13700KF sehr heiß

Es ist wichtig, dass nicht div. Abstandhalter des CPU-Kühlermontagekits vertauscht wurden, oder diese Thermalright "Contact Frame" Platte mit dem Kühler-Montagekit kollidiert.

edit:
zum Wärmeleitpad: Also Wärmeleitpads haben oft beidseitig Schutzfolien aufgebracht, die man vor Gebrauch natürlich beide abziehen muss. Ggf. sieht man die zweite Folie schwer, wenn sie transparent ist und nicht übersteht.

Zuletzt bearbeitet:
Bensomat schrieb:
Wie gesagt, die Temperatur springt innerhalb von 2 Sekunden auf 100° und kommt auch nicht mehr runter.
Klapp mal die HWInfo Sensoransicht komplett auf und schmeiß CB2024 MultiCore Run an. Screenshot während des CB2024 Runs machen und hier posten. So ungefähr sollte der Screenshot aussehen:
1749989168874.png

Wurde die Frage schon beantwortet wieviel Watt die CPU zieht wenn einzelne Kerne in der Drosselung sind?

HITCHER_I schrieb:
Es ist wichtig, dass nicht div. Abstandhalter des CPU-Kühlermontagekits vertauscht wurden, oder diese Thermalright "Contact Frame" Platte mit dem Kühler-Montagekit kollidiert.
Das Intel Montagekit besteht bei diesem Kühler nur aus einer Backplate, 4 identischen Abstandshaltern und zwei Platten die verschraubt werden. Das AMD Kit ist noch in der verschweißten Tüte.
Der Contactframe ist erst seit heute drauf und hat die Situation nicht wirklich verändert. Kolidiert aber auch micht keiner Komponente, er ist zu flach dafür.

@Denniss Ja, in einem vorherigen Beitrag, 240-260. P-Cores auf 5,1 GHz und E-Cores auf 4,0 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Und wie viel Watt führt deine CPU jetzt ab bei 100° / Volllast?

komplett anderen Kühler (ohne konvex konkav Gedöns) mit Lüfter probieren, um den Kühler und dessen Montage auszuschliessen. Ganz am Ende andere CPU probieren, um ein defekt der CPU auszuschliessen.

Bensomat schrieb:
240W-260W, schwankt in dem Bereich.

Aber dann hast du ja kein wirkliches Problem? Stelle die max. Temperatur auf 220 Watt und die CPU rennt nie in die Drosselung und läuft deutlich effizienter. Meiner Meinung nach sollte man sogar die CPU noch tiefer limitieren.

Das ein Luftkühler dauerhaft bei dir 240-260 Watt schafft, ist nicht so schlecht.

Hast du tatsächlich das neueste Bios drauf? Selbst für mein Board kommen immer noch Updates, damit die 13 und 14 Reihe von Intel einigermaßen funktionieren und nicht die Grätsche macht, u.a. wegen der Temperaturen.

Hier der Auszug aus dem HotFix von meinem aktuellen Bios ^^

1. Introduce microcode 0x12B as the final mitigation of 13/14th Gen desktop processor Vmin Shift Instability issue according to Intel official
    i. 0x12B encompasses 0x125 and 0x129 microcode updates, and addresses elevated voltage requests by the processor during idle and/or light activity periods.
    ii. microcode 0x129 (August 2024) addresses high voltages requested by the processor.
    iii. microcode 0x125 (June 2024) addresses eTVB algorithm issue.
Die 13 und 14 Generation von Intel sollte sich niemand zumuten.
Dann doch gleich zu AMD wechseln oder ein Downgrade auf die 12te Generation

Ayo34 schrieb:
Aber dann hast du ja kein wirkliches Problem? Stelle die max. Temperatur auf 220 Watt und die CPU rennt nie in die Drosselung und läuft deutlich effizienter. Meiner Meinung nach sollte man sogar die CPU noch tiefer limitieren.
Laut CB kann mein Kühler die CPU bei 253W mit 33dB und 95° betreiben. Bei mir schaft sie der Kühler aber mit mit ca. 54dB nicht aus dem Throtteling zu halten. Ich denke schon, dass da was faul ist.

Ich würde den Lüfter oberhalb vom ersten CPU Lüfter weg machen. Der zieht ja schonmal Luft von den vorderen Gehäuselüftern... wird nicht irre viel sein...aber da geht was verloren.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-15 141322.jpg
    Screenshot 2025-06-15 141322.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Ayo34
AYAlf schrieb:
Hast du tatsächlich das neueste Bios drauf? Selbst für mein Board kommen immer noch Updates, damit die 13 und 14 Reihe von Intel einigermaßen funktionieren und nicht die Grätsche macht, u.a. wegen der Temperaturen.

Hier der Auszug aus dem HotFix von meinem aktuellen Bios ^^

Die 13 und 14 Generation von Intel sollte sich niemand zumuten.
Dann doch gleich zu AMD wechseln oder ein Downgrade auf die 12te Generation
Ja ist aus September 2024. Es kam anscheinend gerade noch ein Security Update, mach ich noch drauf, ist aber Security only, sollte also keinen Unterschied machen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Klapp mal die HWInfo Sensoransicht komplett auf und schmeiß CB2024 MultiCore Run an. Screenshot während des CB2024 Runs machen und hier posten. So ungefähr sollte der Screenshot aussehen:
1749990175750.png

Besten Dank fürs Prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Bensomat schrieb:
Laut CB kann mein Kühler die CPU bei 253W mit 33dB und 95° betreiben. Bei mir schaft sie der Kühler aber mit mit ca. 54dB nicht aus dem Throtteling zu halten. Ich denke schon, dass da was faul ist.

Naja, du hast eine 5090 verbaut, es ist Sommer... das spielt ja alles mit rein. Ich meine, wenn deine Gehäusetemperatur 5° wärmer ist als da beim Test, dann ist es ja schon der Unterschied. Dann noch oben ein Lüfter, der vielleicht etwas kalte Luft wegzieht vom CPU Kühler und das macht noch mal 3-4°.

Durchschnitt: 253 Watt - Maximum 290 Watt???

Dazu läuft der CPU Kühler mit max. 1500 Umdrehungen (edit: scheint max, okay) und die Gehäuselüfter bleiben bei 500-600 Umdrehungen?

-> Für mich sieht es einfach nach gar keinem Problem mehr aus bei den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Naja, du hast eine 5090 verbaut, es ist Sommer... das spielt ja alles mit rein. Ich meine, wenn deine Gehäusetemperatur 5° wärmer ist als da beim Test, dann ist es ja schon der Unterschied. Dann noch oben ein Lüfter, der vielleicht etwas kalte Luft wegzieht vom CPU Kühler und das macht noch mal 3-4°.
Die GPU ist den ganzen Tag nicht aktiv und die Raumtemperatur ist 20° (klimatisiert). delta-T bei 100% PWM sind ca. 63 Kelvin, dh. die CPU müsste um die 83° haben und nicht throtteln. Ich denke 17 Kelvin delta-T ist schon was viel.

Bensomat schrieb:
Ja ist aus September 2024. Es kam anscheinend gerade noch ein Security Update, mach ich noch drauf, ist aber Security only, sollte also keinen Unterschied machen.
Es gab zumindest für mein Mainboard für Mai 2025 ein neues Bios Update, was die schon behobenen Fehler für die 13te und 14te Generation beheben musste. Da die Anpassungen von Intel nicht funktionierten. Vielleicht bekommst du ja noch ein Update, der die Fehler der letzten Bios Version behebt. Da, wie es scheint, das ursprüungliche Update 0x125 and 0x129 eher keine Auswirkung hatte oder alles verschlimmert hat?!

Bensomat schrieb:
Besten Dank fürs Prüfen.
Sieht doch ok aus. Die 100°C hast du kurz, weil wohl dein Mainboard das PL2-Limit mit 253W irgendwie ignoriert (oder dieser Thermal Velocity Boost oder wie das bei Intel heißt, aktiv ist). Auf jeden Fall seh ich da nen Max-Wert von 293W. Du hast halt 3 Kerne, die mit 95°C und 97°C bisschen rausstechen, aber ich seh da kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
AYAlf schrieb:
Es gab zumindest für mein Mainboard für Mai 2025 ein neues Bios Update, was die schon behobenen Fehler für die 13te und 14te Generation beheben musste. Da die Anpassungen von Intel nicht funktionierten. Vielleicht bekommst du ja noch ein Update, der die Fehler der letzten Bios Version behebt. Da, wie es scheint, das ursprüungliche Update 0x125 and 0x129 eher keine Auswirkung hatte oder alles verschlimmert hat?!
Probiere ich nach dem CB2024 Run. Laut Changelog ist da aber nur Security Update drin.

Bensomat schrieb:
Die GPU ist den ganzen Tag nicht aktiv und die Raumtemperatur ist 20° (klimatisiert). delta-T bei 100% PWM sind ca. 63 Kelvin, dh. die CPU müsste um die 83° haben und nicht throtteln. Ich denke 17 Kelvin delta-T ist schon was viel.

Wenn dein Raum 20° klimatisiert ist und du eine Gehäusetemperatur von 43° hast, dann ist hier das Problem. Wenn deine Gehäusetemperatur eher bei ~35° wäre, dann hättest du auf einmal schon 8° mehr Temperaturdifferenz zum kühlen.

-> Gehäuselüfter müssen schneller laufen, weil scheinbar die Abwärme nicht abtransportiert wird.

Also man sieht ja, dass der Kühler 253W abführen kann. Jetzt wäre die Frage, ob mit offenem Gehäuse da vlt paar W mehr drin sind. Fractal Define Serie sind ja jetzt nicht für den besten Airflow bekannt.

Zurück
Oben