Power Limits PL1/PL2 auf Z790 werden ignoriert

rafiibs

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
133
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i9 13900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32 GB DDR5 6400MHz CL32
  • Mainboard: MSI Z790 Carbon Wifi
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1300W
  • Gehäuse: LianLi O2 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Asus RTX 4090 TUF Gaming
  • HDD / SSD: WDSN850 NVME SSDs
  • Betriebssystem: Windows 11, frisch aufgesetzt und installiert, sowie HWInfo64 zum Überwachen von Temperaturen, Spannungen, etc.

Hallo an Alle.

ich möchte hier grundsätzlich nicht mit einem Problem auf eine Community-Hilfestellung kommen.
Viel mehr möchte ich etwas beitragen, dass ich heute mühsam über mehrere Stunden "lernen" musste im Zusammenhang mit dem oben genannten System. Vielleicht hat der eine oder andere ein ähnliches "Problem", und weiß sich nicht zu helfen.

Wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme gehabt, dass meine CPU bei synthetischen Tests (Cinebench R23, CPU-Z Bench etc.) die Power Limits PL1 und PL2 nicht eingehalten hat, egal was ich im BIOS eingestellt hatte. Es war dabei auch vollkommen egal ,welchen Typ von Kühler ich angegeben habe (Boxed, Tower oder Watercooled). Das hat sich natürlich negativ auf meine Temperaturen sowie meine Performance ausgewirkt (wenn auch in geringem Maße).

Beispiel: PL1 & 2 Limit auf 253W eingestellt, die CPU hat sich aber irgendwas zwischen 253 und z.B. immer mal wieder 290W - 310W genehmigt.
Beispiel 2: PL1 & 2 Limit auf 125W eingestellt, er hat sich aber 125W - 158W genehmigt. Also eigentlich wurde das definierte Limit immer ignoriert und deutlich nach oben verschoben.

Also habe ich den ganzen Tag heute im Grunde damit verbracht, immer wieder im BIOS/UEFI zu schauen und jede verdammte Einstellung zu testen. Nichts hat geholfen. Ich war schon echt kurz davor, zu sagen, dass dieses MSI Board einfach Schrott ist und nicht mal das UEFI sauber programmiert ist, da solche Dinge nicht gehalten werden können. Nach mehreren CMOS-Resets und knappen 7 Stunden langem, frustrierendem testen und probieren kam die Lösung, welche recht simpel ist, für mich aber nicht nachvollziehbar:
Man muss einfach nur die Kernisolierung im Windows 11 deaktivieren. Schon werden die Power Limits aufs Watt genau gehalten.
Auf die Idee bin ich aber nur gekommen, weil ich das Intel XTU Tool installiert habe, und dieses nicht startet, wenn man die Kernisolierung nicht abschaltet. Also eine ganz simple Lösung, mehr oder weniger.

Haben das alle aus, oder ist dieses PL1/PL2 Thema noch keinem aufgefallen?
Was genau bewirkt diese Kernisolierung, wenn sie Performance kostet, und solche Einstellungen, welche eigentlich relevant sind, dadurch außer Kraft gesetzt werden?
Macht Ihr bei CB in den Benchmarks auf den Windows 11 Systemen dieses Funktion ebenfalls aus, oder sind die Benchmark Ergebnisse dadurch evtl. verfälscht, weil sich die CPUs mehr genehmigt haben, als erlaubt?
Oder ist einfach nur MSI so schlecht vom UEFI her, dass dieser Fehler nur bei deren Z790 Carbon Wifi Platine auftritt?

Naja, soviel von meiner Seite. Hoffe, dass ich einigen vielleicht für die Zukunft helfen konnte, falls es dieses Thema bei dem einen oder anderen gibt.

Gruß an alle und ein angenehmes Wochenende.
 
Du hast noch keinen Test einer Intel CPU hier gelesen, oder? Das ist doch jedes mal wieder ein Thema.
 
Hi,

doch, eigentlich schon. Aber dann muss ich das wohl überlesen haben, oder es steht irgendwo so undeutlich formuliert, dass es eben untergeht. Mir war das komplett neu! :-)

EDIT: Ich habe auch jetzt beim Lesen der Tests von Alder Lake und Raptor Lake nichts dazu gefunden, dass es derartige Abweichungen gibt, selbst mit gesetztem Power Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vorher auch schon gelesen. Es erklärt mir aber nicht, weshalb die Power Limits nicht gehalten werden und eine Grundeinstellung im UEFI übergangen wird, wenn die Kerne eben nicht isoliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
rafiibs schrieb:
weshalb die Power Limits nicht gehalten werden
Das würde mich jetzt auch interessieren, sehe da erstmal keinen direkten Zusammenhang.
 
Komisch, bei mir wird das von mir eingestellte Powerlimit (PL1 125W & PL2 200W) auch mit aktivierter Kernisolierung unter Windows 11 und einem ASUS Z790 Board exakt eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal hier: Jüngster Intel Test auf CB

  1. Komplett unlimitierter Modus.
  2. Feste Intel-Vorgaben mit viel Abstand zwischen Test.
  3. Feste Intel-Vorgaben ohne Abstand zwischen Tests und Wiederholungen.
Der erste Test erklärt sich von selbst. Viele Mainboards wählen exakt diese Einstellung auf „Auto“, wenn die CPU erstmals verbaut ist. Der zweite und der dritte Test entsprechen den Vorgaben, die Intel für den Prozessor festgelegt hat. Oft müssen sie bei Retail-Boards namhafter Hersteller manuell gewählt werden, in OEM-PCs entsprechen sie jedoch der Default-Einstellung.
 
@frazzlerunning So weit so gut, aber wo ist der Zusammenhang zur Kernisolierung? Dass die Boradhersteller bereits seit mehreren CPU-/Chipsatz-Generationen mit offenen PLs arbeiten ist ja bekannt.
 
Die Features haben meiner Meinung nach gar nichts miteinander zu tun.
Ohne irgendwelche Hardware/BIOS Tools muss sich Windows an die BIOS Settings halten, da kommt es gar nicht drum herum.

Also entweder hast du eine Software die ins BIOS eingreift und die PLs überschreibt oder MSI hat da einen Bug.
Bei mir und MSI Z690 mit Alder Lake werden die PLs gehalten trotz Win11 und Kernisolierung.

Oder du hast was falsch eingestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das genau ist es ja. Ich habe ein sauberes neues Windows 11, und nichts eingestellt. Keine Tools drauf. Ich bin jemand, der seinen PC eigentlich immer möglichst "clean" hält und auf alle externen Tool verzichtet.
Daher muss das MSI BIOS fehlerhaft sein, wenn die Kernisolierung an ist. Andernfalls kann ich mir diese Abweichungen von den PL1/PL2 Werten nicht erklären. Es sind ja schon über 10%.

Und ja, wie Faus2011 fragt: Selbst wenn da ein Bug ist, oder was auch immer, wieso passen die Werte plötzlich aufs WATT genau, sobald man diese Funktion abstellt? (in meinem Fall zumindest).
 
Problem war auch schon da ohne die Intel XTU Installation?
Neuste Bios Version drauf die auch den KS offiziell supportet?
 
eRacoon schrieb:
Problem war auch schon da ohne die Intel XTU Installation?
Hi,

ja klar. Daher habe ich ja stundenlang nach der Ursache gesucht und keine im UEFI gefunden, bis ich mal dieses XTU Tool installiert habe. Darauf hin sagte es, dass es nur startet, wenn die Kernisolierung abgeschaltet wird, und siehe da, ab dem Moment hat alles gepasst.
Das Tool habe ich wieder runtergeschmissen, die Kernisolierung nach wie vor aus. Passt alles!
Aber der Zusammenhang fehlt halt nach wie vor.... vielleicht muss man sich mal an MSI damit wenden.

EDIT: Natürlich ist das neueste BIOS drauf. Man ist ja nicht unerfahren in diesen Dingen nach knappen 30 Jahren! :)
 
rafiibs schrieb:
Man ist ja nicht unerfahren in diesen Dingen nach knappen 30 Jahren!
Auch als alter Hase kann man manchmal den Baum vor lauter Bäume nicht sehen. :D
Eventuell mal einfach ein Support Ticket aufmachen bei MSI oder wenn es bei denen Forum gibt da mal posten mit allen Details, am besten Screenshots/Bilder von BIOS und HWInfo dabei.

Die eingestellten PLs werden im HWinfo aber korrekt angezeigt?
Dann ist es ja recht simpel zu "beweisen" dass da was nicht passt.

Aber alles anhängen, sonst bekommst du die gleichen dummen Fragen wie hier zurück. :schluck:

Normal sollte das jedenfalls nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs
Es gibt nicht nur die PL1 und PL2 Limits sondern auch den Turbo Time Parameter (tau) der sagt über welche Zeit (in Sekunden) dieser Wert gemittelt anliegen soll. Wenn du also ausm idle kommst, dann fließt die vorhergehende Leistungsaufnahme von wenigen Watt mit ein und der initiale Verbrauch kann deutlich über dem eingestellten Limit liegen. Sollte sich dann aber nach ~1 Minute Dauerlast um den eingestellten Wert eingependelt haben. Die z-boards stellen tau aber auch oft auf unendlich oder 4000s und irgendwie war mir auch so als hätte Intel bei der 13. Generation da nochmal was am Turbo und tau geändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs
lordlaschi schrieb:
Es gibt nicht nur die PL1 und PL2 Limits sondern auch den Turbo Time Parameter (tau) der sagt über welche Zeit (in Sekunden) dieser Wert gemittelt anliegen soll.
Definitiv! Dieser Wert ist beim 13900KS ja von Intel nicht mehr definiert. Dennoch habe ich im UEFI 56s eingestellt, aber wenn PL1 = PL2 = 253W ist bzw. sein soll, macht der Wert eh keinen Sinn da er quasi entkräftigt wird. Der Prozessor hält die 253W auch problemlos über Zeit x, wenn man das denn synthetisch erzwingt. Wie gesagt, solange die Limits passen und eingehalten werden, bin ich zufrieden. Mich hat es halt nur stutzig gemacht, das MSI hier scheinbar ein Problem hat, wenn die Kernisolierung an ist.
 
Da XTU sagt, dass es mit der Kernisolierung nicht arbeiten kann, schliesse ich daraus, dass XTU diese Werte wohl in dem FAll nicht im Zugriff hat. Das selbe Problem tritt glaube ich auch bei aktivierter Virtualisierung auf.

Es könnte sein, dass in dem Fall dann diese Werte einfach nicht richtig angezeigt werden?

Ändert sich denn auch der Benchmark-Score? Der müsste ja dann auch hochgehen?
 
Helge01 schrieb:
Komisch, bei mir wird das von mir eingestellte Powerlimit (PL1 125W & PL2 200W) auch mit aktivierter Kernisolierung unter Windows 11 und einem ASUS Z790 Board exakt eingehalten.
Bei meinem Asus Z790 auch, 253W werden strikt eingehalten
 
Zurück
Oben