140mm Slipstreams für 140er oder 120er ?

Sharangir

Lt. Commander
Slipstream 140mm Serie
Ich wollte ja 2 140er Slipstreams auf den 280er Kühler packen, aber nun lese ich da, dass die für 120er Fassungen gedacht seien?!
Durch die abgerundete Form ist der Lochabstand derselbe wie bei einem herkömmlichen 120 mm Lüfter.
:(

Was lief da schief und gibt es ne leise Alternative, die von 5V bis 12V fahrbar ist und auf 12V so 1200rpm schafft?!?!

Es gibt die Slipstreams doch auch in 120mm :o

Außerdem heißt es regelbar und nicht fahrbar ist ja kein Auto :D

Was "schief lief", ist kannst du sehen, wenn du dir den Lüfter ansiehst.
Die Slipstream sind inzwischen ohnehin keine sehr empfehlenswerten Lüfter mehr.

http://geizhals.at/deutschland/a455959.html
http://geizhals.at/deutschland/a476867.html

Diesen kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a535738.html
Dieser ist selbst auf 12V leise, allerdings ist er auch nicht besonders stark (750rpm).
Durch diesen Lüfter kannst du dir eine Lüftersteuerung sparen.

Dieses Geld sollst du mehr Radiatorfläche als nur in einen 280er Radiator verbauen, damit du keine lauten Lüfter mit 1200rpm brauchst.
Wenn dir 1200rpm nicht zu laut sind, kannst du gleich bei einer guten Luftkühlung bleiben.

mfg

Scythe Slipstream immer noch Top Lüfter im P/L Verhältnis!

Sorry das mit dem Lochabstand überlesen ist bei den Slipstreams komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Enermax T.B.Silence deutlich besser als die Slipstream, wobei ich den 800er 120mm Slipstream mit dem 120mm Enermax und 900rpm verglichen habe.
Der 120mm Enermax ist auch schon um 5€ zu haben, obwohl er leiser, hochwertiger und leistungsstärker ist.
Daher werde ich den Slipstream nicht mehr empfehlen.

Witzig, wie hier teilweise auf Fragen eingegangen wird... :rolleyes:

Ich frage, ob der 140mm Lüfter nun auf eine 140mm-Fassung passt und bekomme viele unnütze Antworten serviert...

Ich gehe also davon aus, dass Scythe schlichtweg vergessen hat, RICHTIGE 140mm Lüfter zu vertreiben...
Sie haben 120er Lüfter gebaut, die die Lüftereigenschaften eines 140ers haben!
Also "theoretisch" leiser und mehr Durchfluss bei gleicher Drehzahl!
Diese wären also eher geeignet für den 120er Back-Lüfter und vlt noch vorne..

Scythe führt also keine 140er Lüfter im Sortiment, die auch auf 140er Schraublöcher passen!
Und damit wäre meine Frage beantwortet!

Ich verbaue den 280er Slim-Radiator weil kein anderer Platz hat und kein anderer rein soll, weil ich extern eine Durchlaufkühlung anhänge!
Der Radiator dient nur zum ruhigen Betrieb im 2D-Modus beim Surfen und Arbeiten, daher sollten die zwei 1200rpm Lüfter auf 5V laufen und ruhig bleiben!
Der Radiator wird aber auch verwendet, wenn ich den Rechner irgendwohin mitschleppe, an eine LAN oder so. (da nimmt keiner nen 20kg Chiller mit...)
Da sollen sie dann auf 12V die vollen 1200RPM pusten und so den Rechner im nicht übertakteten 3D-Betrieb kühlen!

Der 280er liefert fast die gleiche Kühlleistung, wie aktuell mein 360er, und einen 420er oder 480er verbauen.. das finde ich etwas krass IM Midi-Tower... :evillol:

Ich werde wohl den NB Blacksilent Pro PK2 (1200rpm) nehmen und dann an der Lüftersteuerung regeln, immerhin rennt der sicher an, bei nur 5V! (Startspannung 4,5V)

Der 140iger Slip Stream passt nicht auf 140iger Schraublöcher.

Frage damit beantwortet ;)

Zurück
Oben