13900k, 7950x oder nichts von beidem

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Schon seit dem Release der beiden CPU's spiele ich mit dem Gedanken, mein System aufzurüsten. Leistungstechnisch nehmen sich ja beide nicht viel. Bei Intel stört mich, dass die Plattform praktisch EOL ist. Ryzen ist beim Gaming "schwächer", jedoch auch sparsamer.
Auf den 7950X3D zu warten ist auch keine schlechte Idee, nur wird diese CPU sicher um die 1'000.- kosten (+/-), für etwas mehr Power. Dies lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Primär geht's mir um Gaming (ich weiss, Intel ist hier besser, aber eben, EOL und energiehungrig). Mit meinem aktuellen System (siehe Signatur) bin ich aktuell noch zufrieden, aber die Bastellust ist eben auch sehr gross ;).

Ach ja, gespielt wird ausschliesslich in WQHD, falls das irgendwie relevant ist.

Stand jemand schon vor der gleichen Entscheidung? Was macht mehr Sinn bzw. was würdet ihr tun?

Danke für eure Kommentare.

bastellust ist oft ein draufzahlgeschäft wenns nicht nötig ist :D. die frage hast du dir selbst beantworet in deiner frage. mein tipp für 499 € der 7900X, und dann später auf ein 3d Model upgraden ( verkaufst dann den 7900x)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
Hängt davon ab, wie groß deine Bastellust wirklich ist. :D
Wenn würde ich aus den von dir bereits genannten Gründen vermutlich auch eher zu AMD tendieren, wenn es denn JETZT passieren muss. Dann hast du zumindest noch die Option auf ein X3D Derivat zu upgraden oder es richtet dann ein Ryzen 8000 oder sowas.

Grundsätzlich, solange du noch zufrieden bist, würde ich ggf. sogar warten, bis ein GPU-Upgrade auch ansteht. Und dann einmal mit Schwung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und oka
Da es schon bestimmt ein gutes Dutzend Diskussionen gibt, ob Sockel 1700 oder AM5 besser ist:

AM5 ist langlebiger und mit großer Wahrscheinlichkeit auf Dauer schneller. Beides ist gut. Den Verbrauch kann man für beide im BIOS einstellen.

oka schrieb:
Ach ja, gespielt wird ausschliesslich in WQHD, falls das irgendwie relevant ist.
Indirekt. Es hängt eher von den Spielen selbst ab, ob die CPU selbst in WQHD noch zu Teilen deckelt.

9900K mit Noctua NH-U14S "black" I Asus Z390-F Gaming I MSI RTX 3090 GAMING X TRIO I
32 GB DDR4-3200 I 970 Evo Plus 1TB I 870 EVO 1TB I CM Master Case 5 Pro mit 5 Corsair ML 140 Pro I
be quiet! Straight Power 11 Platinum (1200 W) I LG 27GP850-B
Bei AMD brauchst du zwangsläufig DDR5 Speicher. Bei Intel ist er optional, bzw. hängt vom Mainboard ab.

Irrsinn, naja, manche wollen halt einen Ferrari auch wenn es ein Daimler auch tun würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und nERdWIN
Danke allen für die schnellen Antworten.
Deathangel008 schrieb:
warum dann nen 13900K oder 7950X und keinen 13600K/13700K oder 7700X(3D)?
Bei einer Neuanschaffung kaufe ich generell immer das Topmodell.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Irrsinn, naja, manche wollen halt einen Ferrari auch wenn es ein Daimler auch tun würde.
Das System habe ich schon seit 4 Jahren. Seit über 25 Jahren bin ich voll berufstätig, da denke ich kann man sich schon etwas gönnen. Privat fahre ich einen Golf IV und keinen Ferrari ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
@joel Ich glaube der TE hat nicht nach einem wertenden Urteil gefragt.

"Das Topmodell" ist natürlich auch erstmal ein wenig überzogen.
Im Umkehrschluss betreibst du aber noch einen 9900K.
War damals sicherlich "drüber", heute aber immer noch eine gute CPU. Ob das am Ende billiger ist? Fraglich.

Wenn die Haltedauer einer neuen CPU aber lang genug ist, sehe ich grundsätzlich gar kein so großes Problem darin in mehr als 8 Kerne zu investieren. Wohlwissend, dass aktuelle Games noch nix davon haben.
Das könnte in zwei Jahren schon anders aussehen.
Klar, dann könnte man immer noch eine dann wahrscheinlich deutlich schnellere CPU ala Ryzen 8000 oder gar 9000 auf das Board stopfen.

