140 Watt Support - Nicht genug?

JenKnson

Ensign
Sehr geehrte Computerbase-User,

ich habe eine AMD FX 8320 bestellt mit dem Motherboard ASRock 990FX Extreme3.
Nun sehe ich auf den Bildern des Motherboards, dass seitlich neben den DRAM-Slots dort "140 Watt CPU" steht.

Laut Test's verbraucht der AMD FX 8320 bei 100%iger Auslastung 202 Watt. Bedeutet dies nun das mein Motherboard die CPU nicht genügend versorgen kann oder bedeutet die Wattzahl nur wie viel das Motherboard leisten kann für die CPU und den restlichen Energieverbrauch zieht die CPU vom 8-pin Stecker?
(irgendwie ist mir die Frage auch peinlich, bei Intel-Boards stehen nie die CPU-Watts)

Falls das Motherboard für diese CPU falsch ist, bitte bescheid sagen!

mfg
JenKnson

Höchstwahrscheinlich zeigt das board bloß das es CPUs mit 140 Watt TDP handlen kann an. Und der FX 8320 fällt in die 140 TDP, also sollte es keine Probleme geben.

Keloth schrieb:
Höchstwahrscheinlich zeigt das board bloß das es CPUs mit 140 Watt TDP handlen kann an. Und der FX 8320 fällt in die 140 TDP, also sollte es keine Probleme geben.

TDP : 125 Watt...
aber wird dann die 202 Watt ignoriert? oO verstehe ich nicht.

Welche Tests?
Zu 100% wird das das gesamte System sein.
Nimm ht4u(?), die messen (manchmal) nur die CPU (respektive inkl. Spannungswandler).

Die haben beim gesamten System: 190W für den 8350.

PS: Nur die CPU: 8150 inkl. Wandler -> 137W

Zuletzt bearbeitet: (W-Angabe)
TDP hat ja nichts mit realer Leistungsaufnahme zu tun. Die Angabe am Mainboard sagt lediglich dass CPUs mit einer TDP bis zu 140 Watt unterstützt werden. Mach dir da keinen Kopf!

Anhänge

• d7a5187a72323a6ed493555c498f9c65.png
    d7a5187a72323a6ed493555c498f9c65.png
    19,8 KB · Aufrufe: 253
Und wo steht da, dass das die CPU verbraucht? Nirgends.
Da steht explizit dick drüber, dass es sich um das Gesamtsystem handelt.

TDP sind keine (maximalen) Verbrauchswerte! Die haben keinerlei Aussagekraft wieviel Watt diese CPU wirklich verbraucht, vor allem nicht bei AMD FX Piledriver CPUs!

Dein Mainboard ist schlicht ungeeignet für FX 8320 und 8350. Sieh bitte bei den unterstützten CPUs für dein Mainboard auf asrock.com nach. Für eine 8 core FX CPU brauchst du de facto 8 oder mehr Phasen bei den VRMs. Also z.B. Gigabyte GA-970A-UD3P oder Asus M5A97

Am Besten einfach bei ASRock nachsehen, welche CPUs für das Board (ab welcher BIOS Version steht dort dann auch) offiziell unterstützt werden.

Was für ein Schwachsinn!
Bis zum FX8350 wird laut AsRock alles unterstützt.
Aber einige hier sind wohl schlauer als der Hersteller selbst :rolleyes:

Was für ein Schwachsinn!
Bis zum FX8350 wird laut AsRock alles unterstützt.

Du solltest mehr lesen bevor du postest. Fast jeden Tag kommt ein "Hilfe mein BF4 ist so langsam" oder gleich ein "mein PC stürzt in BF4 immer ab!" weil eben die 4+1 VRMs der Asrock Boards bei starker Belastung nach ca. 30 Minuten in die Knie gehen da zu heiß. Besonders jetzt im Sommer.
FX8320 werden auf den billigen Asrock Boards nur mit Top Blow Kühlern unterstützt weil diese auch etwas Luft über die MOSFETs pusten. Hilft aber eben trotzdem nicht immer, vor allem wenn die Umgebung warm ist.

Siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...d-fx-8320-oder-fx-8350.1278128/#post-14818510

Zuletzt bearbeitet:
@JenKnson:
The graphs below (unless specified otherwise) show the full power draw of the computer (without the monitor) measured after the power supply.
Die CPU wird offiziell unterstützt, unter der Bedingung:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=CPU
D.h. eine sehr gute Kühlung der Spannungsregler muss gewährleistet sein. Eine etwas wacklige Sache, erzähl doch mal etwas von deiner Hardware (CPU-/Gehäuselüftern, Grafikkarte etc.).

Bei meinem Asus Board was 5 + 1 Phasen hatte musste ich den Turbo deaktivieren damit mein AMD FX-8350 Stabil lief (ohne Bluescreens). Mit Turbo ist das System sobald ich ein SPiel gestartet habe abgestürtzt. Daher am besten ein 8 + 2 Phasen Board nehmen.

Mein altes Board: http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/

Und ja, ich hatte eine gute Gehäusedurchlüftung, Temperaturen waren soweit auch im grünen Bereich, Das Board hat die SPannung für meinen AMD FX nur leider immer bei last in den Keller gedrückt,. weil es die Spannung von 1,3 Volt für die CPU nicht gepackt hat, das hatte nichtmal was mit Temperaturproblemen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 140 Watt Aufdruck handelt es sich um eine Klassifizierung des Boardherstellers, die eher als Werbung zu verstehen ist!

Siehe es so ähnlich wie bei den Reifenaufdrucken für die Geschwindigkeitsklasse!

Schrauber01 schrieb:
Bei dem 140 Watt Aufdruck handelt es sich um eine Klassifizierung des Boardherstellers, die eher als Werbung zu verstehen ist!

Siehe es so ähnlich wie bei den Reifenaufdrucken für die Geschwindigkeitsklasse!
Meinst du Reifen für Autos? Abgesehen von billigsten China-Reifen halten diese die angegebenen Werte bei Einhaltung von Luftdruck und Gewicht aber locker aus, auch mit etwas Reserve. Wäre doch eher schlecht, wenn der Reifen bei 200 km/h einfach so platzt.

Insofern ist die Leistung des ASRock Boards (sollte es nicht stabil laufen mit der vorgeschriebenen Kühlung) doch eher mit der Leistung von billigsten China-Reifen vergleichbar oder den Watt-Angaben von Netzteilen bestimmter Marken, nicht aber als Standard zu sehen.

System Power Consumption!

mensch echtmal..

und WIE sollte man sonst eine CPU verkaufen können, wenn es keine Motherboards dazu gibt -_-
einfach mal 1+1 zusammenzählen..

Die CPU wird vom MB unterstützt und die 140 W stehen nicht als Werbung auf dem Board :freak:. Dieser Wert sagt aus, dass CPU´s bis zu einer TDP von 140 W unterstützt werden. Der 8320 hat 125 W. Geht also. In der CPU-Liste von Asrock steht auch, dass hier ein Topblower als Kühler eingestzt werden muss. Haben meine Vorposter ja schon genügend ausgeführt Hitze, SpaWas, usw. Wird also bei geeigneter Kühlung funktionieren. Ein MB mit mehr SpaWas und einer entsprechenden Kühlung wäre in Anbetracht der aktuellen Temperaturen in den Räumen meiner Meinung nach die bessere Lösung. Da sollte eben etwas mehr ins MB investiert werden.

Wird trotzdem nicht funktionieren, selbst wenn du die Spawas mit Flüssigstiockstoff kühlst. Die Leistung der Spawas reicht einfach nicht, hatte bei meinem Asus Board einen Genesis drauf und das Board ist zusammengebrochen, trotz 35 Grad Mainboard Temperatur.

Theoretisch müsste man die ganzen AM3+ Boards mit 4 + 1 Phasen auf denen der AMD FX-8350 angeblich laufen soll reklamieren können, aber naja...

... und die 140 W stehen nicht als Werbung auf dem Board

Als was denn sonst?

Der Hersteller bewirbt sein Produkt mit ausgewählten technischen Daten und druckt diese mehr oder weniger groß/ fett auf das beworbene Produkt selbst.
Das ist mit die Urform der Werbung und sollte erst einmal neutral gesehen werden. Werbung kann auch auf Fakten beruhen!

Zurück
Oben