News Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis

xexex schrieb:
Wofür braucht man nochmal "gekühlte VRMs" bei einer CPU die sich nicht übertakten lässt und eine TDP von 65W hat?
Soll ich das ernsthaft ausführen ? Du kommentierst gerade diesen Artikel und fragst das ? Spoiler: Es sind keine 65W bei Intel.
Wenn du meinen 2600X meinst der hat 95W TDP und damit 128W PPT.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
So viel ich jetzt rauslese,nix.
Ich hab keinen Bock Kühler auf die VRMs zu kleben den ungekühlte Spannungswandler bei den Boostwerten sind ein Alptraum für jeden der das Board länger haben will. Ich hab mir wirklich aufgrund deiner Argumentation überlegt den 10400F in Betracht zu ziehen und hab mir die H410er angeschaut und es direkt verworfen. Warum steht oben. Falls du die obrigen Argumentation nicht verstanden hast dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Die 3600er CL16 Konfig brauchst du auch, damit du auf die 10400 F Stock Performance kommst.
Meinste meine Signatur ? Die erfüllt ihren Zweck. Es dreht sich um mein Zweitsystem was alte Teile aus dem Hauptsystem hat.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Für wenn würdest du gerne ein P/L Build machen? Für dich als Drittrechner?
Nein als Zweitrechner mit der RX5700XT und den Datenträgern. Den Rest kriegt ein Kollege der gerne ein günstiges Update machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Soll ich das ernsthaft ausführen ? Du kommentierst gerade diesen Artikel und fragst das ? Spoiler: Es sind keine 65W bei Intel.

Bleiben wir einfach mal beim 10400 um den es ging.
1591530984081.png


Also nochmal meine Frage, wofür brauche ich gekühlte VRMs?

An Lächerlichkeit sind manche "Argumente" hier kaum noch zu überbieten, als würde sowas relevant was zur Kühlung der daneben liegenden VRMs beitragen.
1591531388760.png


Wenn dir sowas so wichtig ist, kauf dir für paar Euro eine Tüte Kühlkörper und kleb sie drauf, dann sind sie wenigstens da wo sie sein müssten, damit überhaupt was gekühlt wird.
1591531778495.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Nein als Zweitrechner mit der RX5700XT und den Datenträgern. Den Rest kriegt ein Kollege der gerne ein günstiges Update machen will.

Bleibt immer noch die Frage, warum man hier über 50 Euro und P/L diskutiert, wenn man sich den Luxus eines Zweitrechners gönnen kann. Bist du ein Scheidungskind und hast bei Papa und bei Mama einen Rechner stehen, oder wass soll das bringen mit dem Zweitrechner?
 
xexex schrieb:
Also nochmal meine Frage, wofür brauche ich gekühlte VRMs?
Ich wollte den 10400F aber gut.
https://www.computerbase.de/2020-06/intel-comet-lake-s-pl1-pl2-tau-tdp-cpu/
Siehst du den Boostwert ? Also ich sehe
134W für 28s auf VRMs die keinen Kühlkörper haben. Das erste was mir in den Sinn kommt ist das Video von Igorslab.

Da kann die Grillparty beginnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Heschel
KlaraElfer schrieb:
das im Kontext eines Gaming-Einsatzes, obwohl das in keiner einzigen Zusammenfassung steht, außer der von Gamers Nexus, dessen Messungen mit 2667 DDR4 falsch sind.

Ich hab das jetzt schon öfters gelesen und da ich GN für eine seriöse Quelle halte (hab wegen denen zum Beispiel mein Gehäuse gekauft), hab ich mir das mal selbst angeguckt.

Werte aus diesem Video.

GN.png


Gemittelt über 8 Spiele finde ich +17% glaubhauft. Gibt es einige Spiele, wo der Wert im Einzelnen höher liegt?

Ja, klar: Hitman 2 und AC:O.
Genauso wo er weit drunter liegt: TW:Battle und GTA V.

Das nicht alle Spiele identisch skalieren sollte ja bekannt sein und da finde ich den Wert von +17% schon in Ordnung.

Dann hätte man im Ergebnis den 10400 mit 3200/CL14 der 5.5% besser als der 3600 mit 3200/CL14 ist und der wiederum 8.2% schneller ist als der 10400 ohne RAM OC.

Ob einem +5% der Aufpreis zu einem Z-Board ist kann ja jeder selbst entscheiden. Für mich persönlich wäre es das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Convert schrieb:
Bleibt immer noch die Frage, warum man hier über 50 Euro und P/L diskutiert, wenn man sich den Luxus eines Zweitrechners gönnen kann.
Hat das dich zu interessieren ? Hat dich meine Geschichte und die Vorgeschichte und der Zeitpunkt des Builds zu interessieren ?
Fakt ist das ich einen Zweitrechner aus zum Teil alter Hardware meines Hauptsystems hab und diesen als Office, Streaming (nicht selber streamen) und Zeitweise als Gamingrechner benutze. Die RX5700XT wanderte da nur rein weil mir der Treiber zum Beschaffungszeitpunkt auf den Keks ging.
Mittlerweile hat sich das gelegt.

Und wenn ich ernsthaft in Betracht ziehe mir ein neues Board und einen i5 10400F zu beschaffen und dann kein einziges Board in der selben Preisklasse finde was gekühlte VRMs hat dann braucht ich mir das nicht weiter anschauen. Und ATX geht nicht da es ein qATX Tower ist. Und gekühlt VRMs fangen bei den B460gern erst ab 100€ an. Dafür kriegt ich Oberklasse B450ger im qATX.
Bei bestem Willen mal einen Intel zu verbauen aber das wird nix. Vielleicht die nächste Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bleiben wir einfach mal beim 10400 um den es ging.
Anhang anzeigen 929448

Für das Gesamtsystem wohlgemerkt.....

Also nochmal meine Frage, wofür brauche ich gekühlte VRMs?

An Lächerlichkeit sind manche "Argumente" hier kaum noch zu überbieten, als würde sowas relevant was zur Kühlung der daneben liegenden VRMs beitragen.
Anhang anzeigen 929449

Wenn dir sowas so wichtig ist, kauf dir für paar Euro eine Tüte Kühlkörper und kleb sie drauf, dann sind sie wenigstens da wo sie sein müssten, damit überhaupt was gekühlt wird.
Anhang anzeigen 929454
Ah ne ist doch nur cpu.

Seht das ganze.
Wenn ich mir jetzt die combo gönne... Ok.
Aber ich möchte später vielleicht nen i7 drauf hauen. Hätte dann Bock auf ne aio.
Wenn dann das Mainboard zu billig war, Spannungsversorgung zu schlecht, vielleicht unzureichend gekühlt.
Dann kauf ich zweimal. Nix mit vernünftig aufrüsten.
Das Thema gibt es bei amd schon länger...
Wobei z. B. Asus mit dem billigsten a320 Brett ryzen 9 Support bietet. Hat irgendjemand hier im forum glaub auch am laufen.
Ob und wie gut sich so günstige intel Boards auf Dauer, in der Zukunft schlagen... Werden wir noch sehen müssen.
Glaub bei am4 gibt es gute und günstige.
Dabei darf man nicht vergessen die ganze stabile Spannungsproblematik war amd von Anfang an bewusst. Das wurde dann alles passig designt.
Intel ist hier hingegen aus der Not so krass schon ans Limit gegangen. Von oc kann doch auch bei Intel keine Rede mehr sein. Die paar 100mhz was man da mit normalen Aufwand noch machen kann... Wenn man da an sandy Zeiten zurück denkt. Aus der Not kommt auch der Umstand den nicht k cpu's und nen nicht z mainboards offene Limits zu erlauben. Hoffen wir mal das jedes Brett das auch abkann. In den ganzen test werden ja immer nur Premium Board und am besten noch offener Aufbau gebencht. Das ist nicht das worum wa hier geht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Heschel
xexex schrieb:
An Lächerlichkeit sind manche "Argumente" hier kaum noch zu überbieten, als würde sowas relevant was zur Kühlung der daneben liegenden VRMs beitragen.
Die wirst lachen die Temps. sind aber deutlich besser als beim A320ger was keine Kühlung hat. <80° unter Vollast und das bei Prime mit 142W PPT.
(Gemessen wurde nix nur ausgelesen)
HWinfo (50ms).

