14900K hat knapp über 100°C

Bert Ram schrieb:
Probier doch mal ob du das rendering auf die cuda Kerne der 4090 auslagern kannst.
Kennst du einen tauglichen Encoder für die üblichen, häufig genutzten Codec-Standards (AV1, H264, H265), der die Cuda-Kerne nutzt? Würde mich durchaus interessieren. Oder redest du vom Encodieren über NVENC? Das ist nicht mit Encodings über die CPU vergleichbar, auch was das Featureset und Qualität angeht.

Edit: Ok, das AVS4YOU könnte das wohl. Aber ka, wie gut der Encoder tatsächlich ist. Und da steht was von Abo, wenn man keine Wasserzeichen in seinen Videos haben will :freak:. Wär jetzt nicht meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Cuda.jpg

Du hast ja offensichtlich die Vollversion. Kannst du mal ein 4k H265-Encode mit "Nvidia Cuda" anschmeißen und die Auslastung der GPU mit dem Taskmanager und HWInfo tracken? Mich interessiert hier nämlich, ob die Software wirklich einen eigenen Encoder nutzt, der die Shader-Cores auch voll auslastet oder ob das nur eine andere "Umschreibung" für den NVENC Encoder von Nvidia ist. NVENC nutzt nämlich auch teilweise die Shader- bzw. Cuda-Kerne um dort einige Funktionen berechnen zu lassen und dann wird das gern durcheinander gemixed.

An der Auslastung der "GPU Kernlast" in HWInfo kann man dann sehen, ob da wirklich alle Shader benutzt werden und auf eine evt. Eigenentwicklung des Herstellers hinweist. Ich vermute aber, die werden einfach NVENC benutzen.

So sieht das mit NVENC H265 CQP18, Preset P4 auf einer RTX 3090 (TDP-Limit: 390W) aus.

gpu_load_staxrip_nvenc_h265_uhd60fps.png

Zuletzt bearbeitet:
@qiller

Lade Dir die Testversion von der offiziellen Webseite.

Es gibt das Programm einzeln oder im Komplettpaket mit allen Audio & Video Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt sind wir bei Rendereinstellungen. Der TE soll sich doch um seinen Kühler kümmern. :heul:

Und der Intel (De-)Codierer da wird wohl auch eher Quicksync nutzen auf der iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: seahawk und qiller
Nur noch mal der Hinweis, wie es im anderen Thread aussieht: klick

Völlig ungleichmäßige WLP, großflächig quasi keine mehr vorhanden. Grund ist wohl nicht richtiger Sitz bzw. konvex auf konvex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und incurable
Sapphire Forum
Zurück
Oben