1400€-Gaming-PC (neu)

Wurschti

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich hab hier im Forum vor einem Monat schon mal wegen einer Zusammenstellung angefragt, jedoch hatte ich vor die Komponenten erst ein paar Monate später zu kaufen. Da kam der berechtigte Einwand, dass ich zu gegebener Zeit wieder nachfragen sollte. Jetzt ist es soweit. Das Budget steht und ich bin bereit mit dem Einkauf zu beginnen.

Preisspanne
Meine absolute Schmerzensgrenze liegt bei 1500€. Mit meiner ersten Konfiguration komme ich da schon recht nahe, aber vielleicht findet der eine oder andere noch Einsparungspotenzial ;)

Verwendungszweck
Der PC soll meine "Kiste für alles" werden. Also hauptsächlich Gaming, aber auch Office und was mir sonst so alles gerade in den Sinn kommt.

Spiele
Der Bildschirm auf dem gespielt wird, wird vorraussichtlich der Acer Predator XB240HAbpr werden. Das ist ein 1080p-Gsync-Monitor.

Spielemäßig gibt es bei mir keine Vorlieben. Von Ego-Shooter bis hin zu Strategiespiel wird alles gezockt, je nachdem auf was ich gerade Lust habe.​

Alter PC
Peripherie ist noch vom alten PC vorhanden, aber sonst wird vorraussichtlich nichts übernommen.​

Besondere Wünsche
Wie bereits oben erwähnt, würde ich gerne einen G-Sync-Monitor kaufen. Wenn hier jemand konkrete Vorschläge und Alternativen zum Acer hat, gerne nennen. Den Monitor zähle ich nicht zum Budget dazu.​

Zusammenbau / PC-Kauf
Den Zusammenbau werde ich selbst übernehmen. Es ist zwar mein erster PC, den ich selbst zusammenbauen werde, jedoch sollte das schon klappen ;). Den Kauf werde ich wahrscheinlich am kommenden Wochenende erledigen.​

Konfiguration

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mit dieser Konfiguration liege ich bei ~1400€.

Vielen Dank an alle Helfer :)

Ich würde ganz klar bei 1400€ Budget einen Xeon E3 1231V3 nehmen, der ist mit seinen 8 Threads zukunftssicherer als der i5 !
Dann brauchst du auch kein Z97 MoBo mehr sondern kannst ein H97er nehmen (da du den Xeon nicht übertakten kannst) , sowas wie das MSi H97 Gaming 5 .
Ob die Ripjwas Riegel dann unter den Noctua Kühler passen mußt du mal schauen, die sehen mir recht hoch aus ! Ich hab nen Prolimatech Megahalems mit nem 140mm Prolimatech Vortex Lüfter (kannst du bei meinem Sysprofile sehen) der ist mindestens genauso gut wie der Noctua, aber bei dem passen relativ gut hohe RAMs !
https://www.caseking.de/shop/catalo...Megahalems-Red-Vortex-140-Edition::21634.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu schwache CPU für die GPU ! bei dieser GPU den Xeon 1231v3 oder i7 4790K.
Gegen die anderen Teile spricht nichts dagegen ausser wenn du den Xeon nimmst ein H97 Board

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Xeon einem übertaktetem i5 überlegen? Machen die zustäzlichen Threads beim Gaming so einen Unterschied aus?

Ja tun sie. Die Grafikkarte übertakten kannst du selbst, also reicht das konventionelle Modell für 530 Euro.
Für die Differenz gibt es den Xeon v3 anstelle des i5.

Mein Vorschlag wäre: ~
Es kann sich noch rentieren, keine 970 gewählt zu haben. Möglicherweise werden wir das sehr bald erleben. Warum, wann und wieso ist an anderer Stelle bereits hinreichend diskutiert worden.

Zurück
Oben