14.7Mbit kommen an, lade aber nur mit 10,4

Kryt0s

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
95
Hey Liebe CB Community.

Ich habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt.

Wenn ich bei mir in der FritzBox die DSL Verbindungsinfo anschaue wird mir mitgeteilt, dass ich ein Verbindung von 14,7 Mbit/s habe. Das sollte mir eine Dowloadgeschwindigkeit von gut 1,8 MByte/s geben, ich lade allerdings nur mit 1,3 MByte/s, was wiederrum einer Gewschwindigkeit von grade mal 10,4 MBit/s entspricht.

Ich glaube zudem mich daran erinnern zu können, dass ich früher (vor ein paar Jahren) tatsächlich mit 1,8 MByte/s laden konnte. Dann ging es irgendwann runter, obwohl sich nichts an der ankommenden Geschwindigkeit von 14,7 Mbit/s geändert hatte.

Der Anbieter ist schon seit Jahren (leider) 1und1. Mit dem Router bin ich zu meinem Bedauern per WLAN verbunden, da es nicht wirklich möglich wäre ein LAN Kabel zu legen. Die Geschwindigkeit beträgt allerdings 54 Mbit/s und die Verbindung ist immer voll, daher bezweifle ich, dass es daran liegt. Zumal ich bei einem anderem PC, der per LAN angeschlossen ist, die selben Downloadgeschwindigkeit bekomme.

Hab ihr ne Ahnung was man da machen kann? Denn mit 0.5MB/s schneller laden wäre schon echt angenehm.

Danke im Vorraus.

Gruß,

Kryt0s.
 
Deine Logik ist falsch die Fritzbox gibt die gesamte Download Geschwindigkeit an du musst aber dort noch den Protokoll Overhead ab ziehen und da kommst du nun mal nur noch auf die 1,3Mb reine Download Geschwindigkeit wenn es früher mal schneller war dann hat die Fritzbox mit Sicherheit sich mit der Gegenstelle höher als 14,7Mbit synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Overhead sollte normalerweise unter 10% liegen. Sprich bei 14,7 MBit/s sollte ich immernoch 13,23MBit/s an Downloadgeschwindigkeit erreichen.
 
Der Overhead liegt bei genau 20%. Zb hatte ich bei DSL6000 mit 6700 gesynct und 5,5 kamen in der Praxis an.
Das ganze ist halt ein 8b/10b Code.
 
Ok, mach mal Folgendes:
Ziehe von den 14,7 mbit das alles ab:
"Der Server kann die Daten nicht schneller zu dir bringen, du bist schließlich nicht der einzige"
"Ausgelastete Leitung irgendwo zwischen dir und Server"
"Wlan"; selbst wenn es 54 mbit sein sollte, ich würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen
"Fehler in der Datenübertragung zwischen Vermittlungsstelle und Router" (sieht man irgendwo in den Fritz Einstellungen)
"Protokolloverhead" (ich muss zugeben, bei mir ist der Overhead fast schon zu vernachlässigen Gering, zumindest fühlt es sich so an. Wie viel das Wirklich ist in Prozent k.a.).
"Was ich vergessen habe"
Ich glaube, das ist noch halbwegs im Toleranzbereich.
 
Nimm mal die Fritz für einige Minuten oder über Nacht vom Strom. Manchmal wirkt das bei den Dingern Wunder.
Bei den Werten die die Fritzboxen ausgeben, wäre es interessant zu wissen, was da alles konkret bei jedem einzelnen Punkt gelistet wird.
Gib doch bitte mal'n Screenshot von den Leitungsdaten der FritzBox.

Was den Speed ansonsten betrifft, nimm Dir mal ne fette ISO, z.B. von Win7 oder ne Linux-Live-DVD. Zieh die mit einem Downloadmanager wie z.B. jDownloader. Lasse mehrere Verbindungen zu, mind. vier, max. zehn. Zur permanenten Leitungsüberwachung, was am Rechner ankommt, nimm die Freeware NetSpeedMonitor, zu bekommen bei Chip, hier leider nicht. Mit den großen Dateien kannst Du die Geschwindigkeit und ihre Konstanz über längere Zeit beobachten. Je nach Tageszeit und Netzauslastung kommt eben nicht immer das Maximum an.
 
Bitte bedenke, dass der Overhead im WLAN bei ~50..60% liegt. Je nach Verbindungsqualität kommen also maximal 25 Mbit an. Kannst du nicht testweise einmal per Kabel an den Router?
 
na und wenn du ne T1 hast, du kannst trotzdem maximal so schnell downloaden wie dein Gegenüber auch liefern kann!
Ist der Server eben voll ausgelastet oder schlecht angebunden kriegst nicht mehr!
 
Und wer sagt, dass du auch vom Server ohne Begrenzung laden darfst?
 
Leute.. Es liegt einfach am DSL overhead. Das sind bei ADSL einfach ~20% und somit voellig normal was dem TE passiert.

Grueße
 
Dito, da kann man nichts machen und ist völlig normal. Die FB lässt ihn träumen, aber das ist keine Realität.

Bei uns nicht anders, 20% muss man einrechnen.
 
Bei den Fritzboxen ist es ja möglich, die Internetverbindung mehr in Richtung Performance einzustellen im Menü und auf etwas Übertragungssicherheit zu verzichten - Anzahl der Fehler beachten.

Der Unterschied zwischen max. .Performance und max Sicherheit könnte hier den Unterschied ausmachen.
Übrigens, bei einer Änderung an den Einstellungen hier, synchronisiert sich die Fritzbox neu. Hier müßten sich dann auch andere Werte ergeben, als die bekannten Werte.
 
also ich denke, es liegt an deiner Wlan Verbindung. Gerade WLAN nach G Standard schafft je nach Qualität 10-15mbit, wenn ein ein-zweit Wände zwischen Router und Rechner liegen.

Das konnte ich damals bei meinem alten Laptop beobachten, als eine neue Leitung mit 32mbit bei Unitymedia bekam. Da kamen 11mbit(54mbit Verbindung) an, am Router volle 32mbit per Lan. mit einem Wlan-N stick dann 25mbit.

Setze also mal da an!
 
Mit ner 16k+ Leitung der Telekom (inkl. Entertain, ich sags nur dazu, weil die eben deswegen besonders stabil war) konnte ich auch "nur" mit 1,7-1,75Megabyte pro Sekunde ziehen, was auch "nur" ca. 14 Megabit pro Sekunde entspricht.
Gesynct hatte sich die Leitung mit ca. 17,5 Megabit pro Sekunde. Wenn man davon nun 20% Overhead abzieht (3,5 Megabit/s), dann landet man sehr gnau bei den 14, die ich stabil hatte.
 
Du siehst in der Fritzbox die Brutto Geschwindigkeit. Du lädst Daten mit Nettogeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben