13900KF weniger Leistung mit Z690 Board? Immer wieder Abstürze mit nvlddmkm

Und hier die Ergebnisse aus 3D Mark Time Spy und Cinebench 23

Windows 10

Änderungen im BIOS:
TDP L1 und L2 150, 190 und 250 Watt (Auto führte zum Testabbruch in Cinebench 23)
LLC2
XMP 2
Rest Werkseinstellung / Auto
3dmarktdp150cucn0.png
cinebenchr23tdp150ssfwv.jpg
3dmarktdp1900less.png
cinebenchr23tdp190nyfdy.jpg
3dmarktdp250r8f3p.png
cinebenchr23tdp250vgd5p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider gar nicht auf Windows 11 Updaten. Da ich kein CSM Boot im BIOS auswählen kann, da alle Laufwerke im MBR Format sind und nur GPT erkannt werden. Ich kann leider auch nicht nach GPT umwandeln lassen, da keine Disk 0 mit OS gefunden wird.

Ich kann leider auch nicht die zweite M.2 ausbauen mit den alten Windows 10 OS auf der Samsung 860, da die system Samsung 970 M.2. mit dem neuen Windows 10 dann ebenfalls nicht mehr ins Windows startet. Verstehen tue ich das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im UEFI den CSM Boot deaktiviere, werden die Systemlaufwerke nicht mehr erkannt. Da diese im MBR und nicht im GPT Format sind. Windows 11 Update wünscht sich den Secure Boot Modus und der ist nicht möglich mit aktivierten CSM Boot.
 
Ich bekomme jedenfalls diese Meldung von der PC-Integritätsprüfung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 91
Könnten wir einmal bei der Basis anfangen ? In welchen Slots stecken die RAM Riegel ?
Steht das RAM Kit in der Memory QVL vom Mainboard ? Mit 1x 16GB auch Probleme ?
 
Du kannst die Laufwerke relativ problemlos von MBR auf GPT ändern:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Und wenn Windows 10 nicht mehr startet, wenn du die zweite SSD ausbaust, liegt es vermutlich daran das auf der zweiten SSD Partitionen liegen, die Windows zum starten braucht. Kannst ja mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten.

Was sagt WhyNotWindows11? https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
 
0ssi schrieb:
Könnten wir einmal bei der Basis anfangen ? In welchen Slots stecken die RAM Riegel ?
Steht das RAM Kit in der Memory QVL vom Mainboard ? Mit 1x 16GB auch Probleme ?
Sind im 2 und 4 Slot, wie es für den Dual Chanell gewünscht ist. Ob das Kit im Memory OVL vom Mainboard steht weiß ich nicht. Es ist der RAM aus dem alten System. 1 x 16GB habe ich bislang nicht getestet, das würde die Performance weiter reduzieren.

KnolleJupp schrieb:
Du kannst die Laufwerke relativ problemlos von MBR auf GPT ändern:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Und wenn Windows 10 nicht mehr startet, wenn du die zweite SSD ausbaust, liegt es vermutlich daran das auf der zweiten SSD Partitionen liegen, die Windows zum starten braucht. Kannst ja mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten.

Was sagt WhyNotWindows11? https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
Das mit den Partitionen kann sein, sollte aber eigentlich nicht sein. Ich werde heute oder die Tage noch eine Clean Windows 11 Installation machen. Die von dir verlinkte Methode funktioniert eben leider nicht, da erhalte ich den Fehler Disk 0 mit OS gefunden.

Es soll mir jetzt aber gar nicht so sehr um Windows 11 gehen. Ich hatte gestern Abend die Benchmarks mit Spannungen, Temperaturen und Ergebnissen gepostet. Was können wir da machen, oder ist das Leistungsgerecht für einen i9 13900KF?
 
Spielst du Benchmarks oder Spiele?
Läuft der Rechner? Macht er Probleme? Wird er zu heiß? Nein: Gut.
Wenn ja, zielgerichtet bzw. lösungsorientiert handeln und nicht einfach irgendwas tun.

Ich würde z.B. gar nicht im BIOS herum fummeln, einfach alles auf den Default-Werten lassen, dann läuft es in der Regel am besten.
Weil, da haben sich ganz viele, ganz schlaue Leute Gedanken drüber gemacht.

Und man hat dir ja nun deutlich genug erklärt das Windows 10 ungeeignet ist für deine CPU.
Wenn du irgendwelche Benchmark-Werte vergleichen willst, schaffe erstmal eine funktionsfähige Grundlage.

Und dann, wie auch schon gesagt, unterscheiden sich auch identische CPU-Modelle in ihrer maximalen Taktrate, Leistungsaufnahme, Abwärme usw.
Das nennt man Fertigungstoleranz und gab es schon immer.

Dann sind viele Benchmark-Programme auch nicht gerade besonders gut programmiert.
Ein beliebtes Programm wie z.B. Cinebench, machst du da fünf Durchläufe, hast du sechs Ergebnisse...

Spiel das aktuellste BIOS ein: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z690m-plus-d4/helpdesk_bios/ bzw.
Version 2214 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-Z690M-PLUS-D4-ASUS-2214.zip vom 22.03.2023. Wenn nicht schon drauf.
Grafiktreiber ist auch aktuell?
Version 531.68 https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/204480/de von heute, 18.04.2023.

Stecke alle SSDs/Festplatten aus, bis auf die, wo Windows 11 drauf kommen soll.
Erstelle dir mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 einen USB-Stick und installiere Windows 11 darüber sauber neu.
Dann steckst du die anderen SSDs/Festplatten wieder ein.

Heutzutage kann man Benchmark-Werte sowieso nur schwer vergleichen, es sei denn man vergleicht mit der exakt identischen Hard- und Softwarebasis.
Auf anderen Mainboards sind z.B. die Werte für PL1/PL2/TAU usw. im BIOS ab Werk auf alles-was-geht eingestellt,
andere Mainboards halten sich streng an die Intel-Vorgaben.
Dann hast du noch DDR4 im Rechner. Und auch nur DDR4-3000. Mit z.B. DDR5-6000 wäre alles ein wenig performanter,
was sich natürlich auch auf Benchmark-Ergebnisse auswirkt.

Und wenn du z.B. PL2 von 253W auf 150W reduzierst im BIOS, ist es wohl logisch das die CPU dann auch weniger Leistung abrufen kann.
Wenn die CPU dann immer noch überhitzt, stimmt was mit der Kühlung nicht.

Wird die CPU unter Last zu heiß, kann das an der AiO liegen. Ist eine AiO vorhanden, ist das die erste und häufigste Ursache.
Abstürze könnten an Windows 10 liegen oder auf defekten Speicher der Grafikkarte deuten oder es ist ein Temperaturproblem.

Hast du den Radiator der AiO oben waagerecht im Gehäuse und der zieht demnach warme Abluft aus dem Gehäuse,
hast du eine wärmere CPU und eine kühlere Grafikkarte.
Hast du den Radiator der AiO vorne senkrecht im Gehäuse und der zieht demnach kühle Frischluft ins Gehäuse,
hast du eine wärmere Grafikkarte und eine kühlere CPU.

Und nein, die Arctic Liquid Freezer II 420 https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-acfre00092a-a2414623.html ist nicht, Zitat: "die fetteste AiO, die es gibt", sondern eine AiO mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Es gibt definitiv leistungsstärkere, z.B. die
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-420-11774-a2641713.html, die aber auch fast doppelt so teuer ist.
Hast du dir das mal angesehen: https://www.arctic.de/lf-service-kit? Vielleicht ist deine ja betroffen...

Du müsstest es erstmal hinbekommen das die CPU auch unter Volllast ihre volle Leistung dauerhaft bereitstellen kann, ohne thermische Drosselung.
Sonst kannst die die Leistung ohnehin nicht mit anderen Systemen vergleichen.

Warum hast du in dem großen Gehäuse (https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-900-schwarz-bg011-a1453707.html) überhaupt ein kleines µATX Mainboard (https://geizhals.de/asus-prime-z690m-plus-d4-90mb18q0-m0eay0-a2625586.html)?

(Und nicht ein Mainboard wie z.B. das
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html.
Dazu vernünftiger Arbeitsspeicher, z.B. der
G.Skill F5-6000J3040F16GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html.
Und einen guten CPU Luft-Kühler, z.B. der
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html zusammen mit der
Noctua NT-H2 https://geizhals.de/noctua-nt-h2-3-5g-a1979443.html Wärmeleitpaste.
So als Beispiel.)


Um die CPU-Temperaturen noch weiter zu drücken, könnte man noch so was verbauen:
Thermal Grizzly TG-CF-i12G https://geizhals.de/thermal-grizzly-12th-gen-cpu-contact-frame-by-der8auer-tg-cf-i12g-a2725559.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dumm und das ganze upgraden letzten Herbst war schon dumm... jetzt bin ich noch dümmer bzw. wollte ich es ja auch wissen.

Eigentlich wollte ich nur eine neue NVM M.2 kaufen und darauf Windows 11 ausprobieren. Im Shop war aber auch ein neues Board vorhanden und neuer Speicher...

MSI Pro Z790-A / Corsair Vengeance CMK32GXM2B5600C36

Nach dem Einbau und der Installation erreiche ich auf einen frischen, nackten Windows 11 genau das gleiche Ergebnis.

35.000 Punkte im Cinebench R23
und immer noch 18.000 Punkte im 3D Mark Timespy.

Das BIOS ist auf den aktuellsten Stand, XMP Profil ist auch aktiviert. Der Score ist sogar leicht schlechter, aber das dürfte noch in der Varianz liegen. Ich frage mich halt wieso Leute mit einem i7 locker 20.000 Punkte schaffen!? So schlecht kann der Chip doch dann auch nicht sein?

Naja... ein was gutes hatte es dennoch, die Thermals sehen nun wesentlich besser aus. Das scheint dann wohl wirklich an den besseren Board zu liegen. Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht übersehe ich ja einfach nur etwas.

Ansonsten werde ich wohl damit leben können und müssen. Bezüglich nvlddmkm beobachte ich mal weiter. Ich würde dann aber tippen, dass wenn es mit einer frischen Installation auf einem neuen Board wieder vorkommt, dass es dann wohl wirklich an der Hardware liegt? Obwohl alle Tests keine Fehler gezeigt haben?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 86
Was stört dich denn noch? Cinebench R23 oder TimeSpy Score?

Bei TimeSpy könntest du mit RAM OC bzw. Optimierung der Timings evtl. noch was rausholen.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob du die Tests jetzt im Power Limit oder Temperatur Limit durchführst. (oder gar beides)
Auf den Screenshots von gestern läuft dein 13900K schon bei 240W @ 100°C. Da kann kein guter Benchmark Score dabei rauskommen.
Gaming Leistung im Alltag sollte aber unbeeinträchtigt sein.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich würde z.B. gar nicht im BIOS herum fummeln, einfach alles auf den Default-Werten lassen, dann läuft es in der Regel am besten.
Weil, da haben sich ganz viele, ganz schlaue Leute Gedanken drüber gemacht.
Das ist allerdings ziemlicher Quatsch, bei einem Z Board, denn da hat sich ASUS definitiv ein paar Gedanken darüber gemacht, nur teilweise ziemlich schlechte. Pauschal ist bei "Default" übrigens nicht einmal XMP an, das würde eine Mischung aus CPU OC (Multicore Enhancement, PL2 4096W) und schlechter Speicherleistung ergeben (2666Mhz). Wenn man gar nicht am BIOS "herumfummeln" möchte, sollte man sich einen Fertig-PC kaufen.

Der aktuelle Wert sieht doch jetzt aber in Ordnung aus, der Unterschied dürfte an DDR4 zu DDR5 liegen. Relevant sind die paar Punkte in 3D Mark sowieso nicht, außer für das eigene Ego oder Schwanzlängenvergleiche.

Was ich konfigurieren würde? Vom "Default" ausgehend:
Ai Overclock Tuner [XMP I] - Wie der TE auf XMP II kommt ist mir unerklärlich
Intel(R) Adaptive Boost Technology [Enabled] - Man kann es aber auch auf Auto lassen
ASUS Performance Enhancement 3.0 [Enabled(limit CPU temp. at 90℃)] - Das ist entscheidend, dann braucht man auch nicht an Power Limits herumschrauben.
CPU Load-line Calibration [Level 2] - Sollte völlig ausreichend sein.

Und weil der TE ein Z690 Board hat (mein B760 hat es leider nicht)
SVID Behavior [Best-Case Szenario] - Sollte das nicht stabil laufen, alternativ [Typical Szenario] ausprobieren.

Das sind jetzt natürlich nur Werte die sich der Leistungsoptimierung widmen. Um das System auch im Idle auf möglichst niedrigen Verbrauch zu optimieren, wären ganz andere Stellschrauben nötig, aber das war nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Der TE hat XMPII ausgewählt gehabt, da dies das XMP ohne "Asus Optimierungen" ist und damit nur der RAM auf seine Werte gebracht wird. Weiterhin besitzt der TE nun ein MSI Board, gibt es da auch empfehlungen? TE hat halt nur gefährliches halbgoogel wissen.

Ich denke wir können hier die Sache auch vorerst beenden. Ob das jetzt mit den neuen Board und RAM eine sinnvolle Investitionen war wird sich zeigen. Vermutlich eher weniger, aber für das Gewissen und das Gute Gefühl tut man ja alles.

Ich habe nun beim recherchien rausgefunden das ein Cinebench R23 Score von ca. 35.000 für diese CPU passt. Weiterhin habe ich rausgefunden das 3D Mark Timespy wohl nicht nur bei mir den i7 besser wertet als einen i9 - wo andere Leute ähnliche Werte erzielen. Timespy kalkuliert wohl selbst im CPU Score etwas die GPU mit rein bzw. ist für solche Multicore CPU weniger geeignet. Damit klärt sich die grundsätzliche Frage ob in meinen Settings etwas grob falsch ist/war und ob das bei anderen auch so ist.

Wenigstens sehen die Thermals nun wesentlich besser aus mit dem neuen Board obwohl ich am Kühler nichts geändert haben, sind locker 10°C weniger im Schnitt. Mit den RAM bin ich nun auch aktuell. Wie gesagt, wenn es erneut zu Abstürzen kommt und die Ereignisanzeige "nvlddmkm" ausspuckt werde ich mich ggf. noch mal melden und dann vermutlich wohl besser im GPU Unterforum.

Allen vielen Dank für den Input und die investierte Zeit. Ich hoffe das andere i9 Besitzer und die, die es werden wollen hier relevante Informationen finden. Vielleicht noch abschließend ein Gedanke von mir dazu: Ich würde den i9 13900K(F) nicht noch einmal kaufen und nach aktueller Marktlage eher mit dem günstigeren i7 vorzug nehmen oder gar den aktuellen MAD X3D der wesentlich genügsamer im Stromverbrauch und den Kühlungsbedingungen zu sein und eine gleichwertige bis bessere Performance in Spielen zu haben scheint, wenngleich bei reinen Produktivanwendungen der i9 wohl weiterhin die Spitzenklasse belegt.
 
Kaira5500 schrieb:
Der TE hat XMPII ausgewählt gehabt, da dies das XMP ohne "Asus Optimierungen" ist und damit nur der RAM auf seine Werte gebracht wird.
Genau der falsche Weg, denn damit glaubst du der Speicherhersteller "damals", wusste schon welche Werte ein 13900K benötigt und hat sie im XMP eingetragen. Das kann man vielleicht bei einem aktuellen DDR5 Speicher mit XMP 3.0 machen, ist aber bei dem alten Corsair Speicher ziemlicher Quatsch, erst recht wenn du vier Module benutzt.
Ergänzung ()

Kaira5500 schrieb:
Ich frage mich halt wieso Leute mit einem i7 locker 20.000 Punkte schaffen!?
Weil sie wissen an welchen Stellschrauben sie zu drehen haben, nur fängst du mit dem MSI Board letztlich wieder fast bei 0 an. Da halte ich mich auch raus, da die Sachen bei MSI komplett anders heißen, es gibt aber denke ich genug Guides hier im Forum, Stichwort "CPU Lite Load".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@Kaira5500: Dein größtes Problem ist die CPU-Kühlung und da nützt dir auch kein anderes Mainboard etwas. In Post #21 sieht man deutlich, dass deine CPU selbst bei einem Powerlimit von nur 150 W im Cinebench runtertaktet. Kein Wunder, dass deine Ergebnisse da sehr stark nach unten abweichen. Du solltest zuerst mal dein Kühlkonzept überdenken - AiO vorne installieren und Staubfilter raus, drei ausblasende Lüfter oben und zwei Lüfter im linken Seitenteil wenn möglich. Dazu sollten die Lüfter schon im Idle mit höheren Drehzahlen drehen als sie es jetzt tun und die Lüfterkurven aller Lüfter unter Last drehfreudiger konfiguriert werden.
 
mwh.re schrieb:
dass deine CPU selbst bei einem Powerlimit von nur 150 W
Nur sind 150W praktisch nichts, das macht mein Noctua NH-D15S ohne ins schwitzen zu kommen weg und ohne zig Gehäuselüfter....

