14-15", solides Uni Notebook unter 2Kg bis 600EUR möglich?

Araatok

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

da mir die nette Computerbase Community bereits bei meiner letzten Wahl sehr geholfen hat (seit 3 Jahren zufriedener Besitzer eines Thinkpads R400) hier nochmal eine Anfrage für meine Freundin, deren Macbook den Geist aufgegeben hat. Etwas mit ihren Anforderungen konnte ich über die Suchfunktion und in verchiedenen anderen Posts leider noch nicht ausfindig machen.

die Anforderungen:
- es soll nicht kleiner als 13" Zoll, lieber 14"- 15" sein
- viel zum Schreiben genutzt werden, evtl. auch mal zum Filme-gucken (aber keine Spiele)
- unter 2Kg Gewicht haben, denn sie ist viel unterwegs und hat ziemlich schwächliche Schultern (lol, aber dieser Punkt ist sehr wichtig)
- auch möglichst nicht mehr als 500-600 EUR kosten, denn sie ist auch ziemlich arm (^^)
- es sollte einigermaßen solide sein, gerade weil sie viel damit unterwegs ist und sonst keinen Desktop-Computer als Ersatz hat
- evtl. entweder ein leichtes Ladekabel oder einen guten Akku haben

Abstriche können gemacht werden bei:
- der Leistung, 2GB Arbeitsspeicehr würden reichen
- 160 GB Festplatte würde auch reichen (ist 7 Jahre lang mit 120 GB auf ihrem macbook ausgekommen...)
- dem Betriebssystem, welches sie wohl auch kostenlos von der Uni bekommen würde (WIN 7)

Für Eure Vorschläge bin ich schon im Voraus sehr dankbar und meine Freundin umso mehr.

Viele liebe Grüße!

Ich komme perfekt mit einem HP 625 klar. Ich hab es für 190€ neu erstanden.
Größe 15", mattes Display, beim Schreiben kann ich über keine negativen Erfahrungen berichten.
Bezüglich des Gewichts kannst du ja googlen, laut Amazon sind es 2,5kg. Mir persönlich kommt es aber leichter vor. Falls du näher dran interessiert sein solltest, kann ich es ja mal wiegen.

Ich habe diese Ausführung:

AMD Athlon 64 X2 P360, 2,3GHz, 1GB RAM, 320GB HDD, ATI HD 4200, DVD, Linux

Der Vorteil für deine Freundin wäre, dass das Gerät Linux hat (und somit etwas billiger ist als die Ausführungen mit Windows), den Arbeitsspeicher kann man kostengünstig und leicht auf 4GB aufrüsten.

Was gebrauchtes kommt nicht in Frage? 2 Jahre alte Thinkpads bekommt man schon für wenig Geld, und bieten deutlich mehr als wenn man für 600 Euro was neues Kauft

Oh ansonsten noch dieses Dell, hab den Vorgänger einmal live gesehen und das macht einiges her. In der aktuellen Version kommt man mit Wlan auch auf 7 Stunden Akkulaufzeit. :)
http://gh.de/660049

Hi, und danke schonmal für die vielen schnellen und guten Antworten!

@Quarrr^3, kann es sein, dass das zweimal der gleiche Link ist, den du gepostet hast?

Mit gebrauchten Geräten habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, hat damit jemand gute Erfahrungen gemacht? Wo würde man sich dafür denn am besten umschauen?

Außerdem frage ich mich, was ein Prozessor á la "AMD E-350 2x 1.60GHz" kann, is das sehr viel schwächer als z.B ein "Intel® Core™ i3-2310M (2.10 GHz, 3MB)"? 1.7 Kg sind dafür natürlich schon sehr cool muss man sagen!!

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vorauswahl kannst Du unter http://notebook.is-ok.de/Datenbank erhalten.
Display ">13", Gewicht "2" kg, Preis "600".
Die Geräte mit mattem Display sind meistens für Business-Anwender gedacht und daher solider. - Meistens. -

Bei den leichten Geräten unter 2 Kg ist häufig kein optisches Laufwerk vorhanden!

vielen Dank nochmal.

Also im Macbook meiner Freundin, welches ja jetzt kaputt ist, war natürlich praktischerweise gleich ein DVD Brenner mit eingebaut, welchen sie auch durchaus genutzt hat

Sowas ist ja wie oben schon richtig bemerkt in den 1,8 Kg Notebooks nicht drin.
Ist es dann vllt. schlau sich einen externen Brenner/ein DVD Laufwerk zu kaufen?
Bzw. wie viel teurer/schwerer werden die Laptops, wenn man dann doch einen mit optischem Laufwerk bestellt?

Gruß

Würde das HP Probook mit etwa 4 Stunden in Betracht ziehen, allerdings könnte sie auch einfach ein externes für 20€ dazukaufen. Die Frage ist, wie oft sie tatsächlich ein DVD Laufwerk benötigt. Ich kenne sehr viele Leute, die eins haben und es nie brauchen.

Vielleicht sollte sie etwas sparen und sich ein Macbook Air der letzten Generation kaufen, damit hätte sie ewige Laufzeiten, nur 1,3 Gramm, einen deutlich besseren Bildschirm, als all die anderen Geräte der Preisklasse und wieder einen Mac, an den sie sich vielleicht schon gewöhnt hat.

Zurück
Oben