13700K mit Arctic LF II 420 überhitzt in Spielen

Marcus Hax0rway

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.074
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut, bei dem ich das erste Mal auf eine AiO setze und leider bin ich diesmal nicht von Problemen verschont geblieben. Aber erstmal der Fragebogen...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6400 MHz Kingston DDR5
  • Mainboard: MSI MPG Z790 EDGE
  • Netzteil: Corsair HX1200
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 XT
  • HDD / SSD: 1x Samsung 980 PRO 1 TB, 2x Samsung 970 EVO Plus 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer II 420
  • 6x Scythe Kaze Flex 140mm im Gehäuse verbaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU wird selbst bei moderater Last (z.B. Spiele) viel zu heiß. Innerhalb weniger Sekunden klettern die Temperaturen z.B. in Cyberpunk 2077 auf 100 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • AiO mehrmals neu montiert
  • Wärmeleitpaste mehrmals gewechselt und jeweils unterschiedlich viel und auf verschiedene Weisen aufgetragen
  • Schrauben der AiO fester angezogen und Schrauben gelockert
  • Im BIOS sämtliche Turbo und Auto OC Funktionen deaktiviert
  • CPU undervolted mit -100 mV Offset
  • Powerlimit auf 250 Watt und 180 Watt reduziert

Als ich die Wärmeleitpaste selbst verteilt habe, konnte ich den PC gar nicht mehr starten, da offensichtlich gar kein Kontakt zwischen CPU und AiO bestand (AiO war komplett frei von WLP). Das scheint also die schlechteste Methode zu sein. Mit der "Erbse" hatte ich schon im Idle Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad. Mit dem "X"-Muster startet der PC und kann auch im Desktopbetrieb genutzt werden. Egal was ich mache, es kommt kaum warme Luft oben aus dem Gehäuse (Radiator im Deckel montiert).
Jetzt habe ich schon öftes gelesen, dass der Contact Frame von Thermalright Abhilfe schaffen soll. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das den Unterschied zwischen kalte Luft aus Radiator und warme Luft aus Radiator machen soll. Und es kann doch nicht sein, dass man den PC ohne Contact Frame nicht gescheit nutzen kann.
Die Pumpe scheint auch zu funktionieren, ich höre sie zumindest.

Ich weiß leider gerade echt nicht weiter. Hatte mir durch die 420er Arctic eigentlich erhofft, keinerlei Temperaturprobleme mehr zu haben, solange ich nicht übertakte und nur zocke.

Vielleicht weiß jemand von euch weiter oder hatte sogar schon das gleiche Problem. Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Marcus Hax0rway
 
Mal mit nem alternativkühler probiert? Vlt hat die Aio nen Schuss weg.
Ansonsten weiter Takt und Spannung senken.
 
Hast du eventuell die falschen Schrauben / Spacer benutzt? Das würde hier alles erklären. Vor allem, dass es keinen Kontakt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hier scheint der Kühlblock der AIO nicht korrekt zu sitzen, wenn der richtig angezogen ist, müsste WLP leicht herausquellen, montiere das mal alles neu und prüfe die Anleitung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway und Asghan
Für die AiO gibts ein LGA1700 mountig Kit... hast du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Asghan und optixx
Montagefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway und E1M1:Hangar
Wenn kein kontakt zwischen CPU und Kühler ist dann stimmt mit der Montage etwas nicht. Hast du das richtige Montage kit genommen? Das Für den Sockel1700 manchmal liegt es noch nicht dabei und Muss nach bestellt werden, beim Hersteller ist glaube ich auch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, killbox13, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Das ist doch schon lange widerlegt. (siehe div. Youtubevideos von bekannten Tech-Kanälen)
 
Das schreit alles nach zu viel Abstand zwischen Heatspreader und AiO...
Vermute ebenfalls, dass kein Sockel 1700 Kit verwendet wurde oder falsche Spacer verwendet wurden.

Ps.: Vielleicht sitzt die AiO auch auf irgendwelchen Kondensatoren oder anderen Mainboardteilen auf.... den Fall hatte ich auch schon mal (mit einem Heatkiller IV und nem Asus Board).
In dem Fall AiO mit anderer Orientierung einbauen. Wenns in keiner Ausrichtung richtig passt sind Board und AiO einfach inkompatibel.
Gerade bei Z790 kommt das durch die großen M.2 Halterungen und großen Spannungswandlerkühler durchaus mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Asghan
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Nein, ich habe schon das LGA1700 Kit verwendet. Ich habe auch extra drauf geachtet, dass ich ein Mainboard kaufe, das keine Probleme mit der Arctic macht. Wollte eigentlich das Z790 Tomahawk und hatte es auch bereits bestellt, wurde aber leider vom Shop storniert. Scheint derzeit schlecht verfügbar zu sein. Das Z790 EDGE war zwar teurer, aber macht dafür auch was her.

Als ich kurz vorm Verzweifeln war, habe ich mir aber nochmal die Montageanleitung und ein Video dazu genau angeschaut und mir ist ein Unterschied aufgefallen: Aus irgendeinem Grund habe ich die im LGA1700 Kit enthaltenen Gummi-Unterlegscheiben an der Mainboard-Oberseite befestigt. Da gehören aber eigentlich die kleinen Ringe hin, die man festkleben muss.

Asghan schrieb:

Das trifft es also leider. :D

Das ist vielleicht ein Unterschied von 1mm, aber bin in Spielen jetzt von 100 Grad auf 60 Grad runter. Mit dem Contact Frame könnte man die Temperaturen sicherlich noch weiter reduzieren, aber erachte ich aktuell nicht als notwendig. Hätte nie gedacht, dass so ein kleines Detail einen Unterschied von 40 Grad machen kann.

Bin im Nachhinein froh, dass es tatsächlich mein Fehler war. Erspart mir den ganzen Stress mit der Testerei und etwaige Rücksendungen, um die Ursache zu finden.

Nochmals vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT, optixx, Mente und eine weitere Person
Vermute Montagefehler. Du musst auf beiden Seiten deines Mainboard die selbstklebenden unterlegscheiben bei Sockel 1700 anbringen. Zudem musst Du tatsächlich die Backplate richtig präparieren, sodass zum Schluss ein guter Kontakt herrscht. Selbst ich hatte beides am Anfang verbockt, obwohl ich mittlerweile sehr viele PC's gebaut habe. Daran Schuld ist erstens, dass es zwei Anleitungen dafür gibt. Preinstallation und Installation selbst. Zweites, dass man es am Handy aufmachen muss und so wichtige Details nicht direkt ins Auge fallen. Aus dem Grund, einmal komplett demontieren und wirklich schauen, dass Du nach Anleitung montiert hast.

Edit: Sehe grad, dass Du den Fehler gefunden hast. Ich habe den selben Fehler gemacht und etst später gemerkt, dass es die falschen Unterlegscheiben sind 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben