ruthi91 schrieb:
Hier überwiegt einfach der Architektur (+?% IPC) und Taktvorteil (+15%) des 9600X.
Mal ist der 9600X, mal der 7600X3D schneller, im Mittel jedoch der 7600X3D.
Da der 9600X jedoch nicht zur Verfügung steht, war die Frage 7500F oder 7600X3D.
Hier haben wir die gleiche Architektur und nur 6% weniger Takt. Hier überwiegt der Vorteil des 3D Cache in der Regel massiv.
Dass sich der L3 Cache meinst erheblich auf die Spieleperformance auswirkt, sieht man bei der Entwicklung der Zen Architektur. Beim Sprung von Zen(+) auf Zen 2 gab es eine Verdopplung, von Zen 2 und Zen 3 gab es effektiv ebenfalls eine Verdopplung. Die APUs sind mit halbiertem L3 Cache bei gleicher Architektur wieder entsprechend langsamer.
Die Performancesteigerung bei Intel Raptor Cove hängt mit dem L2 Cache zusammen und der
Intel Core i7-5775C hatte damals in Speilen extrem von seinen 128 MB eDRAM (L4 Cache) profitiert.
Viel Cache ist verhindert ständiges warten auf den im Vergleich langsamen RAM.
Als reines Gaming System der 7600X3D die perfekte Wahl, den 7500F würde ich nur als möglichst günstigen Einstieg bzw. als Sprungbrett für eine zukünftige CPU empfehlen, der Wiederverkaufswert wird sich allerdings in Grenzen halten. Ohne iGPU nicht einmal als Office Kiste zu gebrauchen.
Ich habe den 7600X3D schon 2x verbaut, die Benutzer sind sehr zufrieden damit. Auch die Effizienz ist überragend.