I7 13700K 100 Grad beim zocken

darrow912

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700K, 3400 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 2x16GB 5600 MHz
  • Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI (MS-7E06)
  • Netzteil: Corsair TX750W
  • Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 3060 RTX
  • Grafik-Chipsatz: 12GB GDDR6
  • HDD / SSD: 2x SSD 750GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Deepcool Gammaxx C40 v2
  • Weiterhin 3 Lüfter vorne 2 Oben im Gehäuse verbaut 1 hinten Airflow vorhanden.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe mir vor kurzem mein PC aufgerüstet von einem I7-6700k zu einem I7-13700k. So weit so gut ich habe mir das ganze im Bundle besorgt mit meinem neuen Mainboard sowie die angegeben CPU Kühler. Das Mainboard usw. konnte ohne weitere Probleme verbaut werden. Die WLP war gut verteilt. Ich habe nach erster Benutzung den CPU Kühler abgebaut und gecheckt, wie gut die Paste verteilt ist. Dort war alles ok. Mein eigentliches Problem ist, dass der CPU teilweise ohne ersichtlichen Grund extreme Temperaturen von bis zu 101 Grad erreicht. Das Setup soll vor allen Dingen zum Zocken benutzt werden. Anfangs gingen die Lüfter bereits bei der Nutzung des Browser ab wie luzi, sodass ich mich arg erschreckt habe, wieso es so extrem heiß wird. Ich habe mich dann mit Undervolting auseinandergesetzt und den verdacht das einfach zuviel Leistung durch den CPU geballert wird. Daraufhin hab ich z.B das Intel Extreme Utility benutzt und mich ein wenig mit den Einstellungen auseinandergestzt. Bei Cinebench habe ich einen Score von 26933 erreicht welcher nach Recherchen nicht optimal zu sein scheint. Meine Frage daher wieso ballert die Temperatur so extrem nach oben? Ist meine Kühlung nicht ausreichend oder muss ich einfach die Stromleistung herunterschrauben? Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Undervolting angeht und habe versucht mich etwas einzulesen. Leider sind die unterschiedlichen Mainboards und Bios einstellungen teilweise extrem unterschiedlich und kompliziert. Vielleicht ist es auch ein ganz simples Problem, dass die Temperatur so extrem nach oben ballert. Ich bin dankbar über jede Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Intel Extreme Utility Core voltage Offest auf -0,060v eingestellt, keine Veränderung der hohen Temperaturen.
Turbo Boost Power Max auf 253W eingestellt. Keine veränderungen der hohen Temperaturen
 
Folie nicht abgezogen? Kühler nicht richtig montiert? Dass die CPU im Idle 100° heiss wird, dürfte eigentlich nicht passieren.
 
Also glaube ich nicht, ich habe mir den Kühler genauestens angeschaut.. Die Schrauben habe ich ganz normal angezogen bis es nichtmehr ging logischerweise ohne zu überdrehen. Der Kontakt zwischen CPU und Kühler sah gut aus. Der CPU war bereits im Mainboard seitens des Herstellers eingesetzt worden. Die WLP wurde werksseitig vorher angebracht ich musste nur noch das ganze anschließen.
 
Besorge einen deutlich größeren Cooler und setze das obere PL auf 200W, nur minimaler Leistungsverlust und locker 10 Grad weniger.
 
Hab ich tatsächlich auch in der BIOS eingestellt, aber es gab nicht wirklich eine Veränderung der Temperaturen.
 
Also ist deiner Meinung nach der Kühler verantwortlich, dass die Temperatur sofort in die Höhe ballert?
 
Eigentlich ist das nichts besonderes bei einem 13700K oder 13900K. zumindest über 90 Grad kommt man da ganz leicht. Auch mit den größten Luftkühlern.
Selbst mein fast doppelt so großer Dark Rock Pro hält den 13700K nur mit Mühe unter 100Grad. Mit deinem winzigen Kühler brauchst du da gar nicht erst anfangen.
 
Das war jetzt eben die Temperatur bei 3 Minuten Cyberpunk
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-07 231951.png
    Screenshot 2023-07-07 231951.png
    82,8 KB · Aufrufe: 437
Die ganze Kombi aus Gehäuse und Kühler ist halt mist. Das Gehäuse hat keinen guten Airflow und der Kühler ist zu schwach. Da braucht man sich über die Temps dann nicht wundern…

Passenden Kühler kaufen. z.B Peerless Assassin, Noctua NH-D15(s), Noctua U12A, Fortis 5 Dual,… um mal einige zu nennen. Idealerweise auch ein Gehäuse mit vernünftigen Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixxlnator
Stell mal die langzeitige Leistungsaufnahme auf 80-90w höchstens, den short burst auf 125-150w,

Beim gaming dürfte die CPU nicht mal im entferntesten auf 100% Last sein, da sollten keine 100°C möglich sein.
Sogar mit DEM Kühler.

Habe "nur" einen i5 13600k, aber während ARK schluckt das teil rund 30w oder so, egal was an Leistungsaufnahme eingestellt ist.


Edit: Sicher, dass die Folie beim Kühler weg ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und usernamehere
Du solltest den Kühler noch einmal demontieren, auch wenn es zusätzlicher Aufwand ist.
Ja, der Kühler ist ziemlich mickrig für deine CPU, aber zumindest beim Browsen sollte er human bleiben, das PT zu reduzieren (~125W, dafür ist dein Kühler auch ausgelegt) und alles an Auto-OC im BIOS zu deaktivieren solltest du auch probieren.
Im Cinebench 100 °C zu erreichen ist bei deiner CPU+Kühler-Kombination in Ordnung.

Edit: Das Gehäuse ist natürlich auch sowas von katastrophal konstruiert, dass da auch vorne einfach kaum Luft hereinkommt. Mach mal die linke seitliche Wand weg, ob das Besserung bringt.
 
darrow912 schrieb:
CPU Kühler abgebaut und gecheckt, wie gut die Paste verteilt ist. Dort war alles ok.
Du hast also den Kühler demontiert und wieder montiert ohne die WLP zu ersetzen?
Könnte sein, dass die jetzt nicht mehr korrekt verteilt ist.
Am besten nochmal runter machen und neue WLP auftragen vor der Montage.
 
Viele haben auch einfach zu kleine Gehäuse für diese Art von Prozessoren. Bei seinem bspw. sind oben meist gar keine Lüfter verbaut. Insges. ist der Airflow, auch vom Luftdurchsatz, ungeeignet.
 
@darrow912 Da du ein MSI Board hast, kannst du mit Lite Load arbeiten um das Ding kühler zu bekommen:
 
Scr1p schrieb:
@darrow912 Da du ein MSI Board hast, kannst du mit Lite Load arbeiten um das Ding kühler zu bekommen:
Danke dir! Ich werde mich damit auseinandersetzen und schauen was geht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
@darrow912
Die Klugscheißer am besten einfach ignorieren :)

Zum Thema UV: Mein 13700K läuft stabil mit 1,16V unter Volllast (CB23)
Und einen TOP Kühler habe ich Dir in #3 genannt.
 
Zurück
Oben