1366 Board oder 1156 Mobo

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

erstmal Frohe Weihnachten, auch wenns einen Tag zu spät kommt^^.

Meine Frage ist folgende:

Ich möchte innerhalb der nächsten 2 Wochen meinen Pc aufrüsten. Ich möchte mein Board austauschen und ne neue Graka kaufen. Nur weis ich nicht welches Board^^. Ich hab von den 1156ern gelesen, dass die Sockel nen Knall haben und bei zu viel OC das Board zerschießen. Die 1366er Boards sind in meinen Augen aber ziemlich Teuer.
Ich brauche den PC eigentlich für allesmögliche. Welche Art von Board würdet ihr mir empfehlen?

MfG

Gamer007

Amd 770 Chipsatz mit Phenom 2 955 BE.

Wieviel möchtest du ausgeben? Damit sich die Aufrüstung lohnt musst du schon ein bisschen in die Tasche langen. Dein System ist ja nicht gerade das Langsamste.

Hi.

Ich besitze ein P7P55D von Asus.
Ist ein günstiges Sockel 1156 Board. (~120euro)
Mein i5-750 läuft darauf stabil mit 3,6ghz (BCLK 180mhz).
Da geht sicher noch mehr, habe ich aber bisher nicht getestet.

Nachteil der 1156-Boards ist, dass du bei SLI/Crossfire nur eine 8x/8x Anbindung hast.
Zudem hast du nur Dualchannel beim Ram, was aber kaum spürbar ist.

Bei Intel -> LGA1156
das Problem mit dem Mobo zerschiessen ist, denke ich, habe ich gehört, wenn du EXTREM ÜBERTAKTEST also jenseits von 4GHz. Hier im Forum gibts genug Leute mit nem i5/i7 und ich habe bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass das einer hat.
Ansonsten evtl. mal über AMD nachdenken, außer du willst viel mit Videobearbeitung machen.
Was mit auffällt: Kannst du nicht ein Q9550 auf's Mobo setzen?

Also kann ich ruhig ein 1156 Board nehmen?

Also ich wollte so zwischen 700 und 800 EUR für mobo prozzi und ram ausgeben

MfG

Gamer007

dann gib doch lieber 300€ weniger aus dafür und bau ne gescheite Sinlge-GPU Graka rein ala 5850. Die rul0rt die GTX in Geund und Boden, zusammen mit wenig Idle Verbauch und neuen features ala DX11 usw.

Alles in allem find ich die Aktion rausgeschmisssenes Geld, aber ist nur meine Meinung.

Sockel AM3 mitm 955BE kostet alles in allem 200€, RAm nochmal je nachdem 70€-100€ pro 4GB, keine Ahnung warum man da 800€ ausgeben sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
aufrüsten lohnt nicht in deinem fall, da dein aktuelles system noch sehr schnell ist.
ich vielleicht nur eine HD 5870 nachrüsten, wenn du zu wenig spiele leistung hast, was ich aber bezweifle.

SLI wollt ich sowieso verbannen^^. Ich hab nicht nur gute Erfahrungen gemacht (zwar hohe Leistung aber sehr Hoher Stromverbrauch (500W unter Vollast) und sehr starke Wärmeentwicklung). Ich wollte ne 5870 oder so einbauen. Und halt um für die Zukunft gerüstet zu sein auf ein 1156 bzw. 1366 Board aufrüsten. Meint ihr es würd eher lohnen 'nen Q9550 reinzuschmeißen und ne HD 5870, statt neues Mobo?

MfG

Gamer007

Auf jeden Fall. Auch wenn dein Mobo ne alte Krücke ist, lohnt es in dem Fall nicht auf die neuen Sockel zu setzen. Wenn du deine alte Hardware verkaufst kriegst du auch nochmal mindestens 200 € rein.

wenn du ein Only-Gaming-PC willst bzw. selten anderes wie Foto-/Videobearbeitung machst reicht ein Q9550 absolut, wenn er unterstützt wir, aber denke, er wird's.
Bei Spielen ist ein LGA775 System noch locker auf der Höhe der Zeit. Evtl. noch nen schicken Kühler ala Megahalems, Nordwand oder D14 (wenn dir der Zalman zu laut oder zu schwach sein sollte) und das Teil "etwas" übertakten. Oder das überschüssige Geld nehmen und ne WaKü reinstecken.
Umsteigen kannst du auch wenn der 9550 mal zu langsam wird und keine neuen LGA775-CPUs mehr hergestellt werden.

Naja, hört sich doch gut an. Bleibt trotzdem noch die Frage warum 800€ für CPU, RAM und Mobo?

CPU, der absolut empfehklenswerteste (eigentlich einzig empfehlenswerte) CoreI750 kommt 150€.

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

Das bei geizhals am meisten aufgerufene P55 1156 Mobo kommt 110€

http://geizhals.at/deutschland/a452220.html

RAM wie gesagt 70-100€ (4GB)

Macht 360€.

1366 brauchst du nur, wenn du einen 6-Core reinbauen willst. Den bringt INTEL vermutlich auf absehbare Zeit nicht für 1156. ist aber im Prinzip weder jetzt noch in 3 Jahren sinnvoll.

Und dann kommst vielleicht auch für Mainstream -->1156.

Da kriegste sogar noch die 5870 unter für deine 800€ :)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...ax=&asuch=5870&v=l&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

Wobei ich noch 1-2 Monate warten würde, weil die UVP eigentlich eher so 300-350€ beträgt. Aber wenn dir die 50€ egal sind, kannste auch schon jetzt zuschlagen :D

Aber Graka austauschen reicht eigentlich, und den Q66 auf 3GHz bringen. Das macht dann auch kein Unterschied zu nem Stock 9550. (jaja, den kann man auch OCen ;) )

Ok,

die Leistung meines PC´s hat auch schon beim Q6600 auf 3GHz bei mir für alles gereicht^^. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Also nehm mich einen Q9550 und die HD 5870.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch schöne Weihnachtsfeiertage.

Achso: Eine Frage noch: Q9550 mit E0 oder C1 Stepping zum Ocen?

MfG

Gamer007

Zuletzt bearbeitet:
Q9550 mit E0!

MfG Mikel

Ok vielen Dank.

MfG

Gamer007

So schlecht ist dein System doch gar nicht.
Ich hätte noch nen bissl gewartet auf neuere CPU's, Boards und DX11 Karten von nvidia.
Dann gleich mit SATA 3 und USB 3.

Wär vielleicht gar keine so schlechte idee. Abba Prozzi und Graka wollt ich schonmal austauschen, da ich Volldepp vor 3 Monaten ungefähr beim laufenden Betrieb des PC´s ein Slotblech einbauen Wollte und es mir direkt auf ein paar Kontakte meiner 2ten Graka gefallen ist. Danach war die 2te Karte Schrott^^. Und die eine alleine hat kaum mehr Leistung für aktuelle Spiele. Deshalb muss ich zumindest die GraKa austauschen und bei der Gelegenheit wollt ich dann grad auch noch Prozzi erneuern^^(wegen Stromverbrauch und so).

Abba eine Frage is mir grad noch eingefallen:

Würde es sich lohnen zu warten bis nVidia seine neuen Karten raushat? Weil sich der Release ja dieses Jahr ziemlich verschoben hat und nVidia ATI/AMD dann quasi den Markt überlassen hat (denk ich mal^^) hab ich schon das Gefühl das irgendwas bombastisches an Karten rauskommt (sowohl in der Leistung als auch in allen andren Punkten^^). Würde es sich dann eher lohnen auf die Karten von nVidia zu warten? Vielleicht fallen ja dann auch die Preise für die ATI-Karten.

MfG

Gamer007

Wenn Du noch bis April lust hast zu warten kannst du auf die Nvidia Karten warten. Dann kommt vermutlich im Juni die neue ATI Generation die wieder Nvidia alt aussehen lässt und so weiter und so fort.

Brauchst du ne schnelle Grafikkarte jetzt... kauf dir eine.

aso ok

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Gamer007

Zurück
Oben