Edit: Deckt sich aber mit entsprechenden Ergebnissen andere Leute. Die mit einer Infrarot beidseitig gemessen haben.
~60 vorne und <75°hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Hat das dich zu interessieren ? Hat dich meine Geschichte und die Vorgeschichte und der Zeitpunkt des Builds zu interessieren ?
Fakt ist das ich einen Zweitrechner aus zum Teil alter Hardware meines Hauptsystems hab und diesen als Office, Streaming (nicht selber streamen) und Zeitweise als Gamingrechner benutze. Die RX5700XT wanderte da nur rein weil mir der Treiber zum Beschaffungszeitpunkt auf den Keks ging.
Mittlerweile hat sich das gelegt.
Aber du hast doch selbst gesagt, dass du die Teile an deinen Kollegen abdrücken kannst, der günstig aufrüsten möchte... Damit wäre das Problem der "alten Hardware aus deinem alten Hauptsystem" ja erledigt. Warum im Gottes Namen, willst du ein für Office überdimensionierten Zweitrechner noch mal aktualisieren? Warum gibtst du den Zweitrechner nicht komplett auf, in dem du die Hardware an den Kollegen weiter gibst... Das bishen Streamen schafft dein Hauptrechner mit 8-Kernen sogar während du spielst...


KarlsruheArgus schrieb:
Und wenn ich ernsthaft in Betracht ziehe mir ein neues Board und einen i5 10400F zu beschaffen und dann kein einziges Board in der selben Preisklasse finde was gekühlte VRMs hat dann braucht ich mir das nicht weiter anschauen.
Die Frage die sich mir stellt ist eher, warum du ernsthaft in Betracht ziehst dir dein Zweitsystem zu aktualisieren. Ich würde an deiner Stelle das Zweitsystem an deinen Kolegen günstig ohne Ersatz abgeben. Oder wenn du ein Zweitrechner für Streamen benötigst, weil der wo anders steht, als der Hauptrechner, dann spielt es da auch keine Rolle ob der einen R5 2600 oder einen i5 10400 verbaut hat...

KarlsruheArgus schrieb:
Bei bestem Willen mal einen Intel zu verbauen aber das wird nix. Vielleicht die nächste Generation.
Warum sollte man den besten Willen haben einen Intel zu verbauen? Bei AMD kann ich das noch verstehen, so nach dem Motto "Underdog" unterstützen. Aber Intel? Zumal der i5-10400 auch kaum was anderes ist, als der vor Jahren erhältliche i7-8700. Wenn dich die Intel-Technik damals nicht begeistert hat, warum tut diese Technik dich heute begeitern?
Wie du siehst, kann ich weder Rationale noch Irrationalle Gründe wie "Begeisterung" finden, und daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Das Problem sind doch nicht die 50 Euro mehr oder weniger, sonndern schon die Sinnhaftigkeit des vorhabens...

Es bleibt mir nach wie vor unklar.
1. Braucht man wirklich ein Zweitsystem? Kann man mit dem Erstsystem nicht office und Streaming machen?
2. Wenn man ein Zweitsystem braucht: Wozu sollte man sein Zweitsystem mit etwas aufrüsten, was es schon vor Jahren in ähnlicher Form (unter einem anderen Namen) gab und das Zweitsystem sowieso nur für Office und Streamen benutzt wird...

Wenn dir Idle-Stromverbrauch des Zweitsystems wichtig ist, könnte man noch überlegen auf Ryzen 4000G zu warten, die noch dieses Jahr kommen. Da brauchst du dann auch keine extra Graffikkarte. Kannst du CPU und Grafikkarte an deinen Kolegen günstig abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Aber ich möchte später vielleicht nen i7 drauf hauen. Hätte dann Bock auf ne aio.
Wenn dann das Mainboard zu billig war, Spannungsversorgung zu schlecht, vielleicht unzureichend gekühlt.
Dann kauf ich zweimal. Nix mit vernünftig aufrüsten.

Dann kaufst du dir halt ein anderes Board.

Wer sich einen billigen Office-PC mit einem 10400F und einem H310 Board bauen will, der muss sich um VRMs trotzdem keine Gedanken machen. Wer meint für die Zukunft besser mit einem teureren Board gerüstet zu sein, kann es doch ebenfalls tun und sollte halt mit einem Aufpreis rechnen.

Ein B450 Board ist definitiv genauso wenig für die "Zukunft" geeignet wie ein H410, das kauft man sich um hier und jetzt eine günstige Kiste zu bauen.

Matthias80 schrieb:
Wobei z. B. Asus mit dem billigsten a320 Brett ryzen 9 Support bietet. Hat irgendjemand hier im forum glaub auch am laufen.

Laufen tut das immer und du kannst auch einen 10900K auf einem H410 Board betreiben, wenn die VRMs zu heiß werden sollten, wird halt abgeregelt, ob das Sinn macht sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
1. Braucht man wirklich ein Zweitsystem? Kann man mit dem Erstsystem nicht office und Streaming machen?

Eine Frage die dich zwar nix angeht aber aus Vertragsgründen steht das Hauptsystem nicht immer zur Verfügung. Ganz einfach,
Wie, Warum, Wann und Weshalb brauch und und will ich nicht erläutern.
Und was du wieder gekonnt umschifft hast ist schlichtweg die Tatsache daß ich damit ab und an Zocke wenn das Hauptsystem belegt ist. Von den Platzverhältnissen weißte auch nix also stell dir lieber mal die Frage warum ich bei AMD gekühlte VRMs, RAM und CPU OC bekomme für 57€ und bei Intel
ungekühlte VRMs, kein RAM OC und kein CPU OC für mind. 60€ ? Wieso krieg ich einen 3300X für 130€ der in Spielen auf dem selben Level ist mit dem i5 ? Stichwort: VRM Temperaturen, Effizienz, P/L und Haltbarkeit.

Zur 2. Frage:
Du gehst von der Tatsache aus das ich schon vorher PCs selber gebaut habe und oder in dem Bereich bewandert war.
Das ganze ist deshalb hinfällig da das Hauptsystem fast 1:1 aus einem Heise Magazin kopiert wurde und selbst zusammengebaut wurde, übrigens erster Selbstbau gewesen. Diverse Updates gab es auch schon für das Hauptsystem.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Und was du wieder gekonnt umschifft hast ist schlichtweg die Tatsache daß ich damit ab und an Zocke wenn das Hauptsystem belegt ist. Von den Platzverhältnissen weißte auch nix also stell dir lieber mal die Frage warum ich bei AMD gekühlte VRMs, RAM und CPU OC bekomme für 57€ und bei Intel
ungekühlte VRMs, kein RAM OC und kein CPU OC für mind. 60€ ? Wieso krieg ich einen 3300X für 130€ der in Spielen auf dem selben Level ist mit dem i5 ? Stichwort: VRM Temperaturen, Effizienz, P/L und Haltbarkeit.

Die Frage, warum du bei AMD mehr fürs Geld kriegst ist einfach beantwortet. AMD möchte mehr Umsatz haben und hat gerade einen besseren Fertigungsprozess zur Verfügung und kann daher mehr Wumms fürs Geld bieten. Ich persönlich würde dazu raten bei AMD zu bleiben... B550-Boards kommen da auch noch im Juni und 3600XT kommt auch im Juli... es wird nicht langweilig bei AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
xexex schrieb:
Dann kaufst du dir halt ein anderes Board.

Wer sich einen billigen Office-PC mit einem 10400F und einem H310 Board bauen will, der muss sich um VRMs trotzdem keine Gedanken machen. Wer meint für die Zukunft besser mit einem teureren Board gerüstet zu sein, kann es doch ebenfalls tun und sollte halt mit einem Aufpreis rechnen.

Ein B450 Board ist definitiv genauso wenig für die "Zukunft" geeignet wie ein H410, das kauft man sich um hier und jetzt eine günstige Kiste zu bauen.



Laufen tut das immer und du kannst auch einen 10900K auf einem H410 Board betreiben, wenn die VRMs zu heiß werden sollten, wird halt abgeregelt, ob das Sinn macht sei mal dahingestellt.
10400 Office PC? 🤣
Nen gutes b450 ist denke sehr gut für die Zukunft gerüstet. Wenn man mit einem 3600 angefangen hat, ist da noch ne Menge möglich nach oben.
Hier gibt es genug Praxis erfahrung.
Das meiste was hier in den Raum gestellt wird... Sind Vermutungen.

Ok. Thema ist denke durch.

Mal schauen was die Praxis bringt und was die forum Einkaufsführer so machen.

Von den professionellen erwarte ich angepasste Tests. Das fühlt sich im Moment alles so nach vera***** an.

Mfg
 
Tonks schrieb:
Das nicht alle Spiele identisch skalieren sollte ja bekannt sein und da finde ich den Wert von +17% schon in Ordnung.

Ist eben fast das dreifache gegenüber den üblichen Werten, ich halte das für nicht besonders realistisch, aber wenn du dran glauben willst.
Computerbase hat von 2667 auf 3466 mit einem 8700J 7% rausgemessen und Rage von 2667 CL19 auf 3200 CL14 15%.
 
KlaraElfer schrieb:
Ist eben fast das dreifache gegenüber den üblichen Werten, ich halte das für nicht besonders realistisch, aber wenn du dran glauben willst.
Computerbase hat von 2667 auf 3466 mit einem 8700J 7% rausgemessen und Rage von 2667 CL19 auf 3200 CL14 15%.

Joa, und das kommt auch auf die selektierten Spiele an. Gibt es da welche, wo RAM gut skaliert, dann macht das beeinflusst das auch das Ergebnis. Vor allem bei nur 8 Werten.

Und in dem erwähnten Test von Rage findet auch man so etwas:

Kv1LpOG.png


+31% bei Far Cry von 2666 CL19 auf 3200 CL14. Hätte es mehr solcher Spiele bzw Szenen gegeben, dann wäre da im Durchschnitt auch mehr rausgekommen.

Deswegen halte ich die +17% von Gamer's Nexus auch für realistisch.

Da muss ich auch nichts "glauben". Nur erkennen können wie und warum solche Werte zustande kommen können. Und warum es Unterschiede zwischen verschiedenen Publikationen geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Heschel
Tonks schrieb:
Deswegen halte ich die +17% von Gamer's Nexus auch für realistisch.

Du musst halt sehen, dass Gamers Nexus DDR4 2667 CL15 für ihren Vergleich nimmt, Rage DDR4 2667 CL19, mit JEDEC Spezifikationen und da sind es 15% im Schnitt, bei GN 17% mit DDR4 2667 CL15, insofern sind die Werte natürlich falsch.

Hardware Unboxed kommt auf 5 bis 10% im Mittel, Techpowerup auf ~6 bis 7% in 720p.
Ein bisschen gegenchecken muss man schon, kein cherry picking betreiben und alles durcheinanderwürfeln. (Latenzen, Timings usw.) Techpowerup nutzt DDR4 2667 CL16 und DDR4 3200 CL14.
Mehr als 5 bis 10% kann man da nicht herausholen, 17% sind absoluter Fail und deuten auf 2667 CL19 bis CL22 hin.
Stephen wird da einfach einen Fehler gemacht haben. Bin irgendwie ein wenig irritiert, dass diesen Widerspruch niemand sieht. Das sind fast 3! fach so hohe Werte als üblich - klare Fehlmessung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlaraElfer schrieb:
Du musst halt sehen, dass Gamers Nexus DDR4 2667 CL15 für ihren Vergleich nimmt, Rage DDR4 2667 CL19, mit JEDEC Spezifikationen und da sind es 15% im Schnitt, bei GN 17% mit DDR4 2667 CL15, insofern sind die Werte natürlich falsch.

Folge mir doch mal bitte diesem Gedankenexperiment ohne auf den Schnitt im Vergleich zu verharren:

Bei Rage's Benchmark gibt es ein Spiel mit +31% zwischen 2666 CL19 und 3200 CL14. Dieser hätte geringer oder kleiner sein können, je nach Szene.

Ich denke mal das du auch das akzeptierst, das so etwas passieren kann, da du dagegen nichts gesagt hast.

Jetzt überlege mal was mit dem Durchschnitt passiert wenn es zum Beispiel zwei oder drei solche Spiele im Parkour gibt: der Schnitt geht hoch in Richtung der 31%.

Und genau so etwas ist mit GN passiert: bei denen sind 2 von 8 Spielen extrem mit dem RAM skaliert, deswegen ist deren Schnitt auch höher als der von Rage's Benchmark.

Aber allein diese Tatsache widerlegt nicht die Methodik beider Benchmarks. Die können alles richtig gemacht haben und trotzdem unterschiedliche Werte bekommen haben, da die Spiele und Szenen nicht identisch sind wenn nicht der in-game Benchmark benutzt wird bzw. es diesen nicht gibt.

Macht es das jetzt verständlicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Heschel
Tonks schrieb:
Folge mir doch mal bitte diesem Gedankenexperiment ohne auf den Schnitt im Vergleich zu verharren.
Bei Rage's Benchmark gibt es ein Spiel mit +31% zwischen 2666 CL19 und 3200 CL14. Dieser hätte geringer oder kleiner sein können, je nach Szene.

Ja, na klar, er misst ja mit deutlich schlechteren Timings als Gamers Nexus angibt.

CB 9900K: DDR4 2667 CL19 vs DDR4 3200 CL14 15%
CB 8700K DDR4 2667 CL 14 vs DDR4 3466 CL14 (7%)
Hardware Unboxed 10400: DDR4 2667 CL14 vs DDR4 3200 CL14 ~7%
Techpowerup 10400F: DDR4 2667 CL16 vs DDR4 3200 CL14 6 bis 7%
Gamers Nexus 10400F: DDR4 2667 CL15 vs DDR4 3200 CL14 17%

Hier wird doch deutlich, wie Gamers Nexus getestet hat, ganz offenbar mit Jedec Spezifikationen und CL Werten von mindestens 19 beim 2667Mhz Speicher, oder die Werte sind wag.


Tonks schrieb:
Ich denke mal das du auch das akzeptierst, das so etwas passieren kann, da du dagegen nichts gesagt hast.

Du musst dir doch erst einmal im Klaren darüber sein, welche Setups du hast, mit welchen Timings dein Speicher läuft. Du kannst nicht einfach alles wild durcheinanderwerfen.

Tonks schrieb:
Die können alles richtig gemacht haben und trotzdem unterschiedliche Werte bekommen haben...

Nö.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merk schon, das führt zu nichts. Du verharrst dich immer noch auf den Durchschnitt ohne verstehen zu wollen wie dieser von den gewählten Spielen abhängt.

Die absoluten Timings sind egal, da es hier um relativierten Werte zwischen einer Publikation geht.

Aber lassen wir es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Heschel
Tonks schrieb:
Ich merk schon, das führt zu nichts. Du verharrst dich immer noch auf den Durchschnitt ohne verstehen zu wollen wie dieser von den gewählten Spielen abhängt.

Der hängt vor allem von dem gewählten Speicher ab, nicht von den Spielen.
Du kannst doch nicht DDR4 2667 CL19 mit CL14 gleichsetzen.:freak: Das ist ein riesiger Leistungsunterschied (10%).
Tonks schrieb:
Die absoluten Timings sind egal, da es hier um relativierten Werte zwischen einer Publikation geht.

Jetzt veralberst du mich aber, die relativen Werte sind quasi alle bis auf wenige % gleich, außer die von Gamers Nexus, könnte jetzt noch 10 Publikationen verlinken. Bei Toms Hardware sind es von 2667CL 15 auf 3200CL14 auch etwa 7%.

10,64% in Tombraider, 2% in Strange Brigade, 8,75% in Formel 1 2018, 5,95% in Assassins Creed, 5,15% in Far Cry 5, macht insgesamt wieder die üblichen 5 bis 10%, im Mittel ~6,3% Profit. Also wie bei CB, HWU, Techpowerup usw., keine 17%!

Tonks schrieb:
Aber lassen wir es.

Ok, passt, dann glaub halt dran, 17% kannst du vielleicht von CL 2667 CL14 auf DDR4 4133 CL17 generieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben