~1400-1500 € für WQHD @155Hz Gaming

Kheltrai

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
Erst mal Hallo zusammen und schon mal Danke fürs durchlesen!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Wie es der Titel schon sagt, spielen, sonst nichts was der PC nicht eh könnte.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • AAA Titel wie Cyberpunk 2077 und anderes.
  • 2560 x 1440 Auflösung auf dem Monitor, der das Spiel darstellt.
  • Höchstmögliche Qualität .
  • Da der Monitor 155Hz unterstützt gerne auch 155 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wichtigste Anforderung: So wenig wie möglich geblinke, also keine Beleuchtung, kein Fenster im Gehäuse, maximal Status-LED wenns geht. Vor allem soll dafür kein extra Geld ausgegeben werden. Wenn ein Teil RGB-Kram hat aber einfach das beste/billigste ist wäre es natürlich egal.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen Dell S2719DGF als Hauptmonitor und ein 2ter WQHD Monitor mit ~60Hz soll daneben laufen. G-Sync wird vom Dell inoffiziell unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mir schweben so 1400-1500€ für die Teile vor.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Gerne noch im September, spätestens Anfang Oktober.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Sofern es eine gute (sprich günstige) Möglichkeit zum zusammenbauen lassen gibt, die Ihr empfehlen könnt, gerne. Ansonsten wird selber gebaut.


Wie oben vermutlich schon rauslesbar geht mir Funktionalität und Preis/Leistung über Design. Es muss nichts gut aussehen oder so.
Grundsätzlich sollen 2, vll. auch mal 3 Monitore betrieben werden. Bei den 2 Hauptmonitoren jeweils WQHD, gleichzeitige Darstellung von Spiel (@155FPS volle Details) auf Monitor 1 + FullHD Video/Stream auf Monitor 2 sollten kein Problem sein.

Bei der Hardware-Auswahl bin ich jetzt bei meinen eigenen Recherchen auf etwas zu viele Fragen gestoßen, daher jetzt was ich mir so gedacht habe:

CPU:
AMD scheint offensichtlich zu sein, frag mich nur ob ein AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed drin ist / notwendig ist oder ob es ein AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed oder auch AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed auch tut?

Mainbord:
Erste Frage die ich hier hatte war, in wie weit der Chipsatz B450 vs. X470 vs. X570 relevant ist?
An sich sollte es nen M.2 PCIe Anschluss, nen Tosslink Anschluss und USB 3.1 haben.
Formfaktor ist mir persönlich egal, keine Ahnung was da sinnvoller ist (scheinbar einfach ATX?), an sich natürlich am liebsten das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Fand das MSI X470 Gaming Plus sah ganz gut aus.

CPU-Kühler:
Reicht der Boxed Kühler? Ich hätte jetzt auf ja getippt, aber ich hab keine Ahnung. Also nur zum Kühlen, Geräusche sind egal.

SSD:
Dachte an eine Intel SSD 660p 1TB, M.2 weil es nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis aussieht.

RAM:
Ich hätte jetzt zu nem 2x8 GB 3200 Kit gegriffen und Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 gekauft.

Grafikkarte:
Der spannenste Punkt meiner Meinung nach, passt ne RTX 2080 Super ins Budget, abhängig von den anderen Entscheidungen oder wird bzw. reicht eine RTX 2070 Super und ist die nicht vom Preis/Leistung-Verhältnis her eh die bessere Wahl?
Für ne RTX 2070 Super:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP oder die 20€ billigere INNO3D GeForce RTX 2070 SUPER Jet X1, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP ?
Für ne RTX 2080 Super eine INNO3D GeForce RTX 2080 SUPER Jet X1, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP ?

Netzteil:
Hier fühle ich mich irgendwie am ahnungslosesten, würd wohl nen Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 holen.

Gehäuse:
Irgendeine schwarze Blechkiste, SilentiumPC Armis AR3 ?


Bei der Variante mit Ryzen 7 3700x und MSI 2070 Super wäre ich bei ~1320 € was noch Platz nach oben für CPU Kühler + nicht selber bauen lassen würde, bei ner 2080 Super bei ~1490 €, wo das dann nicht mehr so einfach drin wäre, außer man geht auf nen Ryzen 5 3600 wo man bei 1352 € rauskommt (alle Preise sind die Summe der Geizhals-Wunschliste).

Meine Frage an euch wäre dann ob ich auf dem richtigen weg bin, irgendwo nen Denkfehler oder Inkompatiblität drin habe oder irgendwelche Hardware die ich gelistet habe objektiv Mist ist.
Um konkrete Vorschläge zu sinnvollen Alternativen und/oder Änderungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Christian
 
  • Höchstmögliche Qualität .
  • Da der Monitor 155Hz unterstützt gerne auch 155 FPS.
Die Kombination ist selbst mit einer 2080ti nicht möglich, erst recht nicht in Triple A Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Welcher Prozessor in Frage kommt hängt von den Spielen ab. Bei dem Budget würde ich aber keinen 6-Kerner mehr nehmen. Momentan bringen 8-Kerner in AAA-Titeln schon spürbare Vorteile was die Frametimes angeht und nachdem die nächsten Konsolen auch auf acht Kerne setzen werden Spiele in Zukunft noch mehr von acht Kernen profitieren.

Beim Mainboard würde für deine Anwendung ein MSI X470 Gaming Plus MAX empfehlen. Das läuft out-of-the-box mit Ryzen 3000. Wenn du auf den Toslink verzichten kannst, könntest du ein bisschen sparen und ein MSI B450 Tomahawk MAX nehmen. Grundsätzlich sind die Unterschiede bei den Chipsätzen in der Unterstützung von Ryzen 3000 (nativ nur X570 AUSSER MSI MAX-Mainboards. Alle anderen brauchen erst ein BIOS-Update), von PCIe4.0 (nur X570), der Anzahl der PCIe-Lanes und den Speichergeschwindigkeiten (X570 ohne oc bis 3200 MHz, X470 & B450 "nur" 3000 MHz) zu finden. Für deine ANwendungsfall reicht B450 locker aus. X570 ist momentan noch recht teuer, außerdem haben da fast alle Boards einen aktiven Lüfter, der stellenweise recht laut werden kann. Für deinen Fall (mit Toslink) wäre das günstigste das MSI X570-A Pro. Ob das was taugt kann ich dir aber nicht sagen

Beim RAM würde ich zu 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 greifen. Für 3200er-RAM out-of-the-box bräuchte es ein X570-Board, was eine recht kostspielige Angelegenheit ist. Außerdem lassen sich die Crucial-Riegel sehr gut übertakten.

Die Intel-SSD würde ich nicht empfehlen. Wenn da mal der Cache voll ist, wird sie richtig lahm. Entweder eine Crucial MX 500, oder, wenn es unbedingt NVME sein muss, eine Kingston A1000. Von dem Geschwindigkeitsvorteil wirst du aber relativ wenig merken.

Ich würde dir eher zu einer 2070 Super raten. Die 2080 Super ist zwar schneller, der Geschwindigkeitsvorteil steht aber in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Außerdem würde ich dir von GPUs mit Radiallüfter abraten. Kühlleistung ist schlechter und außerdem sind die lauter als ihre Geschwister mit Axiallüfter. Ich an deiner Stelle würde also eine KFA² RTX 2070 Super EX empfehlen. Die ist theoretisch etwas schneller als die MSI und bietet außerdem einen Zero-Fan-Modus. So lange die Karte also unter 60° ist, bleiben die Lüfter aus.

Gehäuse werfe ich mal das Sharkoon S25-V in den Raum. Hat zwei Gehäuselüfter vorinstalliert (deines hat keine) und bietet Staubfilter.

Bzgl. Netzteil bin ich mir ehrlicherweise nicht sicher. Da darf sich jemand anderes dazu äußern.

Damit dürftest du deutlich unter deinem Budget bleiben. Aber alles darüber hinaus bietet ein deutlich schlechterres Preis-/Leistungsverhältnis.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. 155 fps in AAA-Titeln kannst du vergessen. Unabhängig von deinen finanziellen Möglichkeiten.
 
@JollyRoger2408
Ob wir uns bzgl. des Gehäuses wohl jemals einig werden? :D

Das M25 ist prinzipiell baugleich zum S25. Es hat eine Schalldämmung, die Front ist leicht anders gestaltet, das Oberteil ist geschlossen, während das des S25 ein Gitter hat und das M25 kostet ein paar Euro mehr.

Ich hab beide Gehäuse in Verwendung und sogar relativ ähnliche Systeme verbaut. In beiden sitzt ein Ryzen 7 2700X, eine Crucial MX 500, ein bequiet! Straight Power 11, 550 Watt und 32GB Crucial RAM auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon.

Im M25 sitzen außerdem eine MSI RTX 2070 Gaming Z, ein NH-U14, zwei NF-A14 als Intakes und ein NF-A12x25 als Exhaust.

Im S25 sitzt eine Saphire Pulse Vega 56, ein Pure Rock Slim und die beiden Standard-Lüfter.

Das M25 ist im Desktop-Betrieb natürlich etwas leiser (ist quasi unhörbar). Das S25 ist hier aber auch so gut wie nicht zu hören. Unter Last sieht die Welt ganz anders aus. Durch die geschlossene Bauform hab ich im M25 trotz besserer Lüfter, Kühler und der effizienteren GPU höhere Temperaturen. Außerdem wird der A12 deutlich hörbar, wenn er die ganze heiße Luft da raus schaufeln muss.

Das S25 wird durch die offenere Bauart nicht so warm, die Lüfter drehen nicht so hoch und dadurch ist es unter Last sogar einen Ticken leiser als der schallgedämmte große Bruder.

Das sieht sicher so anders aus, wenn im Gehäuse eine HDD werkelt, aber so lange das nicht der Fall ist, empfehle ich deswegen eher das S25-V. Wobei auch das M25 sicher keine schlechte Wahl ist.
 
Lesen müsste man können :D 🤦‍♂️

Da der Monitor Freesync unterstützt, würde ich zu einer RX5700XT raten, diese beiden Karten stehen momentan an der Spitze: https://geizhals.de/?cmp=2115899&cmp=2133171&active=2 So furchtbar viel langsamer als die 2070 Super sind die Karten nicht und man kann Freesync nutzen.
 
Stimmt, das hatte ich völlig übersehen. Laut diesem Thread: Nvidia-Freesync-Erfahrungen funktioniert FreeSync auf diesem Monitor nicht immer mit Geforce-Karten. Teilweise liegen trotz aktivierter Synchronisierung konstant 155 Hz an. Aber zumindest scheint es bei niemandem zu flimmern o. ä..

Wenn die Synchronisierung also definitiv gewünscht ist, solltest du zu einer Radeon greifen. Wenn das für dich eher ein nettes Gimmick ist, würde ich bei dem Budget eher zu einer RTX 2070 Super tendieren.

Laut Grafikkarten-Rangliste ist die 5700XT im Schnitt 8% langsamer als die 2070 Super. Ob man davon überhaupt was merkt ist fraglich. Etwas günstiger ist sie natürlich auch.
 
HerrRossi schrieb:
Lesen müsste man können :D 🤦‍♂️

Da der Monitor Freesync unterstützt, würde ich zu einer RX5700XT raten, diese beiden Karten stehen momentan an der Spitze: https://geizhals.de/?cmp=2115899&cmp=2133171&active=2 So furchtbar viel langsamer als die 2070 Super sind die Karten nicht und man kann Freesync nutzen.
Würde halt abwarten was der Kollege sagt, wenn er hört das WQHD 155fps auf Ultra fast nicht möglich auf einer 2070 bzw 2080 ist. Dann muss er sagen wie er dann nn haben will
 
Das hier:
HerrRossi schrieb:
Lesen müsste man können :D 🤦‍♂️
war übrigens auf mich selber bezogen, weil ich nach dem Modell des Monitors gefragt habe, was aber in #1 schon genannt wurde.

Alles aus Ultra läuft natürlich nicht mit 155Hz, er schreibt ja aber auch von "höchstmöglicher Qualität", also scheint die Bereitschaft, die Regler zu bedienen, prinzipiell vorhanden zu sein. Die Frage wird auch sein, ob und wie viel Leistung das gleichzeitige Abspielen eines Videostreams kostet. Sowas habe ich noch nie gemacht, da könnte ich mich auch gar nicht konzentrieren, weder aufs Video noch aufs Spiel.
 
Schon mal vielen Dank an @wrglsgrft , @JollyRoger2408, @HerrRossi und die anderen für das Feedback.

@HerrRossi hat meine Intention mit "höchtmöglicher Qualität" am besten verstanden, da hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Mir ging es darum, das mein PC an sich im Stande ist überhaupt 155 FPS zu liefern und dann sollte halt für das Geld die höchtmögliche Qualität rausgeholt werden. Das ich nicht grundsätzlich 155 FPS bei max. Quali haben werde, ist mir schon klar.

@wrglsgrft verstehe ich deinen ersten Beitrag insofern richtig, dass ich bei einem MSI X470 Gaming Plus MAX kein BIOS update machen müsste, bei anderen B450 oder X470 Boards (die nicht MSI MAX sind) aber schon?

Dann bleibt für mich nur noch die Frage nach der Grafikkarte, die anderen Vorschläge würde ich wohl einfach so übernehmen.
Ich würde schon gerne eine funktionierende Unterstützung von G-Sync oder eben FreeSync haben. Da ich häufig von keinen bis wenigen behebaren Problemen mit G-Sync bei dem Dell S2719DGF gelesen habe, hab ich halt zugeschlagen als der Monitor jetzt die Woche im Angebot war.

Ich hab also jetzt das Risiko des es beim Kauf einer RTX 2070 Super nicht funktioniert mit dem Sync + die höhere Leistung VS. dem Preisvorteil + garantiertem FreeSync beim Kauf der 5700XT abzuwiegen, was ich gerade doch sehr schwierig finde.
Welche der beiden Karten bringt mir den eurer Meinung nach die höhere Zukunftssicherheit (sofern man das überhaupt unterscheiden kann)? Oder denkt ihr das es eindeutig eine der beiden Grafikarten sein sollte weil XY?

Ansosnten wäre ich dann bei der Hardware bei folgendem:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
CPU-Kühler wird der beiligende genommen.
MSI X470 Gaming Plus Max
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX ODER PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Kingston A1000 SSD 960GB, M.2
Sharkoon S25-V
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4

Danke noch mal an alle und habt ein schönes Wochenende!
 
Ich hab mal kurz google angeworfen, Probleme mit GSync (flickering, blackout) scheinen sich mit einem hochwertigeren DP-Kabel lösen zu lassen, das kannst du ja mal im Hinterkopf halten, falls es mit der 2070 Super nicht richtig funktioniert. Ich Sachen "Zukunftssicherheit" sehe ich da keine großen Vorteile bei einer der Karten, vllt. bringt PCIe 4.0 irgendwann mal was, aber dann gibt es auch schon wieder neue Karten. RTX on ist auch so ein Hype, darauf würde ich auch nichts setzen, selbst die 2080 ti hat damit schwer zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den AM4 Boards in Verbindung mit den neuen Ryzen CPUs:
erkennen garantiert die neuen Ryzen CPUs von Haus aus: alle X570 und alle MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen.
man kann das BIOS Update problemlos selbst machen: alle AM4 Boards, die über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügen
Bei allen anderen Boards wird eine der älteren Ryzen CPUs benötigt, um das BIOS Update machen zu können.
 
@JollyRoger2408 Danke für die Erklärung, also wirds ein MSI Board mit MAX Zusatz

@HerrRossi Ja, das hatte ich auch gelesen mit dem DP-Kabel, muss mir da noch mal in Ruhe ein paar Gedanken zu machen
 
Zurück
Oben