilt es nur zu achten, bei CPUs, die einen hohen Verbrauch haben bzw, die in den meisten fällen überall hinweg high end sind z.b. 7950x bzw. I7 14700k, i9 1((3)4)900k.
Kann ich mir das irgendwie herleiten? Mir fehlt das know how dafür. Ich sehe halt die Phasen und die Ampere Zahlen, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus.
DJMadMax schrieb:
Wenn du 8000 FPS in DOTA, LoL, Fortnite, CS etcpp. haben willst: Ultra-Todes-CPU of DooM mit Mittelklasse-GPU ausreichend

Wenn du solide 60-90 FPS mit High End-Grafik haben willst: RTX 4090 mit nem 12400F als CPU reicht.

Wenn du irgend etwas dazwischen haben willst: tob dich aus. Da gibt es jetzt nicht wirklich viel, was man dir empfehlen kann, wenn du selbst scheinbar nicht weißt, was du möchtest.
144 fps bei online Titeln wäre schon gut. Da ich einen 1080p Monitor habe, würden mir erstmal + 60 fps in 1080 p AAA-Titeln auf ultra settings ausreichen. Wie schon erwähnt würde ich dann später aufrüsten wollen. Würde dann auch später den Rest nachrüsten.
 
Gunbazo schrieb:
Wie würde ich denn für die Zukunft fest machen, dass ein bestimmtes Mainboard ausreicht? Kann ich mir das irgendwie errechnen?
Jedes Mittelklasse AM4-Board wird dir ziemlich sicher bis zum EOL dieser Plattform gute Dienste leisten, auch mit neueren Prozessoren die die TDP ausreizen. Bei AM3 und ganz am Anfang von AM4 hab es bezüglich Spannunsgversorgung Probleme. Mittlerweile machen die Boardhersteller da keine Experimente. Wichtig ist eher, ob die Spannungswandler gekühlt werden. Und so ab spätestens 100€ wäre mir kein Board mehr bekannt, was keinen Kühler verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
ghecko schrieb:
Und so ab spätestens 100€ wäre mir kein Board mehr bekannt, was keinen Kühler mehr verwendet.
Leider gibt es auch bei AM5 wieder diverse Boards mit schlechten VRMS und ohne Kühlköper z.B.:
https://geizhals.de/gigabyte-b650m-s2h-a3009809.html?hloc=de

Und auch mit Kühler kann das Board schlecht sein. Man muss sich also leider vorher gut informieren oder hier im Forum absichern. Deshalb Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
AMD-Flo schrieb:
Leider gibt es auch bei AM5 wieder diverse Boards mit schlechten VRMS und ohne Kühlköper z.B.:
Die Spannungsversorgung von dem Board übertrifft die der meisten AM4-Boards in der Auslegung. Dahingegen gibt es schon mal keine Probleme. Aber sie ist nicht gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Gunbazo schrieb:
wenn man dann in 2 Jahren alles wieder neu aufrüsten muss.
Man muss nicht "alles" aufrüsten. Falls man sich mehr Leistung wünscht, kauft man sich in 2-3-4-5 Jahren eine günstige, ggf. gebrauchte "letzte" CPU für AM5.

  • Man installiert ein dann aktuelles BIOS
  • Erwärmt die CPU kurz
  • Trennt den PC zügig vom Strom
  • Dreht den Kühler vorsichtig ab
  • Setzt die neue CPU ein

Insoweit ist es nicht zwingend notwendig, über 350€ für einen 7800x3D auszugeben. Auch sehe ich die Rechnung etwas anders. Rund 170€ für einen 7500f, der ein sehr solider Einstieg ist. In X Jahren wird er mit Restwert verkauft und eine CPU zwischen 100 und 150€ kommt rein (die abermals einen Restwert behält).

Es dürfte nicht unwahrscheinlich sein, dass diese Kombination günstiger und letztlich schneller ist. Wann auch immer das sein wird. 2026 oder 2027 oder wann immer.

Ein 7500f auf allen Töpfen ist kaum schwächer als ein 5800x. Trotz nur 6 Kernen. Pro Kern ist er ohnehin schneller. Die meiste Software läuft nicht perfekt parallelisiert auf 16 Threads.

Was man tun kann um Geld im Voraus los zu werden ist, auf 2x32GB Ram zu setzen. Damit man später nicht nachrüsten oder gar umrüsten braucht. Notwendig ist es für die Meisten nicht. Gleichwohl tut sich AM5 recht schwer mit 4 Riegeln. Auch das kann sich in den kommenden Jahren noch ändern.

pcie-5.0:
5.0 für SSD und Grafikkarte kostet so um die 280€. Es ist eine Wette auf die Zukunft. Ein Mainboard mit 4.0 für rund die Hälfte dürfte vermutlich keinen so großen Unterschied machen. Selbst auf Jahre nicht. Heute und aktuell spielt 5.0 quasi (noch) keine Rolle.

Gunbazo schrieb:
144 fps bei online Titeln wäre schon gut. Da ich einen 1080p Monitor habe
Der läuft auch unter 144 Frames gut.


TL;DR:
Nicht zu viel theoretisieren. Es gibt eine gute Kaufberatungs FAQ.
Daran kann man sich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
midwed schrieb:
Eine Desktop-APU der 8000er-Serie ergibt ja keinen Sinn. Eher dann eine klassische Desktop-CPU aus der kommenden "9000er-Serie" (oder wie auch immer dann der direkte 7000er-Nachfolger der Desktop-CPUs von AMD dann heißen wird; auf Zen 6 basierend).
Alle Prozessoren, die 2024 erscheinen sind 8000er. Nur weil es zuerst 8000G (Phoenix) gibt, heißt das nicht, dass normale Prozessoren, die 2024 erscheinen nicht auch 8000er sein werden. Prozessoren mit Suffix (X, X3D) und welche ohne sollen ja zum Jahresende erscheinen und sind damit auch 8000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Um welche GPU Preisklasse geht es denn grob? GPU schon vorhanden oder alles neu kaufen?
Mit Buzzwords wie Mittelklasse oder Highend kann man wenig anfangen.

Grundsätzlich ist eine schnelle CPU nie von Nachteil.
Da ein 7800X3D jetzt auch nicht die Welt kostet bzw. das Einsparpotential recht gering ist wenn man sich die GPU Preise anschaut macht man damit wenig falsch.

Meist ist für Gaming PCs aber jeder Euro in die GPU besser investiert.
Wenn also schon ein PC vorhanden ist, dann lohnt es meist erst die GPU aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und djducky
eRacoon schrieb:
Um welche GPU Preisklasse geht es denn grob? GPU schon vorhanden oder alles neu kaufen?
Mit Buzzwords wie Mittelklasse oder Highend kann man wenig anfangen.

Grundsätzlich ist eine schnelle CPU nie von Nachteil.
Da ein 7800X3D jetzt auch nicht die Welt kostet bzw. das Einsparpotential recht gering ist wenn man sich die GPU Preise anschaut macht man damit wenig falsch.

Meist ist für Gaming PCs aber jeder Euro in die GPU besser investiert.
Wenn also schon ein PC vorhanden ist, dann lohnt es meist erst die GPU aufzurüsten.
Wäre ein Neukauf eines Systems. Die einzige Komponente, die ich benutzen "könnte" wäre eine GTX 970 und mein Monitor 1080p.
madmax2010 schrieb:
PCIe 3 4 oder 5macht kaum einen unterschied, so lange du nicht in 4k mit einer GPU Spielst, die weniger als 8GB VRAM hat.
So etwas tut es vollkommen
https://geizhals.de/msi-pro-b650m-p-7e27-001r-a3011810.html?hloc=de
Ich verstehe doch richtig, dass PCIe für einen höheren Datendurchsatz sorgt, richtig? Wäre das dann, dass die CPU, die berechneten Daten an die GPU schneller übertragen kann? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
@Gunbazo
Theoretisch ja, praktisch macht es nur einen Unterschied, wenn die GPU die theoretisch vorhandene bandbreite dann auch nutzt.

Probleme gibt es aktuell eigentlich nur, wenn man aktuelle Grafikkarten mit halbiertem Interface (also 8x statt 16x) auf PCIe 3.0 Plätze steckt. Dann hat man am Ende nur halbiertes PCIe 3.0 (also 8x) und damit Leistungseinbußen, bei 4.0 wiederum und Karten mit voller Bandbreite ist das wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben