News Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis

KarlsruheArgus schrieb:
Hast du dafür eine Quelle ?

Ich dachte du hättest den gelesen/angesehen?
15% in Total War Three Kingdoms, 20% in Hitman 2, 15% in F1 2019, 15% in Shadow of the Tombraider, 10% in GTA5, 16% in Read Dead Redemption, 20% in Assassins Creed, bei den Percentilen dort 35%.
Schon klasse was so ein RAM Upgrade von 2667 Mhz auf 3200 bringt.

Computerbase kommt auf ~7%, Gamers Nexus auf gute ~18%.
Aber unter den Voraussetzungen, würde ich auch von einem Kauf des 10400F abraten, nur sind eben die Leistungsmessungen mit 2667Mhz CL15 falsch, deswegen müssen die, die die Wahrheit bei Gamers Nexus sehen ein wenig lernen Ergebnisse auf Plausibilität zu prüfen.

Bleiben am Ende bisher 4 Reviews übrig, die was taugen. CB, PCGH, Techpowerup und Hardware Unboxed mit +5. +3, +5 bis 10% und Minus 3 Prozent, insgesamt zugunsten des 10400F, in der günstigsten Kombination.

Das bedeutet, H Board für 60 Euro, CPU für 172 inkl. Kühler, RAM usw. Und man ist aus dem Stand schneller als die AMD Lösung und muss dort noch mit RAM OC, ausgehend von meist DDR4 3200 CL14 herumärgern und tweaken und ist auch nicht teurer.

Erst wurde argumentiert die Leistung aus dem CB Test gäbe es nur mit Z Board, dann wurde das widerlegt.
Dann wurde gesagt, es gibt bisher ja nur Z Boards und die seien teuer. Verfügbarkeit anderer Mainboards mittlerweile gegeben, auch das Argument mit den Kosten fällt somit weg, aber die paar Tage konnte man sich ja nicht gedulden.
Dann wurde mit RAM OC argumentiert, welches man auch betreiben muss, damit man überhaupt flotter unterwegs ist, ausgehend von DDR4 3200Mhz, vielleicht noch CPU OC, damit man am stock 10400F mit 2667Mhz vorbeikommt, aber richtig waren ja nur die Werte von Gamers Nexus, alle anderen sind natürlich falsch, besonders die aus Deutschland.
Dann wurde behauptet es gäbe große Unterschiede zwischen den Steppings (natürlich ohne Beleg) und man muss die teurere Variante kaufen. (Ich warte immer noch auf den Beleg von @aldaric ).

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass die Intel CPU aus giftigen Bestandteilen gefertigt wurde und man sie deswegen nicht kaufen darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Link geht nicht.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Aber unter den Voraussetzungen, würde ich auch von einem Kauf des 10400F abraten, nur sind eben die Leistungsmessungen mit 2667Mhz CL15 falsch, deswegen müssen die, die die Wahrheit bei Gamers Nexus sehen ein wenig lernen Ergebnisse auf Plausibilität zu prüfen.
Und dafür hast du welche Belege ? 15% sind keine Seltenheit und wurden beim Test i9 9900K vs 3900X ja auch gemessen.
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/
Ergänzung ()

Wäre halt mal praktisch wenn dein Link gehen würde
Edit: Meinste den ?
oder das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Wenn, wie Du erwähnt hast, einen 460 haben will, dann liegt das Ryzen-System schon mit FlareX 3200CL14 auf.

Halt doof, wenn das Intel System aus dem Stand mit DDR4 2667 CL14 in Spielen schon mehr leistet als dein teureres Ryzen System mit FlareX 3200 CL14. Da musste den Speicher wohl oder übel schon noch mal ~5% quälen, oder Wahlweise die CPU übertakten.

Heschel schrieb:
Und ich garantiere Dir, diese werden auf 3600CL14 (OC) rauf gehen können - dann sieht der 10400 die Rücklichter ggü. einem 3600er Ryzen.

Ja, um niedrige, einstellige Prozentraten, dafür ist das Intel System dann 40 bis 50 Euro günstiger.
Da kannst du ja hergehen und nochmal 20 Euro investieren und ein Z Board holen, dann ist der Intel wieder schneller.;)

Heschel schrieb:
Somit lohnt sich nur die Kombo 10400 gepaart mit 410er Board.

Na, das ist ja schon mal ein Fortschritt zu deinen anderen Postings, immerhin gestehst du nun der Konkurrenz also auch mal etwas zu, vergiss nur nicht, dass der Intel aus dem Stand schon schneller ist, weshalb du das AMD System immer takten musst, damit du vorbeikommst.
Ob das für jeden so vorteilhaft ist, sei mal dahingestellt.

Heschel schrieb:
dann kann man nur auf den 10600k aufschließen - welcher im Stock-Bereich liegt - dafür wären aber 4000CL15 Ram notwendig (das schafft man mit billigen 65 EUR RAM nicht). Somit ist die bessere Alternative ein 10600k mit einem Z490 Board.

Schön wie du, wenn der 1400F mit Z Board dann schneller als eine komplett ausgequetschte AMD 3600er Kombination wäre, sofort den Vergleich bei Intel-inhouse suchst und nicht etwa mit schnelleren AMD Prozessoren, wie etwa dem 3700x, der Vergleich fällt bei dir nie.
 
bad_sign schrieb:
Nö, der 8er packt leicht 350W.

Nur 20Watt Luft nach Oben zu haben, ist Uncool. Als ich bei CB20 auf meinem Messgerät 330Watt sah ( Ausschließlich der Rechner, kein Monitor oder so ) war ich schon geschockt. Hab das Teil nun etwas heruntergetaktet-> 5,1 GHZ 1,31 Volt nun liege ich bei 280Watt. Werde die Tage auf jeden Fall, den zusätzlichen 4er PIN anschließen. Nebenbei, bei mir ist die Kühlung noch außerordentlich gut, sobald diese noch schlecht ausfällt, kann man mit nem höheren Verbrauch rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KarlsruheArgus schrieb:
Und dafür hast du welche Belege ? 15% sind keine Seltenheit und wurden beim Test i9 9900K vs 3900X ja auch gemessen.

Ja mit DDR4 2667 CL19! nicht, so wird eben auch GamersNexus gemessen haben. ;)
Mit Jedec-Timings, ganz bestimmt nicht mit CL15.


Die getesteten Arbeitsspeicherkonfigurationen sind:

  1. 2.666 MHz, 19-19-19-39-2T, 1.2V (i9 -9900K)
    3.200 MHz, 22-22-22-42-2T, 1.2V (R9 3900X)
  2. 3.200 MHz, 14-14-14-34-2T, 1.35V
  3. 3.600 MHz, 16-16-16-36-2T, 1.35V
  4. 4.133 MHz, 17-17-17-37-2T, 1.4V (i9-9900K)
    3.733 MHz, 14-14-15-14-34-1T, 1.45V (R9 3900X)
 
KlaraElfer schrieb:
Ja mit DDR4 2667 CL19! nicht, so wird eben auch GamersNexus gemessen haben. ;)
Hast bisher immer noch keinen Beleg nur eine Vermutung. Und danke für die Berichtigung.
Kennst du die restlichen Timings und Subtimings von GN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
Vielen Dank für die News :-)
Doofer Gedanke:
Ist es denn dann nicht ratsam eine non-K CPU mit einem B460 oder H470, welches die PL1/2 Werte nicht interessiert, zu kaufen?
Man würde damit ja "nur" den RAM OC und die erweiterten Anschlussmögllichkeiten des Z490 verlieren. Je nach Anwendungsszenario kann man damit einen guten Ryzen Konkurrenten im Budget Bereich basteln (i3 / i5), wenn man nicht auf die Leistungsaufnahme und die damit verbundene Temperatur bzw. Lautstärke achtet.

Wenn du ein Knauserer bist und 100€ sparen willst, dann ja.
Das Board sollte aber 12 VRMS für die CPU haben, für maximale Power.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Was ich mich schon lange frage: "Wozu" gibt es eine TDP, wenn die dann um das 3,5-fache(!) überschritten wird???
Damit ist die TDP-Angabe eine Luft- oder Mondnummer ala Intel... Alter Schwede!!!
Das ist korrekt. Wenn du dich an die TDP halten willst, dann musst du das im UEFI selber einstellen.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Wenn Intel jetzt noch dafür sorgen würde, dass sich die Board Hersteller auch daran halten müssen..
Das kannst du im UEFI einstellen, wenn du Angst hast, dass dein Rechner ein paar Watt mehr zieht unter Volllast.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Kennst du die restlichen Timings und Subtimings von GN ?

Ich vermute sie zu kennen. Die Jedec Timings mit grausamen Werten. Nur so kommt man auf ~20%.
Ich verstehe nur nicht, wieso das Stephen nicht rafft, was er da tut.
 
Heschel schrieb:
Somit lohnt sich nur die Kombo 10400 gepaart mit 410er Board.
Die lohnt sich auch nicht. Ich hab bisher kein H410 mit gekühlten Spannunsgwandlern gesehen. Wenn jemand eins findet bitte berichtigen. DIe ITX Variante außen vor gelassen 100€ für H410 sind ein schlechter Witz und ja ich weiß das das ITX ist. Ich such aber ein billiges 410er mit gekühlten Spannungswandlern.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Die lohnt sich auch nicht. Ich hab bisher kein H410 mit gekühlten Spannunsgwandlern gesehen. Wenn jemand eins findet bitte berichtigen.

Ich würde grundsätzlich die Notwendigkeit massiv in Frage stellen, oder denkst du die Boards werden reihenweise abrauchen? Wirkt für mich irgendwie doch arg konstruiert mittlerweile.
Also die ganze 10400F No buy Thematik.
 
KlaraElfer schrieb:
Wirkt für mich irgendwie doch arg konstruiert mittlerweile.
Wenn die Dinger solche Boostwerte haben dann kann man ja wohl erwarten das die Spannungswandler gekühlt werden. Ansonsten werde ich so etwas weder kaufen noch empfehlen.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
oder denkst du die Boards werden reihenweise abrauchen?
Ja denke ich bzw. laufen Sie dann am absoluten Limit. Ich hab keinen Bock Kühlkörper auf die VRMs zu kleben.
 
@KlaraElfer

Und natürlich hast Du nur die halbe Aussage genommen - ansonsten würde deine Argumentation garnicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KlaraElfer schrieb:
Also die ganze 10400F No buy Thematik.
Gilt immernoch weil es keine günstigen und ordentlichen Boards zum Zocken gibt.
Wenn Intel dann richtig mit OC und dann beginnt der Spaß beim 10600K mit einem Z490ger und mind. 4000er RAM. Wenn schon denn schon aber so was halbgarers wie den 10400F kannste in die Tonne kloppen das Gesamtsetup passt hinten und vorne nicht. Ungekühlte Spannunswandler kein RAM OC, XMP nur bis 2666, kein CPU OC.
Preislich geben sich der 3600 und er 10400F nix aber bei den Mainboards und den Möglichkeiten liegt AMD einfach vorne. Ich krieg bei AMD sogar ab 57€ gekühlte VRMs und die Option auf RAM und CPU OC.
Und falls jemand fragt wer sowas kauft, ich hab das B450M S2H im Zweitrechner mit 3200CL14, R5 2600X PPT:142W und einer RX5700XT.

Ich hab nix gegen Intel und würde gerne mal eine P/L Build machen aber definitiv nicht mit dieser Generation an Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Heschel schrieb:
Und natürlich hast Du nur die halbe Aussage genommen - ansonsten würde deine Argumentation garnicht funktionieren.
Also jetzt sind es die Spannungswandler die angeblich nicht passen und durchschmoren, nachdem jetzt die günstigen Boards verfügbar sind. Ich tu mich sehr schwer bei manchen überhaupt noch so etwas wie einen roten Faden oder den Hauch einer Argumentation zu sehen. Also muss es nun doch wieder ein Z Board oder teures B460 Board sein, jetzt gibts plötzlich keineZockerboards.
Also gibt es hier auch entweder nur das Max OC , wofür dann ein 10600K taugen soll, natürlich mit Z Board, aber ne einfache H410 10400F Kombi darfs dann auch nicht sein, weil das dann halbgar wäre?
Das ist wohl die Weltmeisterschaft im Haare in der Suppe finden, kann nicht ocen, dennoch brennen die Spannungswandler durch.

AMD ist am Ende eben immer besser, egal was man vergleicht, zur Not kolportiert man einfach irgendwelche Gerüchte, wie große Performanceubterschiede der Steppings , oder Schmorbraten der SpaWas.🤣
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Ich hab nix gegen Intel und würde gerne mal eine P/L Build machen aber definitiv nicht mit dieser Generation an Mainboards.
Die 3600er CL16 Konfig brauchst du auch, damit du auf die 10400 F Stock Performance kommst.
Was hält dich davon ab einen PL Build zu machen? So viel ich jetzt rauslese,nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroZerp

vorweg greifend
Ich dachte die Ironie an der Stelle (übertriebenes Zahlenverhältnis von Render-Maschinen zu "Stinknormale Office Rechner") wäre ausreichend. Ebenso die Passage zu QuickSync bei älteren Intel Generationen durch das Durchstreichen.

Mit "Arbeitscomputer" meine ich die üblichen Intel Büro Desktop Rechner die bisher mit einem i5 9x00 6C/6T Prozessor im Preisrahmen von 400 bis 500€, ohne Windows daher kamen

Das sind Rechner die sich an 3 bis 4 Tagen die Woche die "Pins in den Die" stehen, aber an Tag 4 oder 5 Leistung bringen müssen, dabei aber bei den alltäglichen Anwendungen bleiben.
Mal eine große Anzahl an Dateien komprimieren und verschlüsseln, oder dekomprimieren und entsprechend entschlüsseln, oder die wöchentliche Auswertung diverser umfangreicher Kennzahlen aus den verschiedensten Systemen mithilfe einer gewachsenen wahnwitzigen Excel Datei mit zig Makros und Funktionen (die keiner der Mitarbeiter, inkl. derjenigen in der IT, noch versteht oder begreift, da hat sich Kollege X immer drum gekümmert, der schon seit langer Zeit nicht mehr im Unternehmen ist... Und wehe die Excel Datei läuft nicht, weil was auch immer da passiert, die Zahlen die hinten / unten raus kommen sind für das Unternehmen essentiell, oder auch nicht... niemand weiß es... man diskutiert noch ... seit 4 Jahre, möchte aber "vorerst" nicht darauf verzichten kein Witz!!!). Oder eine "User hat weder Schuss noch Einschlag gehört 200 Folien Powerpoint Datei muss am Freitag in spätestens 5 Minuten und ebenso viele Minuten vor dem allgemeinen Feierabend per Mail verschickt werden, was eh nicht geht, aufgrund Mail Quota, also FTP / Cloud Userkonto in letzter Sekunde anlegen, was eh egal ist, da in 4 Minuten 30 auffällt, dass da eine Folie falsch ist" ins PDF Format konvertieren auch kein Witz!!!. Oder was auch immer der ganz normale Wahnsinn im Großraumbüro den Leuten und ihren lahmen Rechnern wöchentlich abverlangt. (manchmal habe ich das Gefühl, die Leute wurden lediglich eingestellt, um uns zu erheitern)

Die Sache mit dem Offenbarungseid bezieht sich gezielt nur auf Comet Lake gegenüber Coffee Lake.
Comet Lake in Office Systemen ist etwas schneller, aufgrund der marginal höheren höheren Boost-Taktraten, vor allem aber wegen des bisher wegoperierten Hyperthreading, bei gerade den Prozessoren, die es "schon immer" am ehesten hätten brauchen können.

Nehmen wir jetzt mal doch AMD dazu. Computerbase Office PC Thread, das System mit dem Zen+ Ryzen 1600 AF
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
Starker Preis mit 450€ Straßen-VK und der verwendeten Hardware, macht jeden i5 9x00 nass. Ein Anbieter wie HP könnte den etwas günstiger mit Hardware der Sorte "Hausmarke" anbieten, aber womöglich nicht so viel, da Intel vielleicht höhere Nachlässe bei den Intel Prozessoren anbietet, als AMD es könnte?
Aber nun tritt der i5 10400 gegen den aufgebohrter Ryzen 1600 AF an. Schaut man sich diverse Benchmarks an, liegt der 1600 AF überwiegend tendenziell bis spürbar hinten, was auf den ersten Blick nicht schlimm ist, in Anbetracht von derzeit grob 90€ Preisdifferenz. Da der Ryzen aber eine dGPU braucht, bleiben von den 90€ vielleicht 20€ über (ich glaube eine GT 1030 oder 128 Bit Radeon 550 als dGPU sollte es schon sein, womit 70€, bzw. 80€ anfallen. Oder?).
Somit schlägt sich der 1600 AF immer noch relativ gut, das war es aber dann auch schon "relativ". Das liegt aber überwiegend an keiner neuen Errungenschaft aus dem Hause Intel, sondern an dem verwehrten Hyperthreading! Es wird also schlimmer.
Ich will nicht wissen, was Intel macht, wenn AMD endlich die Renoir APU mit 65Watt auf den Desktop loslässt. Womöglich wird der CPU eine Peitsche zum antreiben beigelegt?



ZeroZerp schrieb:
Ich habe Dir in meiner gesamten Ausführung keine Sekunde auch keinen Milimeter unterstellt, dass Du ein Fanboy irgendeiner Richtung wärst. Und ich bekomme inzwischen eine nicht ganz faire Haltung Leuten gegenüber, die sich des Fanboy- Arguments bemühen, um ihre Argumentation in einem scheinbar besseren Licht dastehen zu lassen oder den gegenüber zu diskreditieren. Das ist ein schlechter Diskussionsstil.
Dass du mich einen Fanboy nennst, habe ich auch zu keiner Sekunde angenommen, ebenso wollte ich es eigentlich auch nicht gegen dich münzen. Da ist es mir bei der Formulierung eindeutig durchgegangen und ich möchte mich gerne bei dir dafür entschuldigen.

Mir ging es eher darum, dass es diverse einzelne Intel Fanboys gibt, die z.B. weiterhin auf einzelnen "gecherrypickten" Benchmark Ergebnissen zum 10400 bestehen und daraus sonst was ableiten möchten, während es ebenso diverse einzelne AMD Fanboys gibt, die nicht wahr haben wollen, dass AMD in der genannten Hinsicht (nicht rechtzeitig zum Release von Matisse und Renoir OEM Schmieden mit Know-How und Geld in Sachen Systemintegration unterstützen) Schei... gebaut hat und weiterhin baut, wenn sich da nicht endlich mal was tut.
Fanboys beider Lager, die vergessen, dass lediglich der gesunde Konkurrenzkampf uns, als Verbraucher, nützt.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Und falls jemand fragt wer sowas kauft, ich hab das B450M S2H im Zweitrechner mit 3200CL14, R5 2600X PPT:142W und einer RX5700XT.

Wozu überhaubt ein Zweitrechner? Sich über Preis/Leistung unterhalten, wo es um 50 Euro geht und gleichzeitig einen Zweitrechner haben, ist doch irgendwie absurd

KarlsruheArgus schrieb:
Ich hab nix gegen Intel und würde gerne mal eine P/L Build machen aber definitiv nicht mit dieser Generation an Mainboards.

Für wenn würdest du gerne ein P/L Build machen? Für dich als Drittrechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wofür braucht man nochmal "gekühlte VRMs" bei einer CPU die sich nicht übertakten lässt und eine TDP von 65W hat?
Weil offene Limits nichts anderes als oc ist!
Brett vorm Kopf?
Haben wir doch mittlerweile alle gelernt das die Spannungsversorgung auf einem Mainboard der wichtigste Faktor ist.
Bei AMD wie Intel.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich finde das Thema VRM kühlung ist sehr überrepräsentiert.
Ja es schadet nicht, und für Z, X und HEDT Chipsätze erwarte ich das auch. Aber der Rest braucht die Dinger nicht. Jedes Gehäuse hat theoretisch genug air Flow um damit klar zu kommen. Ob im Falle des Intels der dauerhaft saufen darf es vielleicht ein Grenzfall ist? Vielleicht. Aber generell ist die Stromversorgung von Mainboards neuerdings extrem überdimensioniert.

Auf meinem Board kann einen PTT Wert von 1440 Watt eingestellt werden, dabei braucht die CPU Stock bei 3,9 GHz all core knapp 290 W. Zum übertakten bräuchte es Wasser oder wahlweise LN2 und selbst dann ist es nicht möglich die VRMs zu überhitzen, das ist einfach zu viel :D

Bei Budget Boards wie H oder B oder A Chipsätzen sollte es nicht primär darum gehen. Wichtig ist hier der Preis und dann wird immer viel gejammert dass Mainboards so teuer geworden sind.. Wer kleine Preise möchte sollte nicht erwarten keine Kompromisse machen zu müssen.

Und in dem Fall wäre das betreiben eines 4 oder 6 Kerners ohne VRM kühlung eine Sorge die keine ist.
 
Zurück
Oben