Die 240W wären da eher ein Problem, das kann ich mit meiner Config auch nicht konstant wegkriegen.
 
Kaira5500 schrieb:
jetzt bin ich noch dümmer
Das hatte ich alles ganz ausführlich und sachlich bereits geschrieben. Aber dies hier war ja der einzige Kommentar dazu...
Falls ich dich hier falsch verstehe, entschuldige ich mich dafür. Es klingt nach Kritik an meinem "hättest du mal das und das gekauft..."

Du hast definitiv ein Temperaturproblem.
Deine AiO ist entweder defekt oder nicht nicht richtig montiert oder einfach zu schwach bzw. zusammen mit dem Gehäuse nicht gut genug.
Das Gehäuse mit seiner geschlossenen Front ist auch ehr kontraproduktiv.

Und nein, damit will ich nicht sagen das du zu blöde bist ein vernünftiges Gehäuse zu kaufen...
Das ist eine sachliche, leidenschaftslose und vorurteilsfreie Meinung zu diesem "Bauteil".

Hattest du mal geguckt ob deine AiO von dieser Service-Aktion betroffen ist?

Ich hatte auch geschrieben das die CPU natürlich weniger Punkte in Benchmarks erreicht, wenn du die Leistung kastrierst z.B. indem du PowerLimits runter setzt. Dann noch DDR4 gegenüber DDR5 und schon hast du die Erklärung für die Unterschiede in den Ergebnissen.

Sicherlich kann man an zahlreichen Stellschrauben im BIOS drehen, um alles noch feinzutunen. Nötig ist das aber nicht. Der Rechner sollte mit den Default-Werten erstmal grundsätzlich laufen. Dann kann man nach Optimierungen schauen.

Die Abstürze können an Windows 10 gelegen haben. Deshalb ja auch die Empfehlung auf Windows 11 zu wechseln.
Eben weil der Windows 11 Task-Sheduler mit den P- und E-Cores besser bzw. überhaupt klar kommt. Ein rein technischer Hintergrund also.

Ansonsten ist es einfach "nur" ein Temperaturproblem. Wenn die CPU selbst in gedrosseltem Zustand überhitzt, stimmt da was nicht.
Und da kommt dann in Benchmarks natürlich ein schlechteres Ergebnis raus.

Es kann teilweise an Fertigungstoleranz liegen, aber nicht ausschließlich und nicht so gravierend.

Ich hatte z.B. nirgendwo geschrieben das dein Mainboard Schrott wäre und du solltest dir ein neues kaufen!
Ganz im Gegenteil habe ich es sogar mehrfach gegen Kritik verteidigt, weil so furchtbar schlecht wie einige schrieben, ist es wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex: 150 W sollte eine 420er AiO erst recht locker kühler können. Wenn ich mir die Screenshots aus Post #21 anschaue frage ich mich allerdings, mit wieviel Umdrehungen die Pumpe der AiO bei Volllast läuft. Ich ahne da nichts Gutes.
 
Nehmt es mir nicht böse oder so... aber lest ihr eigentlich mit? Ich habe das Board getauscht, dadurch sind die Thermals wesentlich(!) besser geworden. Geglaubt hätte ich das selber nicht.

Die Pumpe läuft immer auf 100% - das lässt sich nicht anders regeln. An der AiO kann es auch nicht liegen, ich hatte damals ähnliche bzw. noch schlechtere Werte mit einer 240er AiO von beQuiet.

Wie gesagt, wir können hier erstmal schluss machen. Der Prozessor liefert ja die Leistung, die er liefern soll. TimeSpy gibt das halt nur nicht wieder. Cinebench schon.

Eventuell hat noch jemand einen Tipp für die UEFI Einstellungen am MSI. Danke für den Tipp mit dem CPU Lite Load.

Edit: Ich habe mal noch einen R23 Durchlauf mit neuen Board gemacht und HWinfo für euch. Wie gesagt: Score ist gleich geblieben, aber Thermals besser. Ich erreiche auch 40.000 Punkte ohne TDP, aber das ist es mir nicht Wert. Zumal dann die Temperaturen ähnlich hoch sind, wie beim alten Mainboard. Ich bleibe erstmal bei 180Watt, viel mehr werden sich die Spiele die ich nutze sowieso nicht ziehen. Erstmal soll das System stabil laufen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben