7500f vs 7600x3d vs 9600x

AMD-Flo schrieb:
Der Cache wird immer benutzt, wenn der Rechner mehr als 32 MB RAM braucht
Also in dem oben verlinkten Video hat der 7600X3D gegen 9600 in Minecraft komplett abgestunken. Aber da sind wir auch wieder in dem Fall "400 fps vs. 500fps", also in der Realität für 99,9% egal.
 
ruthi91 schrieb:
7600X3D gegen 9600
Hier überwiegt einfach der Architektur (+?% IPC) und Taktvorteil (+15%) des 9600X.
Mal ist der 9600X, mal der 7600X3D schneller, im Mittel jedoch der 7600X3D.
Da der 9600X jedoch nicht zur Verfügung steht, war die Frage 7500F oder 7600X3D.
Hier haben wir die gleiche Architektur und nur 6% weniger Takt. Hier überwiegt der Vorteil des 3D Cache in der Regel massiv.

Dass sich der L3 Cache meinst erheblich auf die Spieleperformance auswirkt, sieht man bei der Entwicklung der Zen Architektur. Beim Sprung von Zen(+) auf Zen 2 gab es eine Verdopplung, von Zen 2 und Zen 3 gab es effektiv ebenfalls eine Verdopplung. Die APUs sind mit halbiertem L3 Cache bei gleicher Architektur wieder entsprechend langsamer.

Die Performancesteigerung bei Intel Raptor Cove hängt mit dem L2 Cache zusammen und der Intel Core i7-5775C hatte damals in Speilen extrem von seinen 128 MB eDRAM (L4 Cache) profitiert.

Viel Cache ist verhindert ständiges warten auf den im Vergleich langsamen RAM.

Als reines Gaming System der 7600X3D die perfekte Wahl, den 7500F würde ich nur als möglichst günstigen Einstieg bzw. als Sprungbrett für eine zukünftige CPU empfehlen, der Wiederverkaufswert wird sich allerdings in Grenzen halten. Ohne iGPU nicht einmal als Office Kiste zu gebrauchen.

Ich habe den 7600X3D schon 2x verbaut, die Benutzer sind sehr zufrieden damit. Auch die Effizienz ist überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Der Cache wird immer benutzt, wenn der Rechner mehr als 32 MB RAM braucht, denn der Cache ist nichts anderes als ein schneller Zwischenspeicher für den RAM.
Wichtig noch zu erwähnen, x3d hat nix mit 3D Grafik Darstellung zu tun, sondern mit dem Aufbau des Caches auf der CPU. Daher wird ein reiner FPS vergleich dem auch nicht unbedingt gerecht. MMORPG Spieler schätzen den Cache nicht wegen mehr FPS sondern der Reaktionszeit und Positionserkennung der Mitspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.

Ich wollte unbedingt den Rechner fertig haben und bin zu einem Notebooksbilliger Laden um die Ecke gefahren.

Hab mir da schließlich den 7600x3d gekauft.

Mein System gefällt mir ... allerdings ist es absolut der falsche Lüfter auf der CPU. Meine Güte der dreht in jedem Game über 1500umdrehungen ... Weil ich viel von bequiet habe ... dachte ich mir auch den Pure rock 3 lüfter zu kaufen ... man hatte mich bereits vorgewarnt
 
Da hat das Marketing von BeQuiet alles richtig gemacht. Der Pure Rock 3 ist nicht die beste Wahl, aber vollkommen ausreichend. Lüfterkurve einstellen und gut ist.

Der X3D erzeugt nicht viel Wärme, wird aber durch die schlechtere Wärmeabfuhr durch den 3D Cache wärmer. Stelle den Lüfter auf 20-40% PWM (nicht Spannung!) bis 70° und dann als Rampe hoch auf 100% bis 90°. 90° sollte die CPU nie erreichen, sonst taugt der Kühler nichts, ist falsch montiert, Folie dazwischen, schlechte oder falsch aufgebrachte WLP oder du hast Wärmestau im Gehäuse. Wie warm wird die CPU denn unter Volllast, z.B. mit Cinebench?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gehäuse Pure Base 501 Airflow
2x Pure Wings 3 140mm PWM vorne
1x Pure Wings 3 140mm PWM hinten
alle laufen auf 500 Umdrehungen (alles auf Automatik)

Der Lüfter hatte keine Folie drunter nur so ein PLastik Teil. Habe die WLP von Bequiet draufgelassen. Montiert ist er richtig :)

Cinebench bringt die CPU auf 60-65grad aber der Lüfter ist dann auf 2000 Umdrehungen.

Bin am überlegen den zurückzuschicken (kann ich bis Januar) und dafür mir den empfohlenen Arctic Freezer 36 zu kaufen. Der soll angeblich viel leiser sein.
Oder auf einen anderen Tipp wär ich da sehr dankbar.
 
Nereushq schrieb:
Cinebench bringt die CPU auf 60-65grad aber der Lüfter ist dann auf 2000 Umdrehungen.
Du musst nur die Lüfterkurve anpassen und alles ist gut. Die CPU darf ruhig etwas werden. Du brauchst definitiv keinen anderen Kühler! Einfach ausprobieren.
Ergänzung ()

Es ist vollkommen normal, dass man die Lüfterkurve einstellen muss, das Board regelt auf die Temperatur und kennt dabei weder das thermische Verhalten der CPU, noch den Kühler oder Lüfter.
 
Nereushq schrieb:
Oder auf einen anderen Tipp wär ich da sehr dankbar.
a) Keine Benchmarks "spielen" ;)
b) Wie geschildert bitte die Lüfterkurve anpassen, vor allem aber die max. Drehzahl drosseln.

Die CPUs boosten heiß in ein Limit. Das Design muss man nicht mögen, so ist es jedoch gedacht. So lange keine Leistung signifikant verloren geht, können und dürfen die gerne heißer werden. Deswegen sollte man keinen unnötigen Lärm erdulden.
 
Ah okay.

Ich spiele auch keine Benchmarks.

Aber D4 und Palworld habe ich getestet und da ist der Lüfter abnormal laut.

Nungut ich werde die Lüfterkurve nachher mal umstellen und schauen wie die Temparaturen so werden

Edit:

ich habe den Lüfter nun auf 40% 810RPM gestellt
Die Gehäuselüfter auf 50% 691 RPM

Beim Benchmark oder in D4/Palworld schießt die CPU einmal auf 75grad hoch und bleibt dann bei 55grad stehen.

Ich muss mir dann die nächsten Tage echt überlegen, ob ich den Tower austauschen will oder ne Thermal Grizzly Kryonaut drunter setze. Irgendwie werde ich mit dem Bequiet nicht warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben