140mm in Gehäuseoberseite einbaun - Airflow ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hey wollt mal fragen wie das Belüftungskonzept an sich ist und ob ein 140mm Lüfter m Deckel den Airflow noch verbessern würde.

P.S. Die Netzteil Lüfter sind besser als Standart. / 8800 GTS / Arctic Freezer 7 Pro / OC JA ! / Xigmatek Asgard Orange Battle Edition

Anhänge

• ASGARD.JPG
    ASGARD.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 997
Gibts denn Temperaturprobleme?

Ja, der Lüfter würde etwas bringen, aber deswegen das "Battle Edition" Gehäuse zerschneiden?
Schneide besser das Lüftergitter des hinteren Lüfters heraus, sodass die Luft nicht durch die kleinen Löcher gezwengt werden muss.
Bringt ca. 3°C bei der Kerntemperatur der CPU (bei meinem System) und es gibt weniger Verwirbelungen.

mfg

dorndi schrieb:
Gibts denn Temperaturprobleme?

Ja, der Lüfter würde etwas bringen, aber deswegen das "Battle Edition" Gehäuse zerschneiden?
Schneide besser das Lüftergitter des hinteren Lüfters heraus, sodass die Luft nicht durch die kleinen Löcher gezwengt werden muss.
Bringt ca. 3°C bei der Kerntemperatur der CPU (bei meinem System) und es gibt weniger Verwirbelungen.

mfg

Das sowieso ^^.

Und sag bitte sowas nicht wie "zerschneiden". Das Prachtsück soll schön gemoddet werden.
Einbaun würde ich einen Xigmatek XLF-F1453 1000rpm (108m³/h / 63.5 CFM)

Is leise und und würde mit seinen LEDs super zum Look passen

Anhänge

• 51085.jpg
    51085.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 591
Kurzes Feedback zum Xigmatek-Lüfter:

es kommt drauf an, was du unter leise verstehst. Wenn du sie unter Volllast betreibst (also 1000 RPM) sind sie deutlich aus dem System hörbar (kommt natürlich auch drauf an, was dem Lüfter im Weg steht an Lüftergitter etc.)
Regelst du die Lüfter allerdings runter, werden sie (fast) unhörbar ;)

Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck meinerseits...

grüsse,

also ich hab bei meinem Rechner genau daselbe gemacht wie du (hab allerdings nen Shuttle Cube mit ein wenig mehr "hitzeproblemen") und hab nen 80mm mit ~1000rpm eingebaut und muss sagen der Effekt vonwegen Wärmestau rausblasend ist verschwindend gering bis nicht existent. Von den Temperaturen wars sogar besser den Lüfter reinblasend zu montierend.

cya Wiesel

dorndi schrieb:
Mit welchem Werkzeug willst du denn ein rundes Loch schneiden, damit es auch gut aussieht?

Ich würde persönlich sagen, entweder
  • reißt man zuvor das Loch an und dremelt es dann heraus
oder
  • man nimmt einen Bohraufsatz in der richtigen Größe und bohrt dann das Loch heraus
;)

Ohje über das "wie" hab ich mir noch nicht so genau Gedanken Gemacht...

Vor allem wärs natürlich ein Pluspunkt im Thema cooler Look :cool_alt:.

Lüftersteuerung: Kaze Server ist vorhanden !. Und da is eh noch ein Poti frei...

Wärst du so lieb Benni22 "reißt man zuvor das Loch an und dremelt es dann heraus"

genauer zu erklären. Oder jemand anderes. Ich denke dorndi würde sich auch freuen ;)

"Anreißen" heißt, dass man mit einer Reißnadel die Form (also einen Kreis) einritzt.

Und dann nimmst du einen Dremel (so eine Minibohrmaschine) und eine Trennscheibe dafür
und trennst die Form heraus.

ich soll mit dem dremel nen runden kreis fräsen ? Das hört sich an als müsste man da ziemlich geschickt sein :D

nimm 'n Passenden Bohreraussatz bohr ein loch und mach von unten ein gitter rein sieht bestimmt gut aus. Und dann noch Leds im Lüfter :evillol:

@Biohazardt: Was meinst du wie erfolgrech das wird wenn jemand der nicht weiß was anreissen oder ein Dremel sind versucht mit einer 140mm Bohrkrone ein Loch in Metall zu schneiden?

Nichts für ungut Black_OC_Power, aber du solltest es evtll in Erwägung ziehen das von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. Sollte auch mit ca 20€ in die Kaffeekasse machbar sein. Allemal günstiger wie das Werkzeug das du dir kaufen müsstest oder gar ein neues Gehäuse

Ich würde mal sagen das das max. -0.5° bringt, da an dieser Stelle keine Komponenten verbaut sind die Hitze abgeben. Ich denke da währe es sinnvoller an unter die Graka noch nen blasenden Lüfter zu montieren und in den Boden ein Lock zu schneiden. und wenn du's versaust ist's ja net schlimm da's im Boden ist. Staubfilter nicht vergessen!

cYa

Erst mal hallo ich bin neu hier und will mir auch oben ins Gehäuse 2 140mm Lüfter machen.
Ich habe mir jetzt eine 140 mm Lochsäge gekauft ( http://www.esska.de/esska_de_s/starrett-lochsaege-bi-metall-zahnteilung-konstant-.html )
Jetzt brauch ich nur neoch einen Lochsägen Aufnahme mit Zentrierbohrer und dann gehts los.
Hoffe mal das wird was und falls einer Interesse an meiner Lochsäge hat ich werde die wohl nach dem Einsatz wieder verkaufen könnt euch ja einfach melden

luft nach oben weg ist ja immer gut aber der luftstrom muss auch stimmen... sonst gibt es nachehr nur verwirbelungen... da das netzteil ja oben ist würde ich wenn nur einen sehr langsamen/schwachen lüfter nehmen für oben... da wo das netzteil ist wäre ein stärkerer lüfter sinvoll....

...und wenn man die warme Luft mit durch das NT dückt ? Wenn das schöne Gehäuse zerkratzt wird ..wegen 1 Grad ?! ist das oberärgerlich. Immerhin ist der Obere Luftausgang nicht die Hauptkühlung, sonst wäre das sicherlich längst Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Ich hab bei meinem Mod genau das gleiche gemacht (siehe Sig), den Lüfter aber ins Gehäuse ziehend eingebaut. Die CPU Temp ist um 2-3° gesunken :)

Macht es eigendlich Sinn noch unten in den Boden Lüfter zu machen um kalte Luft rein blasen zu lassen? Ich hab nähmlich einen 120mm Lüfter vorne in Gehäuse ( Thermaltake Shark http://specialtech.co.uk/spshop/files/master/Thermaltake_shark_inside.jpg ) dann hinten einen 120mm für die CPU Wasserkühlung ( so ähnlich http://www.pcgameshardware.de/screenshots/250x375/2009/06/h50_main.jpg ) dann noch der Lüfter von meiner 8800gtx und der Netzteillüfter. Jetzt kommen oben noch 2 140mm Lüfter von Noiseblocker rein und vllt noch unten in den Gehäuseboden.
Was meint ihr ist es gut oder eher schlecht unten noch Lüfter rein zu machen?

Zurück
Oben