ARCTIC LF II kann die die Lüftergeschwindigkeit nicht auslesen

Drewkev schrieb:
Warte, die Lüfter und die Pumpe werden doch vom selben 4-Pin PWM Stecker versorgt?
Ja, das ist das typische Arctic-PST-Konzept. Man kann aber die Lüfter abziehen und getrennt von der Pumpe ans Board hängen.
Die Pumpe selbst gibt jedoch kein Drehzahl-Signal mehr aus. Das hat Arctic leider ab der LFII v3 abgeschafft (warum auch immer).
 
Creeping.Death schrieb:
Ja, das ist das typische Arctic-PST-Konzept. Man kann aber die Lüfter abziehen und getrennt von der Pumpe ans Board hängen.
Die Pumpe selbst gibt jedoch kein Drehzahl-Signal mehr aus. Das hat Arctic leider ab der LFII v3 abgeschafft (warum auch immer).
Also muss ich jetzt echt die Lüfter von der Pumpe trennen, ansonsten laufen die Lüfter dauerhaft mit 100%, verstehe ich das richtig?
 
Sam132 schrieb:
Also muss ich jetzt echt die Lüfter von der Pumpe trennen, ansonsten laufen die Lüfter dauerhaft mit 100%, verstehe ich das richtig?
Nein, das verstehst du falsch.
Wenn alles in Ordnung wäre, könntest du deine AiO egal an welchem Anschluss deines Boards anschließen und sowohl die Lüfterdrehzahl auslesen als auch die Geschwindigkeit regeln.

Zur Fehlersuche wäre es jedoch extrem hilfreich, den Schuldigen in der Kette zu identifizieren. Eventuell liefert genau der Lüfter, der das Drehzahlsignal stellen sollte (weil Leitung defekt) kein Drehzahlsignal. Vielleicht ist aber auch bei deinem Board etwas faul oder was auch immer.

Du kannst natürlich auch bei Arctic einen Austausch einleiten. Die sind da in der Regel sehr fix.
 
Nein die Regelung per Lüfterkurve braucht kein Tachosignal.
 
@Sam132 könntest du mal einen Screenshot aus deinem BIOS hier reinstellen. Auf diesem sollte man die Konfiguration des Anschlusses sehen, an welchem die AiO momentan hängt.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 172
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 162
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Temperaturobergrenze der Wasserpumpe 70 Grad,
Max Arbeitszyklus der Wasserpumpe 100%,

Mittlere Temperatur der Wasserpumpe 25 Grad
Mittlerer Arbeitszyklus der Wasserpumpe 100%

Temperaturuntergrenze der Wasserpumpe 20 Grad
Min Arbeitszyklus der Wasserpumpe 100%

Was fällt auf?
Du hast bei jeder Schwelle 100% Pumpenleistung eingestellt
und damit auch für die Lüfter diese PWM Werte gesetzt, da
diese genauso über das eine PWM Signal welches an die Pumpe geht gesteuert werden.

Wenn die Pumpe mit 100% betreiben willst und die Lüfter extra regeln willst, musst diese mit einem
PWM-Splitter abtrennen und an einen extra Anschluss hängen und darüber regeln.

https://www.hardwareluxx.de/images/...A-RGB_07_4DD9F6F4592F4A8FAD1C338E12A3DAF3.jpg

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-2-fan-pwm-10cm-a1129615.html
https://geizhals.de/noctua-na-syc1-a1116457.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch Ah super dank dir, welche ich mal austesten.
Ich habe dann noch eine Frage, wenn ich mir jetzt eines der Produkte kaufe um die Pumpe und Lüfter unabhängig zu steuern, gehört das Kabel für die AiO in "AiO_Pump" und das Kabel für die Lüfter in "CPU_FAN". Super dumme Frage, aber ich möchte mich nur rückversichern.
 
Hab die Pumpe tatsächlich nicht auf 100% selber eingestellt :D. Habs gerade mal im Bios eingestellt. Welche Temperaturschirtte würdet ihr empfehlen?
 
Wie wärs mit min 45 Grad 20%
Mitte 65 Grad 35%
und Max 90 Grad 85%

Mal so ausm Bauch raus fürn Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam132
Ufpasse,hatte irgendwo mal gelesen,dass es nicht unter 40% (oder waren es 30%) läuft und auch selber probiert. Bisschen Luft möchte man ja idealerweise auch aus dem Gehäuse befördern.

Grad mal nachgeschaut und auch Lautstärke getestet.Bringt Nichts unter 45% laufen zu lassen,praktisch unhörbar.Bei mir sind 4 Punkte gesetzt.

1 bei 41 % und ganz am Anfang
2 bei 50 % und 40 Grad
3 bei 80% und 80 Grad
4 bei 100% und ganz am Ende

Hysterese bei 0,7 Sekunden damit das Teil möglichst konstant läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufschlüsselung. Also wars die Pumpe.3 Punkte reichen ja auch.Anschliessen kann man es an den CPU Header ,der eine Hystereseeinstellung hat?Zumindest ist es beim x570E so.
 
So nochmal kleines Feedback, ich habe mal alles so eingestellt wie ihr gesagt habt und die Lüfter laufen trotzdem noch dauerhaft auf 100%, obwohl die Temperaturen dem nicht gegenüberstehen, dass sie auf 100% laufen.
@modena.ch Ja ist die 360er Variante mit A-RGB
 
Zurück
Oben