13600k auf einmal bei 100 Grad

ShaleX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.476
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein 13600k Läuft auf einmal bei 100 Grad. Es wurde nichts geändert. Keine Updates, kein Hardwaretausch oder sonstiges. Gestern funktionierte noch alles normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios einstellungen geprüft, scheint allesn ormal zu sein. Die Pumpe der AoI läuft, die Fans laufen.


Sogar im Office betrieb dreht die CPU am rad. Task Manager nichts auffälliges.

Bin grad ein bisschen ratlos :D
1706964035235.png
 
Läuft die Pumpe auch richtig? Nicht das etwas verstopft ist...

 
ShaleX schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Signatur
Mal unabhängig davon, dass in der Signatur nicht steht, welche AIO genutzt wird: Es gibt (nicht wenige) User, die die Signatur ausgeblendet haben. Hardware-Angaben bitte immer auch in den Beitrag posten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und Winston90
Wenn die bei 40W Leistungsaufnahme auf 90-100 Grad geht liegts an der Kühlung
 
ShaleX schrieb:
Mein 13600k Läuft auf einmal bei 100 Grad. Es wurde nichts geändert. Keine Updates, kein Hardwaretausch oder sonstiges. Gestern funktionierte noch alles normal.
Lass uns mal raten.......................
Fakt ist, ist der Prozessor zu heiss, ist die Kühlung zu schlecht.

Was kühlt deinen Prozessor, die AIO.

Wo fängst du mit Fehlersuche an, bei der AIO.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, coxon, Lawnmower und 4 andere
Wird wohl die AiO übern Jordan gegangen sein, wenn ohne Last schon die Temperaturen erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hmm ich kenne mich da nicht besonders aus, aber weile mich etwas an einen Post von vor 2 Tagen erinnert, bei dem es um einen zu heißen 13700 ging.
Hast du das Powerlimit der CPU nachgesehen? Scheinbar haben die Intel CPUs Power Limit 1 und Power Limit 2.
PL1 soll glaube ich bei etwa 125watt liegen und nur das PL2 bei 250.
Vllt hilft das ja.
 
In der Sig fehlt das Mainboard und Netzteil.
Ansonsten wie oben bereits vermutet.
 
Winston90 schrieb:
Hast du das Powerlimit der CPU nachgesehen? Scheinbar haben die Intel CPUs Power Limit 1 und Power Limit 2.
PL1 soll glaube ich bei etwa 125watt liegen und nur das PL2 bei 250.
Vllt hilft das ja.
Wenn eine Cpu ohne irgendwelche Last 90 Grad hat wie um alles in der Welt soll das was mit dem Power Limit zu tun haben ?

Rest wurde schon geschrieben
 
Zurück
Oben