Ist am Ende halt auch immer ne mehr oder weniger emotionale Komponente dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Chuckwagon und oka
Zwirbelkatz schrieb:
Bei AMD brauchst du zwangsläufig DDR5 Speicher. Bei Intel ist er optional, bzw. hängt vom Mainboard ab.
Ich würde natürlich alles neu kaufen.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
@joel Ich glaube der TE hat nicht nach einem wertenden Urteil gefragt.

"Das Topmodell" ist natürlich auch erstmal ein wenig überzogen.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind der 13900k bzw. 7950x schon die Topmodelle. Oder verstehe ich dich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Primär geht's mir um Gaming
oka schrieb:
Bei einer Neuanschaffung kaufe ich generell immer das Topmodell
Schön ... aber aktuell nicht sonderlich klug, da der Unterschied 13700K/13900K die 8 E-Kerne und der (in meinen Augen schwachsinnige) 5,8GHz Boost (auf 2 Kernen) sind.

Du brauchst deutlich mehr Strom für minimalste Mehrleitung (Gaming)

• Gefällt mir
Reaktionen: oka
@oka
Für mich ist es relativ eindeutig, dass wir für AM5 auf lange Sicht mehr Leistung erwarten dürfen, als Sockel 1700 heute bietet. Heute, denn für die Leistung des i9 liegen die Karten offen auf dem Tisch.

Gegenüber "damals" mit dem 9900k hat sich sicherlich verändert, dass die Top-CPU mehr kleine Hilfskerne hat. Die sind jetzt nicht zwingend der absolute Bringer für Spieler. In manchen Spielen mag es sogar dazu kommen, dass vorerst kleinere Probleme beim Zuteilen der Aufgaben auftreten.

Was Till schreibt fast es gut zusammen.

oka schrieb:
nur wird diese CPU sicher um die 1'000.- kosten
Nein. 799 max. Eher 749 in der aktuellen Lage.

AMD muss mit Intel wieder gleichziehen. der 7950 ist jetzt schon 2 Monate nach Release für 620 zu bekommen. Der 3D wird keine 400€ Aufpreis haben. Und sich nach 2 Monaten auch ca. bei 700-750 einpendeln.

oka schrieb:
Auf den 7950X3D zu warten ist auch keine schlechte Idee, nur wird diese CPU sicher um die 1'000.- kosten (+/-), für etwas mehr Power. Dies lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
oka schrieb:
Bei einer Neuanschaffung kaufe ich generell immer das Topmodell.
mit "lohnen" ankommen wenn man aus prinzip nur ganz oben ins regal greift...

kannst ja immer noch nen 13900K oder 7950X kaufen wenn der 7950X3D erschienen ist und dir dann zu teuer sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und nighteeeeey
@ Deathangel008
Ja, liest sich etwas "komisch", aber so ein Enthusiast bin ich nun auch nicht.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Nein. 799 max. Eher 749 in der aktuellen Lage.
799 Dollar (ohne Steuern)

Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Zum aktuellen Zeitpunkt sind der 13900k bzw. 7950x schon die Topmodelle. Oder verstehe ich dich falsch?
Glaube, das ist n Missverständnis. :D
Ich meinte damit nur - rational betrachtet ist es, wie die meisten anderen schon angemerkt haben - nicht sinnvoll, jetzt mehr oder weniger "aus Prinzip" das Topmodell (Also 13900k bzw. 7950X) zu kaufen.
Irrational betrachtet ... nja, ist halt schon n bisschen geil. :D
Aber das muss jeder vor sich selbst rechtfertigen.

Ein brauchbarer Mittelweg wäre es m.E. nach, das Upgrade für den Moment noch links liegen zu lassen und im Frühjahr das Thema noch mal auf zu rollen. Dann könnten sich die Preise für die zum Teil ja gerade erst erschienen Produkte ein bisschen stabilisiert haben un du kannst ggf. auch ein GPU-Upgrade (falls das für dich in näherer Zukunft ein Thema werden sollte) mit in die Gleichung aufnehmen.
Bei der 4090 hat sich ja schon gezeigt, dass selbst in UHD manche Dinge noch im CPU-Limit laufen. Trotz 7950X oder 13900K.

(Und bevor jetzt jemand mit aber aber um die Ecke kommt - mir ist bewusst, dass IMMER irgendeine Komponente das Bottleneck darstellen wird. :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und oka
@ Das MatZe

Danke für deine ausführliche, rationale Erklärung.

@ all
Danke für eure Kommentare/Infos.

oka schrieb:
Zum aktuellen Zeitpunkt sind der 13900k bzw. 7950x schon die Topmodelle.
Das ja, nur ist ein 13600K leicht über dem 7950X in Gaming. Ein 7700X ist auch in etwa so schnell wie ein 7950X, koster dafür ein gutes Stück weniger. Es ist oft nur in den seltensten Fällen sinnvoll immer das Topmodell zu kaufen für Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Zurück
Oben