nun Fred Rumsch, besser eine 14.4k Verbindung, oder vieleicht gar ne 9.6k als gar nichts! Kann nicht schaden wenn man neben Wireless auch noch RJ45 hat und RJ11; eine Modembuchse mag dir vieleicht obsolet erscheinen, aber kabelgebundenes Lan ist es keineswegs. Grade wenn man im "Busch" ist und man schnell was nachgucken, mailen oder so will, gibt es sicherlich nur höchst selten nen W-Lan mit n-Draft. Da ist man froh wenns überhaupt Modem gibt. Und der "Busch" muß nicht nur in Afrika sein, der kann auch viel näher sein. Ich glaube z.B. nicht das du in jedem Hotel in Ungarn, Rumänien etc. W-Lan hast,geschweige denn Lan. Lieber ne Buchse mehr als zuwenig, man weiß nie ob mans mal gebrauchen kann. Und wenn dann dieser Fall eintritt, wirst du froh über diese Buchse sein. Ich hab an meinem Notebook Lan, Modem,W-Lan,Bluetooth, USB und Firewire. Über alle diese Schnittstellen ließe sich im Notfall eine Internetverbindung herstellen. Und ich bin übrigens nicht alt weil ich das mit dem Modem sage, ich weiß nur gewisse Dinge zu schätzen wenn man damit aufgewachsen ist (56k Modem). Damals haben die Menschen auch gelebt - man stelle sich das mal vor...