13Jährige Rechtsfähig?

Du kannst im Supermarkt einkaufen mit 12 Jahren....ABER wie oben erwähnt muß dies mit dem Taschengeldparagraphen in einklang sein. Wenn der 12 Jährige sich eine Tüte Pommes kauft ist das OK, aber wenn der 12 Jährige sich die neue XBox kauft klappt das nicht. Und hier macht sich nicht der Käufer/Eltern strafbar sondern der Verkäufer verkauft Ware an eine Person an die er nicht verkaufen darf. (Bei der XBOX nicht so schlimm, bei anderen Sachen kann das schon anders aussehen)

Ich würde bei dem Fall mit der 13 Jährigen erst mal die Firma anschreiben, freundlich darüber informieren wie die Sachlage ist und bitten das sie unverzüglich eine Bestättigung der Kündigung/Vertragsstornierung/Aufhebung (oder wie man es nennen will) zusenden. Erst wenn die nicht wollen renn ich zum Anwalt. Man dürfte wohl auch selbst in der Lage sein einen halbwegs normalen Brief da hin zu schreiben, oder? Warum immer gleich Anwalt?

Minderjährige dürfen keine verträge abschliessen aus denen ihnen ein rechtlicher nachteil entsteht. Da greift auch nicht der taschengeldparagraph.
@dope: Klar darf sich ein 12 Järiger mit einwilligung der eltern eine xbox kaufen, es reicht auch wenn sie nachgeliefert wird. Bis dahin ist das geschft nur schwebend unwirksam, wie bereits gesagt wurde.

ist nichtig zu erklären und die nichtig erklärung ist definitiv NICHT anfechtbar durch die firma ;)

Mit 13 ist sie bedingt geschäftsfähig.
Das heisst, der Vertrag ist schwebend unwirksam.

Wenn die Eltern was dagegen haben, ist der Vertrag nichtig.

So einfach ist das. Da kann der Vertragspartener garnichts anfechten.

Rechtsfähig ist man übrigens ab der Geburt..;)

greetZ

Zuletzt bearbeitet:
Für die Firma interssiert sich, lt. eines Fernsehmagazins, gerade der Staatsanwalt. Ich würde nicht zahlen.

Zurück
Oben