13900KF weniger Leistung mit Z690 Board? Immer wieder Abstürze mit nvlddmkm

Nimm es mir bitte nicht übel, aber dann ist beim Zusammenbau mit dem alten Board etwas ganz gehörig schief gelaufen. Durch den Einbau eines neuen Boards sinkt die CPU-Temperatur nicht um 20K bei sonst gleich gebliebenen Bedingungen.

Laut Arctic-Website ist die Pumpengeschwindigkeit der AiO regelbar:
https://www.arctic.de/LF2-420
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Kaira5500 schrieb:
Nehmt es mir nicht böse oder so... aber lest ihr eigentlich mit?
Klar! Im Grunde genommen hast du dein Problem jetzt aber mit der Kanone erschlagen ohne das ursprüngliches Problem angegangen zu sein, Ich kann dem Vorposter über mir nur zustimmen, aber wenn du mit den neuen Komponenten nun glücklich bist, ist es letztendlich die Hauptsache und das Thema kann zu.
 
mwh.re schrieb:
Nimm es mir bitte nicht übel, aber dann ist beim Zusammenbau mit dem alten Board etwas ganz gehörig schief gelaufen. Durch den Einbau eines neuen Boards sinkt die CPU-Temperatur nicht um 20K bei sonst gleich gebliebenen Bedingungen.

Laut Arctic-Website ist die Pumpengeschwindigkeit der AiO regelbar:
https://www.arctic.de/LF2-420
Ich nehm es dir nicht übel, aber was soll schiefgelaufen sein? Es wurde nur das Board getauscht und der RAM. Alles andere ist gleich geblieben, auch die Kühlung. Deswegen sage ich ja: Ich verstehe es selber auch nicht ganz.

Um es zu verdeutlichen: Ich kann die Pumpe nicht seperat steuern. Die läuft genauso, wie die Lüfter, habe nur einen PWM Anschluss. Habe die Lüfterkurve auch wie von Arctiv vorgeschlagen: 20% bis 40 Grad und dann linear zu 100% bei 70 Grad.
 
Auch wenn du es nicht hören oder glauben willst und das jetzt auch nicht mehr nachvollziehbar ist, wenn die CPU-Temperatur jetzt mit dem neuen Mainboard 20°C niedriger ist, bei gleicher CPU, gleichem Kühler, gleichem Gehäuse usw., dann war vorher definitiv was falsch zusamengebaut oder angeschlossen. Ist aber jetzt auch völlig egal, da die Temperaturen jetzt besser sind, egal warum.
 
Man könnte ja mal eine Testinstallation von Win 11 auf eine alte SSD packen und dann mal testen, ob sich etwas im Vergleich zu Win 10 verbessert.
 
So... und da war der Fehler wieder. Die Ereignisanzeige zeigt zwar dieses mal nichts an aber das Fehlerbild war das gleiche. Einfache mitten im Spiel eingefroren, halber Bildschirm mit grünen und pinken kleinen Artefakten, Vierecken oder Rechtecke. Das ging so vielleicht 5 Sekunden und danach hat sich das System selber rebootet. Ich denke mal am Board wird es nicht liegen, am Speicher auch nicht, Windows 11 war auch frisch drauf. Bleibt nur noch die Grafikkarte und dort ein Fehler in der Hardware wenn mit mehreren Treibern, DDU u. ä. bereits gearbeitet wurde? Finde es nur komisch, da eigentlich die VRAM Speicher Tests die ich gemacht hatte alle ok waren.

Meine Vermutung ist nur dass es wohl mit Firefox oder Chrome zusammen hängt bzw. mit der Wiedergabe von YouTube oder sonstigen Videos. Hatte nämlich vor der Game Session noch kurz etwas geschaut. Und dann etwa zwei Stunden später kam der Fehler. Das darf dann aber auch nicht sein, oder? Ist fast irgendwie so als würde etwas (Speicher, vermute ich mal) und nicht wieder freigegeben werden wenn man halt vorher irgendwas mit Videos macht.

Sofern nicht noch einer Idee hat, würde ich mal schauen was ich da beim Händler machen lässt und bis dahin eine neue Karte holen. Das ärgert mich dermaßen das ich damals so dumm war und die Restbeständen der 3090 gekauft hatte.
 
Vielleicht mal bei KrisFix https://krisfix.de/ zur Reparatur melden wegen der vermutlich defekten Grafikkarte.
Es sei denn es ist noch Garantie auf der Karte.
 
Habe vielleicht nicht alles gelesen, aber bei dir kommen mehrere Probleme zusammen.
Erstmal zur CPU, in etwa so sollte es bei anständiger Kühlung ohne Powerlimit ausschauen in CB R23.
Ob das jetzt 39900 oder 40000 Punkte im mc sind ist völlig egal, 35000 sind aber zu wenig.


CB R23 No PL -0,1V.jpg
 
Zurück
Oben