News 14 Liter großes ITX-Gehäuse: Das Meshlicious lässt Luft freien Lauf

Deinorius schrieb:
Ohne Riserkabel wäre das Gehäuse in der Form nicht möglich. Ohne Riserkabel müsste das Gehäuse völlig anders designt werden. Gerade mit den ganzen Optionen, die es liefert. Diese Form von "Tower"-Gehäuse sollte eine geringere Standfläche haben.

Also eigentlich reicht es das Gehäuse in den Maßen wie sie sind zu nehmen... Und nur die Komponenten anders anzuordnen. 245 × 166 × 360 mm (14,64 Liter).

Board mit dem I/O mach oben (wie bei mir) Karte ganz normal ins Board (wie bei mir)... Ergibt dauerhaft Triple-Slot Grafikkarten, kein Riser UND sogar Towerkühler (bei 166mm breite vielleicht bis 150mm Höhe?).


Deinorius schrieb:
Wünsche viel Erfolg, in der nächsten Zeit eine Grafikkarte zu finden, die nicht größer dimensioniert, aber deutlich leistungsfähiger (damit sich das Aufrüsten lohnt) sein wird. Vielleicht mit der RX 7000 Serie.

Kein Problem. Wird die 6800XT/6900XT ;) Aber ja. Es muss neues Blech her.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210210-005753.jpg
    Screenshot_20210210-005753.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 432
  • Screenshot_20210210-005733.jpg
    Screenshot_20210210-005733.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Qualla
Deinorius schrieb:
Du kannst auch leistungsfähige CPUs mit einem 73 mm Kühler kühlen. Es muss nicht gleich eine 16C CPU sein. Eine 5600X reicht völlig, kann man locker kühlen. Etwas undervolten und noch besser.
Du willst eine richtig leistungsfähige CPU? Dann verwende eine AiO Kühlung. Das ist ein gut ausgewogenes ITX Gehäuse, das einem viele Kombinationsmöglichkeiten bietet. Wenn dir das nicht reicht, kannst du größer gehen. Wenn man klein will, muss man entweder kreativ sein oder Kompromisse eingehen.

Mußt du mir nicht sagen! ;)
Ich habe gerade meine beiden PCs auf identische 15-Liter-Gehäuse umgesetzt. Golden Field N-2S heißen die und kosten knapp 60 Euro. Die bieten Platz für ein ITX-Board oder ein schmales mATX-Board mit zwei nach außen nutzbaren PCIe-Slots, ergo Grafikkarten bis zu 2,5 Slots Breite. Die Anordnung der Komponenten ist dabei klassisch (liegendes Board), ohne Riserkabel, es bietet Platz für zwei 3,5"-HDDs, zwei 2,5"-HDDs/SSDs, und man kann ATX-Netzteile, Towerkühler bis 16cm Höhe und Grafikkarten bis ca 25 oder sogar 27cm Länge verwenden. Nur halt nicht alles gleichzeitig, da sich die Teile dann in die Quere kommen. :D

Aber wenn man weiß, was man will, und entsprechend plant (niedrigerer Kühler, SFX-NT etc... kann man sich was zurechtbasteln, was einem persönlich gut taugt. Dasselbe Chassis ohne Aluminium-Beplankung gibts auch noch billiger (40 Ois) von Kolink unter dem Namen Satellite.
 
Deinorius schrieb:
Bessere Frage: Wovor schützt Mesh nicht, egal welche Richtung?.
Flüssigkeiten, Geräusche und vor allem Staub. So ein Mesh schaut neu hübsch aus.
Mal eben abwischen ist nicht.
Es sei denn man lebt in einem Reinraum. Dann hat man aber andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Also ich finde daran jetzt kaum was auszusetzen. Und das mit der Kühlerhöhe lässt sich ja durch eine WaKü umgehen. PCIe Riser sind natürlich immer ein wenig hakelig, aber das lässt sich im ITX Bereich kaum umgehen. Vielleicht nimmt man sich dem ganzen in Zukunft auch mal in einem eigenen Standard an, bei ITX Boards könnte man den PCIe-Slot auch locker 90° gewinkelt verlöten.
Tulol schrieb:
Flüssigkeiten, Geräusche und vor allem Staub.
Staub habe ich aber noch nie wirklich effektiv aus Gehäusen abhalten können, zumindest Hausstaub. Vor Flüssigkeiten die eindringen schützt es natürlich nicht, aber da hatte ich bisher eher das inverse Problem: Ausgelaufene Flüssigkeit sollte lieber schnell und gut sichtbar nach draußen :) Wichtiger ist aber - und wahrscheinlich sogar besser als bei dem ganzen Glas-Gedöns: Es übernimmt EMV-Schutz.
 
Bin gespannt wie das weiße mit Komponenten darin aussieht. Da ich nach hinten wenig Luft habe ist dieses Gehäuse gerade mein Favorit für mein nächstes System.
 
E
k0n schrieb:
Also eigentlich reicht es das Gehäuse in den Maßen wie sie sind zu nehmen... Und nur die Komponenten anders anzuordnen. 245 × 166 × 360 mm (14,64 Liter).

Ja du hast wirklich recht. Bei einer Breite von 166mm (was wirklich viel ist) wäre auch ein klassisches Layout ohne Riser möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Och, so ein weißer Christbaum hat doch diesen unverwechseltbaren 88er-95er Flair.

Ich mag Mesh Gehäuse nicht. Finde sie blödsinnig. Ein Gehäuse sollte die Innereien vor äußeren Einflüssen schützen und das Äußere vor den inneren Einflüssen.

Ein Mesh Gehäuse macht beides nur unzureichend weil es halt ein grobes Sieb ist.

Wenn man ein semi-passives Projekt hat, macht das schon Sinn, aber sicher nicht so engmaschig. Da kommt die Luft nicht von alleine raus. Da braucht es schon Honeycomp.
 
Da bleibe ich lieber bei meinem Modifizierten NZXT H1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
k0n schrieb:
Kein Problem. Wird die 6800XT/6900XT ;) Aber ja. Es muss neues Blech her.

Was ist das für ein Teil in den PCIe Strom Steckern?
Ergänzung ()

@Faint

Lass dir ein Ersatz Riser zuschicken, falls noch nicht getauscht. Die Charge bei Auslieferung kann wohl brennen:

 
bigdaniel schrieb:
E


Ja du hast wirklich recht. Bei einer Breite von 166mm (was wirklich viel ist) wäre auch ein klassisches Layout ohne Riser möglich.
Dann passt allerdings nur jede 10te Grafikkarte rein, da praktisch alles ab der Mittelklasse deutlich breiter als der Slot ist.
 
Klassikfan schrieb:
Etwas witzloses Gehäuse! Wer kombiniert eine Einsteiger-Core i3-CPU mit einer dicken Grafikkarte? Für wesentlich mehr sind keine Kühlmöglichkeiten vorgesehen.- es sei denn, man setzt gleich auf Wasser.

Oder übersehe ich etwas?
Du hast aber schon gesehen das hier eine 240/280 bzw. dual 120 Aio rein passt oder? Somit wäre sogar eine 120 Aio für die CPU und eine 120er GPU möglich (zb. Evga 2080ti Hybrid - Nzxt G12 Kit) ... wenn du dir zb. von OptimumTech mehr Videos anguckst siehst zb. das sein „altes“ System einen 9900KS+2080ti über EINEN 240er gekühlt hat oder einen 3950x+2070S über EINEN 140er in einem H1 Build. In dem Case bekommst du also essy einen 10900k/5900-5950x plus 3070/3080 unter und kühlst das mit einem 280er.
 
@kmnvhs

Drum sag ich ja: Mit Wasserkühlung, ja, aber für Luftkühlung ist das Gehäuse trotz Mesh ringsrum eher eine Fehlkonstruktion. Beim DAN A4 ist dagegen das Mainboard gedreht, und der CPU-Kühler holt sich die Luft direkt von außen. Das ergibt Sinn.
 
@Klassikfan
Was meinst du denn, wo sich der CPU-Lüfter bei diesem Gehäuse die Luft herholt?
 
@Kyro0

Das geht aus den Fotos und Animationen leider nicht hervor. Da jedoch die Kühlergröße als abhängig von der Größe der Grafikkarte beschrieben wird, scheint mit das Mainboard nach innen gedreht zu sein. Denn die Position des Mainboardes wird ja wohl von der Öffnung für das ATX-Anschlußfeld bestimmt?
 
@Klassikfan
Nope, das Gehäuse hat das gleiche sandwich-layout wie z.B. das DAN A4, nur mit dem Unterschied, dass die Grafikkarte vertikal ausgerichtet ist. Das Mainboard nach innen auszurichten wäre ja auch absoluter Schwachsinn gewesen.
 
IgorGlock schrieb:
Die Riser können doch nicht gut sein?

Anhang anzeigen 1039423

Im Server-Bereich sind die ein Standard, waren in letzten Jahrzehnt oftmals defekt.
Seit einigen Jahren zwar besser geworden, aber müssen echt "perfekt" in der Verarbeitung und Gestaltung sein.

Linus von LTT hat das Mal vor einiger Zeit getestet: erst nach mehreren Metern hintereinander gesteckten Riserkabeln ist das Signal schlecht geworden und es hatte Auswirkungen auf die Performance.

Scheint also auf diesen extrem Kurzen Abschnitten keine Nachteile zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
@Kyro0

Aha? Und woraus ergeben sich die unterschiedlichen Angaben für die Höhe der CPU-Kühler?
 
@Klassikfan
Weil sich die Halterung von Mainboard und Grafikkarte verschieben lässt. Dadurch kann man dann entweder eine 3-slot-Grafikkarte und einem 73mm CPU-Kühler oder eine 4-slot-Grafikkarte mit einem 53mm CPU-Kühler verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Ich persönlich finde das Meshlicious super interessant und es steht ganz oben auf der Liste für einen Gehäusewechsel aus meinem NR200P. Nur das Glaspanel mag ich nicht so, sofern es da ebenfalls ein Meshpanel als Ersatz gibt ist das Ding im Prinzip gekauft.

Grüße
 
Zurück
Oben