14900K hat knapp über 100°C

Styv

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9 14900K 24x3,40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston 96GB DDR5 6000MHz
  • Mainboard: … Z790-Gaming X
  • Netzteil: … 1600W Seasonic Prime PX
  • Gehäuse: … GEH Fractal Design Focus G Tower
  • Grafikkarte: … GeForce RTX 4090
  • HDD / SSD: … Samsung SSD, 4TB PCIe 4.0 & HDD 3TB Toshiba SATA3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Kühler: ... be quiet! Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU wird extrem heiß:

Screenshot 2026-09-09 010400.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Programme geschlossen

Habe ein Spiel mit High-End Grafik gespielt und nebenbei ein 83GB Video gerendert.
Das dürfte ihm wohl etwas zu viel geworden sein.

Es ist aber nichts passiert, der PC wurde abnormal warm und laut.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir Sorgen machen muss?
Brauche ich eine stärkere Kühlung?

Danke im Voraus

Stärker nein. Nur richtig.
Ist der Rechner neu zusammengebaut?
Hast Du den selbst zusammengebaut? Wenn ja, hast Du die Schutzfolie vom Kühler genommen.
Bilder des Innenlebens (scharf und detailreich) aus dem Bereich der Kühlers bei Selbstbau wären auch gut.

Styv schrieb:
Habe ein Spiel mit High-End Grafik gespielt und nebenbei ein 83GB Video gerendert.
Das dürfte ihm wohl etwas zu viel geworden sein.
Sicher, dass ihm das nicht zu viel war?

das ist krass bei nur 140W Verbrauch, oder hast du da HWinfo erst angeworfen als du mit dem rendern durch warst ? dein Gehäuse sieht vom Airflow jetzt au net wirklich prall aus, hoffe du hast noch nen Lüfter hinten dran verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
TorenAltair schrieb:
Stärker nein. Nur richtig.
Ist der Rechner neu zusammengebaut?
Hast Du den selbst zusammengebaut? Wenn ja, hast Du die Schutzfolie vom Kühler genommen.
Bilder des Innenlebens (scharf und detailreich) aus dem Bereich der Kühlers bei Selbstbau wären auch gut.
Nein, der funktioniert schon über ein Jahr in dieser Ausführung
Ja, die Schutzfolie vom Kühler wurde abgenommen.
Ja, es wurde reichlich Pasta raufgedrückt.

Foto folgt

viel zu heiß für 140w. da stimmt was mit der kühlung nicht.

lüftergeschwindigkeit prüfen - falls die auf 100% laufen sitzt der kühler entweder nicht richtig (anpressdruck zu niedrig) oder die wärmeleitpaste hat ein problem.

falls du den kühler abnimmst, zeig ein bild von dem wärmeleitpastenabruck auf dem kühler und auf der cpu. da sieht man recht deutlich ein problem, falls es daran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, -Chaos-, djducky und 2 andere
Schon hart, ne 4090 in dem Gehäuse. Mehr Lüfter als die zwei vorinstallierten hast du hoffentlich drin?

Anyways: Kühlung überprüfen wie mein Vorredner schon ausgeführt hat.

Sobald das normal funktioniert (vorher nicht!), kannst du die Effizienz deiner CPU mit Undervolting und nem gescheiten powerlimit (~180W) drastisch erhöhen. Ähnliches gilt für die Grafikkarte und ein Powerlimit von um die 350W.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Verak Drezzt
Die CPU ist ein Biest, die ist in der selben Kategorie einzuordnen wie die legendäre Karte "der Föhn" - die alten Hasen kennen die Karte 🙃

Styv schrieb:
es wurde reichlich Pasta raufgedrückt.
Naja, bei dieser sehr durstigen (253 Watt) mit der Brechstange überzüchteten CPU, würde es mich nicht wunder, wenn PumpOut (zumindest eine Stelle wo die Wärmeleitpaste nur sehr dünn bis gar nicht mehr vorhanden ist) aufgetreten ist, selbst schon nach einem Jahr.

Styv schrieb:
Schlimmer gehts immer, nicht wahr 😜
Massive Abwärme von der Grafikkarte voll ins Gesicht des CPU-Kühlers, wo die CPU so schon massive Abwärme erzeugt, was kann da schon schiefgehen 😉 (Hust)

Ich würde mir an dein stelle überlegen, entweder zumindest PL1 zu senken, nur eine Anwendung gleichzeitig auszuführen oder dein Kühlkonzept gründlich zu überdenken.

Wenn du es dennoch weiter so betreiben möchtest, öffne die Seitenwand sodass du keinen Backofen bekommst...

Vermute auch das die warme Abluft durch einen 4090 Flow Through Kühler das Primäre Problem ist. Im kleinen ITX Gehäuse wurde bei mir der Tower Kühler direkt über der 5090 FE durch die warme Abluft sehr Heiß. Ich hatte es damals mit einem C14S gelöst der zwar auch über der GPU sitzt, aber Platz lässt und frische Luft durchs Seitenpanel ansaugt.

Wenn der CPU Kühler richtig montiert ist würde ich als erstes versuchen wie sich die Temperaturen mit offenen Seitenpanel verhalten. Falls die wesentlich niedriger ausfallen wär bei dem Case eine Wasserkühlung in der Front (240/280) in Verbindung mit der Grafikkarte die bessere Wahl. Falls das keine Option ist wäre das befüllen der Lüfterslots oben 2x140 + 1x140mm der nächste Schritt. Das sind halt 400W-500W Grafikkarte + 150-200W CPU die sich Gegenseitig aufheizen. Ich würde die 4090 halt auch direkt im MSI Afterburner mit einem Undervolt+Overclock Profil versehen. Bei der 5090 FE hier warens 100W die ohne wesentlichen Leistungsverlust eingespart werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
steirerblut schrieb:
Vermute auch das die warme Abluft durch einen 4090 Flow Through Kühler das Primäre Problem ist.
Ein zusätzliches Problem, aber das primäre? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die CPU selbst macht da um die 120W, der Kühler schafft dir das PL2 von 250W weg. Da müsste mehr als ein Drittel der GPU-Abluft direkt auf den CPU-Kühler heizen, was angesichts des Luftstroms völlig illusorisch ist. Und selbst dann dürfte das Ding nicht throttlen. Dann müsste noch ein Überschuss dazu kommen, um die CPU per Wärme-Rückstau aufzuheizen.

Ich habe nun in all den Jahren hier noch keinen Fall erlebt, wo wegen sowas eine CPU dermaßen überhitzt.

Er kann ja mal 125W als Limit setzen und dann Prime anwerfen. Ohne GPU-Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Verak Drezzt
@djducky Natürlich ist das ein Problem wenn der Flow Through Kühler 400+W Abwärme nach oben durchlässt und der Tower Kühler das direkt ansaugt und Richtung Gehäuserückseite schiebt. Hab nur das Foto hier von meinem PC, stell dir denn Lüfter um 90° nach rechts gedreht vor. Hat TE eine 4090 FE ist der primäre Auslass genau dort wo der Pfeil beginnt. Das Äquivalent wäre der Heißluftfön der auf den CPU Kühler gerichtet wird.
1788919905528.jpeg

@steirerblut
Erstens hat der TE kein solches Gehäuse (zudem hoffentlich noch ein, zwei Lüfter hinten), zweitens einen dickeren Kühler und drittens wirst auch du bei GPU-Vollstoff keine 100°C bei 120W CPU-Package haben.

Die ~400W der Grafikkarte gehen nicht konzentriert per Energiestrahl auf den CPU-Kühlkörper. Ich habe nie abgestritten, dass es ein Faktor ist, aber sicher nicht der primäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und BarBaer
@djducky Dann erklär mir mal was 10-30°C wärmere Luft mit einem CPU Kühler macht der im Idealfall einen 14900k unter Last auf 80-90°C Kühlen soll.
Mit offenen Seitenpanel mit CPU+GPU Last testen kostet 5 Minuten Zeitaufwand und bringt wahrscheinlich schon eine Verbesserung. Dann wäre der nächste Schritt:
a.) den Luftstrom durch das Gehäuse zu erhöhen um die zugeführte Lufttemperatur zu senken
b.) im Idealfall den CPU Kühlkörper aus dem Luftstrom der Grafikkarte zu entfernen (Wakü Front oder etwas schlechter oben).
c.) die CPU Lüfter zu drehen damit von der Gehäuserückseite angesaugt wird -> kein klarer Luftstrom -> mehr Verwirbelungen
Kühlermasse (1kg vs 1,1kg beim BeQuiet) und Gehäuseform ändern nichts am Grundproblem; verschieben nur Toleranzen

@steirerblut Warum glaubst du das der Aufbau vom TE der gleiche ist ? Das Gehäuse ist doch überhaupt gar kein Mini Itx sonder ein normaler Midi Tower und um welche 4090 es sich handelt muss wohl auch geraten sein genau so wie die Anzahl und Position der verbauten Lüfter ....

Wenn das ding bei 135 Watt ins Thermal Throttling rennt kann man da schonmal genauer hinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
djducky schrieb:
Die ~400W der Grafikkarte gehen nicht konzentriert per Energiestrahl auf den CPU-Kühlkörper. Ich habe nie abgestritten, dass es ein Faktor ist, aber sicher nicht der primäre.
CB hatte nach Umstieg von 4090 auf 5090 im Testsystem eine über 20 °C höhere CPU-Temperatur und sogar Throttling:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-fe-richtig-kuehlen.91104/
Wegen "nur" 140 Watt Unterschied. Mit einem 9800X3D unter reiner Spielelast. In einem Fractal Torrent.
Das ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar mit dem System des TE, zeigt aber, was passieren kann, wenn der Airflow im Gehäuse nicht ausreicht und sich warme Luft im Gehäuse staut. Die Temperaturen können dann förmlich explodieren.
Mit offenem Seitenteil oder ohne Last auf der GPU testen ist auch kein großer Aufwand. Selbst wenn das nicht die Ursache ist, wenigstens hat man es dann mit Gewissheit ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und steirerblut
Weasel0815 schrieb:
@steirerblut Warum glaubst du das der Aufbau vom TE der gleiche ist ? Das Gehäuse ist doch überhaupt gar kein Mini Itx sonder ein normaler Midi Tower und um welche 4090 es sich handelt muss wohl auch geraten sein genau so wie die Anzahl und Position der verbauten Lüfter ....
a.) Ich hab nicht alle 4090 Custom Kühlerdesigns im Kopf, ein Großteil derer haben aber ein Flow Through Design
b.) ITX, MATX, ATX Boards haben alle das gleiche Layout -> CPU Slot über PCIE Slots -> ein paar cm ändern an der relativen Position nichts.
c.) Gehäusevolumen und Lüfter können einer niedrigeren Lufttemperatur zuträglich sein, beides reicht ja offensichtlich nicht aus.

Völlig bedenkenlos. Meine lief immer auf 100 °C mit einer Wasserkühlung. Intel sagt selbst: Wenn diese CPU nicht auf 100 °C läuft, dann verschenkt man Potenzial.

Sie ist dafür konzipiert, dass sie am Limit läuft. Je besser man kühlt, umso mehr Leistung holt man raus, denn die thermische Drosselung greift bei dieser CPU immer ein. Beim Rendern sowieso, es wäre schlimm, wenn nicht.

Dein beobachtetes Verhalten entspricht also genau dem, wie eine 14900K(S) und 13900K(S) laufen muss.

Von der Person, die dir zu einem 1600-Watt-Netzteil geraten hat, würde ich in Sachen PCs lieber großen Abstand halten. Das Ding wird nie mehr als 50% ausgelastet, du verschwendest Unmengen an Energie (siehe Effizienzkurve).

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, incurable, Arzuriel und 2 andere
Eigentlich schreibe ich hier nicht mehr .... weil mir die Art der Moderation ..."nicht zusagt"

Trotzdem ein Tipp.:
Vor Jahren war der Dark Rock Pro 4 Standard in unseren Systemen ( neben Scythe FUMA 2 )
... ich habe hunderte verbaut.

Und dann kann der Sockel 1700 ...

Normalerweise mach ich die Wärmeleitpaste auf den Kühler und ziehe sie relativ dünn ab ...
damit nicht alles voll-gesaut ist wenn der Kühler demontiert wird.

Auf die Weise hatten wir aber ganz miese Kontaktabdrücke -- die Heat-Spreader waren nach Montage/Demontage nie gleichmäßig mit Wärmeleitpaste bedeckt.
Oder anders:
MB und CPU und Backplate sorgen ggfls dafür das sich ein zu großer Spalt zwischen CPU+Kühler bildet.

Aussage von Listan ( BeQuiet): Schmiert was mit Wäremleitpaste zu !
Das hat aber schon zu Zeiten der ersten MAC-Books mit Intel CPUs nicht funktioniert.
Viel Wärmeleitpaste hilft nicht wirklich wenn der Spalt zu groß wird
(Obacht! Im montierten Zustand verbiegen sich das Mainboard immer ...das ist normal ... es darf eben nur
nicht dazu führen, das ein Spalt zwischen CPU+Kühler entsteht )

Mein Empfehlung:
Doppelturm ...
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ... ist die Referenz was Preis Leistung angeht .
Noctua DH-15 ...wäre die Goldkante ( für meine Geschmack überteuert ).

Einziger Haken:
Beim Perless drehen bei neueren Modellen die Lüfter bis zu 2000Upm (?) statt vorher 1550.
Aber falls dein MB Gigabyte ist ... da kann man im Bios die Kurven wunderbar einstellen.

Und schlimmstenfalls begrenzt du die Dauerleistung PL1 etwas ( so um 200 Watt )
Aber das sind Regionen wenn du mit prime95 (AVX ) unterwegs bist ...

Dein Hauptproblem wird sein das der Kühler nicht gut sitzt ...
denn 150 Watt schafft jeder Doppelturm Kühler flüsterleise.

Wir haben den Dark Rock Pro 4 seit Sockel 1700 aus dem Programm genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, incurable, BarBaer und 2 andere
Backfisch schrieb:
Das Ding wird nie mehr als 50% ausgelastet, du verschwendest Unmengen an Energie (siehe Effizienzkurve).
Naja Unmengen an Energie....
Macht natürlich extrem viel aus. Das Teil hat 80+ Titanium damit selbst bei 10% Last 90% Effizienz.

Macht natürlich ne Menge aus bei 160W ob man bei 90 oder 92% (Titanium Vorgabe für 20% last) hat.....

Eher das versenkte Geld tut da weh nicht die Stromkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und brauna1
Sapphire Forum
Zurück
Oben