High End CPU mit GPU der Mittelklasse kombinieren?

Gunbazo schrieb:
Kann ich mir das irgendwie herleiten? Mir fehlt das know how dafür. Ich sehe halt die Phasen und die Ampere Zahlen, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus.
Herleiten lässt sich das ganz einfach, durch einen Blick auf den maximalen Stromverbrauch, ist dieser hoch (~180Watt und mehr), muss dass Mainboard in der Lage sein über lange Zeit diese CPU versorgen zu können -> starke Spannungswandler sind nötig. Ansonsten lohnt es sich bei high end CPUs häufig ein teures Board zu nehmen, da davon auszugehen ist, dass jemand mit high end CPUs viele und schnelle ssds (z.b.pcie 5.0 ssds), schnelle und moderne gpus (ggf. ab der nächsten GPU Gen, pcie 5.0 x16 erforderlich) und schnellen RAM (bei AMD 6600mhz+, bei Intel 7000mhz+) nutzen möchte, um diese Punkte zu erfüllen, ist aber nicht zwangsläufig nötig, nur häufig erwünscht. Geachtet werden muss, muss nur auf die Spannungswandler, der Rest ist eben lediglich häufig Kriterium für die genaue MB Wahl. RAM Geschwindigkeit hängt aber häufig auch von der CPU ab, ist meistens eine Kombination aus MB und CPU, sollte beachtet werden, wenn man RAM mit mehr als ~6400mhz nutzen möchte (nutzen ist nicht allzu groß).
Der 7800x3d ist im gaming Bereich eine high end CPU, erfordert aber kein high end oder Oberklassen Mainboard, da der Stromverbrauch ziemlich niedrig ist, dies liegt v.a. am 3d-cache und an dem niedrigen takt und geringen Kernanzahl. Der 7800x3d ist im gaming wirklich stark, in allen anderen Anwendungen bekommt er aber kein nachsehen, in reiner Single core Leistung oder Multi core Anwendungen, sind viele Prozessoren erheblich schneller. Ein 7950x (16kerne, 32threads) oder gar 14900k (24kerne, ebenfalls 32threads) mit jeweils höheren takt, drehen in Multi core Anwendungen kreise um den 7800x3d, wenn du nur damit spielen willst, ist das aber natürlich nicht relevant. Der 7800x3d ist aber eben keine wirkliche high end CPU, da nur in einem einzigen Bereich high end.
Würde als Mainboard für den 7800x3d dieses Mainboard nehmen, wenn es einigermaßen gut ausgestattet, aber trotzdem günstig sein soll. Ansonsten ist dieses eine absolut gute Wahl, mit guter Ausstattung, alternativ ginge auch dieses. Meine persönliche Wahl, wäre klar Nummer zwei der genannten.
Alle der genannten Mainboards bieten pcie 5.0 sowohl für m.2 ssds, als auch mindestens einen x16 Slot für gpus. Gerade letzteren wirst du zu 99% bei der kommenden GPU Gen brauchen bzw. Froh sein, ihn zu haben. Dadurch kannst du dann bedenkenlos jegliche GPU kaufen, ohne leistung zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
@Ben_computer_Ba
sehe ich etwas anders. Aktuell limitiert nicht einmal PCIe 3.0 bei GPUs, nur bei den Karten mit halbierter Bandbreite. Niemand braucht PCIe 5.0 bei der nächsten Kartengeneration...

Das Riptide dagegen hat im dritten M.2 Slot nur PCIe 3.0. Wenn man auf 5.0 verzichtet bekommt man Boards ab 200€, die drei M.2 Slots ohne Verkrüppelung auf 3.0 oder 4.0 mit halber bandbreite haben. Selbst mit 5.0 für eine SSD ist bei B650 ohne E noch genug dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und madmax2010
Ben_computer_Ba schrieb:
Herleiten lässt sich das ganz einfach, durch einen Blick auf den maximalen Stromverbrauch, ist dieser hoch (~180Watt und mehr), muss dass Mainboard in der Lage sein über lange Zeit diese CPU versorgen zu können -> starke Spannungswandler sind nötig.
Da liegt mein Problem. Wie finde ich heraus, welche Spannungswandler geeignet sind, wenn ich in einem bestimmten Budget bleiben möchte? Unter den Produktdaten finde ich die Phasen und die Stromstärke, aber wie komme ich auf Watt, wenn die Produktdaten keine Spannung angeben?
 
Ich würde mich da gar nicht weiter mit befassen. Alle halbwegs aktuellen und qualitativ vernünftigen Bretter schaffen die CPU spielend. Mehr musst du eigentlich nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Gunbazo und madmax2010
Gunbazo schrieb:
Da liegt mein Problem. Wie finde ich heraus, welche Spannungswandler geeignet sind, wenn ich in einem bestimmten Budget bleiben möchte?
Du kannst uns auch einfach fragen, wenn du dir bei einem Board unsicher bist. Aber generell müssen alle Boards die CPUs die sie in der Supportliste angeben mit Strom versorgen können. Solange du eins mit einem VRM-Kühler nimmst, sehe ich da keine Probleme bei irgendeiner CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und djducky
Damit ist der Sockel gemeint, oder? D.h. ein Board was AM5 unterstützt, kann eine CPU dieses Sockel versorgen. Sorry dass ich so nachfrage, aber ich möchte nichts falsch machen 😅
 
Ben_computer_Ba schrieb:
, dass jemand mit high end CPUs viele und schnelle ssds (z.b.pcie 5.0 ssds)
wobei die im Spiele PC auch keinen relevanten Vorteil gegenüber Sata SSDs bieten. vielleicht starten Spiele 5%-10% schneller, aber das tun sie auch mit einer PCIe 4.0 SSD
Gunbazo schrieb:
Da liegt mein Problem. Wie finde ich heraus, welche Spannungswandler geeignet sind, wenn ich in einem bestimmten Budget bleiben möchte?
Ich habe noch kein AM5 Board gefnuden, auf dem man einen 7950 nicht betreiben kann. Die 7800X3d wird auf jedem das dir passt laufen.
 
Gunbazo schrieb:
Sorry dass ich so nachfrage, aber ich möchte nichts falsch machen
Wenn es zu einem konkreten Kauf kommen soll, dann eröffne doch einfach in der Desktop Computer Kaufberatung einen entsprechenden Thread. Da kannst du den Fragebogen ausfüllen, dann wissen wir worum es geht und vllt schon eine Vorauswahl deiner gewünschten Komponenten treffen, die wir dann ggf. korrigieren. Alle Fragen die dann noch dazu entstehen können dort geklärt werden.
Dafür ist die Kaufberatung da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und madmax2010
djducky schrieb:
@Ben_computer_Ba
sehe ich etwas anders. Aktuell limitiert nicht einmal PCIe 3.0 bei GPUs, nur bei den Karten mit halbierter Bandbreite. Niemand braucht PCIe 5.0 bei der nächsten Kartengeneration...
Brauchen bei den meisten gpus wahrscheinlich nicht, aber es ist immer zum Vorteil, es bereits zu haben. Gerade bei am5 ist es gut möglich, dass der TE in 4 Jahren oder so seinen 7800x3d gegen eine dann aktuelle CPU wechselt und die GPU dann ggf. Auch nochmals gegen eine rtx 8000/ rx11000 oder so ersetzen möchte, pcie 5.0 ist definitiv ein Vorteil.
djducky schrieb:
Das Riptide dagegen hat im dritten M.2 Slot nur PCIe 3.0. Wenn man auf 5.0 verzichtet bekommt man Boards ab 200€, die drei M.2 Slots ohne Verkrüppelung auf 3.0 oder 4.0 mit halber bandbreite haben. Selbst mit 5.0 für eine SSD ist bei B650 ohne E noch genug dabei.
Ist deswegen auch nur empfehlenswert, wenn es möglichst günstig sein muss. Problematisch sollte das aber dennoch nicht sein. Die wenigsten spiele profitieren auch nur nennenswert von schnellen SSDs. Man könnte also in den ersten m.2 Slot die SSD fürs system packen (pcie 5.0) in zweiten und dritten die SSD für die spiele und hätte den Vorteil von pcie 5.0 beim system, aber keinen nennenswerten Verlust bei den spiele Ladezeiten.
Gunbazo schrieb:
Da liegt mein Problem. Wie finde ich heraus, welche Spannungswandler geeignet sind,
Bei der von dir angepeilten CPU (7800x3d) spielt das wegen bereits genannten gründen, eigentlich keine Rolle, sofern du kein China Mainboard für 100€ nimmst. Ansonsten sind nahezu alle Mainboards in der Lage die CPU zu versorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wird der AM5 Sockel über das Jahr 2026 halten? Ich hatte mal irgendwas von 2026 gelesen.
 
midwed schrieb:
Eher dann eine klassische Desktop-CPU aus der kommenden "9000er-Serie" (oder wie auch immer dann der direkte 7000er-Nachfolger der Desktop-CPUs von AMD dann heißen wird; auf Zen 6 basierend).

Huh? Will AMD Zen5 im Desktop komplett überspringen?
 
Palomino2 schrieb:
Alle Prozessoren, die 2024 erscheinen sind 8000er.
Palomino2 schrieb:
Prozessoren mit Suffix (X, X3D) und welche ohne sollen ja zum Jahresende erscheinen und sind damit auch 8000er.
Das ist falsch.

Es war schon eine Weile absehbar, dass die Nachfolger von "Ryzen 7000" (klassische Desktop-CPUs) entsprechend die "9000er Namen" erhalten werden. Zudem auch schon deutlich früher als "zum Jahresende", aktuell wird das 2. Quartal als Starthorizont gehandelt.

Palomino2 schrieb:
Nur weil es zuerst 8000G (Phoenix) gibt, heißt das nicht, dass normale Prozessoren, die 2024 erscheinen nicht auch 8000er sein werden.
Die Desktop-APU-Serie Ryzen 8000(G) wird wohl immer eine APU-Reihe bleiben.

Araska schrieb:
Huh? Will AMD Zen5 im Desktop komplett überspringen?
Den Schreibfehler bei "Zen" (6; gemeint war 5) hab ich in meinem Post zwei Tage später entsprechend korrigiert.
 
Zurück
Oben