• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1350€ Gaming - Absegnung

Paddy933

Lt. Junior Grade
Hey,

es ist soweit :D Jetzt hab ich schon oft genug hier gepostet und werde mir meinen PC sobald wie möglich bestellen. Trotzdem fände ich es super, wenn ihr nochmal drüber gucken würdet. Spiele in 1080p, jedoch soll der PC lange halten.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s - gekauft
Hier frage ich mich nur, ob die im Idle, im Gegensatz zu den anderen Komponenten, nicht so laut ist.

Crucial MX200 250GB - gekauft
-

ASUS ROG Maximus VII Ranger - gekauft
Mit Cashback billiger als andere gute MBs

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz - gekauft
Wird übertaktet.

H110i GT - gekauft
-

Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 - gekauft
TridentX passt leider nicht unter den R1 und Ares passt nicht ins Konzept.

ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5, Radeon R9 290X, 4GB - gekauft
Übergangskarte weil billig.

Super Flower Leadex Gold schwarz 750W ATX 2.3 - gekauft
Gute Kabel (Muss keine Verlängerungen kaufen => billiger + weniger Widerstand im Kabel) ; Fully Modular ; bessere Qualität ; mehr Leistung

EVOLV ATX - gekauft
Gute Qualität, airflow, sieht gut aus.

Währe nett wenn ihr ein paar Zeilen zu dem Build schreibt.

mfg Paddy

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Mainboard gegen das ASUS Z97-Pro Gamer tauschen. Ist genauso gut ausgestattet und Cashback gibt es auch mit 50€. Preis/Leistung ist bei dem einfach besser, das Ranger hat nur mehr Bling.

Wenn du die Kabel hässlich findest und Verlängerungen nutzen willst, dann wäre vielleicht ein Gehäuse mit einer Abdeckung über dem Netzteil interessant für dich. Ansonsten musst du halt beim Define S recht viel Kabel und die Steckverbindung zwischen Kabel und Verlängerung auf der Rückseite unterbringen. Geht wahrscheinlich auch, bei anderen Gehäusen kannst du das Ganze aber auch einfach in den dafür vorgesehenen Hohlraum unter der Abdeckung tun.
Beispiele dafür wären das NZXT H440 (beim Rest der Komponenten wohl in Rot/Schwarz?) oder das NZXT Source 340.

Wieso keine ASUS 970 Strix für etwa 360€ - 35€ Cashback + Batman und Witcher 3? Meiner Meinung nach um einiges preiswerter und in den meisten Spielen auch stärker (trotz 3,5gb vram)

Ich habe meine Zweifel, das 8GB VRam in absehbarer Zeit einen Vorteil gegenüber 4GB liefern.
Bzw. in den Settings wo sich tatsächlich ein Vorteil erkennen lässt, ist das Spiel eh in Settings die unspielbar sind.

In der Vergangenheit war es aber sehr oft so, dass sich doppelter Vram auf Dauer ausgezahlt hat.

Hopsekäse schrieb:
Ich würde das Mainboard gegen das ASUS Z97-Pro Gamer tauschen. Ist genauso gut ausgestattet und Cashback gibt es auch mit 50€. Preis/Leistung ist bei dem einfach besser, das Ranger hat nur mehr Bling.

Ja, da hab ich auch einige Zeit überlegt, aber ich bin zum Entschluss gekommen, dass der BIOS Reset Button, LED Debug und Boot Button doch ganz nützlich sein könnten.

Hopsekäse schrieb:
Wenn du die Kabel hässlich findest und Verlängerungen nutzen willst, dann wäre vielleicht ein Gehäuse mit einer Abdeckung über dem Netzteil interessant für dich. Ansonsten musst du halt beim Define S recht viel Kabel und die Steckverbindung zwischen Kabel und Verlängerung auf der Rückseite unterbringen. Geht wahrscheinlich auch, bei anderen Gehäusen kannst du das Ganze aber auch einfach in den dafür vorgesehenen Hohlraum unter der Abdeckung tun.
Beispiele dafür wären das NZXT H440 (beim Rest der Komponenten wohl in Rot/Schwarz?) oder das NZXT Source 340.

Das NZXT H440 wäre ein Ding, ist mir aber leider zu teuer und das Source 340 will mich nicht ansprechen, obwohl ich die Gehäuse von NZXT eigentlich generell feier.

mxmb schrieb:
Für die ATX Verlängerung empfehle ich den E22 kamm. Sonst sieht es auch hässlich. Habe auch das Alchemy in schwarz/rot.http://mobile.caseking.de/item/5a5555562d303435

Mercie!

Tobey187 schrieb:
Wieso keine ASUS 970 Strix für etwa 360€ - 35€ Cashback + Batman und Witcher 3? Meiner Meinung nach um einiges preiswerter und in den meisten Spielen auch stärker (trotz 3,5gb vram)

Bleib mir weg mit der 970 :D Egal was man im Forum postet, immer diese 970. Man fragt nach einem Kaffee und bekommt einen Bericht über 970 vs 290x. (Mein ja nur, auch wenn es in diesem Fall mehr oder weniger angebracht war sie zu erwähnen). Jedenfalls will ich, dass der PC länger hält und das ist mit der 970 nicht drin. Und wenn ich kein Witcher und Batman spielen will bringts mir das auch nicht sonderlich.

