1400€ Gaming PC

CPU AMD 955 oder 965 der 965 ist der selbe wie der 955 nur mit höherem Multiplayer könntest du aslo selbst übertackten nur ob der Multiplayer offen ist weiß ich nicht.

Board: MSI K9A2 Platinum (nicht V2) oder Asus Crossair III Formula; Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5 BZW. UD4 sind alles gute Boards

4GB RAM sollten reichen aber such dir erst das board aus und schau dann in die Kompatibilitätsliste und suche danach aus. Am beste auch auf niedrige Zugrifszeiten achten.

ATI 5870 an Leistung hat die ordentlich was. eine mit 1 GB und OC Version damit wirst du sicher ne lange Zeit spaß haben

mindesten 80% Wirkungsgrad beim Netzteil: 500 watt sollten reichen; Enermax ist eine gute wahl alternativ wäre Bequiet noch empfehlenswert.

SSD als SYS partition und für Games.
Samsung oder WD HDD für den Rest

Das ist ein echt gutes Gamingsystem. was einem I7 920 keines wegs nachhängt.
Der 965 hat sogar die kleinen I7 versionen im Praxistest schlagen können.(ist natürlich abhänging vom Spiel und so.)

Wenn dir das nicht genug ist gibt es ja noch die möglichkeit mit Crossfire. Die Boards die ich dir vorgeschlagen habe unterstützen das alle und du könntest dir später noch eine Graka dazustecken.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung hab aber sicher nicht alles gefunden)
Der 955 hat nen offenen Multiplikator. Je nach Modell kommst damit mit nem guten CPU-Kühler bis 3.6 oder sogar 4 GHz (falls gewünscht, für Spiele brauchst es jedenfalls noch nicht).

Und ein 500 W Netzteil reicht gut für die CPU + ne 5870 + entsprechende Peripherie. Ich hab genau so ein System aus nem 955, ner 5870 PCS+ sowie diversen Festplatten daheimstehn und das verbraucht beim Spielen zwischen 300 und 400 W*. Höchstens wenn man später mal Crossfire veranstalten will ist es vielleicht eine Gute Idee, eher auf 600 anstatt auf 500 W zu setzen.

Ansonsten sehe ich nicht, warum man jetzt als Zocker irgend ne überdimensionierte CPU verbauen sollte, die erst dann voll ausgelastet werden wird, wenn es die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld geben wird.

Gemessen über eine USV, an der man die Last jedoch nur grob in 100 W Schritten ablesen kann.

Amd Phenom II X4 955 ca. 160€
870er Mainboard ca. 90€
Ati Radeon HD 5970 ca. 600€
4GB Ram DDRIII ca. 100€
Festplatte 640GB + DVD Brenner ca. 100€
Gehäuse nach Geschmack. Lancool K62 ca. 80€
( Kleiner Tipp: Kaufe besser LIAN LI P-50, sieht genauso aus, verarbeitung ist besser und aus Aluminium. ca. 130€ )

Gesamtpreis: 1130€ / bei Lian Li Case 1180€

Später musst du nur noch Mainboard und Cpu gegen die der nächsten generation tauschen. Die Grafikkarte limitiert wahrscheinlich auch mit der neuen Generation nicht.
Ergänzung ()

Netzteil vergessen:
Cougar S700 ca. 150€

Ich würde keine 5970 nehmen. Die Probleme einer MultiGPU-Lösung würde ich mir nicht antun

Er soll sich den PC für 875€ aus den FAQ nehmen. dazu noch me SSD und die Sache ist geritzt.

Also ungefähr so:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-99852

Dazu noch ne SSD und/oder über einen Phenom 1055T nachdenken.

Gruß

Zurück
Oben