144 Hz-Monitor: mit 60 Hz aufnehmen (Gefühl der Unruhe)

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

ich habe einen 144 Hz-G-Sync-Monitor und nehme Spielszenen mit Shadowplay und 60 FPS auf.
Die Spiele sind aber nicht auf 60 FPS limitiert, sondern auf 144 FPS, da ich jenseits der 60 FPS noch immer Unterschiede sehe und es angenehmer ist.
Gibt es bei der Aufnahme Qualitätsunterschiede, wenn Monitor und Spiel nicht synchron arbeiten ?
Ich habe das Gefühl, dass die Videos unruhig sind, obwohl es ingame kein Ruckeln, keine Schlieren oder sonstige Bildstörungen gibt, da G-Sync aktiviert ist und ich die Spiele auf 144 FPS limitiert habe.
Als Gegenprobe habe ich den Monitor auf 60 Hz gestellt und die Ingame-FPS auf 60 limitiert mit dem selben Gefühl der Unruhe.
Am deutlichsten sehe ich das bei Shootern.
Es ist wie ein leichtes ruckeln.

Was kann die Ursache sein ?

Config:
  • GeForce GTX 1070 (Treiber leider aktuell, obwohl autom. Treiber-Updates deaktiviert ist)
  • Win 10 (Treiber aktuell)
  • Dell S2417DG
 
Nabend!

Wieviele Frames kommen denn beim Spielen raus? Ich tippe mal darauf, dass dein Unruhegefühl daher kommt, dass es asynchron läuft bei Bildausgabe und Bildaufzeichnung. Wenn du also fix, nich max, 120 FPS hättest und du mit 60 FPS aufzeichnest, wäre jedes Bild im gleichen zeitlichen Abstand aufgezeichnet. Meine Annahme kann man "leicht" in zwei Schritten überprüfen:
1. Du wiederholst dein 60 FPS Limit Experiment und stellst du Grafikqualität so ein, dass du garantiert nicht unter 60 FPS berechnet bekämst. Wenn das Ergebnis in deinen Augen gut ist
2. Bei 60 FPS aufnehmen und mit Limit auf 120 FPS wiederholen

Ich weiß nicht, ob das heute noch aktuell ist (oder überhaupt noch irgendwo unterstützt), dann könntest du auch mit variabler Framerate aufzeichnen, also 1:1 das speichern, was die Grafikkarte an den Monitor ausgibt.

Gute Nacht!
 
Bei dem Shooter handelt es sich um F.E.A.R. mit konstanten 60 bzw. 144 FPS.
Je nach dem wie ich den Monitor limitiere, weil das Spiel diese Einstellung ebenfalls als Limit übernimmt.
Und da F.E.A.R. 15 Jahre alt und die GTX 1070 unterfordert ist, gibt es auch bei 144 Hz keine FPS-Einbrüche.
Das Thema asynchron ist mir auch in den Sinn gekommen.
Deshalb habe ich den Test mit 60 Hz und 60 FPS gemacht.
Leider kann Shadowplay nur mit 30 oder 60 FPS aufzeichnen.

Den zweiten Punkt werde ich am Dienstag ausprobieren.
Danke !
 
Nabend!

Ich hab nochmal ein bisschen gegoogelt. Wie es aussieht nimmt Shadowplay nur in einer Art variabler Framerate auf, womit einige Wiedergabe und auch teure Authoringprogramme Probleme haben. Vordergründig ging es um andere Probleme, vlt. helfen die Lösungsvorschläge aber auch beim Unruheproblem:

1. Mit Afterburner oder Raptr aufzeichnen, da das dortige VFR Format besser wäre
2. Die Aufnahme von Shadowplay durch Handbrake jagen und beim Konvertieren Constant Framerate wählen
3. Anderes Wiedergabeprogramm wählen (bester Lösungsvorschlag, da keine Programme genannt :D)

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben