1400€ Gaming PC

...

Ensign
Halli Hallo Community,

ich stelle mir bald ein neues Gaming System zusammen.
Mein maximales Budget: 1300€ bis 1400€.

Ich habe mal drei System zusammengeschustert:

Sys 1:

i7 920
Asus P6T
G.Skill 6 GB RAM 1,5 V
Zotac AMP! GTX 470 oder eine ATI 5870 ?
Lancool K62
Enermax modu 87 plus 600Watt
LG Brenner 22LS 50--irgendwas
Samsung F3 500GB
Kühler Prolimatech Megahalem Rev.B

Sys 2:

i7 860
Asus P7P55D
4GB G.Skill RAM 1,5 V RipJaws
Lancool K62
Samsung F3 500GB

Sys 3:

AMD 1090T
Board: keine Ahnung
4GB G.Skill RAM 1,5 V RipJaws
Lancool K62
Samsung F3 500GB

Frage:

Welches der Systeme ist am schnellsten?
Welches ist zum gamen am besten geeignet?
Welches lohnt sich zu kaufen ? Das teuerste SO 1366 System oder AM3/1156?
Welche Grafikkarte-

Gibt es was zu verbessern ?

MFG

keines der systeme lohnt sich zum gamen.
klar sind alle schnell. aber die gaming power gibts auch für viel weniger geld.
ein i7 ist nicht fürs gamen ausgelegt ebenso wie ein x6

mein vorschlag:

- 955er
- 870 board
- 4gb 1333er
- 5850/70 (je nach auflösung in der gespielt wird)
- ssd

hallo im forum!

schau dir mal diese zusammenstellungen an, die teile darin sind momentan empfehlenswert...

der ideale gaming pc

Is bissl doof, dass der Sockel 1156 auch bald mehr oder weniger stirbt bzw. was neuem Platz machen muss. Die Leistung der 470 und 5870 scheint ja mehr oder minder auf Augenhöhe...angesichts Leistung/Watt eher die 5870 auch wenn die 470 echt gutes Potential hat, wie ich finde. Also ich kann mich über mein 920er und P6T nicht beschweren, jedoch sollte das AMD Sys. günstiger sein, richtig? Wenn dann sowieso den kleinen und ni den großen 1090T...der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich. Das bissl kannste auch durch OC herausholen.

Wenn du pure Leistung willst nimm die 470 GTX und übertakte die. Oder eben die AMP! Version.
Allerdings is momentan auch die 5870 schnell genug. Interessant wäre noch welche Auflösung dein
TFT besitzt.

Würde so jetzt spontan auch zu Sys 2 greifen.
Eine 6-Core CPU lohnt sich bei Gamesystemen nicht.

Würde dir noch eine SSD empfehlen als Systemplatte und für ein paar Games.
Das gibt nochmal nen ordentlichen Schub in der Leistung.

Phenom II X4 955 + HD5870 + 870er Board, eine netzteil-stufe runter (auf 500W) und das gesparte Geld in eine SSD investieren!

Phenom II X4 955 + HD5870 + 870er Board, eine netzteil-stufe runter (auf 500W) und das gesparte Geld in eine SSD investieren!

Würde ich auch so unterschreiben.
Die SSD merkst du im Gegensatz zu den überteuerten 6 Kernern inkl. Boards in jedem Fall.

lieber hd 5870. die ist fast so wie ne 470 aber leiser und billiger.

Die 5870 bietet eigentlich fast immer mehr Leistung al die 470. Der einzige Kaufgrund für Nvidia wäre Physx und Cuda.

TalBar schrieb:
mein vorschlag:

- 955er
- 870 board
- 4gb 1333er
- ssd

Sehr vernünftiger Vorschlag.
In Anbetracht der immer besseren Unterstützung von 6 Kernen und seines Budget, könnte man auch zu einem AMD 1055 greifen
Derzeit lohnt sich aber ein X6 allerings noch nicht zum Spielen.

mfg dorndi

TalBar schrieb:
keines der systeme lohnt sich zum gamen.
klar sind alle schnell. aber die gaming power gibts auch für viel weniger geld.
ein i7 ist nicht fürs gamen ausgelegt ebenso wie ein x6

mein vorschlag:

- 955er
- 870 board
- 4gb 1333er
- ssd

sehe ich exakt genauso. wobei ich allerdings zu 8gb tendiere und das übrige geld lieber in ordentliche gehäuse, netzteil, kühler und lüfter stecken würde.

kann die 5870 vapor-x wärmstens empfehlen. wenn gold keine rolle spielt, acuh gern als 2 gb version. mmn reicht aber 1 gb völlig aus.

SSD statt irgend ner teuren CPU wäre auch mein Vorschlag. Denke mal, dass du davon viel mehr merkst als von irgendwelchen zusätzlichen Kernen/Threads.

Ja also ich spiele auf 24 Zoll mit FullHD 1920x1080 oder so...
Ja ähm..mal eine Frage..lohnt nicht das schnellste zu nehmen, denn so müsste ich doch später aufrüsten oder ?

Das AMD Sys ist das günstigste, aber auch das langsamste oder ?
Was ist genau eine SSD-.-- eine schnelle Festplatte ?

Ich freue mich, dass ihr alle so schnell antwortet.
Lohnt es die 1,4k € sofort auf einmal rauszukloppen und ein schnelleres System zu kaufen ..dass länegr hält das ein günstiges ? ?

Würde zu Beginn noch auf eine normale Festplatte setzen,
zB. die WD Caviar 640GB und erst später auf eine SSD umrüsten, wenn die neuen Generationen raus sind.

