News 14"-Notebook von Asus mit diskreter Grafik

genau son 12 zöller is meist noch teuer und viel weniger dran da lohnt sich doch eher nen 15.4er

es gibt aber halt auch leude die gerne nicht so viel durch die gegend schleppen
aber mir wäre bei so ein laptop ein 9400er chipsatz lieber gewesen wo man die diskrete grafikkarte abschalten kann

und die frage is halt noch ddr3 oder ddr2 wie bei den anderen immer:(

greetz
Mista

Kennt wer Hugo?
Für den ist das NB nämlich.

Implizierende Ansprüche:
- klein, somit handlich --> "mobil"
- arbeiten
- spielen

Warum ists fürn Hugo?
- wenn auch gespielt werden soll sind 14" zu klein. Imo übrigens auch zum Arbeiten aber das ist nicht Brennpunkt meiner Kritik
- ein 14" NB ist zwar klein, aber noch lange nicht "praktisch"
- "wirklich" mobil arbeiten fällt dann auch wieder aus, da die Graka zu sehr am Akku zieht.

Aber es gibt sicher genug Leute die hier wieder zugreifen.

Warum sollte das Teil für den Business-Bereich konzipiert sein?
Eher für SoHo...

Oder was will ein Geschäftsmann mit Windows Vista Home Premium und nem so starken Grafikchip anfangen?
Oder mit Klavierlack um das Display, welches auch noch spiegelt.
Alleine letztere Punkte wiedersprechen der Arbeitsplatzverordnung (neben einigen weiteren Punkten, die auf Notebooks generell zutreffen).

Ansonsten finde ich das Teil designtechnishc schon schick.

Zuletzt bearbeitet:
14" sind zum Zocken nicht zu klein mat. Vorgestern erst, war ich mit meinem 14ner auf einer Lanparty. Und von Wc3 bis Cod4 ist mir kein Spiel begegnet, welches schlechter zu spielen war.

@ MR2007
Reine Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache.

Und von Wc3 bis Cod4 ist mir kein Spiel begegnet, welches schlechter zu spielen war.

Schlechter als was?

wie schön das alle immer meinen, ddr3 wäre wichtig.
seit ihr profies? mh - scheint so, weil bisher alle test die ich lass, sagen nix von drastischen vorteilen, wenn überhaupt nur maginal.
evtl doch nur ne sch***zverlängerung für den schulhof?

sparvar schrieb:
seit ihr profies? mh - scheint so, weil bisher alle test die ich lass, sagen nix von drastischen vorteilen, wenn überhaupt nur maginal.
Keine Ahnung was du da liest aber meine gelesenen Testberichte, sprechen zu Hauf eine andere Sprache. Wäre mir neu, das die renomierten Notebookseiten dort lügen.

ACHTUNG! :

Das Modell bisher für den deutschen Markt hat kein LED-Display!!

Auf notebookjournal wurde es schon getestet.

Das Display ist einfach schlecht.

Achja, und diese Karte hat nur DDR2 , also nicht zu viel erwarten....diese ist deutlich! langsamer als eine 9600GT mit GDDR3

sparvar schrieb:

evtl. hast du keine Ahnung?

Irgendwie ist das Teil zu nichts zu gebrauchen, unter anderem aus den gründen die mat schon aufzählte.

Ich hätte gerne mal ein optisch und technisch attraktives gerät, mit Geforce 9400m Chipsatz und/oder zuschaltbarer grafikkarte(9600gt), mattes IPS Panel mit mindestens wuxga Auflösung und ordentlicher ausleuchtung, ordentlicher tastatur die nicht klappert und einen ordentlichen druckpunkt hat und ein durchdachtes, schönes Gehäuse mit durchdachter Kühlung.
Bin ich denn der einzige der sich ein solches gerät wünscht?
Oder wird nur noch dieser Schund produziert bei dem qualität und vorallem das display auf der Strecke bleiben und stattdessen wie bei den Kameras mit sinnlosen werten geprotzt wird(von wegen hat 11Megapixel aber weder objektiv noch chip machens mit was zu grausamen bildern führt)?!

Also falls wer ein solches Gerät kennt kann er es mir gerne linken ;)

Finde das NB an sich ganz nett...aber die Ausrichtung ist wirklich ziemlich seltsam. Das passt wirklich in keinen Markt so richtig rein und ist dazu auch noch relativ teuer. Insbesondere wenn das Display dann doch ohne LED Hintergrundbeleuchtung daherkommt.

Ich sitz grade auch an nem 14"er, finde das einfach praktischer als mein 15" obwohls deutlich schwächer auf der Brust ist. Hab jedenfalls immer das 14" mit an der FH, ein Netbook ist ZU schwach und klein was die Diagonale angeht um gescheit dran zu arbeiten und ein richtig wertiges 12" Business Gerät kostet leider nen halbes Vermögen.

@karuso Ja sowas hätte ich auch gern. Außerdem hätte ich gerne die perfekte Frau, das perfekte Auto, den perfekten Urlaub, den perfekten Kinofilm, das perfekte Essen und das perfekte Bier.

Leider sind wir Menschen eben alles...nur nicht perfekt. ^^

Auf sowas wirst du ewig warten...

Ich finde das Notebook sieht einfach nur billig aus. ASUS sollte mal die Designabteilung wechseln.

Austattung ist doch subjektiv, für jede Ausstattung gibt's eine Käuferschicht.

Qualität scheint aber optisch schon nicht sehr hoch zu sein , anders kann ich mir die fehlende Schraubenabdeckung links unten am Displayrahmen nicht erklären.

Gruß.

@ Tigersclaw

Erst nachdenken dann schreiben solltest du vielleicht auch mal herzigen :freak:

Habe meine hellseherischen Fähigkeiten noch nicht so optimiert, dass ich weiß das dir ein 15" zu groß ist :rolleyes:

Aber Hauptsache mal Maul aufmachen.. ne ne

@Topic
Das Samsung Notebook wurde hier ja schon angesprochen. Selbe Komponenten für weniger Geld.
Also wer so ne Hardware brauch und dem auch ein 15" Notebook zusagt (außer Tigersclaw natürlich :D ) der kann hier Geld sparen. Wenn man sich das Mebugo kauft, dann gibts da ein 9 Zellen Akku dazu. Ist nur ein bisschen Teurer als das Maloz.

MfG

meisterraf

SSJ schrieb:
evtl. hast du keine Ahnung?

tash schrieb:
Keine Ahnung was du da liest aber meine gelesenen Testberichte, sprechen zu Hauf eine andere Sprache. Wäre mir neu, das die renomierten Notebookseiten dort lügen.

:kotz:

eher habt ihr 0 plan von dem was ihr da labert

ddr3 bringt beim c2d rein gar nichts wenn überhaupt 1% und auf die kann man getrost pfeifen oder irgendwie anderweitig rausholen ohne teuren chipsatz rein zu klotzen und teuren speicher ein zu bauen
nur der neue nehalem kann aus ddr3 wirklich vorteile ziehen -.-''

hier zum nachlesen:
https://www.computerbase.de/artikel...nd-ddr2-vergleich.677/seite-8#abschnitt_fazit

PS.: post ma den link wo steht wie shön schnell ddr3 mit nem c2d sein soll, bin mal gespannt :volllol:

lol

die große Fresse aufreißen , aber keine Ahnung von was man labert.....

schau einfach mal bei NOTEBOOKCHECK vorbei und betrachte die Benchmarks, lol.

bei den Notebooks macht es schon einen Unterschied aus, zumal es der Speicher der Grafikkarte ist, looooool.

da spricht JackBlackStone aka Mr.Ahnung... und tschüss :)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Notebook. 14" sorgen für mehr Laufzeit und Perfomence ist auch vorhanden (und abschaltbar)
200eur günstiger und er ist meine...

SSJ schrieb:
lol

die große Fresse aufreißen , aber keine Ahnung von was man labert.....

schau einfach mal bei NOTEBOOKCHECK vorbei und betrachte die Benchmarks, lol.

bei den Notebooks macht es schon einen Unterschied aus, zumal es der Speicher der Grafikkarte ist, looooool.

da spricht JackBlackStone aka Mr.Ahnung... und tschüss :)

wir reden hier von diesem notebook und allgemein über ddr3
und da bringt es nichts in einem c2d system sowas einzubauen (siehe mein link)
und ich wüsste nicht dass es eine 9650m ohne integriertem grafik speicher gibt, so dass er auf den system ram zugreifen muss....
steht ja auch explizit da:
"mit einer GeForce 9650M GT von Nvidia samt einem GB Videospeicher"

außerdem ist der einzige vortel von ddr3 in solch einem system, das es weniger strom frisst wie ein ddr2. allerdings gibt es auch bei ddr2 besonders stromsparende modelle ;)

PS.: bitte poste doch den direkten link zu dem was du meinst gelesen zu haben, denn bei notebookcheck find ich leider nichts

Man muss hier ganz klar unterscheiden. DDR3 generell gibt es nicht. Es gibt DDR3 RAM als Arbeitsspeicher des Systems und es gibt GDDR3 als VRAM der Grafikkarte. Das sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel und während DDR3 Speicher in Verbindung mit einem Core2Duo (noch) wirklich verhältnismäßig wenig bringt, sieht das beim Grafikspeicher ganz anders aus. Hier gibts bei der Perfomance eindeutige messbare Vorteile für den GDDR3.

Da werden zwei Baustellen miteinander gemischt die nicht zusammen gehören.

@mat: mit der Gewöhnungssache wirst du wohl Recht haben.

Schlechter als auf nem anderen Monitor. Hatte ihn mal kurz an einem 22"er dran und da war mir das Bild ehrlichgesagt viel zu grob, trotz der höheren Auflösung. Aber wie du schon sagtest ist das wohl Gewöhnungssache.

Zurück
Oben