Rickmer schrieb:
Ich habe meine Zweifel, das 8GB VRam in absehbarer Zeit einen Vorteil gegenüber 4GB liefern.
Bzw. in den Settings wo sich tatsächlich ein Vorteil erkennen lässt, ist das Spiel eh in Settings die unspielbar sind.

Das bringt es teilweise heute schon, letztens war hier ein Test im Forum, bei dem CoD schon 6,X GB verbraucht hat. Klar läuft das prima mit 4 und nutzt nur mehr weil es möglich ist, jedenfalls hat sich aber schon öfter gezeigt, dass vergleichbare Modelle mit mehr VRAM länger hielten.

Flatan schrieb:
In der Vergangenheit war es aber sehr oft so, dass sich doppelter Vram auf Dauer ausgezahlt hat.

This

Du weißt aber auch das die CoD Engine den komplett vorfügbaren Speicher beschreibt und es mit weniger VRam genauso gut läuft?

Ich rate zum Aktuellen Angebot der R9 290X ROG. Scheint du übertaktest gerne, dann wäre das schon mal sehr interessant und weil die aktuell so günstig ist kannst du diese dann recht schnell wieder austuschen gegen die neue AMD Generation mit 8 GB HBM, mein Vorschlag.

http://www.ebay.de/itm/351393677034...rmvSB=true&clk_rvr_id=830790157731&rmvSB=true

Lois schrieb:
Du weißt aber auch das die CoD Engine den komplett vorfügbaren Speicher beschreibt und es mit weniger VRam genauso gut läuft?

Paddy933 schrieb:
Klar läuft das prima mit 4 und nutzt nur mehr weil es möglich ist

Lois schrieb:
Ich rate zum Aktuellen Angebot der R9 290X ROG. Scheint du übertaktest gerne, dann wäre das schon mal sehr interessant und weil die aktuell so günstig ist kannst du diese dann recht schnell wieder austuschen gegen die neue AMD Generation mit 8 GB HBM, mein Vorschlag.

http://www.ebay.de/itm/351393677034...rmvSB=true&clk_rvr_id=830790157731&rmvSB=true
Da würde ich liebend gerne zugreifen, aber die Kühlung von dem Ding ist Mist und sie ist ziemlich Laut. Einzig möglich währe das spätere ersetzen durch eine 3xx. Da bin ich im Moment selbst noch am überlegen.

Was die 8GB und insbesondere diese Aussage angeht, würde ich das nicht so pauschal unterschreiben. Von "ausgezahlt" kann man schon mal nur reden, wenn der Vorteil auch in einem sinnvollen Verhältnis zum Aufpreis steht. Bei der 290X geht das auch in Ordnung. Im Vergleich zur 4GB Tri-X OC ist der Aufpreis auch so gering, dass der dort durchaus in Ordnung geht.
Dabei berücksichtigt man dann aber nicht, dass das Vergleichsmodell dort dann in Sachen Preis/Leistung nicht mehr wirklich toll ist. Das ist die 290X allgemein nicht. Die 290 ist nur wenig langsamer und für ~290€ zu haben. Bei der 290X zahlt man (Referenz hier immer Sapphire Tri-X OC) dann ~70€ für 5% mehr Leistung oder ~110€ für 5%+Speicher drauf. Preis/Leistung fällt da dann schon auf das schlechte Niveau der GTX 980.
Und was die Speichermenge angeht, sind die Vorteile aktuell nicht so groß. Die Konsolen, deren Spiele-Portierungen immer als Grund für mehr Speicherhunger bei den Spielen genommen werden, sind jetzt auch schon 1,5 Jahre auf dem Markt. Eine Grafikkarte mit 4GB wird auch durchaus "halten".
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/seite-3#diagramm-speicherverbrauch-1920-1080
Wenn man sich das mal anschaut und dann die Leistungsratings dazu (weiter oben) ansieht, dann sieht man, dass die reine Menge an genutztem Speicher im Vergleich zur Rechenleistung so gut wie gar nichts bringt.
http://www.3dcenter.org/news/erster-sinnvoller-test-der-radeon-r9-290x-8gb-zeigt-gute-mehrperformance-durch-den-mehrspeicher
Da gibt es für meine Begriffe nichts, was den Aufpreis von ~110€ im Vergleich zu einer <300€ 290 rechtfertigt. Auch keine "Zukunftssicherheit". Jedenfalls nicht bei 1080p und nur einer Karte.
Der doppelte Speicher ist meiner Meinung nach nur bei Mittelklasse-Karten sinnvoll, um beim Speicher in die Liga der stärkeren Karten zu kommen (z.B. bei einer GTX 770 o.ä.). Nochmal mehr zu zahlen, um bei den aktuell größten Modellen noch einmal mehr Speicher zu haben, hat sich soweit ich mich erinnere noch nie wirklich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch für die Matrix als Übergangskarte entschieden. Bei dem Preis kann man doch nicht nein sagen :D Und damit währe das 4GB vs. 8GB Problem dann auch fürs erste gelöst.

Das "Fractal Design" Gehäuse aus deinem Eröffnungsbeitrag ist ein gutes Gehäuse, aber ich bringe jetzt einmal "In Win" ins Spiel. Die Gehäuse würden farblich gut zu deinen restlichen Komponenten passen und es sind ebenfalls sehr gute Gehäuse.
Klick

Ja die hab ich mir auch schon angesehen, aber irgendwie wirken die auf mich billig.

Build updated

Zurück
Oben