13900K wird von Asus Z690 Hero nicht erkannt

Daru3

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z5 32GB
  • Mainboard: Asus Hero Z690
  • Netzteil: Dark Power Pro 1500W
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent
  • Grafikkarte: Asus 4090 Strix OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro
  • Kühlung: Dark Power Pro 12

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
wenn ich versuche ins BIOS zu kommen bekomme ich den Fehlercode 00 auf dem Mainboard angezeigt.
Lichter des Mainboards, RAM, Grafikkarte gehen an, jedoch funktionieren die CPU Lüfter nicht.
Meine vermutung ist, dass das Mainboard die CPU nicht erkennt.
Ich weiß, dass man für einen 13900K auf Z690 erst das neuste BIOS flashen muss und hab es auch gemacht. Leider hat es nichts gebracht. Entweder ich habe was falsch gemacht beim flashen oder vielleicht auch was falsch/nicht richtig angeschlossen. Wäre einem Profi sehr dankbar wenn er mir weiterhelfen könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • alles neu aufgebaut
  • zweiten USB Stick mit anderen BIOS Versionen ausprobiert
  • Kabel neu angeschlossen
 
Glaube nicht, dass ich beim flashen was falsch gemacht habe. Nachdem ich den USB-Stick ins Bios Slot gesteckt habe und den Knopf gedrückt gehalten habe, hat es paar Minuten geblinkt und ging dann aus. Beim einschalten immer noch Fehlercode 00. Keine Bewegung der CPU Lüfter
 
FAT32 mit BIOS Version 2204 (Renamer auch benutzt)
 
Ja...hab Anleitungen auf YT geschaut wie man richtig flasht
 
till69 schrieb:
Datei vor Rename auch entpackt?
Der Rename ist im Paket zusammen mit dem Bios File.
Ergänzung ()

Drück mal den "Clear CMOS button" für 5 Sekunden, System ausschalten zuvor.
Der ist hinten, beim Flashback-Button.
 
Habs mit CMOS auch rumprobiert und es hat leider nichts gebracht
 
Wenn alles klar wird und das System läuft, später oder so.
Mach das Intel ME Firmware Update auf Version 16.1.25.2020
und flash anschließen das BIOS nochmals.
Die Firmware ist wichtig für die aktuelle BIOS Version.

Ergänzung ()

Bios Version 2004 hätte ja erst mal gereicht.
Versuch es einfach nochmal mit 2004.
 
Kann man die Intel ME Version auch mit USB flashen oder muss man dafür erst ins System reinkommen? Weil das habe ich noch nicht versucht.
 
Ne, die Intel ME wird separat geflasht , auch von Stick.
Mach ein Flashback mit BIOS Version 2004.
Ergänzung ()

Das System muss aus sein für Flashback,
aber nicht vom Strom trennen.
 
Okay ich mache jetzt erstmal 2004. Wie flasht man Intel ME? Dachte die muss man erst mit Windows installieren weil wenn ich das downloade kommt ein Tool etc.
 
Mach erst mal das BIOS Flashback.
Ergänzung ()

Das Firmware Update für die Intel ME wird doch unter Windows ausgeführt hier..
 
CF762223-9D4F-4BAC-A835-6D653E15C4BC.jpeg
E4CF14CD-DAE3-4AF2-8CE1-2D3ECA03CBF2.jpeg
13F172C4-FF4A-4C35-936C-7F30890994D7.jpeg

Ergänzung ()

Hab Bilder gepostet mit dem nötigsten verbaut, hoffe alles ist so richtig.
Mainboard Stecker, CPU stecker, 1 RAM + CPU Lüfter
 
Ram ist im zweiten Slot von links, flasht grad Version 2004
 
Was meinst du? Ram und MB leuchten, nur CPU + Kühler gehen nicht
 
Zurück
Oben