TalBar schrieb:
- 955er
- 870 board
- 4gb 1333er

und nein, nicht die vollen 1400 raushauen.
Besser wäre eine Aufrüstung bei Bedarf !

Zuletzt bearbeitet:
... schrieb:
Ja also ich spiele auf 24 Zoll mit FullHD 1920x1080 oder so...
Ja ähm..mal eine Frage..lohnt nicht das schnellste zu nehmen, denn so müsste ich doch später aufrüsten oder ?

Das AMD Sys ist das günstigste, aber auch das langsamste oder ?
Was ist genau eine SSD-.-- eine schnelle Festplatte ?

Ich freue mich, dass ihr alle so schnell antwortet.
Lohnt es die 1,4k € sofort auf einmal rauszukloppen und ein schnelleres System zu kaufen ..dass länegr hält das ein günstiges ? ?

das amd-system ist in summe vielleiht nen tick langsamer, ansonsten ist es schon spieleabhängig. wir reden hier aber von nuanchen, ih denke nicht, dass es merkbar ist. zudem kannst den mit nem ordentlichen kühler gut übertakten. würde dennoch überlegen, für paar euro mehr den 1055T zu nehmen. dürfte die rundere cpu sein. in jeden fall ist das geld bei ssd und graka besser angelegt.

ssd ist ne "festplatte", nur nicht physikalisch, sondern aus "speichermodulen". daher viel schneller, aber auch teurer und kleiner. da kannst du dein geld verballern, wenn dir danach ist. mein favorit ist der 1090T, aber fast 300€ sind einfach unvernünftig für ne cpu :-)

Irgendwann aufrüsten musst du sowieso!
Und selbst wenn du jetzt ein paar 100€ mehr ausgibst schiebst du das aufrüsten/neuen PC vielleicht um ein paar Monate auf bzw. kann dir eh keiner sagen wann du aufrüsten musst.
Das ist immer stark von den Spielen und auch von den persönlichen Ansprüchen abhängig.

Also nein, es zahlt sich nicht aus mehr auszugeben, außer deine Ansprüche sind so hoch das du die Leistung jetzt brauchst, in die Zukunft investieren lohnt hier selten.

Ja, ganz grob kann man sagen das eine SSD eine sehr schnelle Festplatte ist.
Dazu gibt aber mehr als genug Beiträge hier im Forum!

Bei einer SSD werden die Daten auf Flashbausteinen gespeichert wärend eine Festplatte bzw. HDD dazu Scheiben verwendet.
Also man kann grob sagen eine SSD ist ein großer USB stick aber eben deutlich schneller.

Wie meine vorredner schon gesagt haben lohnt es nicht die dickste und teuerste CPU zu verbauen.
Zum gamen ist es wichtig eine hohe Tacktrate zu haben.
Als CPU ist der Phenom II x4 955 die beste wahl zurzeit.
Den kannst du per Multiplayer auch noch auf den tackt von dem 965 bringen, ist übrigens von AMD auch so gemacht worden.

Graka kann ich nur die 5870 empfehlen. Ich selbst habe die in meinem g73 NB halt die mobiel version mit nem i5 520 hat richtig dampf also wird die Desktop version mit Full HD richtig gut abgehen.

Was noch interesant wäre ist was du eher magst.
Lieber die dickste leistung, hohe FPS oder gute Bildqualität?

Ich mag dicke Leistung hohe FPS also über 30fps mal Crysis und Metro ausgenommen und sehr gute Bildqualität besonders in FullHD
Ergänzung ()

Lohnt eigentlich eine Wakü ?

Tyr43l schrieb:
Würde zu Beginn noch auf eine normale Festplatte setzen,
zB. die WD Caviar 640GB und erst später auf eine SSD umrüsten, wenn die neuen Generationen raus sind.(...)

Klar mit der SSD natürlich nur den Speicherbedarf des Betriebssystems und einiger auserwählter Programme/Spiele decken, für den Rest immernoch ne normale Festplatte.

tm0975 schrieb:
(...) ssd ist ne "festplatte", nur nicht physikalisch, sondern aus "speichermodulen". daher viel schneller, aber auch teurer und kleiner. da kannst du dein geld verballern, wenn dir danach ist. mein favorit ist der 1090T, aber fast 300€ sind einfach unvernünftig für ne cpu :-)

Also wenn ne SSD nicht physikalisch ist, dann weiß ich auch nicht ;) Und irgend ne kleine 64 oder 80 Gbyte SSD tuts doch erstmal, da haste Platz für Windows und n paar Spiele. Steckst das Geld dagegen in ne teurere CPU verkürzen sich die Ladezeiten von Programmen und Levels nur unmerklich.

Generell stimmts natürlich, wenn du jetzt mehr Geld für die Komponenten ausgibst, dann "halten" sie etwas länger durch, da einfach mehr Reserveleistung vorhanden ist. Ob jedoch die damit verbundenen Mehrausgaben im Verhältnis zu diesen Leistungsreserven stehen ist schwer abzuschätzen und im Zweifelsfall würde ich eher etwas weniger ausgeben und bei Bedarf dann aufrüsten. Da stellt sich dann natürlich wieder die Frage, ob es denn überhaupt noch neue und schnellere CPUs für den ausgewählten Sockel gibt, wenn es denn dann ans Aufrüsten geht, oder ob man sowieso gleich wieder einen Großteil des Systems ersetzen muss.

Zurück
Oben