News 14 Liter großes ITX-Gehäuse: Das Meshlicious lässt Luft freien Lauf

psalter schrieb:
Was für eine AiO baust du ein?
Ich hab aktuell die Liquid Freezer 2 in der 280er Variante drin. Es passt, aber man muss die Schläuche, die aus der Pumpe kommen, wirklich extrem biegen. Geht deutlich über leichtes zurechtbiegen hinaus, ich würde es eher nicht empfehlen. Bin aktuell weiter auf der Suche nach einer 280er AIO mit leiser Pumpe, auch weil mein Exemplar angefangen hat sporadisch zu rasseln.

Grüße
 
sairence schrieb:
Würd mich über Fotos freuen :)
Folgt...ich muss noch die Kabel schön machen und dann werde ich Fotos machen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Gehäuse echt toll ist. Sehr durchdacht!
 
so anbei wie gewünscht die Fotos.

Temp des CPUs unter Last bei ca. 60 °C mit der Kraken Z63. Unter Last gering hörbar. Im Normalbetrieb (Lightroom, CAD, etc...) absolut lautlos.

1622713509890.png

1622713701635.png

1622713723005.png


1622713739705.png

1622713761020.png

1622713784024.png

1622714787689.png

1622714806254.png


Ich kann das Case sehr empfehlen! Gut ist auch, dass Cooler Master ein 850w sfx Netzteil rausgebracht hat. Sehr leise und nun auch im itx Segment ausreichend Reserven.

Gruß

psalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf, sairence, Ruppeldi und eine weitere Person
Habe heute auch ein System in einem Meshlicious gebaut - komplett weiß mit einem ATX-Netzteil. War nicht einfach, aber hat am Ende doch alles sehr gut gepasst.

Ich finde jedoch bei der Verarbeitungsqualität ist noch etwas Luft nach oben. Wie eigentlich immer nur die billigsten Schrauben mitgeliefert und die Lackqualität ist nicht wirklich gut (da ist selbst eine CM NR200 besser).

Dennoch ein tolles Gehäuse.

Leider habe ich eine 3080 FE, da wird mir sicher das Mainboard verglühen, wenn da die ganze warme/heiße Luft drauf pustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psalter
def_ schrieb:
Ich finde jedoch bei der Verarbeitungsqualität ist noch etwas Luft nach oben. Wie eigentlich immer nur die billigsten Schrauben mitgeliefert und die Lackqualität ist nicht wirklich gut (da ist selbst eine CM NR200 besser).
Wie bitte? Dann hast du ein Montagsexemplar erwischt oder es liegt an der weißen Version (hab die schwarze). Ich bin vom NR200P zum Meshlicious gewechselt und die Verarbeitungsqualität ist deutlich (!) besser beim SSUPD. Das geht schon bei den wesentlich stabileren Panels los und ze6iht sich durchs ganze Gehäuse.
 
Ja, man liest ja immer wieder, dass weiße Lackierungen nicht so einfach sind. Wobei, das weiße Corsair-Netzteil ist bedeutend besser lackiert... naja. Wobei ich mir nciht vorstellen kann, dass bei der schwarzen Version bessere Schrauben verwendet wurden. ;)

1622874769960.png


Ich kann gerne ein paar Detail-Bilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
Also ich bastel seit gestern an dem ssup, muss sagen die Kombi aus 280er Rad+Fans in der Front und Standard ATX Netzteil ist nicht realisierbar, es gibt nicht genug Platz die Stecker in die PSU zu bringen, egal wie man es dreht und wendet. Ansonsten bin ich aber sehr angetan von der Verarbeitung und der Grundidee vom case
 
Wie tief ist dein ATX-Netzteil? Hier oben mit der Corsair hätte auch ein 280er gepasst.
 
170mm lt Datenblatt. Ist ein quiet straight Power 11 Modular. Theoretisch könnte es passen wenn die Kabel bereits in der Einheit stecken, allerdings kann man dann den ganzen Block nicht mehr einsetzen wenn der Radiator schon drin ist. Andersrum kriegt man den Radiator auch nicht rein wenn die PSU schon drin ist. Werd jetzt wohl ein SFX Netzteil nehmen, fühl mich auch nicht ganz wohl dabei die Stromkabel dermaßen hart zu biegen wie es erforderlich wäre
 
Ok, 170mm ist dann schon eine Ecke mehr als die 140mm vom Corsair (ATX). ;)
 
Am Wochenende werde ich meine Hardware vom NR200P in das Meshlicious bauen, ich bin gespannt. Die schwarze Version ist auf jeden Fall sehr fein von der Lackierung im Vergleich zur weißen Version.

Habe das so ein paar Ideen für das X570 und die 3080FE - sind ja beides irgendwie Hitzköpfe. :)
 
Für den UBS C Header habe ich noch keine Lösung. Normal nutze ich USB am Monitor, daher nicht Prio A aktuell.

Habe jetzt alles im Case und werde noch etwas testen müssen, um die Lüfterkurven gut einstellen zu könnnen.
Habe das Case im 4-Slot-Modus. So kann die GPU etwas mehr atmen, hoffe ich zumindest.

Ein 120mm Lüfter versorgt den Chipsatz + SSD mit kühler Luft. Den mini-Lüfter vom Board habe ich ausgesteckt, bislang sind die Temps ganz ordentlich für den Chipsatz (50-60°C).

1623576399018.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psalter und sairence
Mein Build ist auch endlich komplett, habe tatsächlich viel probiert, insbesondere um die richtige AIO zu finden. Hatte zuerst eine Corsair H115i, die hat super gepasst, ließ sich auch gut verbauen, allerdings gabs mit dem Commander Node (oder wie das Ding von Corsair auch immer heißt) massive Probleme, System hat sich aufgehangen, wollte nicht booten etc.

Danach habe ich eine Arctic Liquid Freezer II 280 probiert, die laut Hersteller passt, auf der Website steht "tight fit". Das kann ich bestätigen.... Es ist weniger als 1mm Platz zwischen Lüfter und dem inneren Steg der das Mainboard hält. Hatte leider wieder Pech mit der AIO (B-Ware via Ebay), die Pumpe hatte einen Lagerschaden.

Bin jetzt bei der EK-AIO 280 gelandet, insgesamt bin ich super zufrieden, kein iCue oder irgendwas nötig, passt gut ins Case. Lande unter Last mit meinem 5800X @ 115W bei ca. 70° mit 60% Lüftergeschwindigkeit, was nicht unhörbar, aber super angenehm ist.

Insgesamt echt schickes Case, ich find die Verarbeitung und den Aufbau echt klasse, so könnte SFF tatsächlich Mainstream werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
Ich bin auch noch nicht zu 100% mit meinem Build zufrieden. Aufgrund der 3080 FE nutze ich das Case in der 4-Slot-Konfiguration. Die 53mm schränken die AIO-Auswahl doch sehr ein. Die Phantesk (Asetek-Lösung) wurde immer lauter nach 1 Woche, selbst bei ~800 upm war die Pumpe mit Abstand die einzig hörbare Lärmquelle im Case...

Ich teste jetzt eine Fractal 280er AIO (auch Asetek...). Der Einbau war nicht ganz einfach, da der Radi etwas länger ist. Die Pumpe ist um Welten (!) leiser als alles was ich bisher hatte/habe. Bei den Lüftern bin ich wieder weg von den Arctic P14, da die Noctua A12x25 einfach leiser sind und es keinen Temperaturunterschied gibt.
Ich hoffe, die Pumpe bleibt so leise...

Die GPU macht mir jetzt noch ein bisschen Sorgen, da die Lüfter recht schnell aufdrehen, wenn der Speicher warm wird (104°C im Maximum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
Überlege hier auch zu einem, allerdings luftgekühlten, Build zu wechseln. Für Wasserkühlung fehlt einfach die Knete ;)
Da von mir präferierte Tower-Blower rausfallen; wie sieht es mit CPU Luftkühlung aus?

Noctua NH-L12S oder Scythe Big Shuriken 3 (SCBSK-3000) werden hier ja gehandelt. Letzte bei Non-Low-Profile RAM!

Ich selbst hab nur Erfahrung mit Tower-Blower jenseits der 150mm wie Mugen, Dark Rock etc.
Wie stark ändert sich die Geräuschkulisse im Idle (hoffentlich lautlos) oder Vollast wie Rendern, Encoden etc. ?
 
Zurück
Oben