[Kaufberatung] 3000MHz mit 3600MHz kombinieren

Pugatti21

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo, ich möchte meine 4GBx2 Ripjaw 2800 ersetzen.
Wie schlimm ist es wenn ich mir 2 Riegel mit 3600MHz hole? Wir das System laufen oder soll ich mir lieber Riegel mit demselben Speichertakt also 3000MHz kaufen. Oder macht es gleich Sinn alles zu ersetzen und 32GB mit 3600MHz zu kaufen? Ich kenne mich gar nicht aus und weiß nicht was der optimalste Weg ist. Mein Ziel ist auf jeden Fall mind. 32GB zu erreichen.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

  • Prozessor : AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher : 4GB x 2 GSkill Ripjaw DDR4 2800, 8GB x 2 GSkill Aegis DDR4 3000
  • Mainboard: B550M GAMING X V2
 
Pugatti21 schrieb:
  • Sinn alles zu ersetzen und 32GB mit 3600MHz zu kaufen?
  • Ich kenne mich gar nicht aus und weiß nicht was der optimalste Weg ist.
  • Mein Ziel ist auf jeden Fall mind. 32GB zu erreichen.
die 3 Satzteile zusammen ;)

Wenn dein Ziel ist 32 GB zu erreichen, dann kauf ein Set aus 2 16 Gb riegeln. Dein Ziel ist damit erreicht, aber ich glaube dir das nicht.
Draum: Warum mehr RAM. Was willst du beschleunigen? Welche Anwendungen?

3600MHz halte ich bei dem Controller jedoch fuer sportlich.
bei 4 Riegeln kannst du froh sein, wenn 3200 Stabil bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
3600 MHz kann funktionieren, aber hängt vor allem vom Zusammenspiel von Memory Controller der CPU, den verbauten ICs auf den RAM Riegeln und dem mainboard ab.

Bei meinem Ryzen 5 3600er bpsw. läuft mein RAM mit 3533 MHz super stabil, aber auch nach mehreren Versuchen habe ich 3600 MHz nicht stabil bekommen. Allerdings hatte ich auch keine Lust zuviel Zeit und Energie in mein Zweitsystem zu investieren.

Mein Rat: Hole Dir 32Gb (2x16GB) 3200 MHz, bau sie ein, lade das DOCP-Profil (oder XMP) und fertig. Das läuft in 99% der Fälle (Offizielle Specs der CPU gehen nur bis 2933 MHz, ist also immer noch minimales OC)
 
madmax2010 schrieb:
die 3 Satzteile zusammen ;)

Wenn dein Ziel ist 32 GB zu erreichen, dann kauf ein Set aus 2 16 Gb riegeln. Dein Ziel ist damit erreicht, aber ich glaube dir das nicht.
Draum: Warum mehr RAM. Was willst du beschleunigen? Welche Anwendungen?

3600MHz halte ich bei dem Controller jedoch fuer sportlich.
bei 4 Riegeln kannst du froh sein, wenn 3200 Stabil bleibt.

Ich brauche 32GB RAM für Escape from Tarkov und ich dachte ich könnte die 2 8 Gb Riegel noch irgendwie verwenden wenn ich meinen RAM aufrüsten möchte.

Demon_666 schrieb:
Mein Rat: Hole Dir 32Gb (2x16GB) 3200 MHz, bau sie ein, lade das DOCP-Profil (oder XMP) und fertig. Das läuft in 99% der Fälle (Offizielle Specs der CPU gehen nur bis 2933 MHz, ist also immer noch minimales OC)

Also lieber 3200MHz kaufen wegen meiner CPU? Was wäre wenn ich in Zukunft eine neue CPU kaufen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 3600er kaufen, wenn es nicht funktioniert lässt du sie einfach auf 3200 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bei mir lief der Ryzen 3600 mit Crucial 3600 Cl 16. Ich würde es probieren. Ansonsten kann man vom Speichertakt immer noch runter gehen.

Ich würde aber auf jeden Fall auf 2x16GB gehen und schon garkeine Mischbestückung mit zwei unterschiedlichen Herstellern und Timings einsetzen. Das wird/kann zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21
Vollbestückung ist immer problematisch, wenn man gewisse Grenzbereiche erreichen will.
Und Mischbetrieb ist nicht möglich.

Also 2x16 GB 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21
Der Vollständigkeit halber: Du kannst durchaus auch nochmal ein 16er Kit mit 3000Mz+ kaufen. Das wird funktionieren, aber es ist gut möglich, dass man mit der Geschwindigkeit etwas runter muss. Son 16GB 3000Mhz Aegis Kit ist meistens sehr günstig zu bekommen. Wenn das am Ende etwas langsamer läuft, geht die Welt auch nicht unter.

Den vorhandenen RAM verkaufen und ein neues 32GB Kit kostet dich aber nur unwesentlich mehr und ist die bessere Alternative.
 
hamju63 schrieb:
Und Mischbetrieb ist nicht möglich.
Mischbetrieb ist möglich.
Ich habe mir letztes Wochenende selber neuen 32GB RAM (2x16GB-3200Mhz) gekauft. Der alte 2x8GB-3200Mhz wurde ebenfalls eingebaut. Funktioniert bis jetzt alles.
Siehe dazu auch dieses Thema:
Ich muss allerdings noch einen Memtest machen, um zu schauen, ob alles stabil läuft.
Ich benutze ebenfalls den Ryzen 5 3600 und habe mich für 3200Mhz entschieden, funktioniert alles seht gut.
 
Bezüglich Memtest. Muss man den irgendwie noch einstellen oder reicht es den zu starten und die nacht ackern zu lassen?

Habe selbst 3600er 64gb voll Bestückung am laufen und bisher keine Probleme, aber wollte dennoch mal son test machen.
 
NichtExpert schrieb:
Mischbetrieb ist möglich.
Ich habe mir letztes Wochenende selber neuen 32GB RAM (2x16GB-3200Mhz) gekauft. Der alte 2x8GB-3200Mhz wurde ebenfalls eingebaut.

Ja - aber NICHT 3000 + 3600
 
Der kleinste gemeinsame Nenner bleibt halt im Idealfall.
Im Worst Case schmiert die Kiste ständig ab oder wirft dir BSODs, weil der Speichercontroller die Vollbestüückung mit "hohem" RAM Takt nicht mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben