Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ja oft lustig, bei der CPU 600 Kröten rauspulvern und dann bei der GPU wird jeder Euro umgedreht und man begnügt sich mit einer 500-600€ Karte. In Summe wenig sinnvoll außer man spielt CS2 in 720p.
Wenn es irgendein spezielles Spiel gibt was du jeden Tag zockst und das davon stark vom 3D Cache profitiert dann kann sich der Wechsel für dich lohnen, aber grundsätzlich kein besonders sinnvoller Wechsel.
Als Extremfall kann man auch die 9800X3D oder 7800X3D Reviews durchgehen und dann entsprechende Spiele nachschauen wie sich die CPUs gegen einen Intel verhalten.
Ich frage mich ob es sich gerade in grafikintensiven Spielen bei 70-90 FPS hinsichtlich der 1% Lows und so weiter lohnt, vom 13600K auf den 7600X3D umzusteigen.
Laufen denn irgendwelche Spiele nicht zufriedenstellend?
Sind zwar keine 1% lows aufgeführt, aber so als Anhaltspunkt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nicht, dass ich den Wechsel empfehlen würde aber je nach Spiel bringt es halt einen ordentlich boost.
Liegt aber eh im Ermessen jedes einzelnen wofür er sein Geld ausgibt.
Also ich bin mit dem 13600kf was Leistung angeht super zufrieden und werde bis AM6 oder eventuell neuen Intel CPU`s aussitzen, von dieser CPU lohnt es sich zur Zeit überhaupt nicht auf die neuen zu wechseln, außer vielleicht den 9800X3D, aber selbst dann ist es abhängig davon was du damit vor hast.
Mein Rat bleib bei der CPU noch bis nächste neu Plattform.
Der 7600X3D wäre eher ein Sidegrade vom 13600K. Insbesondere die Anwendungsperformace wäre deutlich schlechter. Ich würde mich eher dem Rat von @Maxysch anschließen und die aktuellen Plattformen komplett überspringen. Mit dem 13600K ist man noch sehr gut dabei. Mit der 4080 Super würde erstmal das neues DLSS 4 und FG per Treiber testen, wenn die CPU nicht mehr schnell genug.
Ich frage mich ob es sich gerade in grafikintensiven Spielen bei 70-90 FPS hinsichtlich der 1% Lows und so weiter lohnt, vom 13600K auf den 7600X3D umzusteigen