Von 100K kommen nur 25K am PC direkt an

Jungs, damit wir das Thema, zumindest für mich, noch einmal abrunden: Was soll ich mir jetzt kaufen, damit auch die 110k direkt an meinem PC ankommen(! Ich weiß, es gibt Abweichungen). Entweder ein LAN Kabel oder einen stärkeren Powerline Adapter mit +1000 Mbit. Beim LAN-Kabel hätte ich Schwierigkeiten, dieses auch gut zu verstecken bzw. zu verlegen.
 
Meine Meinung:
Hol dir einen stärkeren Powerline Adapter mit AV1200 oder AV1300 und probier es einfach mal aus. Sollte es nicht funktionieren kannst du ihn ja zurückgeben mit dem Hinweis die Leistung sei ungenügend.

Das kostet dich erstmal nichts. Wenn dir der Aufwand nichts ausmacht Lan-Kabel zu verlegen wäre das natürlich vorzuziehen aber ob dir der Aufwand es wert ist und ob du eben Kabel durch das Haus legen willst musst du selbst entscheiden. Aber das kannst du eben auch machen wenn du einen stärkeren Powerline Adapter ausprobiert hast. Du verlierst damit ja nichts.

Den Adapter, den ich vorher bereits verlinkt habe, kann ich dir empfehlen. Andere habe ich leider nicht ausprobiert daher kann ich dazu nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosteis221
Die beste Verbindung (Ping, Packet-Loss) und die garantierte Bandbreite hast du nur mit LAN.
Sonst lässt es sich schwer vorhersagen ob PowerLAN oder WLAN das bessere Ergebnis erzielt. Entweder mit einem der 2000+ MBit PowerLine probieren oder auf AC-WLAN setzen. Das könnte der Router schon mal. Bräuchtest also nur noch einen passenden WLAN-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Frosteis221
Kombra schrieb:
Meine Meinung:
Hol dir einen stärkeren Powerline Adapter mit AV1200 oder AV1300 und probier es einfach mal aus. Sollte es nicht funktionieren kannst du ihn ja zurückgeben mit dem Hinweis die Leistung sei ungenügend.

Das kostet dich erstmal nichts. Wenn dir der Aufwand nichts ausmacht Lan-Kabel zu verlegen wäre das natürlich vorzuziehen aber ob dir der Aufwand es wert ist und ob du eben Kabel durch das Haus legen willst musst du selbst entscheiden. Aber das kannst du eben auch machen wenn du einen stärkeren Powerline Adapter ausprobiert hast. Du verlierst damit ja nichts.

Den Adapter, den ich vorher bereits verlinkt habe, kann ich dir empfehlen. Andere habe ich leider nicht ausprobiert daher kann ich dazu nichts sagen.
Das hätte ich auch bevorzugt. Mal schauen, ob's mit Powerline dann klappt, oder nicht, wenn nicht, dann wird ein Kabel verlegt, auch wenns komplex wird.
 
Nilson schrieb:
Entweder mit einem der 2000+ MBit PowerLine probieren oder auf AC-WLAN setzen.
Darf ich fragen warum du den AV2000 vorziehen würdest?
Bis auf die etwas schnellere Kommunikation zwischen den Adaptern sind die doch komplett baugleich mit den AV1200 Adaptern oder nicht?

Wo also ein AV1200 nur eine schlechte Verbindung bekommen würde würde ein AV2000 keine bessere bekommen. Da die AV2000 auch "nur" über einen Gigabit LAN Anschluss verfügen wären auch höhere Geschwindigkeiten über 1200mb nicht wirklich von Belang da maximal 1000mb über Lan weitergegeben werden können?

Zwischen den AV500/600 und den AV1200 und 2000 wiederum bestehen deutliche Änderungen im Aufbau bezüglich der Nutzung der einzelnen Adern, wie oben schon gesagt. Wo ein AV500 oder 600 also Probleme hat könnten AV1200 und Andere eine bessere Verbindung bekommen schlichtweg durch die Aufteilung der Adern. (Wenn die Adern natürlich auch nach neuerem Standard angeschlossen sind und nicht wie ebenfalls oben erwähnt durch die "klassische Nullung", was wiederum Probleme verursachen könnte. Aber die klassische Nullung wird wenn ich mich recht entsinne seit den 70ern nicht mehr wirklich angewandt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosteis221
Das ist Verlegekabel. Da brauchst du an beiden Enden Dosen (oder Patchpanel bzw. Keysstone-Module) und noch kurze Patchkabel. Das ist für die Dauerhafte Verkabelung. Wenn du nur ne Strippe ziehen willst, brauchst du ein 10m Patchkabel. (z. B. Das hier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosteis221 und Kombra
Wie bereits erwähnt ist das ein Patchkabel. Soll heißen die Stecker am Ende der Kabel musst du selbst anbringen sobald du das Kabel auf der gewünschten Strecke verlegt und auf die gewünschte Länge gestutzt hast.
Dann brauchst du aber auch noch ein Set um die Stecker anzubringen. Ich nutze da dieses Set und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ist jetzt kein hochprofessionelles Produkt aber für ab und an reicht es mir.

Solltest dich dann aber vorher einlesen welche Adern wohin kommen....sind 4 Aderpaare also 8 Adern insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosteis221
Nilson schrieb:
Das ist Verlegekabel. Da brauchst du an beiden Enden Dosen (oder Patchpanel bzw. Keysstone-Module) und noch kurze Patchkabel. Das ist für die Dauerhafte Verkabelung. Wenn du nur ne Strippe ziehen willst, brauchst du ein 10m Patchkabel. (z. B. Das hier)
Okay, ich habe jetzt einfach das Kabel jetzt storniert und mir dein verlinktes Kabel gekauft.
 
@Kombra
Ich bin kein Fan davon, RJ45 Stecker an Verlegekabel zu crimpen. Mit den passenden Steckern geht das zwar, aber die Starren Adern der Verlegekabel brechen leichter als die Litzen der Patchkabel (und sind generell starrer/sperriger). Also entweder baut man sich gleich Kabel mit Litze oder, wenn man Verlegekabel nutzt, eine Starre Verbindung in Form einer Dose oder Patchpanel dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
So ich habe jetzt das 10m Lan Kabel angeschlossen, es liegt jetzt zwar provisorisch im Weg, das wird aber die nächsten Tage ordentlich mit Kabelkanäle verbaut. Jetzt habe ich einen schönen Download von 11,7 MB/s. Schon schön, wenn ein Spiel wie GTA 5 in innerhalb von 1 1/2h runtergeladen wird. Der Upload beträgt auch 5 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, hanse987 und Nilson
Super, dank deines Thread ist mir wieder eingefallen dass ich 2001 eine Kernbohrung vom Keller ins Gästezimmer
machen musste und hab heute 25 m Kabel für 20.- € verlegt, deutlich billiger als neue Devolo 1200+ die es vielleicht gar nicht gebracht hätten, werde jetzt auf Magenta L upgraden :heilig:

Speedtest 1.PNG
 
Zurück
Oben