13700k permanent bei 3.4ghz in Spielen.

ben12345

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
422
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700k…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gig 6000mhz ddr5
  • Mainboard: msi z690 Edge Wifi…
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 850 Watt…
  • Gehäuse: Silent base 802 Mesh Front…
  • Grafikkarte: msi 4070ti Supreme…
  • HDD / SSD: Samsung 980pro 1
  • Dark Rock 4 Pro
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute Ich habe ein Problem mit meinem 13700k, das Taktverhalten und die Temperaturen erscheinen wir extremst merkwürdig. Wenn ich den PC hochfahre und im idl das msi center öffne takten die p-cores mit 3,4 ghz (was ja auch nochrmal ist). Bei den e-cores liegen permanent 4.2 ghz maximal boost an (bei allen). Ist das normal das die e cores im idl permanent so hoch takten? Die Temperatur ist bei 70grad was mir trotz des Dark Rock 4 PRO Luftkühler (Silent Loop 360 ist in Reparatur daher übergangsweise Lufkühlung) sehr hoch vorkommt. Das wirklich Merkwürdige ist aber, dass sich beim Starten von Spielen wie zb. World of Warcraft die Taktrate der p-cores nicht ändert, es bleibt bei 3,4 ghz. Normalerweise sollte doch mindestens 1-2 Kerne bei Spielen deutlich höher boosten.
Ich habe in WoW ca 120 fps in 1440p alles auf max mit bei der 3.4ghz Taktung. 100% Cpu Auslastung und die 4070ti langweilt sich bei ca 40%.
Wenn ich über die msi software alle Kerne zu 5.4 ghz zwinge( das geht leider nur bei allen auf einmal was auch nicht benutzbar ist...), dann kommt der Dark Rock 4 Pro natürlich nicht mehr hinterher und ich hab permanent 90+ Grad. Es sollte doch meines Wisses nach so sein das einige (meist eben nicht alle ) der P-cores automatisch in Spielen bzw singlecore - Lasten hochtakten ohne das ich das über ne Software erzwingen muss. In meinem Fall tut sich aber wie gesagt absolut nichts, keiner der 8 p-cores taktet höher und die e cores sind permanent im 4.2 ghz boost. Bin am verzweifeln...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im MSI Center Sotware CPU - Steuerung deaktiviert aber die CPU verhält sich genauso.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Alle Einstellungen im MSI-Center zurücksetzen und dann deinstallieren. Zur Überwachung HW-Info benutzen.
Dieser Dreck von Programm sorgt gerne für Probleme aller Art und zeigt vielerlei Mist an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Definitiv alles auf Default setzen im Dragon Center, alles deinstallieren, Bios auf Default setzen, Windows neu starten, dann XMP laden und glücklich sein.

100% irgendein Software Müll.
 
1. Alles vom Hersteller (MSI in dem Fall) deinstallieren. Kein DragonCenter oder sonstiges Tool installieren - egal ob CPU oder GPU.

2. Ins BIOS und checken ob ab Werk irgendeine Funktion aktiv ist, die die Spezifikationen von Intel aushebelt - z.B. Multi-Core-Enhancement wie es ASUS nennt.

3. Checken welche PL-States im BIOS aktiv sind.

4. Nein, die E-Cores sollten nicht permanent mit ihrem Boost-Clock laufen. Irgendetwas hebelt die Intel-Werte aus und die CPU läuft permanent auf höherer Last.

So sieht mein 13900K gerade aus auf dem Desktop, die E-Cores sind alle im Schlaf und nur ein P-Core ist etwas aktiver:

1673814197597.png
 
Jetzt mal nur ins blaue Geschossen, weil ichs nirgends lesen konnte:
Bios update für Raptor Lake Support hast du aber schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Denniss schrieb:
Alle Einstellungen im MSI-Center zurücksetzen und dann deinstallieren. Zur Überwachung HW-Info benutzen.
Dieser Dreck von Programm sorgt gerne für Probleme aller Art und zeigt vielerlei Mist an

t3chn0 schrieb:
Definitiv alles auf Default setzen im Dragon Center, alles deinstallieren, Bios auf Default setzen, Windows neu starten, dann XMP laden und glücklich sein.

100% irgendein Software Müll.

SKu schrieb:
1. Alles vom Hersteller (MSI in dem Fall) deinstallieren. Kein DragonCenter oder sonstiges Tool installieren - egal ob CPU oder GPU.

2. Ins BIOS und checken ob ab Werk irgendeine Funktion aktiv ist, die die Spezifikationen von Intel aushebelt - z.B. Multi-Core-Enhancement wie es ASUS nennt.

3. Checken welche PL-States im BIOS aktiv sind.

4. Nein, die E-Cores sollten nicht permanent mit ihrem Boost-Clock laufen. Irgendetwas hebelt die Intel-Werte aus und die CPU läuft permanent auf höherer Last.

So sieht mein 13900K gerade aus auf dem Desktop, die E-Cores sind alle im Schlaf und nur ein P-Core ist etwas aktiver:

Anhang anzeigen 1312467
OK Wahnsinn ich hab alles von MSI deinstalliert und zack es rennt alles wie es soll. Vielen Dank euch! Was ist denn das für eine erbärmlich schlechte Software, das waren die Standarteinstelungen des MSI Center ich hab da NICHTS umgestellt bevor die Probleme auftauchten. Kommt mir so schnell nicht mehr aufs System... Dann bleibt das RGB eben aus.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Jetzt mal nur ins blaue Geschossen, weil ichs nirgends lesen konnte:
Bios update für Raptor Lake Support hast du aber schon gemacht?
Jau das hatte ich gleich gemacht beim Zusammenbau des Rechners, sonst funktioniert das z690ger Board ja gar nicht mit dem Raptor lake :)
 
Ein Board kann auch mit ner CPU funktionieren die sie nicht unbedingt kennt. Nur halt nicht wie normal, sondern so wie sich deine momentan Verhält. Just fyi
 
Also ich persönlich finde die Asus Armory Crate deutlich besser weil sie nicht diese Parameter einfach so verändert. Auch die ist nicht perfekt, bei weitem nicht, aber das MSI Dragon Center kommt direkt aus der Hölle, egal ob AMD oder Intel.
 
ben12345 schrieb:
Dann bleibt das RGB eben aus.
Normalerweise bleibt das RGB-Setting gespeichert und weiterhin aktiv, wenn man es einmal mit der Bloatware eingestellt hat und diese dann direkt wieder dauerhaft von der Platte verbannt. Praktisch kann ich es für Asus (B550 + Armoury Crate) und MSI (B560 + Z690) zumindest insoweit bestätigen. Beim MSI-Center dann aber auch nur Mystic Light für die RGB-Einstellung nutzen und sonst nichts anklicken, dann Deinstallieren. Mystic Light standalone geht leider nicht (mehr).

Alternativ Open RGB wobei das leider nicht nach dem Systemneustart wiederherstellt. Da habe ich mich aber letztlich auch nicht intensiv mit beschäftigt.
 
Zurück
Oben