14“ für Fotobarteitung

Blue-Wasabi

Newbie
Hallo,

Da mein 17 Zoll Notebook das Glas Weißwein nicht vertragen hat, welches ich für meine Fotobearbeitung verwendet hat, muss was Neues her.

Da ich die Fotos gerne vor Ort bearbeite, möchte ich ein 14 " mit sehr gutem Hochglanzsisplay, Touch, ab 512 SSD, Ryzen oder Intel ist egal. Die Tastatur sollte einen guten Anschlag haben.

Da ich keine Ahnung habe frage ich Euch mal.

Vielen Dank für Eure Tipps

Uli

Lenovo C340 2in1 Convertible, 14" aktuelles Modell, habe die Variante mit I5 der 10ten Generation, Touch, glossy Display (nicht 4K). Sehr empfehlenswert, solides Gerät wie auch der Vorgänger.

Habe gerade gesehen, dass es das auch mit dem Ryzen 7 und einer 1 Tb SSD gibt.

Ist das was? Ich kenne Ryzen CPUs nicht.

Wie dringend ist denn das Notebook? Amd hat auf der CES ihre neuen 4000er Notebookchips vorgestellt, ich persönlich würd noch warten.
Abgesehen davon brauchen wir noch ein paar Infos von dir: Wieviel Geld willst du ausgeben, ist dir das Gewicht, die Lautstärke, die Akkulaufzeit wichtig, welche Programme benutzt du etc. Es gibt einen Laptopfragebogen, füll den doch bitte aus :)

Blue-Wasabi schrieb:
Da ich die Fotos gerne vor Ort bearbeite, möchte ich ein 14 " mit sehr gutem Hochglanzsisplay,
Vor Ort bedeutet, dass du nicht unbedingt mit optimaler Beleuchtung rechnen kannst. Lichtquelle (Lampen, Fenster, Sonne) am falschen Fleck und du erkennst von den brillianten Glossy-Farben nur die Hälfte, während dir die Augen tränen.

Falls es dennoch hochglänzend sein soll, nimm eines mit möglichst hellem Display.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1212...gl%E4nzend+(glare)&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Bildbearbeitung (hauptsächlich) / Videobearbeitung (nebensächlich)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und Stationär. 2 in 1 wäre gut. Touch und Stifteingabe wäre toll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

--------

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Lightroom Semiprofi

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

WWindows sollte mit dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-----

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte ab 512 GB, Touch, Glossy Display, Stifteingabe wäre gut, USB 3 mindestens 2x, beleuchtete Zahlen und Buchstaben auf der Tastatur wären die Kirsche auf der Torte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

CA. 1000€

ThinkPad L13 Yoga gibts ab 890€.

Oder auch

HP Elitebook 1040 G6, ist leider knapp über dem Budget (auch mit dem 100€ Cashback von HP). Vorteil ist das nochmal bessere Gehäuse.

Wie wichtig ist dir denn eine Stifteingabe, bzw möchtest du auch so ein 2in1 Gerät haben?

Ich würde jetzt einfach Mal das T450s in zum Preis passender Ausstattung einwerfen :-)

Zurück
Oben